Kettenlinie-ddl in Zusi 3.5

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Kettenlinie-ddl in Zusi 3.5

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich versuche jetzt mit der 3.5er zu arbeiten, das funktioniert auch ohne ernsthafte Probleme - bis gerade eben:
Habe jetzt Hochspannungsmasten aufgestellt und finde die zugehörige DLL zum Verlegen der Leitungen nicht - fehlt anscheinend noch...

Frage: Kann ich die Leitungen mit der Altversion verlegen und anschließend mit der 3.5. weiter arbeiten oder sind ernsthafte Probleme zu erwarten.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Update auf Version 3.5

#2 Beitrag von Thomas U. »

Ich würde mal vermuten, die Kettenlinien-DLL tut, was du suchst.

Nebenbei: ist der dortige, hohe Durchhang-Standardwert, der Speiseleitungen zum Springseil werden lässt, eigentlich gewollt? ?(

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#3 Beitrag von dk48 »

Thomas,

danke für den Tipp - funktioniert damit beinahe.

Der Durchhang funktioniert nicht wirklich für Stromleitungen und verhält sich etwas merkwürdig, so als wenn ein Grenzwert eingebaut ist.
Bild
Der Durchhang zwischen den Masten müßte etwas größer sein - das läßt sich leider nicht einstellen nur weniger Durchhang ist möglich.
Auf der kurzen Streckezwischen den Isolatoren läßt sich der Durchhang verändern, hier im Beispiel ist der Durchhang zu groß eingestellt.

Dieter

ps. die Sichtbarkeit müßte auch ncoh erhöht werden, steht noch auf 140m - das ist eindeutig zu wenig

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben: 20.02.2023 14:31:58 ist der dortige, hohe Durchhang-Standardwert, der Speiseleitungen zum Springseil werden lässt, eigentlich gewollt? ?(
Die Standardwerte wurden so gewählt, dass sie beim Leitanwender, also mir selbst, sinnvolle Ergebnisse bringen :P
dk48 hat geschrieben: 20.02.2023 15:40:59 Der Durchhang funktioniert nicht wirklich für Stromleitungen und verhält sich etwas merkwürdig, so als wenn ein Grenzwert eingebaut ist.
Ja, es ist ein Grenzwert eingebaut, weil sonst die Mathematik nicht aufgeht. Ich hatte hier mal gefragt was denn wohl der größe praxisrelevante Durchhang einer Freileitung wäre: viewtopic.php?p=339387#p339387
dk48 hat geschrieben: 20.02.2023 15:40:59 ps. die Sichtbarkeit müßte auch ncoh erhöht werden, steht noch auf 140m - das ist eindeutig zu wenig
Das liegt nicht im Einflussbereich der Fahrleitungs-DLL.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#5 Beitrag von dk48 »

Alwin, danke für die schnelle Antwort. (und die schöne neue dll)

Hier mein Problem im Modul Baerl mit einer 380 kV Leitung, Spannweite über dem Lohheider See 440m, Durchhang ca. 22m, Masthöhe etwa 60m.
Bild

Wegen solcher Spannweiten reichen die 140m bei weitem nicht aus, ich habe die manuell auf 500m gesetzt, das scheint aus der Lokführerperspektive ausreichend.
Noch ein Beispiel: Rheinquerung. Das ist aber schon sehr speziell...
Bild

Antworten