Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#1 Beitrag von F. Schn. »

Dieses Thema ist für die Buchfahrplan-DLLs für die Fahrpläne DB 2006, DB 1979, AT2009 der ÖBB, FR (im Bau), DR der DDR 1979 und DB 1965.
Unter _Tools\BuchfahrplanErsteller befinden sich zwei Tools, die eng mit dem Fahrplan verwandt sind, aber hier besprochen werden: viewtopic.php?f=73&t=17043 und viewtopic.php?f=73&t=17043

Die Doku ist inzwischen Teil des Zusi-Doku-Anhangs.

Probleme und Fehler in diesem Thema.

Die noch offenen Themen seit Version 3.4.5 bin ich noch nicht durchgegangen, werde ich hier noch mal auflisten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#2 Beitrag von Leonard K. »

Ich habe hier folgenden Buchfahrplan-Eintrag in der Strecke hinterlegt: "(Avsig@icon=7@)"
Ist das Absicht, dass das Dreieck außerhalb der Klammer steht? In meinem Vorbild-Buchfahrplan ist das Dreieck noch in der Klammer mitdrin.

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#3 Beitrag von F. Schn. »

Das Dreieck ist leider eine Spezialaktion. Zusi nimmt es aus dem Fließtext heraus und stellt es an das Ende. Ich und Jens müssen es dann wieder in den Fließtext operieren (und Jens einen Zeilenumbruch einfügen).

@Jens: Ich würde vorschlagen, dass wir das Icon 7 mit der Version 3.5 und dem UTF16-Support für Obsolett erklären und stattdessen auf das Unicode-Zeichen ▽ verweisen. Würde das deinerseits gehen, oder musst du da noch etwas anpassen?

Ich notiere mir hier aber mal die runden Klammen an sich. Muss ich evtl. später mal durchdenken.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Erzwinge ich über die Streckenelementereignisse gesetzte Sägelinien, liefert der 1979er Buchfahrplan als Ergebnis leider gar keine Sägelinien mehr. Die 2006er-dll arbeitet korrekt. Ich arbeite mit den Grundeinstellungen und habe da nicht irgendwo rumgefummelt. Sägelinien gab es definitiv auch vor 2006. Dafür fehlt im 2006er der Kilometer des Sägezahnendes.
Bild Bild Bild
1979/2006/VZG

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#5 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mir die .timetable.xml zur Verfügung stellen?
Das Sollverhalten der alten Buchfahrpläne ist, dass die Sägezähne nur zwischen Betriebsstellen sind. Muss ich prüfen, warum das hier Fehlerhaft ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Seit dem letzten Update wird entgegen dem Vorbild über der ersten Geschwindigkeit immer ein waagerechter Strich eingefügt. Das gab es auch schon vorher, wenn beim ersten Geschwindigkeitseintrag eine Kilometrierung stand. Durch löschen der Kilometrierung konnte man den waagerechten Strich manuell entfernen. Das funktioniert zur Zeit leider nicht mehr. So sieht es bei Zusi aus:

Bild

Die Vorbildfahrpläne sehen so aus. Hier ein Beispiel aus dem Jahr 1982. An dieser Darstellung des ersten Geschwindigkeitseintrag hat sich bis heute nichts geändert.

Bild

Es wäre schön für diesen Eintrag wieder den alten Zustand zu bekommen. Noch besser wäre es, wenn grundsätzlich beim ersten Geschwindigkeitseintrag kein waagerechter Strich mehr wäre, egal wie der Eintrag in der timetable.Datei ist.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ich schau mal, was sich machen lässt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#8 Beitrag von Leonard K. »

Das Problem besteht leider weiterhin. Nachvollziehbar z.B. mit dem RE 3563 (Fahrplan 2014) aus dem offiziellen Bestand, da ist z.B. die <160> von Luitpoldhütte bis Amberg falsch:
Bild

Die alte DLL macht aus ZusiDisplay macht das richtig. Überhaupt sieht da der GNT-Buchfahrplan wesentlich ansprechender aus, weil der Buchfahrplan auf die zweite Kilometrierungsspalte verzichtet. Alle mir vorliegenden Buchfahrpläne schauen so aus. Es mag zwar auch die andere Darstellung mit der Spalte 1b geben, aber findet das wirklich jemand übersichtlicher ?(

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#9 Beitrag von F. Schn. »

Okay, ich nehm es mal auf die Liste und schaue mir es dann mal an.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#10 Beitrag von F. Schn. »

ZusiBfpl.dll : 3.5.0.0
* Fix: Verwendung der restriktiven Rundung im Buchfahrplankopf
* Change: Anpassung der Steam-Pfad-Suche an die 64-Bit-Versionen
* Fix: Diverse Verbesserungen im Bereich Sägelinien
* Neu: Ausblenden von Sbks im Modus Frankreich
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.1

ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.0.0
* Fix: ZusiFdl2: Buchfahrplan-Kompletterstellung war nicht ohne erneutes Laden lauffähig
* Change: Ausblenden der Buchfahrplan-Kompletterstellung-Option, wenn nicht sinnvoll
* Neu: Anpassung an Ausblenden von Sbks im Modus Frankreich
* Change: Versuch, die PDF-Erstellung besser abzufangen
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.1

BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.0.0
* Fix: Buchfahrplan erstellen: Nicht-Inoffizielle Pfade führten zu ungültigen Pfaden
* Change: Button- und Konsolenbeschriftungen
* Fix: Abstürze bei Buchfahrplan-Kompletterstellung von bereits geladenen Dateien
* Change: Ausblenden der Buchfahrplan-Kompletterstellung-Option, wenn nicht sinnvoll
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.1

BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.0.0
* Fix: ZusiBuchfahrplanBereiniger: Erstellen des angegebenen Ordners
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.1

ZusiBfpl.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
* Neu: Buchfahrplan neu erstellen: Option für Inverse Geschwindigkeiten (Experimentell)
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.2

ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
* Neu: Buchfahrplan neu erstellen: Option für Inverse Geschwindigkeiten (Experimentell)
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.2

BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.2

BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.2

Download über die Verwaltung (Beta)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim @icon 40 druckt er derzeit den Text "ZBS / ZBS/FSP Ende". Es würde reichen, wenn er generell nur "ZBS Ende" schreiben würde. In der Praxis enden nämlich alle gemischten ZBS/FSP-Bereiche, weil die ZBS-Ausrüstung endet. Ob die Fahrsperren enden, ist hingegen nicht buchfahrplanrelevant.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Falsche MBR-Angabe im Buchfahrplan

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe gerade festgestellt, dass Zusi bei allen Zügen, jedenfalls die ich überprüft habe, im Buchfahrplan bei den Mindestbremshunderstel ein Bremshunderstel weniger anzeigt, wie in der trn und timetable vorgegeben. Kene Ahnung wie lange es den Fehler schon gibt.

Holger

Das betrifft sowohl die dll 1979 als auch 2006.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#13 Beitrag von F. Schn. »

Das wird vermutlich wegen der geforderten restriktiven Rundung kommen. Aber alle Testfälle, die ich gerade getestet habe, gehen bei mir.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

An einen Rundungsfehler hatte ich auch gedacht, aber alle Mindestbremshunderstel werden als ganze Zahl ohne Nachkommastelle eingegeben.

Holger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#15 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 15.03.2023 17:21:06 Das Problem besteht leider weiterhin. Nachvollziehbar z.B. mit dem RE 3563 (Fahrplan 2014) aus dem offiziellen Bestand, da ist z.B. die <160> von Luitpoldhütte bis Amberg falsch:
Konnte dieses Problem eigentlich mittlerweile behoben werden? Derzeit sind in nahezu sämtlichen GNT-Buchfahrplänen die Gegengleisgeschwindigkeiten falsch.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0

#16 Beitrag von F. Schn. »

Mal als Liste, was aktuell noch offen ist:
* FR: Diverse Restarbeiten
* S-Bahn-Berlin: Noch einiges (u.A. Alwins Fahrsperre-Ende)
* ▽
* Strich vom 1. Geschwindigkeitswechsel
* GNT und Gegengleis
* Prüfung, ob bei Bahnhof und Gegengleis alles so läuft, wie es soll.
* Restriktive Rundung MBrH wohl Systemabhängig (war ehrlich gesagt zu befürchten...)
* GNT Darstellungsformen 2 bis 4

Erledigt sind u.A. die Sägelinien, größerer Weiterbau FR und die Sachen von oben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten