Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Dieses Thema ist für die Buchfahrplan-DLLs für die Fahrpläne DB 2006, DB 1979, AT2009 der ÖBB, FR (im Bau), DR der DDR 1979 und DB 1965.
Unter _Tools\BuchfahrplanErsteller befinden sich zwei Tools, die eng mit dem Fahrplan verwandt sind, aber hier besprochen werden: viewtopic.php?f=73&t=17043 und viewtopic.php?f=73&t=17043
Die Doku ist inzwischen Teil des Zusi-Doku-Anhangs.
Probleme und Fehler in diesem Thema.
Die noch offenen Themen seit Version 3.4.5 bin ich noch nicht durchgegangen, werde ich hier noch mal auflisten.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Ich habe hier folgenden Buchfahrplan-Eintrag in der Strecke hinterlegt: "(Avsig@icon=7@)"
Ist das Absicht, dass das Dreieck außerhalb der Klammer steht? In meinem Vorbild-Buchfahrplan ist das Dreieck noch in der Klammer mitdrin.

Ist das Absicht, dass das Dreieck außerhalb der Klammer steht? In meinem Vorbild-Buchfahrplan ist das Dreieck noch in der Klammer mitdrin.

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Das Dreieck ist leider eine Spezialaktion. Zusi nimmt es aus dem Fließtext heraus und stellt es an das Ende. Ich und Jens müssen es dann wieder in den Fließtext operieren (und Jens einen Zeilenumbruch einfügen).
@Jens: Ich würde vorschlagen, dass wir das Icon 7 mit der Version 3.5 und dem UTF16-Support für Obsolett erklären und stattdessen auf das Unicode-Zeichen ▽ verweisen. Würde das deinerseits gehen, oder musst du da noch etwas anpassen?
Ich notiere mir hier aber mal die runden Klammen an sich. Muss ich evtl. später mal durchdenken.
@Jens: Ich würde vorschlagen, dass wir das Icon 7 mit der Version 3.5 und dem UTF16-Support für Obsolett erklären und stattdessen auf das Unicode-Zeichen ▽ verweisen. Würde das deinerseits gehen, oder musst du da noch etwas anpassen?
Ich notiere mir hier aber mal die runden Klammen an sich. Muss ich evtl. später mal durchdenken.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Erzwinge ich über die Streckenelementereignisse gesetzte Sägelinien, liefert der 1979er Buchfahrplan als Ergebnis leider gar keine Sägelinien mehr. Die 2006er-dll arbeitet korrekt. Ich arbeite mit den Grundeinstellungen und habe da nicht irgendwo rumgefummelt. Sägelinien gab es definitiv auch vor 2006. Dafür fehlt im 2006er der Kilometer des Sägezahnendes.

1979/2006/VZG



1979/2006/VZG
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Kannst du mir die .timetable.xml zur Verfügung stellen?
Das Sollverhalten der alten Buchfahrpläne ist, dass die Sägezähne nur zwischen Betriebsstellen sind. Muss ich prüfen, warum das hier Fehlerhaft ist.
Das Sollverhalten der alten Buchfahrpläne ist, dass die Sägezähne nur zwischen Betriebsstellen sind. Muss ich prüfen, warum das hier Fehlerhaft ist.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Seit dem letzten Update wird entgegen dem Vorbild über der ersten Geschwindigkeit immer ein waagerechter Strich eingefügt. Das gab es auch schon vorher, wenn beim ersten Geschwindigkeitseintrag eine Kilometrierung stand. Durch löschen der Kilometrierung konnte man den waagerechten Strich manuell entfernen. Das funktioniert zur Zeit leider nicht mehr. So sieht es bei Zusi aus:

Die Vorbildfahrpläne sehen so aus. Hier ein Beispiel aus dem Jahr 1982. An dieser Darstellung des ersten Geschwindigkeitseintrag hat sich bis heute nichts geändert.

Es wäre schön für diesen Eintrag wieder den alten Zustand zu bekommen. Noch besser wäre es, wenn grundsätzlich beim ersten Geschwindigkeitseintrag kein waagerechter Strich mehr wäre, egal wie der Eintrag in der timetable.Datei ist.
Holger

Die Vorbildfahrpläne sehen so aus. Hier ein Beispiel aus dem Jahr 1982. An dieser Darstellung des ersten Geschwindigkeitseintrag hat sich bis heute nichts geändert.

Es wäre schön für diesen Eintrag wieder den alten Zustand zu bekommen. Noch besser wäre es, wenn grundsätzlich beim ersten Geschwindigkeitseintrag kein waagerechter Strich mehr wäre, egal wie der Eintrag in der timetable.Datei ist.
Holger
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Ich schau mal, was sich machen lässt.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Das Problem besteht leider weiterhin. Nachvollziehbar z.B. mit dem RE 3563 (Fahrplan 2014) aus dem offiziellen Bestand, da ist z.B. die <160> von Luitpoldhütte bis Amberg falsch:

Die alte DLL macht aus ZusiDisplay macht das richtig. Überhaupt sieht da der GNT-Buchfahrplan wesentlich ansprechender aus, weil der Buchfahrplan auf die zweite Kilometrierungsspalte verzichtet. Alle mir vorliegenden Buchfahrpläne schauen so aus. Es mag zwar auch die andere Darstellung mit der Spalte 1b geben, aber findet das wirklich jemand übersichtlicher

Die alte DLL macht aus ZusiDisplay macht das richtig. Überhaupt sieht da der GNT-Buchfahrplan wesentlich ansprechender aus, weil der Buchfahrplan auf die zweite Kilometrierungsspalte verzichtet. Alle mir vorliegenden Buchfahrpläne schauen so aus. Es mag zwar auch die andere Darstellung mit der Spalte 1b geben, aber findet das wirklich jemand übersichtlicher

Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Okay, ich nehm es mal auf die Liste und schaue mir es dann mal an.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
ZusiBfpl.dll : 3.5.0.0
* Fix: Verwendung der restriktiven Rundung im Buchfahrplankopf
* Change: Anpassung der Steam-Pfad-Suche an die 64-Bit-Versionen
* Fix: Diverse Verbesserungen im Bereich Sägelinien
* Neu: Ausblenden von Sbks im Modus Frankreich
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.1
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.0.0
* Fix: ZusiFdl2: Buchfahrplan-Kompletterstellung war nicht ohne erneutes Laden lauffähig
* Change: Ausblenden der Buchfahrplan-Kompletterstellung-Option, wenn nicht sinnvoll
* Neu: Anpassung an Ausblenden von Sbks im Modus Frankreich
* Change: Versuch, die PDF-Erstellung besser abzufangen
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.1
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.0.0
* Fix: Buchfahrplan erstellen: Nicht-Inoffizielle Pfade führten zu ungültigen Pfaden
* Change: Button- und Konsolenbeschriftungen
* Fix: Abstürze bei Buchfahrplan-Kompletterstellung von bereits geladenen Dateien
* Change: Ausblenden der Buchfahrplan-Kompletterstellung-Option, wenn nicht sinnvoll
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.1
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.0.0
* Fix: ZusiBuchfahrplanBereiniger: Erstellen des angegebenen Ordners
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.1
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
* Neu: Buchfahrplan neu erstellen: Option für Inverse Geschwindigkeiten (Experimentell)
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.2
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
* Neu: Buchfahrplan neu erstellen: Option für Inverse Geschwindigkeiten (Experimentell)
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.2
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.2
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.2
Download über die Verwaltung (Beta)
* Fix: Verwendung der restriktiven Rundung im Buchfahrplankopf
* Change: Anpassung der Steam-Pfad-Suche an die 64-Bit-Versionen
* Fix: Diverse Verbesserungen im Bereich Sägelinien
* Neu: Ausblenden von Sbks im Modus Frankreich
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.1
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.0.0
* Fix: ZusiFdl2: Buchfahrplan-Kompletterstellung war nicht ohne erneutes Laden lauffähig
* Change: Ausblenden der Buchfahrplan-Kompletterstellung-Option, wenn nicht sinnvoll
* Neu: Anpassung an Ausblenden von Sbks im Modus Frankreich
* Change: Versuch, die PDF-Erstellung besser abzufangen
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.1
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.0.0
* Fix: Buchfahrplan erstellen: Nicht-Inoffizielle Pfade führten zu ungültigen Pfaden
* Change: Button- und Konsolenbeschriftungen
* Fix: Abstürze bei Buchfahrplan-Kompletterstellung von bereits geladenen Dateien
* Change: Ausblenden der Buchfahrplan-Kompletterstellung-Option, wenn nicht sinnvoll
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.1
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.0.0
* Fix: ZusiBuchfahrplanBereiniger: Erstellen des angegebenen Ordners
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.1
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
* Neu: Buchfahrplan neu erstellen: Option für Inverse Geschwindigkeiten (Experimentell)
ZusiBfpl.dll : 3.5.2.2
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
* Neu: Buchfahrplan neu erstellen: Option für Inverse Geschwindigkeiten (Experimentell)
ZusiBuchfahrplan2.dll : 3.5.2.2
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
BuchfahrplanErsteller.dll : 3.5.2.2
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.1
* Neu erstellt
BuchfahrplanBereiniger.dll : 3.5.2.2
Download über die Verwaltung (Beta)
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Beim @icon 40 druckt er derzeit den Text "ZBS / ZBS/FSP Ende". Es würde reichen, wenn er generell nur "ZBS Ende" schreiben würde. In der Praxis enden nämlich alle gemischten ZBS/FSP-Bereiche, weil die ZBS-Ausrüstung endet. Ob die Fahrsperren enden, ist hingegen nicht buchfahrplanrelevant.
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Falsche MBR-Angabe im Buchfahrplan
Ich habe gerade festgestellt, dass Zusi bei allen Zügen, jedenfalls die ich überprüft habe, im Buchfahrplan bei den Mindestbremshunderstel ein Bremshunderstel weniger anzeigt, wie in der trn und timetable vorgegeben. Kene Ahnung wie lange es den Fehler schon gibt.
Holger
Das betrifft sowohl die dll 1979 als auch 2006.
Holger
Das betrifft sowohl die dll 1979 als auch 2006.
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Das wird vermutlich wegen der geforderten restriktiven Rundung kommen. Aber alle Testfälle, die ich gerade getestet habe, gehen bei mir.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
An einen Rundungsfehler hatte ich auch gedacht, aber alle Mindestbremshunderstel werden als ganze Zahl ohne Nachkommastelle eingegeben.
Holger
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Konnte dieses Problem eigentlich mittlerweile behoben werden? Derzeit sind in nahezu sämtlichen GNT-Buchfahrplänen die Gegengleisgeschwindigkeiten falsch.Leonard K. hat geschrieben: 15.03.2023 17:21:06 Das Problem besteht leider weiterhin. Nachvollziehbar z.B. mit dem RE 3563 (Fahrplan 2014) aus dem offiziellen Bestand, da ist z.B. die <160> von Luitpoldhütte bis Amberg falsch:
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Mal als Liste, was aktuell noch offen ist:
* FR: Diverse Restarbeiten
* S-Bahn-Berlin: Noch einiges (u.A. Alwins Fahrsperre-Ende)
* ▽
* Strich vom 1. Geschwindigkeitswechsel
* GNT und Gegengleis
* Prüfung, ob bei Bahnhof und Gegengleis alles so läuft, wie es soll.
* Restriktive Rundung MBrH wohl Systemabhängig (war ehrlich gesagt zu befürchten...)
* GNT Darstellungsformen 2 bis 4
Erledigt sind u.A. die Sägelinien, größerer Weiterbau FR und die Sachen von oben.
* FR: Diverse Restarbeiten
* S-Bahn-Berlin: Noch einiges (u.A. Alwins Fahrsperre-Ende)
* ▽
* Strich vom 1. Geschwindigkeitswechsel
* GNT und Gegengleis
* Prüfung, ob bei Bahnhof und Gegengleis alles so läuft, wie es soll.
* Restriktive Rundung MBrH wohl Systemabhängig (war ehrlich gesagt zu befürchten...)
* GNT Darstellungsformen 2 bis 4
Erledigt sind u.A. die Sägelinien, größerer Weiterbau FR und die Sachen von oben.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
In den Buchfahrplänen der Bundesbahn gab es nur in ganz seltenen Fällen Angaben zu Fahrten im Gegengleis. Hier mal als Beispiel die Seite eines Original-Buchfahrplan von 1981.

Die Buchfahrplan dll1979 hat diese Angaben der tiemtable Datei bisher auch unterdrückt. Mit weiterer manueller Nachbearbeitung durch mich habe ich die Buchfahrpläne des Fahrplan 1976 und 1981 sehr nah ans Vorbild bekommen. Das sah dann zum Beispiel beim D 1459 aus dem Fahrplan 1976 so aus.

In letzter Zeit muss etwas an der dll1979 verändert worden sein. Auf einmal sieht der Buchfahrplan für diese Zeit überhaupt nicht mehr vorbildgetreu aus. Die ganzen Gegengleiseinträge werden nicht mehr unterdrückt. Teilweise sind diese automatisch erzeugten Gegengleiseinträge zu den Geschwindigkeiten auch falsch.

Bitte bringt die dll1979 wieder dazu die Buchfahrpläne passend zu der Bundesbahnzeit darzustellen.
Holger

Die Buchfahrplan dll1979 hat diese Angaben der tiemtable Datei bisher auch unterdrückt. Mit weiterer manueller Nachbearbeitung durch mich habe ich die Buchfahrpläne des Fahrplan 1976 und 1981 sehr nah ans Vorbild bekommen. Das sah dann zum Beispiel beim D 1459 aus dem Fahrplan 1976 so aus.

In letzter Zeit muss etwas an der dll1979 verändert worden sein. Auf einmal sieht der Buchfahrplan für diese Zeit überhaupt nicht mehr vorbildgetreu aus. Die ganzen Gegengleiseinträge werden nicht mehr unterdrückt. Teilweise sind diese automatisch erzeugten Gegengleiseinträge zu den Geschwindigkeiten auch falsch.

Bitte bringt die dll1979 wieder dazu die Buchfahrpläne passend zu der Bundesbahnzeit darzustellen.
Holger
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Hm, da ist in der Tat einiges Defekt.
Ich habe mich mal dran gemacht, so sollte der Fahrplan in etwa aussehen:

Die <110> in Benhausen sind für's Vorbild nachgewiesen, genauso wie die <117> und die <109> und der skurile Kilometersprung um 200m, da habe ich jeweils Originalfahrpläne, wo die genauso drinnen stehen, auch in den 1980ern (siehe auch viewtopic.php?p=284323#p284323 ). Alles andere ist die Auswirkung von ein paar größeren Bugs. Die Buchfahrplan-Bugs habe ich beseitigt, es gibt aber auch noch Bugs in den Streckendateien von Altenbeken (Vmax 120 im Gegengleis, zu der ich keinerlei Beleg finde), Paderborn und Salzkotten (Inverse Vmax fehlt, fehlt für G, fehlt in der Aufhebung, oder fehlt in der Wiederholung am Sbk). Ich schaue mal, dass ich da mal Updates einreiche.
Die Korrekturen kommen dann mit dem Nächsten Update der ZusiBfpl2.dll.
Danke für den Hinweis.
Ich habe mich mal dran gemacht, so sollte der Fahrplan in etwa aussehen:

Die <110> in Benhausen sind für's Vorbild nachgewiesen, genauso wie die <117> und die <109> und der skurile Kilometersprung um 200m, da habe ich jeweils Originalfahrpläne, wo die genauso drinnen stehen, auch in den 1980ern (siehe auch viewtopic.php?p=284323#p284323 ). Alles andere ist die Auswirkung von ein paar größeren Bugs. Die Buchfahrplan-Bugs habe ich beseitigt, es gibt aber auch noch Bugs in den Streckendateien von Altenbeken (Vmax 120 im Gegengleis, zu der ich keinerlei Beleg finde), Paderborn und Salzkotten (Inverse Vmax fehlt, fehlt für G, fehlt in der Aufhebung, oder fehlt in der Wiederholung am Sbk). Ich schaue mal, dass ich da mal Updates einreiche.
Die Korrekturen kommen dann mit dem Nächsten Update der ZusiBfpl2.dll.
Danke für den Hinweis.
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Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Zu der Strecke habe ich auch einen Buchfahrplan der Bundesbahn von 1982. Wie man sieht gibt es nur einen Eintrag zur Geschwindigkeit im Gegengleis zwischen Benhausen und Altenbeken. Das war damals die absolute Ausnahme. Auch Signalbezeichnungen der Signale am Gegengleis standen damals nicht im Buchfahrplan. Ansonsten sieht der Buchfahrplan schon deutlich besser und aufgeräumter aus als der aktuelle.


Bei den Zugbahnfunkkanal bzw. GSMR stand und steht nie eine Kilometerangabe. In der Praxis wird der ZBF-Kanal vor/in/nach einem Bahnhof xy gewechselt, aber die Grenze ist nicht genau auf einen Kilometer festgelegt.
Ich weiß nicht wo es herkommt, früher gab es das jedenfalls nicht, aber bei dem ZBF-Kanal steht oft ein <FplvMax/> in der timetable Datei. Das ist natürlich ohne Sinn. Es gibt in der Regel keinen Geschwindigkeitswechsel an diesen Stellen. Im Buchfahrplan wird dadurch eine Geschwindigkeit 0 generiert. Die muss dann der Fahrplanersteller mühsam aus der timetable Datei löschen.
Holger
Edit: Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber inverse Geschwindigkeiten gab es nach meiner Erinnerung zu Zeiten der Bundesbahn auch nicht.


Bei den Zugbahnfunkkanal bzw. GSMR stand und steht nie eine Kilometerangabe. In der Praxis wird der ZBF-Kanal vor/in/nach einem Bahnhof xy gewechselt, aber die Grenze ist nicht genau auf einen Kilometer festgelegt.
Ich weiß nicht wo es herkommt, früher gab es das jedenfalls nicht, aber bei dem ZBF-Kanal steht oft ein <FplvMax/> in der timetable Datei. Das ist natürlich ohne Sinn. Es gibt in der Regel keinen Geschwindigkeitswechsel an diesen Stellen. Im Buchfahrplan wird dadurch eine Geschwindigkeit 0 generiert. Die muss dann der Fahrplanersteller mühsam aus der timetable Datei löschen.
Holger
Edit: Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber inverse Geschwindigkeiten gab es nach meiner Erinnerung zu Zeiten der Bundesbahn auch nicht.
Re: Buchfahrplan2 - Version 3.5.0
Okay, dann mache ich das ins Streckenupdate von Salzkotten, dass das verursacht.Holger Lürkens hat geschrieben: 27.04.2025 20:03:56 Bei den Zugbahnfunkkanal bzw. GSMR stand und steht nie eine Kilometerangabe.
Laut Forum hast du ja auch den Jahrgang 1983, kannst du mal schauen, ob es im Folgejahr drinnen ist? Von genau dem 2643 ist mein Fahrplan-Foto auch; vermutlich 1984. Es zwar relativ riskant, weil das damals auch an fehlender Standardisierung liegen könnte, aber eine Versuch wäre es wert. (Und man weiß auch nie wirklich gut, wann GWB überhaupt eingebaut wurde. Mal hier ein Beispiel zur Klammer-Angabe des Sbk 170 in Althengenberg: https://web.archive.org/web/20160807091 ... chfplg.htm Nur weiß ich aus Bildern, dass Haspelmoor lange Zeit kein GWB gehabt hat. Das Bild ist nicht datiert, ich würde es aber auf das erste (inzwischen nicht mehr so existente) ESTW schätzen. Alte Fahrpläne aus der Zeit davor sind daher wenig Aussagekräftig.)
Ich kann eine Option einbauen, dass die nicht invers dargestellt werden. Aber irgendwie muss das rein, denn das ist Betriebsrelevant und dort ist im Zusi-Bauzustan auch kein SFB verbaut, der das Betrieblich abfängt.Holger Lürkens hat geschrieben: 27.04.2025 20:03:56 Edit: Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber inverse Geschwindigkeiten gab es nach meiner Erinnerung zu Zeiten der Bundesbahn auch nicht.
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