Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#21 Beitrag von Wolfgang E. »

Und wie komme ich an die Zusi3-Funktion?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#22 Beitrag von F. Schn. »

3D-Editor -> Strecke bearbeiten -> Radien neu setzen. Die Landschaft wird dadurch aber natürlich nicht verbessert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#23 Beitrag von Wolfgang E. »

Ah, dann gab es ein Missverständnis. Das Ziel ist es, ein Programm zu entwickeln, welches ohne weitere Bearbeitungsschritte aus Zusi 2-Daten eine fahrbare Zusi 3-Strecke erzeugt. Der Maßstab ist das, was Zusi 2 darstellt. Besser wird es nicht werden, wobei die Zusi 3-Fahrzeuge auf der Zusi 2-Strecke schon was hermachen. Auch Zusi2 kann Kurvenradien ausrechnen. Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnet der Simulator das in Echtzeit. Oder halt der Streckeneditor beim Exportieren in Zusi 3-Format, was aber keine funktionierende Strecke ergibt.

Daher die Frage nach dem Verfahren.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#24 Beitrag von Johannes »

Dein Verfahren klingt so, als ob es die Krümmung so ausrechnet, dass die benachbarten Streckenelemente näherungsweise Tangenten an den gedachten Kreis sind, dessen Sehne das Streckenelement darstellt. Dabei haben die Nachbarelemente ja selbst auch eine Krümmung, das müsste man auch berücksichtigen.

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#25 Beitrag von Wolfgang E. »

Wenn die beiden Winkel gleich sind, dann ergeben sich tatsächlich die Tangenten. Für die Nachbarelemente würde es genauso durchgeführt, so dass sich eine Aneinanderreihung von Teilkreisen ergibt. Eine Ausnahme wäre es, wenn mindestens ein Winkel gleich 180° wäre, da es sich dann um ein gerades Stück handelt und die Krümmung zu Null gesetzt würde. Da die Krümmung von Element zu Element variiert, ergeben sich dabei leider Unstetigkeitsstellen an den Grenzen der Streckenelemente, aber es wäre eine Verbesserung.

Ich hatte auch mal überlegt, den Kreisbogen entlang zu laufen und die Krümmung jedes Elements so einzustellen, dass sich der passende Anschluss zu seinem vorherigen Element ergibt, also die jeweiligen Kreistangenten an den Berührpunkten aufeinanderliegen. Aber irgendwann muss ich wieder an eine Gerade anschließen und dann wird es wohl nicht passen.

Du hast ja ein Programm zur Berechnung der Krümmung in Bogenweichen geschrieben. Könntest Du das Prinzip mit ein paar Sätzen beschreiben?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#26 Beitrag von Johannes »

machina-vectoria hat geschrieben: 06.12.2022 07:05:50 Du hast ja ein Programm zur Berechnung der Krümmung in Bogenweichen geschrieben. Könntest Du das Prinzip mit ein paar Sätzen beschreiben?
Da korrigiere ich ja Zusi-3-Strecken. Die Krümmung ist die Summe aus der Originalkrümmung des Elements im unverbogenen Weichenbausatz und der Krümmung aus den Biegeparametern. Hilft hier nicht ganz weiter.

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#27 Beitrag von Wolfgang E. »

Da hast Du recht. Dann hatte ich den Zweck des Programms falsch verstanden.
Wenn keine anderen Hinweise mehr kommen, implementiere ich das erst mal so wie überlegt und vergleiche dann mal mit dem, was Zusi selber macht. Vielleicht kommt dabei ja die Erleuchtung.

Auf jeden Fall schon mal danke und viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi rechnet da wohl aus den Winkeln zu den Nachbarn 2 Radien und nimmt den Mittelwert würde ich so aus dem Kopf sagen.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#29 Beitrag von nonesense »

Ist angedacht die konvertierten Strecken zu veröffentlichen?
So würden diejenigen ohne Zusi2 auch in den Genus kommen.

LG
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#30 Beitrag von Johannes »

Zusi 2 kostet nur 10 Euro als Downloadversion: https://shop.zusi.de/Software/Zusi-2-Do ... rsion.html

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#31 Beitrag von Wolfgang E. »

Carsten HölscherZusi rechnet da wohl aus den Winkeln zu den Nachbarn 2 Radien und nimmt den Mittelwert würde ich so aus dem Kopf sagen.
Also einen Kreis, der durch die beiden Punkte des Streckenelements und den des einen Nachbarn geht und den anderen Kreis mit dem Punkt des anderen benachbarten Streckenelements und dann der arithmetische Mittelwert der beiden Radien. Ich vermute, dass dies zu sehr ähnlichen Werten führt wie meine Idee. Ich probiere beides mal aus. Danke für den Hinweis.
nonsenseIst angedacht die konvertierten Strecken zu veröffentlichen?
Das Ergebnis der Konvertierung wird weit hinter den heutigen Zusi3-Strecken zurückbleiben. Die konvertierten Strecken in Zusi 3 aufzunehmen scheidet also aus. Sie einfach zum Download anzubieten geht auch nicht, da ja das Copyright für Zusi2 dafür gilt. Aber der Weg zu einem akzeptabelen Ergebnis ist sowieso noch recht weit, wenn es denn überhaupt geht.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#32 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo zusammen,

nun kann die Konvertierung die PZB umsetzen und die Symbole für den verkürzten Vorsignalabstand und die Signalgeschwindigkeiten richtig ausgeben. Da sich intern vieles geändert hat, habe ich leider irgendwo die Bedienung der Sh-Signale und Bahnübergänge umgestoßen. Da ich leider in den nächsten zwei Monaten keine Zeit mehr für das Projekt haben werde, habe ich mich entschlossen, es trotzdem zu veröffentlichen. Es liegt wie üblich auf GitHub.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es kann atürlich jeder in seiner Freizeit machen, was ewr gerne möchte aber es wäre schon zu überlegen, wie viel Zeit man hier versenken will - nach meiner Einschätzung ist das alles so einfach nicht zu machen.
Möglicherweise gäbe es andere Bereiche, mit denen man die Zusi-Gemeinde stärker beglücken könnte.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#34 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Carsten,

ich habe dabei schon manches über Zusi gelernt und sehe es eher als Lernprojekt.

Der größte Arbeitsaufwand in Zusi ist sicherlich der Streckenbau und dabei der Modellbau. An Modellbau habe ich aber keinen Spaß.
Wenn Zusi 3.5 da ist, werde ich gerne nochmal die gleichen Tfz anfassen, wie für Paket 118, um die neuen Möglichkeiten auch umzusetzen.
Zudem habe ich auch noch Ideen für die Anbindung meines Führertischs über TCP. Die Ergebnisse interessieren werden aber vermutlich niemanden interessieren.

Wenn Du meinst, dass es etwas im Bereich der TCP-Schnittstelle oder der Tfz-Nachbildung geben sollte, was allen etwas bringen würde, lass es mich einfach wissen. Prioritäten kann man bei Hobby-Projekten ja jederzeit leicht ändern.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#35 Beitrag von F. Schn. »

In meiner Liste hatte ich damals die Programmatomatische Schaltwerkssteuerungstechnik der BR 143 angefangen, zu notieren, aber wahrscheinlich wäre es am besten, wenn die über eine "Antriebsmodell-DLL" laufen würde, die es momentan noch nicht gibt. Analoges gilt denke ich für den 515-Antrieb. Mehr offene Themen im Tf-Bereich weiß zumindest ich leider nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 07.01.2023 13:13:34 Analoges gilt denke ich für den 515-Antrieb.
Da sind wir ja fast am Ziel und inzwischen in Zusi so weit dass der Strom aus einer Dieselmotor-Baugruppe kommen kann. Wenn man anstatt dem Dieselmotor jetzt eine Akku-Kapazität definieren könnte, dann hätte man ein Akku-Antriebsmodell. Nächste Stufe, dass man auch noch eine "Nachlade-Geschwindigkeit" definieren könnte. Und fertig wäre der Akku-FLIRT, der sich während der Fahrt aus der Oberleitung wieder aufladen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#37 Beitrag von F. Schn. »

Details zum abenteuerlichen Schaltwerk des 515 sind übrigens hier: viewtopic.php?p=319829#p319829 Ob man da mit den jetzigen Modellen bereits ausreichend gut hin kommt, mag ich nicht beurteilen. Ein noch leeres Thema gibt es schon hier: viewtopic.php?f=56&t=17216
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 07.01.2023 13:55:32 Details zum abenteuerlichen Schaltwerk des 515 sind übrigens hier: viewtopic.php?p=319829#p319829 Ob man da mit den jetzigen Modellen bereits ausreichend gut hin kommt, mag ich nicht beurteilen.
Das ist typisch für Gleichstromfahrzeuge. Die sind halt schlecht regelbar. Der 515 reiht sich da munter in eine illustere Reihe der Baureihen 47x und 48x ein, die oft mindestens genauso abenteuerlich anmutende Schaltungen haben. Also der 515 ist im Vergleich gesehen keineswegs super speziell. Das Problem reduziert sich letztlich auf Fragen der Art "wieviel Prozent der theoretischen Maximalleistung des Antriebs kommt denn in Fahrstufe X?"
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 566
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#39 Beitrag von Wolfgang E. »

Also mir fallen da auch eine Anfahrüberwachung für die 111 (Z-Steuerung), eine vorbildgerechte Nachbildung der AFB der 103 und überhaupt eine bessere Nachbildung des Antriebs der Schaltwerkslokomotiven ein. Die Annahme, dass das Motormoment quadratisch vom Strom abhängt, stimmt nur wenn man die Sättigung vernachlässigt. Das ist für Kommutatortraktionsmotoren aber nicht möglich, da das Feld bereits bei kleinen Strömen ordentlich in die Sättigung gefahren wird. Damit ist auch die Induktivität des Motors nicht konstant, sondern eine Funktion des Stroms. Zudem kann man auch nicht eine Kennlinie für die höchste Fahrstufe einfach mit einem Faktor multiplizieren, um auf die anderen Kennlinien zu kommen. Unterlagen zu den Einheitsloks der DB besitze ich zum größten Teil oder kann sie möglicherweise bekommen.

Jetzt kommen die Probleme, die mich daran hindern, dieses Feld zu bearbeiten: Ich kann nur ein wenig Python, wenn man Funktionsplantechnik, Pascal, Modula2 und C64 Basic mal vernachlässigt. ANSI-C kann ich lesen und verstehen, aber bei C++ bin ich raus. Auch habe ich keine Ahnung, wie DLL programmiert werden. Diese Hürde scheint mir recht groß.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#40 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Gut. Gar keine Erfahrung mit Objektorientierten Sprachen zu haben ist natürlich kein optimaler Start.

Aber die meisten Lösungsansätze für Prozedurale Sprachen kann man auch im Objektorientierten Programmieren wieder verwenden.
Von daher würde ich dir nahe legen, einfach mal z.B. C# auszuprobieren. Ggf. auch ObjectPascal (sprich Delphi). Wäre sicher nicht schlecht, wenn wir in dem Bereich einen neuen Programmierer in der Community begeistern könnten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten