Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#41 Beitrag von Bernhard K. »

Wenn man ganz wild ist, kann man so eine Add-On DLL bestimmt auch in Ansi-C programmieren. :D

Wolfgang E.
Beiträge: 567
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#42 Beitrag von Wolfgang E. »

Also eine neue Programmiersprache und vor allem die Objektorientierung. Das wird wohl etwas dauern.
Was macht denn am meisten Sinn für Zusi? C# oder Delphi?
Die Entwicklungsumgebung für C# gibt es umsonst von MS, oder?
Bei Delphi kann man entweder eine Lizenz mit Jahresgebühr kaufen oder eine kostenlose Jahreslizenz für die Community-Edition bekommen. Reicht die Community-Edition? Was ist, wenn der Hersteller das morgen einstellt? Das ist ja so ähnlich mit Eagle passiert.
Hat C# große Vorteile zu C++? Letzteres hat den Vorteil verbreiteter zu sein und betriebssystemunabhängig.
Gibt es schon ein Beispiel für eine Antriebs-DLL in Zusi, welches ich vielleicht bekommen kann?

Viele Grüße Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

Dann nimmst Du Delphi, aber nicht von Embarcadero, sondern Lazarus. So mache ich meine Fahrleitungs-DLL.

Der einzige Kollege, der schonmal was in Richtung Antriebsmodelle gemacht hat, wäre Jürgen Wagner mit seinem Dampflokmodell:
viewtopic.php?p=294689#p294689
viewtopic.php?p=315264#p315264
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 567
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#44 Beitrag von Wolfgang E. »

Zurück zu Pascal. Das hätte ich auch nicht geglaubt. Aber es wird schon deutlich anders als das Turbo Pascal 3.3 sein, welches wir im Informatikunterricht in der Schule hatten. Kannst Du mir noch ein gutes Buch für den Einstieg empfehlen?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die kostenlose Delphi-Version gibt es seit langer Zeit fast ohne Unterbrechung und für einfache dlls braucht man auch kaum Kenntisse in Objektorientierung.

Demo-dlls mit Delphi-Quellcode liefert die Zusi-Installation mit.

Carsten

Antworten