Fahrleitungs-DLL Re 160

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#21 Beitrag von F Sch »

Zum Vorbild: Das ist dort möglich, z.B. bei der Re 75/Re 100 in Form der zweifeldrigen Nachspannung.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit "ohne Y-Seil" sollte das eigentlich gehen (geht zumindest in meiner aktuellen Entwicklungsversion). Y-Seil auf Spannwerk ist aber bewusst unterbunden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#23 Beitrag von Leonard K. »

Geht auch in der normalen Version, habe ich so schon öfters eingebaut. In Zusi werden ja auch Ausfädelungen in Quertragwerken mit der Einstellung "ohne Y-Seil" gebaut und nicht als "Ausfädelung". Aus Sicht von Zusi ist es also egal, ob man es mit einem QTW-Seitenhalter Re 75 oder mit einem Seitenhalter für Ausfädelungen zu tun hat.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#24 Beitrag von Johannes »

Danke, mit "ohne Y-Seil" funktioniert es. Lag also am Bediener, der mangels besserem Wissen die Standardeinstellungen übernommen hat :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Gesamtpaket mit der Re 160 und allen meinen weiteren Fahrleitungs-DLLs für 64-Bit-Zusi: https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... g/v2.0.0.0

Von mir werden künftig keine 32-bittigen Versionen mehr veröffentlicht. Falls sie jemand noch braucht steht die letzte Fassung weiterhin im Github zur Verfügung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#26 Beitrag von Leonard K. »

Wäre noch ein Kettenwerk "Festpunkt bei festem Tragseil" denkbar?

https://youtu.be/he16iBAt7QE?t=5883 (die beiden Gleise rechts).

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Da würde ich zunächst erstmal gerne verstehen wollen, was dieses zusätzliche Seil denn bewirken soll.

Das Z-Seil korrekt hinzukriegen war schon die engste Stelle der ganzen DLL. Von daher bin ich im Grundsatz wenig scharf darauf, das noch komplizierter zu machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#28 Beitrag von Leonard K. »

Bei der Kombination SH < 13 auf ohne Y-Seil kommt es bei sehr geringen Spannweiten (ca. 10 m) zu Artefakten, bei denen ein Seil in den Boden schießt:
Bild

Ich brauche die Kombination mehrmals, da direkt neben der Kumpfmühler Brücke ein Bogenabzug verbaut ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, es ist eine der Grundannahmen der DLL, dass der Platz für die Endstücke (vom Stützpunkt bis zum ersten Hänger) ungestört in voller Länge zur Verfügung steht. Um es anders zu machen müsste man das Gesamtkonzept umwerfen. Kann ich dich dafür begeistern, stattdessen den Bogenabzug ein paar Meter zu verschieben? Oder alternativer Ansatz: Der Bautyp "Ausfädelung" hat besonders kurze Endstücke. Dann müsstest Du die Anker-Konfiguration des Bogenabzugs mal bauzeitlich wie bei einem Ausfädelungsausleger gestalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrleitungs-DLL Re 160

#30 Beitrag von Leonard K. »

Danke für den Tipp, mit Ankerpunkten für Ausfädelungen beim Bogenabzug hat es funktioniert.

Antworten