Fahrleitungs-DLL Re 330 / Re 250
Verfasst: 07.03.2021 22:53:17
Aufgrund Eigenbedarf habe ich eine neue Fahrleitungs-DLL für die beiden Oberleitungsbauarten Re 330 und Re 250 erstellt: https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... g/v1.0.1.5
Diese beiden Bauarten sind relativ ähnlich und können deshalb in der selben DLL abgefrühstückt werden. Welche Bauart erzeugt werden soll, wird im Konfigurationsmenü eingestellt. Das hat dann minimale Auswirkungen auf die Optik, aber vor allem Auswirkungen auf die überwachten Spannweiten-Grenzwerte. Nach dem Wechsel der Bauart sollte die DLL einmal neu geladen werden.
Die Re 330 und Re 250 sind erheblich weniger kompliziert im Aufbau als die Re 200. Deshalb spare ich mir einen gesonderten Wiki-Artikel und belasse es bei folgender Kurz-Dokumentation: Die genaue Ausformung des Kettenwerks ist bei Re330/250 von der zu überbrückenden Längsspannweite abhängig. Die DLL warnt an, wenn die gewählten Kettenwerkstypen nicht zur Spannweite passen. Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein: Bei Spannweiten in den Grenzbereichen muss man dann von Hand eine Entscheidung zur Kettenwerksbauform treffen. Maßgeblich ist dann der Durchschnitt der beiden Längsspannweiten am betroffenen Stützpunkt.
Einsatz der DLL im Tunnel:
Der Modus "Automatisch entlang Gleis" steht in dieser DLL nicht zur Verfügung. Im Tunnel können die selben Kettenwerke wie oberirdisch verwendet werden. Die maximale Längsspannweite im Tunnel beträgt 50 m bei Re 330 und 44 m bei Re 250. Die beim Vorbild minimal zulässige Längsspannweite ist 36 m bei Re 330 und 29 m bei Re 250. Wenn die Längsspannweite im Tunnel bei Re 250 sowohl Kettenwerk mit als auch ohne Y-Seil zulässt, ist Kettenwerk mit Y-Seil einzubauen.
Diese beiden Bauarten sind relativ ähnlich und können deshalb in der selben DLL abgefrühstückt werden. Welche Bauart erzeugt werden soll, wird im Konfigurationsmenü eingestellt. Das hat dann minimale Auswirkungen auf die Optik, aber vor allem Auswirkungen auf die überwachten Spannweiten-Grenzwerte. Nach dem Wechsel der Bauart sollte die DLL einmal neu geladen werden.
Die Re 330 und Re 250 sind erheblich weniger kompliziert im Aufbau als die Re 200. Deshalb spare ich mir einen gesonderten Wiki-Artikel und belasse es bei folgender Kurz-Dokumentation: Die genaue Ausformung des Kettenwerks ist bei Re330/250 von der zu überbrückenden Längsspannweite abhängig. Die DLL warnt an, wenn die gewählten Kettenwerkstypen nicht zur Spannweite passen. Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein: Bei Spannweiten in den Grenzbereichen muss man dann von Hand eine Entscheidung zur Kettenwerksbauform treffen. Maßgeblich ist dann der Durchschnitt der beiden Längsspannweiten am betroffenen Stützpunkt.
Einsatz der DLL im Tunnel:
Der Modus "Automatisch entlang Gleis" steht in dieser DLL nicht zur Verfügung. Im Tunnel können die selben Kettenwerke wie oberirdisch verwendet werden. Die maximale Längsspannweite im Tunnel beträgt 50 m bei Re 330 und 44 m bei Re 250. Die beim Vorbild minimal zulässige Längsspannweite ist 36 m bei Re 330 und 29 m bei Re 250. Wenn die Längsspannweite im Tunnel bei Re 250 sowohl Kettenwerk mit als auch ohne Y-Seil zulässt, ist Kettenwerk mit Y-Seil einzubauen.