Fahrleitungs-DLL Re 330 / Re 250

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Fahrleitungs-DLL Re 330 / Re 250

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Aufgrund Eigenbedarf habe ich eine neue Fahrleitungs-DLL für die beiden Oberleitungsbauarten Re 330 und Re 250 erstellt: https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... g/v1.0.1.5

Diese beiden Bauarten sind relativ ähnlich und können deshalb in der selben DLL abgefrühstückt werden. Welche Bauart erzeugt werden soll, wird im Konfigurationsmenü eingestellt. Das hat dann minimale Auswirkungen auf die Optik, aber vor allem Auswirkungen auf die überwachten Spannweiten-Grenzwerte. Nach dem Wechsel der Bauart sollte die DLL einmal neu geladen werden.

Die Re 330 und Re 250 sind erheblich weniger kompliziert im Aufbau als die Re 200. Deshalb spare ich mir einen gesonderten Wiki-Artikel und belasse es bei folgender Kurz-Dokumentation: Die genaue Ausformung des Kettenwerks ist bei Re330/250 von der zu überbrückenden Längsspannweite abhängig. Die DLL warnt an, wenn die gewählten Kettenwerkstypen nicht zur Spannweite passen. Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein: Bei Spannweiten in den Grenzbereichen muss man dann von Hand eine Entscheidung zur Kettenwerksbauform treffen. Maßgeblich ist dann der Durchschnitt der beiden Längsspannweiten am betroffenen Stützpunkt.

Einsatz der DLL im Tunnel:
Der Modus "Automatisch entlang Gleis" steht in dieser DLL nicht zur Verfügung. Im Tunnel können die selben Kettenwerke wie oberirdisch verwendet werden. Die maximale Längsspannweite im Tunnel beträgt 50 m bei Re 330 und 44 m bei Re 250. Die beim Vorbild minimal zulässige Längsspannweite ist 36 m bei Re 330 und 29 m bei Re 250. Wenn die Längsspannweite im Tunnel bei Re 250 sowohl Kettenwerk mit als auch ohne Y-Seil zulässt, ist Kettenwerk mit Y-Seil einzubauen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL Re 330 / Re 250

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Neue Version mit einigen Verbesserungen aus dem praktischen Einsatz: https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... g/v1.0.1.6
  • Etwas Toleranz bei Systemhöhenprüfung gewährt, um keine falschen Alarme auszulösen.
  • Kettenwerk direkt von Normalausleger auf Spannwerk ermöglicht.
  • Die bei Normalauslegern vorgeschlagene Kettenwerksbauart lässt sich im Einstellungsmenü vorwählen.
  • Y-Seil optional kompatibel zu Re250-DLL von Carsten Hölscher.
  • Bau von Kettenwerk im Tunnel wurde getestet und für gut befunden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten