QDmi - für Raspberry Pi

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

QDmi - für Raspberry Pi

#1 Beitrag von nonesense »

QDmi ist jetzt auch für den Raspberry Pi 3 verfügbar.

Bild

Hier liegt ein Image für eine 8GB SD-Karte, das QDmi bereits enthält.
Im Paket enthalten ist das Programm Rufus mit dem die SD-Karte beschrieben werden kann. Es ist 7z-gepackt, weswegen man ein geeignetes Archivierungsprogramm braucht, z.B. 7zip.

Für den Betrieb braucht man einen Monitor mich Touchscreen. Wichtig ist, dass es sich um einen HID-Touch handelt und nicht um einen, den man über die GPIOs betreibt. Oder anders gesagt: Der Touch muss über USB angeschlossen werden. Zum ausprobieren kann man auch eine Maus verwenden.

QDmi satrtet automatisch und braucht für den Startvorgang insgesamt nur 23s.
Das Dateisystem ist schreibgeschützt, weswegen man den Raspberry Pi ausschalten kann, ohne das System vorher runterzufahren. Geänderte Einstellungen bleiben aber erhalten.

Künftige Updates werden auf einen USB-Stick kopiert und dieser vor dem Einschalten des Pis angeschlossen. Es wird dann automatisch installiert.

Für die Verwendung von Wifi, statt Ethernet, muss die App beendet und der Schreibschutz des Dateisystems aufgehoben werden. Dafür schließt man eine Tastatur an und beendet die App mit der ESC-Taste. Dann meldet sich dann mit an mit:

Code: Alles auswählen

pi
raspberry
Danach wechselt man ins QDmi-Verzeichnis und führt dort ein Skript zum deaktivieren des Schreibschutz des Dateisystems aus:

Code: Alles auswählen

cd opt/qdmi/
sudo ./disableOverlay.sh
Der Pi startet jetzt neu. Nachdem QDmi gestartet ist, beendet man es wieder mit ESC und meldet sich wie oben an. Danach öffnet man raspi-config um dort sein WLAN hinzuzufügen:

Code: Alles auswählen

sudo raspi-config
Jetzt öffnet sich ein grafisches Konfigurationstool, dass mit der Tastatur bedient wird:
Punkt 1 Auswählen -> Punkt S1 auswählen -> Name des WLANs eingeben -> Passwort eingeben.
Bild
Bitte bei der Eingabe aufpassen! Wenn man die Daten falsch eingibt, merkt man es erst dadurch, dass sich QDmi nicht verbinden kann.

Nach dem man raspi-config beendet hat wechselt man wieder ins QDmi-Verzeichnis und führt dort ein Skript zum aktivieren des Schreibschutz des Dateisystems aus:

Code: Alles auswählen

cd opt/qdmi/
sudo ./enableOverlay.sh
Die Wifi-Einstellungen möchte in einem künftigen Update vereinfachen.

Ausdrücklich danken möchte ich Thomas B für seine Ideen und Engagement zur Verbesserung des Images und dem eingebautem Updatemechanismus!

Zu gegebener Zeit wird auch ein Image für den Pi 4 hinzukommen.

Gruß
Jens

Antworten