Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

für ein neues Tool, welches schon seit längerem in der Schublade schlummert, nämlich einen Bremszettel - sieht dann so aus:

Bild

brauche ich eure Hilfe. Wie kann man aus den existierenden Konfigurationsdaten der einzelnen Fahrzeuge die Zeilen
  • 10 Zahl der Bremsen mit D
  • 11 Zahl der Bremsen mit K
  • 12 Zahl der Matrossow-Bremsen
  • 21 NBÜ/ep-Bremse an allen Fahrzeugen ... vorhanden
  • 22 Notbremsüberbrückung wirksam
  • 32 ep-Brems an allen Fahrzeugen ... wirksam
ermitteln. Ich meine nicht, wie ich einen bestimmten Parameter auslesen kann, sondern welchen oder welche Parameter für die jeweiligen Zeilen auszulesen sind, sofern sie denn vorhanden sind.

-------------------------------------------------------------
Aktueller Entwicklungsstand: 10.08.2021 - v0.9.26 [beta]

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 16.08.2021 16:50:20, insgesamt 15-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Maaß hat geschrieben: 05.03.2021 18:13:20
  • 10 Zahl der Bremsen mit D
Das sind die Scheibenbremsen. In den fzg-Dateien kenntlich durch die Tags Bremse_KE_GPR_Scheibe, Bremse_KE_L2a, Bremse_KE_L2d.
Holger Maaß hat geschrieben: 05.03.2021 18:13:20
  • 11 Zahl der Bremsen mit K
K-Sohlen. Ob die vorhanden sind könnte man derzeit allenfalls aus dem Verlauf der Bremsenkennkurve in den Fahrzeugdateien irgendwie abschätzen. Es gibt aber auch nicht viele Fahrzeuge in Zusi, die das derzeit betrifft. Ich kann mich nur an einen Güterwagen erinnern, wo ich das mal eingerichtet hatte.
Holger Maaß hat geschrieben: 05.03.2021 18:13:20
  • 12 Zahl der Matrossow-Bremsen
Kannst Du einstweilen vergessen, weil haben wir in Zusi nicht.
Holger Maaß hat geschrieben: 05.03.2021 18:13:20
  • 21 NBÜ/ep-Bremse an allen Fahrzeugen ... vorhanden
  • 22 Notbremsüberbrückung wirksam
  • 32 ep-Brems an allen Fahrzeugen ... wirksam
ep-Bremse wird derzeit von Zusi nicht simuliert. Es gibt nur einige wenige artrein verkehrende Triebwagen, wo wir ep-artiges Bremsverhalten krückenhaft irgendwie nachgebildet haben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.03.2021 18:36:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#3 Beitrag von Holger Maaß »

Super, Danke! Dann kann's ja los gehen. Schnell noch die Anzahl der Achsen eingebaut **hust** und los ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch eine Idee zu den ep-Bremsen: Näherungsweise könnte man wahrscheinlich sagen, wenn in der Fahrzeugdatei eine Bremscomputer-Baugruppe vorhanden ist, dann hat das Fahrzeug eine ep-Bremse.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#5 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

hier ist die erste Alpha-Version des Zusi-Bremszettel:

Download

Das Programm ist im Alpha-Stadium; alle wesentlichen Funktionen sind implementiert. Die Anzahl der Achsen, auch die der gebremsten, sind pure Fantasie. Alle Fahrzeuge haben erstmal nur 2 Achsen. Bis ich alle Fahrzeuge erfasst habe, wird einen kleinen Moment dauern.

Zusi-Bremszettel kann nur auf dem Rechner benutzt werden, auf dem auch der Zusi läuft. Der Grund dafür ist, das Zusi-Bremszettel Dateien aus dem Datenbestand des Zusi auslesen muss, um bestimmte Informationen für den Bremszettel zu bekommen.

Der Bremszettel kann über das Systemmenü gedruckt werden.

Abschließend noch eine Frage, die Zeile 16 des Bremszettels betreffend. Im Fahrplan wird ja eine Höchstgeschwindigkeit angegeben. Ist das die im Bremszettel gefragte Geschwindigkeit des Zuges, oder bereits die Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges des Wagenzugs? Das muss noch geklärt werden, bevor die Zeile 16 sinnvolle Werte enthält.

Na dann, viel Spaß, Gruß
Holger

P.S.: @Alwin: ich habe die Idee mit dem Bremscomputer aufgegriffen und so implementiert.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 14.03.2021 05:44:54, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#6 Beitrag von Holger Maaß »

... da wäre noch was: ich würde gerne die "named pipe" für Zusi-Bremszettel nutzen. Wie heißt sie denn?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Bremszettel

#7 Beitrag von didig »

Moin
Abschließend noch eine Frage, die Zeile 16 des Bremszettels betreffend. Im Fahrplan wird ja eine Höchstgeschwindigkeit angegeben. Ist das die im Bremszettel gefragte Geschwindigkeit des Zuges, oder bereits die Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges des Wagenzugs? Das muss noch geklärt werden, bevor die Zeile 16 sinnvolle Werte enthält.
Also bei Güterzügen ist das so, wenn sich bei der WTU des Wagenzuges durch den Wagenmeister herausstellt, dass da Wagen im Zug sind die nicht mit Fahrplangeschwindigkeit 100 oder 120 Km/h fahren dürfen, dann wäre da was einzutragen, in der Regel bleibt die Spalte leer oder wird mit nein beantwortet.

Ansonsten die Km/h Angabe aus dem WTU-Protokoll mit dem langsamsten Wagen.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#8 Beitrag von Holger Maaß »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Im Buchfahrplan gibt es den Parameter "spMax", ergo die Höchstgeschwindigkeit. Ist das die im Bremszettel gefragte Geschwindigkeit des Zuges, oder bereits die Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges des Wagenzugs? Für den Fall, dass das bereits die reduzierte Geschwindigkeit ist, wo bekommt man die reguläre Geschwindigkeit her?

MIt "named pipe" ist die des TCP-Pipe-Servers gemeint. Ja, wie heißt die?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Bremszettel

#9 Beitrag von didig »

Also wenn ich z.B. den Zug DGS 69223 aufrufe dann habe ich da die reguläre Geschwindigkeit 100 Km/h auf der eingeblendeten Seite Zugdaten/Buchfahrplan und übrigens auch die Mbr 67 P für Zeile 4. Da es in Zusi wohl keinen virtuellen Wagenmeister gibt bleibt wohl zeile 16 immer mit nein übrig, würde ich jetzt mal sagen.

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi•Bremszettel

#10 Beitrag von Axel Hölscher »

Die Zusi-Buchfahrplangeschwindigkeit sollte sich aus dem langsamsten Fahrzeug im Zugverband oder der ggf. im Fahrplan-Editor angegebenen, noch niedrigeren Höchstgeschwindigkeit für den Zug ergeben.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#11 Beitrag von Holger Maaß »

Okay, dann haben wir also keine Möglichkeit, die reguläre Fahrplangeschwindigkeit irgendwo abzugreifen, richtig?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Bremszettel

#12 Beitrag von didig »

Die reguläre Fahrplangeschwindigkeit ist meiner Ansicht doch gegeben (siehe Beispiel DGS 69223 Zugdaten/Buchfahrplan) aber wo ist denn die Wagenliste und daraus könnte mann dann entnehmen ob da ein Wagen mit weniger Geschwindigkeit eingestellt wurde. Angaben sollten dem WTU-Protokoll entsprechen,jedenfalls in real.

Auf dem zweiten reiter Zugdaten/Daten findet man dann BRH 66 , Gesamtzuglänge 284m, Gesamtzugmass 1907 t und die Höchstgeschwindigkeit, die in diesem Fall mit der Fahrplanbuchgeschwindigkeit übereinstimmt. Was man noch benötigt ist die Wagenzuglänge und die Wagenzugmasse, etc dazu wäre es nötig, eine Wagenliste zu generieren. Jeder Bremszettel basiert im allgemeinen auf einer Wagenliste.
Zuletzt geändert von didig am 06.03.2021 16:38:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#13 Beitrag von Holger Maaß »

@didig:
Du bist irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer. Axel hat die Frage - wenn auch im Konjuktiv ;D - beantwortet. Aber daraus ergibt sich eine Konsequenz. Wenn der Parameter spMax die bereits reduzierte Geschwindigkeit sein kann (also direkt in die Zeile 16 übernommen werden müsste, verbunden mit einem "ja"), wie kann man in diesem Fall die ursprüngliche, reguläre Fahrplangeschwindigkeit erkennen. Soweit ich mir den Buchfahrplan angesehen habe, wahrscheinlich nicht, oder?

Noch etwas, nur ein kleines Detail: ich habe gelesen, dass sich die ep-Bremse bei Güterzügen nicht durchgesetzt hat. Wenn dem so ist, muss die Zeile 32 nicht weiter beachtet werden, oder?

Gruß
Holger

P.S.: was ist denn Zeile 32? Guckssst du hier:

Code: Alles auswählen

32 ep-Bremse an allen Fahrzeugen im Wagenzug wirksam nein / ja
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#14 Beitrag von Holger Maaß »

Noch 'ne Frage, kommt alles beim Arbeiten ;D: muss man die Anzahl der Achsen eigentlich auf Fahrzeug-Ebene oder auf Fahrzeug-Varianten-Ebene erfassen? Mit anderen Worten, könnte es sein, dass Fahrzeug-Varianten unterschiedliche Anzahl von Achsen, z.B. der gebremsten Achsen, haben?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Maaß hat geschrieben: 06.03.2021 14:46:29 Noch etwas, nur ein kleines Detail: ich habe gelesen, dass sich die ep-Bremse bei Güterzügen nicht durchgesetzt hat. Wenn dem so ist, muss die Zeile 32 nicht weiter beachtet werden, oder?
Ja, das gab es eigentlich nur bei zwei Güterwagen-Bauarten, mit denen in den 90er Jahren auf den neuen deutschen Schnellfahrstrecken rumgekurvt wurde. Diese Güterwagen haben wir derzeit nicht in Zusi.
Holger Maaß hat geschrieben: 06.03.2021 15:28:28 muss man die Anzahl der Achsen eigentlich auf Fahrzeug-Ebene oder auf Fahrzeug-Varianten-Ebene erfassen? Mit anderen Worten, könnte es sein, dass Fahrzeug-Varianten unterschiedliche Anzahl von Achsen, z.B. der gebremsten Achsen, haben?
Mir fällt kein Fahrzeug im Zusi-Bestand ein, wo die Achszahl je nach Variante differieren würde. Aber wie stellst Du überhaupt die Anzahl der Achsen fest?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#16 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe mir im Zusammenhang mit Zusi-Start ein Werkzeug gebastelt, mit dem ich mir alle Fahrzeuge als Bild anschauen kann - generiert aus den 3D-Daten 1). Damit stelle ich die Achsen durch puren Augenschein fest. Kniffliger wird es eventuell bei den gebremsten Achsen. Da es mir in diesem Bereich an technischem Hintergrund fehlt, werde ich sicherlich noch mal auf euch zurückkommen.

Abgesehen davon, dass es derzeit kein Fahrzeug im Zusi-Bestand mit unterschiedlicher Achszahl je nach Variante gibt, gäbe es sowas überhaupt?

Gruß
Holger

P.S.: 1) ich habe sogar einen 3D-Viewer für die Fahrzeuge. Aber der ist auf WPF-Basis - also DirectX für (ganz) arme - und daher nicht sehr schnell, aber dafür schön langsam.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 06.03.2021 16:08:17, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wäre denkbar, dass jemand eine handgemachte Buchfahrplan-xml erzeugt hat. In dieser könnte die vMax höher sein als das langsamste Fahrzeug im Zug. Dann wäre in dem Feld die vMax des langsamsten Wagens einzutragen.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#18 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, Carsten, was wo einzutragen ist, ist mir schon klar. Ich suche aber nach einem Algorithmus, wie ich erkennen kann, ob das die eventuell reduzierte Geschwindigkeit ist. Und ich glaube, das ist mit den Daten, die der Zusi gegenwärtig via TCP liefert, nicht möglich. Aber hey, es ist ein virtueller Wagenmeister und der kann dann eben die Zeile 16 nicht ausfüllen. Passt schon ;D

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab doch eigentlich beschrieben, wie man es feststellt. Die Daten liefert Zusi.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#20 Beitrag von Holger Maaß »

Okay, dann brauche ich mehr Details.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten