Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Was Carsten meint, ist folgende Vorgehensweise: vmax im Buchfahrplankopf auswerten. vmax aller Fahrzeuge im Zug feststellen. In 99,9 % der Fälle wird rauskommen, dass die vmax der Fahrzeuge nicht unter der Buchfahrplangeschwindigkeit liegt. Nur im seltenen Fall, dass ein Fahrplanbauer seine timetable.xml von Hand frisiert hat, könnte es sein dass Du tatsächlich Fahrzeug-vmax < Buchfahrplan-vmax feststellst. Wenn das passiert, hast Du ein Einhorn gefunden und darfst das Feld im Bremszettel ausfüllen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Bremszettel

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was passiert bei den von einschlägigen Fahrplanbastlern so gerne genutzten Varianten? Wenn der Buchfahrplan fest vorgegeben ist (der wurde ja vermutlich aufgrund der ersten Variante automatisch berechnet bzw. in Sonderfällen manuell bearbeitet), könnte es ja sein, dass der tatsächlich vom Simulator ausgewählte Wagenpark abweicht. Z.B. mehr, weniger oder andere Wagen beinhaltet und damit ggf. nicht mehr das geforderte Bremsvermögen erreicht. Ist das konzeptionell mit berücksichtigt, oder denke ich gerade zu kompliziert?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#23 Beitrag von Holger Maaß »

Gut, das bedeutet also, das Zusi spMax bereits mit der reduzierten Geschwindigkeit belegt. Nur dann kann ja der 99,9%-Fall zutreffen: vMax-Fahrzeug ist nicht kleiner als spMax-Buchfahrplan. Und genau da liegt das Problem: welches war denn nun die ursprüngliche Geschwindigkeit? Der 0,1%-Fall ist der, den ich lieber hätte. spMax gibt immer die reguläre Fahrplangeschwindigkeit an. Dann macht das Durchgehen der Fahrzeug-Geschwindigkeiten auch Sinn, um ein langsameres Fahrzeug zu finden --> Zeile 16 kann sicher ausgefüllt werden.

Noch mal zum ersten Fall: wenn ich beim Durchgehen der einzelnen Fahrzeuggeschwindigkeiten feststelle, das die langsamste ermittelte Geschwindigkeit mit spMax übereinstimmt, kann ich nicht wissen, ob das zufällig so ist, weil die regüläre Fahrplangeschwindigkeit so oder so auch nicht höher ist --> Zeile 16 muss nicht ausgefüllt werden. Es fehlt der Referenzwert.

Gruß
Holger

Edit: regÜläre ist ja auch köstlich
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 06.03.2021 16:56:57, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#24 Beitrag von Holger Maaß »

Michael bringt da gerade noch einen interessanten Aspekt rein. Auch mit diesem Hintergrund wäre es besser, spMax gäbe immer die reguläre Fahrplangeschwindigkeit an.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann müsste ich mal wissen, wo genau es hakt bei meinem Text oben.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#26 Beitrag von Holger Maaß »

Ich hatte gerade ein ausführliches Telefonat mit M. Nun sind die letzten Klarheiten auch noch beseitigt :schaffner. Aber da du gerade da bist: wie heißt denn die "named pipe" des TCP-Pipe-Servers?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#27 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

ab sofort steht die Version 0.9.1 zum Download zur Verfügung:

Download

In das Bremsgewicht geht jetzt die Mg-Bremse und die H-Bremse mit ein.

Muss bei einer E-Lok auch die E-Bremse berücksichtigt werden? Falls ja, unter welchen Bedingungen, Voraussetzungen etc.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 14.03.2021 05:45:39, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Zusi•Bremszettel

#28 Beitrag von pabo2001 »

Holger Maaß hat geschrieben: 08.03.2021 12:21:36 Muss bei einer E-Lok auch die E-Bremse berücksichtigt werden? Falls ja, unter welchen Bedingungen, Voraussetzungen etc.
Die E-Bremse darfst du anrechnen, wenn sich mindestens 4 Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse im gesamten Zug befinden.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#29 Beitrag von Holger Maaß »

Super, wieder ein Baustein mehr. Ich habe gerade erfahren, dass eine 218 im Zusi-Bremszettel aktuell auf nur 53 Bremshundertstel kommt. Da fehlt wohl noch ein kleines bisschen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#30 Beitrag von Holger Maaß »

Die Mindestbremshundertstel sind ja nach meinem laienhaften Verständnis die der Strecke. Was tun, wenn - wie hier mindestens in diesem Fahrplan (Marschbahn, 2017, RE 1024) - im Buchfahrplan keine MinBrh angegeben sind? Welcher Ersatz-Wert kann dann in Zeile 4, Sp. 6 eingetragen werden?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi•Bremszettel

#31 Beitrag von F. Schn. »

Wenn in der .timetable.xml kein MBrh angegeben ist, verwende ich in meinem Buchfahrplan stattdessen das Bremsh-Attribut. So weit ich weiß setzt Zusi bei neueren .timetable.xml-Dateien das MBrh-Attribut automatisch auf das Bremsh-Attribut, wenn in der .trn-Datei keine MBrh angegeben sind, aber sicher bin ich mir da nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi•Bremszettel

#32 Beitrag von Michael Springer »

Die E-Bremse darfst du anrechnen, wenn sich mindestens 4 Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse im gesamten Zug befinden.
Mööök, Einspruch. Beim 420 (ok haben wir zwar noch nicht in Zusi3) darf man die E-Bremse nicht mit anrechnen -> Dauerbremszettel 127 BrH.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Zusi•Bremszettel

#33 Beitrag von pabo2001 »

Michael Springer hat geschrieben: 08.03.2021 18:26:19
Die E-Bremse darfst du anrechnen, wenn sich mindestens 4 Fahrzeuge mit wirkender Druckluftbremse im gesamten Zug befinden.
Mööök, Einspruch. Beim 420 (ok haben wir zwar noch nicht in Zusi3) darf man die E-Bremse nicht mit anrechnen -> Dauerbremszettel 127 BrH.
Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, dass sich das nur auf lokbespannte Züge bezieht.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Bremszettel

#34 Beitrag von didig »

Hallo Holger,

ich habe Deinen Bremszettel heute mal am Zug DGS 69223 ausprobiert sieht ja ganz fetzig aus und hätte dazu ein paar Fragen/Anmerkungen, siehe Foto:

Bild

Bild

1. Könnte man die Zugnummer layaouttechnisch noch etwas nach rechts rücken, klebt so am Rande.
2. Der Wert für Zeile 4 Spalte 6 findet man bei Zugdaten Buchfahrplan, siehe Bild
3. In Zeile 7 könnte man XX-XX-XXXXXXX-X eintragen da ja nicht jeder Waggon über eine separate Nr in Zusi verfügt, vermute ich mal.
4. Bei Spalte 9 komme ich aber nur auf 21 Waggons, wenn ich das mit Zusistart nachzähle.
5. Zeile 10 wäre in diesem Fall leer und nicht 1, dagegen könnte man in Zeile 11: 21 eintragen, da die Wagen vermutlich alle Kunstoffsohlen haben.
6. In Zeile 14 sollte wohl auch eher 84 stehen statt 88 stehen, bei 21 Wagen a 4 Achsen

Dieser Zug hat im Übrigen 1 BRH zu wenig, daher müsste man in Real die BZ verständigen und würde vermutlich eine Fpl-Mitteilung bekommen.

regards
didig

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

didig hat geschrieben: 13.03.2021 18:10:27 da die Wagen vermutlich alle Kunstoffsohlen haben.
Vermutlich hat keiner der Wagen im Zug K-Sohlen, denn die sind im Zusi-Bestand die ganz große Ausnahme. Bei der echten Bahn sind zwar in den letzten Jahren fast alle Güterwagen hektisch umgerüstet worden, aber das ist im Zusi-Bestand nicht nachgeturnt worden und scheint mir auch nicht sinnvoll. Die Einwohner von Zusiland sind nämlich toleranter gegen Schienenlärm als die Bevölkerung Deutschlands ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Bremszettel

#36 Beitrag von didig »

;) ;) ;)

OK dann bliebe Zeile 11auch leer :schaffner

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Für Holger noch eine Idee, wie man K-Sohlen in Zusi erkennen könnte: Sofern der Ersteller der fzg-Datei sich keine individuelle Bremsen-Kennlinie ausgedacht hat, verraten sich Wagen mit K-Sohlen durch folgende Konfiguration:

Code: Alles auswählen

<BremsenKennungV>
<Pkt PktY="1.36"/>
[...]
</BremsenKennungV>
Also auf deutsch: Der erste Punkt der Bremsenkennlinie ist bei diesen Wagen immer 1,36. Das ist eine Heuristik, die aber so lange ziemlich treffsicher ist, bis jemand sagt "Zusis Vorschlag-Funktion für die Bremskennlinie ist mir nicht gut genug". Aber mir fällt kein guter Grund ein, warum jemand bei einem strunznormalen Güterwagen nicht das Ergebnis der Vorschlagsfunktion nutzen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich werde noch ein paar Parameter einführen, um Wagenlisten- und Bremszettel-Daten in den Fahrzeugdaten zu hinterlegen. Also steckt nicht zu viel Arbeit in Re-Engineering.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Bremszettel

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

was genau fehlt denn an Informationen, um Wagenliste und Bremszettel vollständig und toolgestützt erstellen zu lassen?
Ich schätze mal, dass es zudem sinnvoll wäre, wenn Zusi auch eine (Pseudo-) Fahrzeugnummer hinterlegen würde, damit in der Wagenliste und im Bremszettel die Nummer des Schlusswagens aufgeführt werden kann?

Grüße
Michael

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Bremszettel

#40 Beitrag von didig »

Moin,

neben der UIC-Wagennummernproblematik käme bei Güterzügen bezüglich der Wagenliste noch die Bremstellungsproblematik der Wagen hinzu, so von wegen bei Zug in P und Wagenzuggewicht > 1200t dann die ersten 5 Wagen in Bremsstellung G etc. Hierzu auch: viewtopic.php?f=13&t=15634 8)

Die Programmierer können sowas sicherlich via Strukturgaramm und If Then else ... lösen ;) etwa IF Personenzug Than ... Else ...

IF Güterzug in G Then .... Else .... ; aber wem erzähle ich das :D :D :D ;) ;)

Antworten