Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#161 Beitrag von Carsten Hölscher »

Heute hab ich mir dieses tolle Tool auch mal angeschaut. Dafür hab ich zwei Züge aus dem Göttingen-Eichenberg-Fahrplan getestet. Das erste Rätsel war, wie ich dem Tool Port und IP-Adresse von Zusi mitteile. Ich hab es nicht gefunden, auf demselben PC lief es dann aber. Was mir noch so auffiel:
GA 52895, Wagenliste:
- Datum: Einen Stempel dürfte es nur auf großen Rbf geben. Im Regelfall wird das eher handausgefüllt sein
- Name: Der würde ja in ganz normaler, lesbarer Schrift eingetragen, sollte also dieselbe Schrifttype nehmen wie der Rest
- Betriebsstelle: Da steht das DS100-Kürzel (hat das Tool eine Tabelle dafür hinterlegt?). Richtig wäre der ausgeschriebene Name, also eigentlich hättest Du einfach den Zusi-Output nehmen können. Man trägt Zugnummer oder Betriebsstelle ein, beides ist nicht nötig - hier wär die Betriebsstelle sinnvoller.
- Bei den Fahrzeugen verrutschen Vordruck und Einträge nach unten zunehmend. Ab Zeile 11 kommt der Text mit der oberen Linie in Kontakt, ab ca. Zeile 23 ist eine Zeile Differenz entstanden.
- Der Monitor auf dem Test-PC hat einen 1280x1024 Monitor. Da ist das untere Ende nicht mehr zu sehen. Das ist jetzt vielleicht nicht gerade der ganz typische Monitor, aber z.B. in Fahrpultumgebungen ist sowas oder eher noch 1024x768 der Standard. Also irgendwie wäre es schon gut, wenn das Tool den Fall beherrschen kann. Mein Favorit wäre der kleinere Vordruck auf dann mehreren Seiten.
- Die Summenzahlen sind sehr klein und schwer zu lesen

GA 52895, Bremszettel:
- Datum, Name und Betriebsstelle wie oben
- Zugnummer: Die Gattung sollte entfallen
- Nummer des letzten Fahrzeugs: Müßte die NVR-Nr. aus der Wagenliste rein

Dann in Zusi auf IC 2182 gewechsselt:
In der Wagenliste ändert sich der Kopf, nicht aber die Fahrzeugdaten

Werden die Abzüge bei den Bremsprozenten eigentlich korrekt eingearbeitet? Wir könnten dann drüber nachdenken, einen Rückkanal zu Zusi zu schaffen, so dass der Wert auch bei Zusi korrekt vorliegt.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#162 Beitrag von Carsten Hölscher »

Holger Maaß hat geschrieben: 22.05.2021 14:29:15 Schon klar :D. Die Begrifflichkeit ist nur ein hübsches Oxymoron. Und damit komme ich auch gleich zu einem derzeit nicht lösbaren Problem. Der Zugvorbereiter soll mit Version 1.0 vollständig netzwerktauglich sein. Dadurch ist das direkte Lesen von Fahrzeug- und/oder Fahrplandateien ausgeschlossen. Zur Erkennung, ob es sich um ein angetriebenes Fahrzeug handelt oder eben nicht, gibt es im TCP-Protokoll den StatusZugverband. Und der liefert für alle Fahrzeuge immer Traktionsmodus: eigener Tf **. Dass es im Moment überhaupt Wagen gibt und nicht einen ganzen Zug voller angetriebener Loks, liegt daran, dass ich die Fahrzeugdatei noch zusätzlich einlese und den Fahrzeugtyp daraus bestimme. Dadurch bleibt eine Lok aber halt eine Lok. Nun könnte ich noch den Fahrplan (genauer die .trn-Datei) einlesen und aus DotraModus weitere Information gewinnen. Aber wegen der angepeilten Netzwerktauglichkeit kann ich das nicht tun.
Dafür sollte das Feld 00 20 "Lokstatus" hilfreich sein. Den Dotramodus musst du zusätzlich prüfen auf "kalt".

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#163 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Carsten,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 23.05.2021 14:03:42 Das erste Rätsel war, wie ich dem Tool Port und IP-Adresse von Zusi mitteile. Ich hab es nicht gefunden
Für die Netzwerktauglichkeit wird das Tool "Zusi•Melder" benötigt. Zusi•Melder wird auf dem Zusi-Rechner gestartet und macht eine Konfiguration des Netzwerks auf dem Client überflüssig. Dank Zusi•Melder findet der Client den Zusi. Der Download-Link versteckt sich derzeit noch in den Untiefen des Zusi•Meter, da Zusi•Zugvorbereiter noch nicht 100%-ig netzwerktauglich ist (ich beseitige gerade die letzten Stolperstellen).
Carsten Hölscher hat geschrieben: 23.05.2021 14:03:42 - Betriebsstelle: Da steht das DS100-Kürzel (hat das Tool eine Tabelle dafür hinterlegt?).
Ich habe bisher das Betriebsstellenverzeichnis von ZusiDisplay ausgewertet.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 23.05.2021 14:03:42 Werden die Abzüge bei den Bremsprozenten eigentlich korrekt eingearbeitet?
Ist denn StatusZugverband, Fahrzeugdaten 00 16 nicht das Netto-Bremsgewicht? Ich habe die 408.8312 so verstanden, dass am Ende die Summe der Bremsgewichte * 100 durch die Gesamtmasse des Zuges geteilt und abgerundet wird. Wenn da Abschläge sind, sind die mir untergegangen :(.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#164 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.18) steht zur Verfügung:

Download

Folgender Fehler wurde beseitigt
- die Nummer des letzten Fahrzeugs wurde nicht angezeigt

Bekannte Probleme
- bei einem relativ kleinen Monitor kommt es bei der Wagenliste zu Darstellungsfehlern. Das von Carsten geschilderte verrutschen von Vordruck und Einträgen ist darauf zurückzuführen. Das wird in der nächsten Version geändert.
Hintergrundinfo:
Höhe der A4-Wagenliste: 297 mm --> ~11,69" --> 96 Pixel/Zoll --> 1122 Pixel (96 Pixel/Zoll sind eine fixe Abhängigkeit des Grafiksystems)

- Fahrzeugdaten ändern sich nicht bei Wechsel des Zuges, ohne Zusi neu zu starten. Dieses Szenario habe ich in der Tat noch nie getestet. So eine Schlamperei aber auch!
- sehr kleine Schrift in der Summenzeile der Wagenliste. Das ist allerdings ein kaum zu lösendes Problem. Die einzelnen Felder sind so schmal, dass bei einer steilen Handschrift schon kaum eine 2-stellige Zahl rein passt, geschweige denn 4-stellige.

Neuerungen
- die Unterschrift des Zugführers wurde durch den handgeschriebenen Namen ersetzt
- speziell für den Ausdruck erscheint das klassische Kugelschreiber-Blau vielfach zu hell. Deshalb gibt es nun Möglichkeit, die Farbe zu ändern. Der Dialog ist über das Kontext-Menü aufrufbar (Taskbar-Icon --> (Rechts-Klick) --> Farbauswahl...)
In diesem Dialog kann auch die Einstellung für den Datumstempel geändert werden. Wer möchte, kann in den "Großer-Rangierbahnhof-Modus" umschalten ;D und bei der Gelegenheit eine der - logischerweise standardisierten - Stempelfarben auswählen.
- der Name der Betriebsstelle in Wagenliste und Bremszettel wird nun ausgeschrieben

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Beta 3.4.3.7 (oder neuer) voraus!

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 23.05.2021 23:12:52, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#165 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

die neuen Einstellmöglichkeiten sind bei mir leider nicht erreichbar. Über das Kontextmenü gelange ich lediglich in die Eingabe von Betriebsstellen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#166 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo MIchael,

hast du auch die Version 0.9.18? Ich habe es gerade selbst - sicherheitshalber - runter geladen und die "Farbauswahl..." ist da.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Luis G
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2021 13:20:26
Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#167 Beitrag von Luis G »

Hi,
in die neuste Version haben sich kleine Fehler eingeschlichen:
Die Summenzeile in der Wagenliste ändert ihre Schriftfarbe nicht, sie ist immer Hellblau.
Außerdem werden bei Steuerwagen wohl keine Sitzplätze eingetragen, obwohl sie in der Fahrzeugdatei hinterlegt sind:
Bild
Der erste Wagen ist ein Bnrdzf, die Sitzplätze habe ich bei allen Fahrzeugen selbst nachgetragen.
Grüße
Luis

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#168 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Luis,

die Sache mit der Schriftfarbe der Summenzeile habe ich gerade auch selbst entdeckt. Die Geschichte mit den Sitzplätzen schau' ich mir gleich mal noch an.

Danke für's "buddeln" ;D, Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#169 Beitrag von Holger Maaß »

Hi Luis,

ich vermute stark, die Sitzplatzgeschichte hiermit erledigt zu haben:

Download Link zu Gunsten einer Zwischenversion (siehe weiter unten) entfernt

Dieses Archiv enthält nur eine EXE-Datei. Ersetze bitte deine ZusiZugvorbereiter.exe mit der aus dem Archiv. Wenn alles gut geht, werden die Sitzplätze nun angezeigt.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 24.05.2021 00:14:47, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#170 Beitrag von Michael Springer »

Code: Alles auswählen

 Ersetze bitte deine ZusiZugvorbereiter.exe mit der aus dem Archiv.
Bei mir verschwindet das Programm direkt aus der Statusleiste und Sh1 zeigts auch nicht an, wenn man mit der Maus drüberfährt.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#171 Beitrag von Holger Maaß »

Ach Manno, muss ich wohl doch ein Komplett-Paket bauen - seufz. So sei es ;D ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#172 Beitrag von Michael Springer »

Warte mal, habe jetzt nochmals den alten Stand ins Verzeichnis zu der neuen EXE kopiert. Jetzt gehts.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#173 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.18.3) steht zur Verfügung:

Download

Diese Zwischenversion sollte den "Sitzplatz-Fehler" beseitigen. So nebenbei müsste auch die Summenzeile nun bei Farbänderung berücksichtigt werden.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#174 Beitrag von Holger Maaß »

Zweiter :hat2
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#175 Beitrag von BR_187 »

Mahlzeit,

ich habe eine kurze Frage in die Runde. Da bei mir derzeit noch das Problem besteht, das bei meiner Steam Version der Zusi Zugvorbereiter die aktuelle Zusi Version nicht erkennt und mir die vermeintliche Lösung weiter oben geschrieben wurde, stellt sich mir die Frage wie alle anderen Steam Nutzer das Problem handhaben (wenn vorhanden)? Soll jetzt also jeder Steam Nutzer der das Problem hat, das alles einstellen und umkopieren, usw....? Oder wird dies nochmal von Holger genauer untersucht und versucht das Problem zu lösen?

Das wäre für mich eine sehr interessante Frage...
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#176 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.19) steht zur Verfügung:

Download

Wenn Zusi•Zugvorbereiter auf einem anderen Rechner als der Zusi laufen soll, muss auf dem Zusi-Rechner Zusi•Melder laufen. Dadurch ist für Zusi•Zugvorbereiter keinerlei Netzwerkonfiguration notwendig.

Download Zusi•Melder

Neuerungen
- eine Lok mit abgeschaltetem Antrieb wird nun korrekt erkannt und in der Wagenliste geführt **
- für das Format der Wagenliste (A5 oder A4) wird nun auch die Monitorgröße beachtet

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Version 3.4.4.0 voraus!

Gruß
Holger

P.S.: **) wird die Lok eigentlich als "leer" oder "beladen" geführt (Anzahl der Achsen)? <-- weiß ich jetzt: leer
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 24.05.2021 15:14:27, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#177 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "BR187",

verstehe ich das falsch, oder erwartest Du von Holger zusätzlich zu der Lösung, die er Dir aufgezeigt hat, noch eine weitere?
Du schreibst ja einige Beiträge zuvor, dass Du "weder Zeit noch Muße noch Nerv" hättest - daher irritiert mich Dein permanentes Nachfragen.
Da hier keine weiteren Steam-Nutzer Schlange stehen mit Problemmeldungen, scheint das entweder eine Singularität bei Dir zu sein, oder die übrigen Nutzer können mit Holgers Hilfestellung gut leben.

Grüße
Michael

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#178 Beitrag von BR_187 »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 24.05.2021 12:58:24 Hallo "BR187",

verstehe ich das falsch, oder erwartest Du von Holger zusätzlich zu der Lösung, die er Dir aufgezeigt hat, noch eine weitere?
Du schreibst ja einige Beiträge zuvor, dass Du "weder Zeit noch Muße noch Nerv" hättest - daher irritiert mich Dein permanentes Nachfragen.
Da hier keine weiteren Steam-Nutzer Schlange stehen mit Problemmeldungen, scheint das entweder eine Singularität bei Dir zu sein, oder die übrigen Nutzer können mit Holgers Hilfestellung gut leben.

Grüße
Michael
Erwarte ich nicht. Ich habe lediglich gefragt, ob man das Problem wenn jemand dies noch haben sollte, selber beheben muss oder ob in einem anderen Zeitraum vielleicht noch Lösung angeboten werden. Gäbe es andere Steam Nutzer die diese Problem ebenfalls haben, dann glaube ich nicht, dass sich jeder Stunden vor den PC setzen tut und versucht irgendwie dieses Problem zu lösen. Ich frage deshalb, weil es mich einfach interessiert wie das Ganze später gehandhabt wird, wenn das Tool vielleicht auch zum Auslieferungszustand mit einbezogen wird.
Zudem weiß ich nicht und du sicher auch nicht, ob hier in diesem Thread viele Steam Nutzer vorzufinden sind und ob viele dieses Tool Nutzen und ihre Ergebnisse hier rein schreiben wollen.
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#179 Beitrag von Holger Maaß »

Du findest sicherlich jemanden in deinem Umfeld, der nicht Stunden dafür benötigt, in einer puren Textdatei die 5 Buchstaben "False" gegen die 4 Buchstaben "True" auszutauschen. Falls nicht, kannst du diesen Service kostenpflichtig bei mir bestellen. Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: als ich das Problem vor ein paar Wochen angehen wollte, hast du dich geweigert, mitzuarbeiten.
BR_187 hat geschrieben: 22.04.2021 19:49:15 Holger, nimm es mir nicht übel aber, ich habe dazu jetzt keine Müse und Zeit und Nerv dafür gleich garnicht. Ich warte das nächste Update von Zusi ab und dann sehen wir weiter.
Und dass das keine Laune der späten Stunde war, erkenne ich daran, dass du bis heute nichts geliefert hast. Erwarte also keine Hilfe mehr von mir.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#180 Beitrag von BR_187 »

Wenn ''nur'' ein Wort zu ändern wäre, dann hätte ich dich nicht per Mail kontaktieren müssen und noch weiter Schritte gehen müssen, um auf das Problem vermeintlich zu kommen... :D

P.S. Eine Wortänderung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Mit freundlichen Grüßen :)

Antworten