Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#181 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.20) steht zur Verfügung:

Download

Folgender Fehler wurde beseitigt
- bei geöffneter Wagenliste bzw. geöffnetem Bremszettel wurden bei Änderung des Zuges im Zusi bestimmte Werte nicht aktualisiert

Neuerung
Die Schriftgröße in der Summenzeile der Wagenliste ist nun dynamisch und passt sich dem darzustellenden Wert an. Trotzalledem musste ich bei der summierten Wagenzuglänge zu diesem Kunstkniff greifen:

Bild

Die Länge nur in die "Ganze-Meter"-Spalte einzutragen führt bei einer 3-stelligen Zahl bereits zu einer Schriftgröße von nur ~6 Point. Und das ist wirklich winzig. Ich denke, das kann man so gelten lassen, oder?

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Version 3.4.4.0 (oder neuer) voraus!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#182 Beitrag von Thomas F. »

Holger Maaß hat geschrieben: 24.05.2021 19:22:58 Eine neue Beta-Version (0.9.20) steht zur Verfügung:

Download

Folgender Fehler wurde beseitigt
- bei geöffneter Wagenliste bzw. geöffnetem Bremszettel wurden bei Änderung des Zuges im Zusi bestimmte Werte nicht aktualisiert

Neuerung
Die Schriftgröße in der Summenzeile der Wagenliste ist nun dynamisch und passt sich dem darzustellenden Wert an. Trotzalledem musste ich bei der summierten Wagenzuglänge zu diesem Kunstkniff greifen:

Bild

Die Länge nur in die "Ganze-Meter"-Spalte einzutragen führt bei einer 3-stelligen Zahl bereits zu einer Schriftgröße von nur ~6 Point. Und das ist wirklich winzig. Ich denke, das kann man so gelten lassen, oder?

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Version 3.4.4.0 (oder neuer) voraus!

Gruß
Holger
Moinsen,
ich glaube, nun werde ich langsam fuchsteufeslwild, durch das ewige Installieren von noch besseren Versionen, komme ich ja nicht mehr zum Zusi fahren :schaffner . Heut ist doch Feiertag und du bist nur am arbeiten. . . wo soll dat noch hinführen,wa?! :applaus
Thomas F.

Luis G
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2021 13:20:26
Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#183 Beitrag von Luis G »

Hi,
bei mir wird die Zuglänge noch immer in nur ein Feld geschrieben.
Wegen der automatischen Größenanpassung an den Monitor: hier wäre es nicht schlecht, noch eine manuelle Einstellung einzubauen. Will man die kleine DIN A5-Liste auf A4 Drucken, dann verbraucht man nur unnötig Papier.
Wo wir schon beim Thema drucken sind: Ich benutze die Funktion gerne für längere Zugfahrten und Züge, die ich regelmäßig fahre. Mit meinem Drucker (relativ neuer Epson) geht alles Wunderbar. Ein kleines nice-to-have wäre hier noch, alle Seiten der Wagenliste auf einmal ausdrucken zu können.
Gibt das deine Druckschnittstelle ohne erheblichen Aufwand her?
Grüße
Luis

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#184 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde einach in die nächsten Felder reinschreiben statt Minischrift zu nehmen.

Zu den Abzügen:
In der Liste trägt man die Werte gemäß Anschrift ein. Und bei der Summe werden dann die Abzüge berücksichtigt, also z.B. 25% bei Fahrzeugen, die in G laufen bei einem P-Fahrplan oder die längenabhängigen Abzüge.
Ich hab auch schon Vordrucke gesehen, wo es dafür extra ein Feld gibt. Also Summe und Summe mit Abzügen. Sonst kann man ja nie ganz sicher sein, wer da was gerechnet hat.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#185 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

weiß der FuchsGeier, wo das noch hinführt :schaffner. Aber es war sooo schönes Wetter heute nachmittag, dass ich dachte, ach, der Zugvorbereiter könnte so langsam in Richtung Version 1.0 marschieren. Und jetzt sind es nur noch 1 oder 2 Schritte bis zur "1".

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#186 Beitrag von Holger Maaß »

Ach herrje, das Ankündigen einer neuen Version reicht gar nicht, man muss sie auch noch hochladen. Also diese Computer-Dinger wieder, nee, nee. Hochladen ist gerade geschehen!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#187 Beitrag von Holger Maaß »

@Carsten:
- so hab' ich es ja jetzt auch eingestellt: die Wagenzuglänge ist das kritischste Feld in Bezug auf die Schriftgröße. Und die wird in den zusammengefassten Spalten "Ganze-Meter" + "Dezimeter" eingetragen. Damit kriege ich ganz gute 10 Point Schriftgröße hin.
- die Summe der Bremsgewichte werde ich dann auf 2 Zeilen aufteilen, mit und ohne Abzüge

@Luis:
Die Druckerschnittstelle ist ziemlich mächtig, aber zu einem hohen Preis; sprich, es muss viel programmiert werden. Der nötige Aufwand steht im Moment noch etwas hinten an. Das Drucken von A4 obwohl auf dem Bildschirm nur A5 zu sehen ist, ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach. WPF** kann nur Sichtbares drucken. Da muss ich mir erst noch etwas kleveres einfallen lassen.

Gruß
Holger

P.S.: **) WPF ist die Technologie, in der der Zugvorbereiter programmiert ist
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Luis G
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2021 13:20:26
Wohnort: Landkreis Heilbronn // Baden Württemberg

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#188 Beitrag von Luis G »

Holger Maaß hat geschrieben: 24.05.2021 20:12:28 @Luis:
Die Druckerschnittstelle ist ziemlich mächtig, aber zu einem hohen Preis; sprich, es muss viel programmiert werden. Der nötige Aufwand steht im Moment noch etwas hinten an. Das Drucken von A4 obwohl auf dem Bildschirm nur A5 zu sehen ist, ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach. WPF** kann nur Sichtbares drucken. Da muss ich mir erst noch etwas kleveres einfallen lassen.
WPF kenne ich ein wenig, damit haben wir am Gymnasium im Programmierunterrricht auch hin und wieder gearbeitet.
Was ich meinte ist, das man die Größe der Wagenliste auch manuell einstellen kann, sodass diese immer A4 oder A5 hat und die automatische Größeneinstellung somit deaktiviert ist.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#189 Beitrag von Holger Maaß »

Da macht uns WPF wieder ein Strich durch die Rechnung. Sobald das anzuzeigende Formular größer als der Bildschirm ist, kommt das Layoutsystem der WPF ins Schleudern. Carsten hat das weiter oben berichtet, dass Vordruck und Daten sozusagen auseinander laufen. Dagegen würde nur ein scrollbares Formular helfen. Und schon sind wir wieder beim größeren Aufwand. Machbar ist das alles. Ich bin aber noch berufstätig und mach die Tools hier quasi "nebenbei". In die Wunschliste aufgenommen habe ich es jedenfalls.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#190 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

Neugierdefrage, wird die Wagenliste beim Vorbild hinter dem letzten Wagen "entwertet", ergo mit einem "Z" durchgestrichen und somit gegen nachträgliche Ergänzungen immunisiert?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#191 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,

so etwas habe ich in der 408.0312 nicht gefunden. Dadurch, dass eine Summenzeile unterhalb der Einträge existiert, ist der Listenabschluß ja schon gegeben.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 24.05.2021 21:24:51, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#192 Beitrag von BR_187 »

Ich habe nun die aktuelle Version nochmal geladen und versucht nochmal alles von ''neu'' erstellen zu lassen. Nun geht es. Naja, das ist denke ich die Hauptsache. Dennoch danke an Holger für die ständige Weiterentwicklung. Kurze Frage: in der aktuellen Version konnte man die Brems und Wagenliste noch nicht speicher, oder?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Arbeitswoche ;)
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#193 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht wär es stabiler/sinnvoller, das ganze in ein Bitmap zu rendern, das wär dann unabhängig von irgendwelchen Bildschirmen erstellbar.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#194 Beitrag von Holger Maaß »

Hi Carsten,

für die Bildschirmdarstellung ist das nicht notwendig. Das wäre - so wie die WPF funktioniert - doppelt gemoppelt. Um eine Bitmap anzuzeigen bräuchte man wieder ein Formular etc. Aber für das Drucken ist das ein Ansatz! Mit Hilfe von Skalieren usw. sollte das alles gehen. Ich muss mir das noch mal in Ruhe durchdenken.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#195 Beitrag von Holger Maaß »

Eine neue Beta-Version (0.9.21) steht zur Verfügung:

Download

Neuerung
Die Abschläge der Bremsgewichte werden nun auf der Wagenliste ausgewiesen.

Dazu habe ich eine Bitte: könnte sich ein Fachkundiger vielleicht speziell mal den Zug DGS 69223 aus dem Fahrplan Lehrte-Harburg 2017 4 - 14 Uhr ansehen**? Bei diesem Zug kommen die Abschläge zur Anwendung und außerdem treten noch fehlende Bremshundertstel auf. Ist das alles so richtig ausgefüllt?

Bitte beachten:
Diese Beta-Version setzt die Zusi-Beta 3.4.4.0 (oder neuer) voraus!

Gruß
Holger

P.S.: **) der Zug ist im Abschnitt Güterverkehr Richtung Süden zu finden
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#196 Beitrag von didig »

Moin,

dann bin ich mal so frei ;)

Bild

Bild

Was mir bei der Wali aufgefallen ist:

1. da fehlt eine Spalte für die Leergewichte der Wagen

2.die beladenen Achsen sollten eine Zeile höher summiert werden. Die Wagenmeister basteln da dann noch eine Spalte drunter mit Gesamtzahl der Achsen.

3. Ebenso basteln sie dann eine Zeile für die G-25% Abzüge und die P-% Abzüge und dann noch das letztendlich daraus resultierende Gesamtbremsgewicht.Nach welchem Schema das geht, habe ich hier aufgeführt:
viewtopic.php?f=13&t=15634
Lässt sich hier schlecht beschreiben, hab aber zur Zeit kein Foto.

Der Zug dürfte im übrigen gar nicht in P fahren, da der letzte Wagen nur 26t wiegt, also unter 32t. Dieser Zug dürfte nur in G fahren.

4. Ich komme beim Gesamtgewicht auf 1826t statt 1817t

5. Von den G-Werten wären 25 % abzuziehen also G-25% =217

Zur LOK Br193: Gewicht 86; Bremsgewicht auch in G-25% = 54t ansonsten die Bremsgewichte der Lok: P95t, G72t, R135t

regards
didig

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#197 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo didig,

allererste Sahne! Nur ganz kurz (bin noch auf Arbeit, aber mein Chef liest hier definitiv nicht mit :mua)
didig hat geschrieben: 27.05.2021 07:45:10 Der Zug dürfte im übrigen gar nicht in P fahren, da der letzte Wagen nur 26t wiegt, also unter 32t. Dieser Zug dürfte nur in G fahren.
Lieber Fahrplanautor, da musst du tätig werden ;D
didig hat geschrieben: 27.05.2021 07:45:10 4. Ich komme beim Gesamtgewicht auf 1826t statt 1817t
Du hast völig Recht. Da muss ich nachher in den Quellcode schauen. Im Moment reichts nur für ein: Oops?
didig hat geschrieben: 27.05.2021 07:45:10 5. Von den G-Werten wären 25 % abzuziehen also G-25% =217
Das ist vermutlich so eine Theorie-Praxis-Geschichte (also ein Marx-Murks-Problem): in der 0312 steht, dass die Abschläge auszuweisen sind. Demzufolge müsste da -72 stehen. Wird in der Praxis eher (290-72=) 218 eingetragen?
didig hat geschrieben: 27.05.2021 07:45:10 1. da fehlt eine Spalte für die Leergewichte der Wagen
Ich habe mittlerweile die aktuelle Wagenliste der DB (Danke, Joachim). Ein Spalte für das Leergewicht der Wagen gibt es da nicht.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#198 Beitrag von Holger Maaß »

Hab's gerade noch mal recherchiert: die internationale Wagenliste, die hat eine solche Spalte (4a):

Bild

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#199 Beitrag von didig »

Hallo Holger,

Die Wagenmeister führen auf der Wali unten an: G-25%= 218, P=xxx oder P-5%= xxx und Bremsgewicht G+P=1112

damit das auch für die Tfs nachvollziehbar ist. Ebenso die Gesamtzahl der Achsen, Leer und Beladen.

[equote]Ich habe mittlerweile die aktuelle Wagenliste der DB (Danke, Joachim). Ein Spalte für das Leergewicht der Wagen gibt es da nicht.[/equote] ?( ?(

Ist ja interessant wie die DB das handhabt. Wie will man da gegenüber dem Kunden Transparenz schaffen? Bei den privaten EVUs haben die Walis eine Spalte für Leergewicht und eine für Beladung, und da geht die Wali auch mit an den Kunden. Stelle mir gerade mal vor einen Kesselwagenzug mit Kerosin an den EDDM = Flughafen München, wer rechnet da denn dann die Spritlieferung raus oder rechnen die gleich das Wagengewicht mit ab, :D um ihre Defizite auszugleichen? :D

PS
dieses equote verstehe hier wer will

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#200 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo didig,

endlich weiß ich auch mal was ;D: Antwort beginnen und den Cursor dahin setzen, wo das Zitat erscheinen soll. Dann im zu zitierenden Post den Text markieren, der zitiert werden soll und das "Gänsefüßchen" rechts oben im Zitat-Post klicken. Et voilà!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten