Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Zusi•Bremszettel

#41 Beitrag von pabo2001 »

didig hat geschrieben: 14.03.2021 11:32:48 neben der UIC-Wagennummernproblematik käme bei Güterzügen bezüglich der Wagenliste noch die Bremstellungsproblematik der Wagen hinzu, so von wegen bei Zug in P und Wagenzuggewicht > 1200t dann die ersten 5 Wagen in Bremsstellung G etc.
Das Problem hast du nicht nur bei Güterzügen. Das Thema zum Bremsen einstellen und Bremsen anrechnen ist verdammt komplex. Dafür bietet Zusi bei Weitem nicht genug Einstellungsmöglichkeiten in den Fahrzeug-Dateien. Da wäre halt die Frage, inwieweit man diese 592 Regeln umsetzt, nur um einen realen Brh-Wert im Bremszettel stehen zu haben.
Was mir noch aufgefallen ist: Zeile 13 (Länge) sollte es doch eigentlich auch für arb. Tfz und den Gesamtzug geben - zumindest kenne ich es so. Ebenso Zeile 16.
Die Zeilen 14 und 15 bleiben in der Regel frei und werden nur ausgefüllt, wenn im Fahrplankopf "90% der Achsen des Wagenzuges müssen gebremst sein" steht. Und das haben wir ja in Zusi nicht.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi•Bremszettel

#42 Beitrag von didig »

@pabo2001

genau

Hier mal eine aktuellere Bremszettelvorlage:

Bild

speziell Zeile 13. Die Gesamtzuglänge interessiert insbesondere Fdls, wenn man da mit einem 700m Autozug reist..

Bei Güterzügen wird der Komplex 21 bis 27 durch einen diagonalen Querstrich ungültig gemacht. Die Berechnung in Zeile 15 eher selten und die Zugnummer im Kopf ohne DGS aber das finde ich hier für Zusi OK.

regards
didig

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Bremszettel

#43 Beitrag von BR_187 »

Guten Tag in die Runde! Wurde die Alpha Version gelöscht ? Ich wollte das ganze gerne einmal ausprobieren. Wenn ich vielleicht etwas übersehen habe, dann berichtigt mich.

Wenn es also noch einen Link zum Download gibt, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen !
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#44 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

weiß jemand, von wann bis wann dieser Bremszettel im Einsatz war:

Bild

Ich bin nämlich gerade beim Formulare basteln- eine stupide, vor allem aber zeitraubende Angelegenheit.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Bremszettel

#45 Beitrag von BR_187 »

Gruß,

soll denn das ganze mit in Zusi aufgenommen werden, oder wird das ganze nur zu Testzwecken ausprobiert ?

PS: Holger, schau mal bitte in deine PN, habe dir geschrieben.

MfG !
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#46 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

der Bremszettel oben ist wohl schon zuuu alt, oder? Meine Idee war nämlich, den Bremszettel passend anhand des Fahrplan-Datums zu präsentieren. Ich habe bis jetzt den da oben, Juni 2003 und Oktober 2014.

Zur Wagenliste habe ich auch noch Fragen:

Bild
(Achsen sind noch nicht gepflegt im Bestand, warum der Steuerwagen kein Bremsgewicht hat, muss ich noch rauskriegen)

- taucht ein Steuerwagen in der Wagenliste auf?
- die Spalte 2 ist eigentlich zu klein für die gesamte Gattung (siehe Steuerwagen), wird da gekürzt, z.B. nur die für den Bremszettel wichtigen (h, z, ee, n, y, a)?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Bremszettel

#47 Beitrag von BR_187 »

Ich bin auf jeden Fall gespannt und wenn es klappen sollte, freue ich mich riesig darüber.

Mit freundlichen Grüßen !
Zuletzt geändert von BR_187 am 13.04.2021 10:04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Zusi•Bremszettel

#48 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

in der Wagenliste taucht alles auf, was kein arbeitendes Triebfahrzeug ist - also Wagen (auch Steuerwagen) und Triebfahrzeuge, die ohne eigene Antriebsleistung mitlaufen.
Die Gattungsbuchstaben sind nur die Großbuchstaben, die kleinen sind die Kennbuchstaben und gehören nicht in diese Spalte.

Gruß
Paul

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#49 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
die Spalte 2 ist eigentlich zu klein für die gesamte Gattung (siehe Steuerwagen), wird da gekürzt, z.B. nur die für den Bremszettel wichtigen (h, z, ee, n, y, a)?
Bin zwar kein Profi, aber nach meinen Recherchen ist es so:

Gattungsbuchstabe ist nur das, was groß geschrieben wird, also A, B usw., das was klein geschrieben wird (also z.B. das imz von Aimz) sind Kennbuchstaben. Man darf also in der Fahrzeugdatei nur die echten Gattungsbuchstaben in das entsprechende Feld eintragen.

P.S. Kollege pabo2001 war ein paar Sekunden schneller...

Markus

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#50 Beitrag von Holger Maaß »

... ich nehme beide Antworten! Danke!
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Bremszettel

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

vielleicht kann einer der mitlesenden Berufseisenbahner gelegentlich praktische Beispiele scannen und Dir zukommen lassen?
Dass bei Reisezügen die Spalten Versand- und Bestimmungsbahnhof ausgefüllt werden, würde ich kritisch hinterfragen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße
Michael

p.s.: Und lasse Dich von einzelnen Nutzern nicht drängeln. Ein gutes Tool braucht seine Zeit. 8)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#52 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

die Wagenliste bereitet mir gerade noch ein Problem. Zusi meldet via TCP im StatusZugverband, dass auch der Steuerwagen in Bremsstellung R+Mg läuft. Der gute alte Silberling Bnrdzf hat aber gar keine Mg-Bremse. Wie ist in diesem Fall das Bremsgewicht zu ermitteln?

@Michael: die Wagenliste ist noch nicht ganz rund, da die 408.8311 so lustige Konstrukte á la "A trifft nur zu, wenn B gültig ist. Allerdings muss dann auch C beachtet werden, aber nur, wenn D nicht zutrifft" enthält. Die müssen noch umgesetzt werden - wenn ich sie alle verstanden habe ;). Drängelt hier wer? :mua

Nachtrag @Michael: Ril 408.8311, allerdings in der Fassung von 2011 (was moderneres habe ich nicht, falls es sowas gibt):
In den Spalten 8 und 9 sind einzutragen:
a) Bei Reisezügen Abgangs- und Zielbahnhof der Wagen nach den Angaben des Reihungsplans oder der Bezettelung - wenn die Wagenliste nach Abschnitt 2 Absatz 1 für mehrere Züge geführt wird, sind in Spalte 8 der Abgangsbahnhof des ersten und in Spalte 9 der Zielbahnhof des letzten Zuges einzutragen,
Ja, wenn jemand Zeit und Lust hat: die Idee des Scannens von real existierenden Wagenlisten und Bremszetteln ist gut! Falls jemand sogar noch ein Exemplar aus längst vergangenen Zeiten hat, das wäre auch ein Leckerli! Die E-Mail-Adresse steht übrigens in der Signatur.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Wagen die Bremsstellung R+Mg nicht hat, dann wird er in R zurückfallen.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#54 Beitrag von Holger Maaß »

Kann denn dann der gesamte Zug (wird in diesem Fall so vom Zusi übermittelt) trotzdem in R+Mg fahren?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du ein richtig kompliziertes Thema haben willst, dann das der Bremseinstellungen :D
So aus dem Kopf würd ich sagen, dass auch ein Wagen ohne Mg im Zug sein darf. Zusi würde auf jeden Fall so rechnen bei der beschriebenen EInstellung.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#56 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, ich beschäftige mich schon etliche Tage mit Ril 408.8311, aber ich mag kompliziert ;D! Gut, dann also Rückfall auf "R" bzw. "P" wenn "Mg" nicht verfügbar.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi•Bremszettel

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf P wohl nicht. Wenn das Fahrzeug weder R noch R+Mg hat undd R+Mg als Vorgabe kommt, dann dürfte Zusi ihn gar nicht bremsen lassen, vermute ich. Sollte man in der Fehlersuche prüfen können.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Zusi•Bremszettel

#58 Beitrag von Holger Maaß »

Die Vorgabe R+Mg habe ich hier dem StatusZugverband entnommen. Dort kommt für alle Fahrzeuge dieses Zuges halt R+Mg. Einen konkreten Fall mit P+Mg ohne Mg hatte ich bisher nicht; das war nur eine - dann falsche - Verallgemeinerung meinerseits. Ich betreibe gerade auch keine Fehlersuche, sondern brauche einen Algorithmus, um aus der gegebenen Bremsstellung das Bremsgewicht für Wagenliste und Bremszettel zu bestimmen. Und da sind jetzt offenbar die Spezialitäten dran :D.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi•Bremszettel

#59 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was hatte den der Schienenbus 798? P+Mg oder R+Mg? Ich würde auf ersteren Fall tippen. Und wenn der einen Kurswagen-Bm angehängt bekommt, stünden wir direkt mal lecker da mit einem Sonderfall.
Nebenbei hatten die Steuerwagen und Beiwagen doch auch keine Mg-Bremse.

Grüße
Michael

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Zusi•Bremszettel

#60 Beitrag von BR_187 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du Holger, zurzeit an Bremszettel, der aus Zusi das aktuelle Datum mit verfassen soll und an der wunderschönen Wagenliste ?

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, berichtigt mich...

Mit freundlichen Grüßen :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen :)

Antworten