Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
BR_187

Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#241 Beitrag von BR_187 »

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine Frage. Ich habe nun schon vermehrt bei Fahrten mit dem Güterzug festgestellt, dass auf dem Bremszettel in der Reihe der "Zahl der Achsen", "Zahl der gebremsten Achsen" 0 eingetragen ist. Mir ist das besonders bei den Fahrten aufgefallen, wo ich das Tfz getauscht habe. Ist dieses Problem bekannt?

MfG
Mit freundlichen Grüßen :)

Carsten Hölscher
Administrator

#242 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um das Thema Dokumente abzurunden, hab ich auch noch La, Streckenbuch und Ersatzfahrpläne als pdf-Datei definierbar gemacht. Der Sollort für den offiziellen Bestand ist die Fahrplandatei. Es gibt noch die Möglichkeit, in den Sim-Einstellungen Standarddateien festzulegen, wenn der fahrplan nichts vorgibt. Das ist eher für die prof. Anwender gedacht, die viele kleine Fahrpläne haben und so nicht alle manuell nachrüsten müssen.

Zusi kann diese Dateien dann an interessierte Clients verteilen, z.B. ZusiDisplay kann diese zukünftig direkt anzeigen.

Carsten

Bernhard Raschke

#243 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

bei mir bekomme ich den ZusiZugvorbereiter leider nicht mehr zum laufen. Der Doppelklick auf deas Icon lässt zwar für ein paar Sekunden das Icon in der Taskleiste erscheinen, aber dann verschwindet es sang- und klanglos. Hat da Windows und seine Updates etwas verbogen? ?( ?(
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke

#244 Beitrag von Bernhard Raschke »

Kommando zurück!

siehe auch viewtopic.php?p=332024#p332024
Grüssle Bernhard

RegioTf
Aktuelle Projekte: Menschen überzeugen ostdeutsche Strecken zu bauen ;-)

#245 Beitrag von RegioTf »

Moin, bei mir geht das Programm leider nicht.

Ich habe Win 10, sobald ich es öffne läuft es laut Taskmanager. Es öffnet sich jedoch kein Fenster.
Mein Zusi läuft und der Zug ist geladen.

Ich habe mich hier schon durchgelesen. Habe aber noch keine Sache gefunden, welche das Problem behebt.
Bei Fragen zu folgenden Baureihen: 112/114/143; 182; 146; 147; Vossloh G6; ET 442; Steuerwagen 761, 762, 763, 764, 765, 766
könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Bei Fragen gerne eine Pn ;-) Bei spannenden Gesprächsrunden gerne dabei

Melvin
Aktuelle Projekte: Fahpraln "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

#246 Beitrag von Melvin »

RegioTf hat geschrieben: 08.08.2022 19:59:53 Moin, bei mir geht das Programm leider nicht.

Ich habe Win 10, sobald ich es öffne läuft es laut Taskmanager. Es öffnet sich jedoch kein Fenster.
Mein Zusi läuft und der Zug ist geladen.

Ich habe mich hier schon durchgelesen. Habe aber noch keine Sache gefunden, welche das Problem behebt.
Das Programm wird auch nur unten rechts als kleines Icon in der Taskleiste angezeigt, da wo auch Lautstärke und Netzverkverbindungen angezeigt werden.

Ich habe ein anderes Problem:

das Bremsgewicht aus der Wagenliste wird hier bei dem Metronom doppelt im Bremszettel angezeigt:

Bild

Grüße, Melvin

ChrSchultz

#247 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo, wenn ich den Zusi-Zugvorbereiter starten will, frägt er mich nach der .Net instlallation ich habe aber .NET 5.0 u 6.0 installiert, müsste meiner meinung nach laufen.

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#248 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

nach mehreren Tagen Kompilieren, Basteln und Workarrounds ausdenken, habe ich es jetzt geschafft eine kompilierbare Version des ZusiZugVorbereiters herzustellen.

Wenn die Testversion gut läuft, können wir jetzt auch bei diesem Tool an eine Weiterentwicklung denken.

Die Testversion, die ich erstellt habe, benötigt .Net Framework 7.0. Bei den neueren Frameworks bekomme ich noch massive Kompilerfehler. Dass muß dann noch warten ...

Wichtigste Änderungen bei dieser Version:

ZusiZugVorbereiter erzeugt beim ersten Aufruf (eigentlich bei jedem Aufruf) die notwendigen Registryeinträge um das Tool aus den ZUSI-Menues direkt starten zu können:

Bild

Bild

Außerdem wird jetzt wieder ein Fenster mit dem Zwergsperrsignal angezeigt, daß man beliebig verschieben oder auch verkleinern kann.
Das Icon in der Taskleiste bleibt erstmal für die verschiedenen Einstellungen.
Wie das Userinterface in Zukunft aussehen soll, können wir ja noch diskutieren.
Wie gesagt: Das ist erstmal ein Test, das ich überhaupt Änderungen an dem Tool vornehmen kann und das Tool dann auch noch bei allen funktioniert.

Ihr findest die Zip-Datei mit dem ZusiZugvorbereiter hier:

https://www.hlinke.de/ZUSItools/downloa ... reiter.zip

Tool auspacken und ZusiZugvorbereiter.exe aufrufen.

Viele Grüße
Harold

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#249 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Harold,

bei mir startet es problemlos. Die Frage, die sich stellt, ist halt: Möchte man hier noch Arbeit reinstecken. Die Wagenliste und der Bremszettel sind in ZD enthalten (bisher aus Lizenzgründen in der Hobby-Version noch deaktiviert), mit allen Rechenregeln (Anwendung und Auflistung der passenden Regeln), Unterstützung für Verbundwagen und Hinweisen auf falsch konfigurierte Zugverbände. Ich könnte das mit einem Klick für alle freischalten; bisher ist das nur noch nicht passiert, da so mancher Profi-Kunde schnell auf die Idee kommen kann, dass seine Probanden sich das für ihn kostenneutral auch mit der Hobby-Version selbst bei bringen können.

Anbei mal zwei Screenshots (links ZusiZugVorbereiter | rechts ZusiDisplay) mit einem Beispielzug:
Bild

Bild

Viele Grüße
Jens

hlinke

#250 Beitrag von hlinke »

Hallo Jens,

danke für die Information.
Dann macht es wahrscheinlich wirklich nicht viel Sinn hier weitere Arbeit reinzustecken.

Viele Grüße
Harold

timo74
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland

#251 Beitrag von timo74 »

Trotzdem mal als Rückmeldung
zusi Steam mit Win 11 funktioniert, bloß Eintrag in Zusi Hauptprogramm fehlt.
Soweit Super!
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

F. Schn.

#252 Beitrag von F. Schn. »

Hm, die Info kommt schon relativ spät.

Wie viele Varianten kannst du denn ohne weiteres umsetzen? Holger hat bis jetzt offenbar Varianten von Nov. 2014, Juni 2003 und Jan 1974 (die leider nicht von Hand ausgewählt werden können...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

didig

#253 Beitrag von didig »

Moin Jens,

ich will jetzt ja hier nicht korintenkakerisch auftreten aber da ich diese Dinger 4-5 mal pro Woche ausfüllen darf,

bei Deinen Bremszettelabbildungen fehlen jeweils die Ausgangsbahnhöfe im Feld oben rechts, vorzugsweise im Betriebsstellenabkürzungsformat z.B. NAH für Aschaffenburg Hbf oder wenn man die nicht kennt oder sie nicht raussuchen will, dann halt im Klartext.

Nicht das hier etwa potentielle Azubis, im Selbststudium, nur "die Hälfte lernen"

Wobei man sich auch die Frage stellen könnte, haben die Jugendlichen von heute noch das Selbststudium drauf aber das ist jetzt ein ganz anderes möglicherweise abendfüllendes Thema.

Jens Haupert

#254 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo didig,

vielen Dank für deinen Hinweis. Das Feld oben kann konfiguriert werden, mit meinen lokal gesetzten Optionen entfällt es bei nur einer Zugnummer. Sind mehrere Nummern gewünscht, wird es immer angezeigt; aber nur im Klartext, da dieser Name aus dem SIM rausfällt.

Grüße
Jens

Jens Haupert

#255 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben: 23.08.2024 19:31:38 Hm, die Info kommt schon relativ spät.
Hallo,

bezog sich das auf meine Ausführungen?
F. Schn. hat geschrieben: 23.08.2024 19:31:38 Wie viele Varianten kannst du denn ohne weiteres umsetzen? Holger hat bis jetzt offenbar Varianten von Nov. 2014, Juni 2003 und Jan 1974 (die leider nicht von Hand ausgewählt werden können...)
Die Profi-Kunden wollen natürlich nur die aktuelle Variante (selbst diese sieht je nach EVU-Vorlage trotzdem immer leicht anders aus). Wenn gewünscht ließen sich sicherlich aber auch ältere Darstellungen umsetzen, die Logik ist dafür vorbereitet.

Grüße
Jens

F. Schn.

#256 Beitrag von F. Schn. »

Naja, nachdem Holgers Tool schon seit 2022 nicht mehr richtig geht, war ich etwas überrascht, dass da im Profi-Bestand bereits eine fertige Lösung schlummert. Aber vielen Dank, dass du das anbietest, es ist natürlich immer besser, da nur eine Codebasis zu pflegen. :)

Zum Thema "gewünscht": Schön wäre es natürlich, wenn man auch zu DR und Bundesbahn-Zeiten noch irgendwas passendes findet. Holger hatte da dieses Formular, jedoch nur für die Bundesbahn:
Holger Maaß hat geschrieben: 13.06.2021 15:44:53 Bild
Zur Reichsbahn findet man aber wohl auch was im Internet: https://www.fotocommunity.de/photo/der- ... l/40816786

Das wären meine beiden Wünsche. :) (Vergleichbares bei SNCF und ÖBB wäre zwar nett, aber momentan vermutlich recht weit weg von echtem Bedarf.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke

#257 Beitrag von hlinke »

Spricht etwas dagegen, die Lösung von Holger für den Hobby-Bereich weiter zu nutzen.
Ich denke darüber nach, den Bremszettel und die Wagenliste in ZusiStart zu integrieren.
Dann war Holgers Arbeit nicht ganz umsonst ...
Die Lösung von Holger hat einige Ungenauigkeiten, die im Hobby-Bereich akzeptabel sein könnten.
Aber wenn Ihr natürlich Bedenken habt, daß das von professionellen Kunden genutzt werden könnte um Geld zu sparen, dann lasse ich das sein.

Harold

Jens Haupert

#258 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe mal probeweise den DB-Bremszettel aus den 1970er nachgerüstet. Der Aufwand ist vertretbar, da der Unterbau ja schon da ist. Hier mal in Beispiel:

Bild
(einige Einträge fehlen (u.A. im Kasten oben rechts), da ich diese Werte noch aus der Wagenliste rüber reichen muss)

Grüße
Jens

F(R)S-Bauer

#259 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

erstaunlich das man immer noch Handgebremste, Bremserbesetzte Wagen berücksichtigte. Die einschlägigen Pfeifsignale sollten da nicht mehr in der Vorschrift gewesen sein. Bremshäuser auf den Wagen abgebaut.

Gruß

Ralf

Carsten Hölscher
Administrator

#260 Beitrag von Carsten Hölscher »

Unser Plan war, die ZusiDisplay-Lösung erst dann freizugeben, wenn die Fahrzeugdaten halbwegs vollständig sind. Sonst kann man gleich ein eigenes Forum für Fehlerberichte aufmachen, wenn bei fast jedem Zug Unsinn in den Wagenlisten und Bremszetteln steht. Eine dauerhafte Doppelentwicklung erscheint mir etwas sinnlos. Das breitere Publikum erreicht man wohl mit ZusiDisplay. Daher erscheint mir das etwas besser in ZD aufgehoben. Wir haben auch in den letzten Monaten noch etliches ergänzt, was dann bei Holgers Code erstmal alles nachgepflegt werden müßte.
Einen möglichen Mißbrauch durch prof. Kunden könnte ich Zusi-seitig einfach unterbinden, das sollte bei den Überlegungen keine Rolle spielen.

Carsten

Antworten