Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

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Thomas R.
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#201 Beitrag von Thomas R. »

Holger Maaß hat geschrieben: 27.05.2021 12:35:01 [...]
didig hat geschrieben: 27.05.2021 07:45:10 Der Zug dürfte im übrigen gar nicht in P fahren, da der letzte Wagen nur 26t wiegt, also unter 32t. Dieser Zug dürfte nur in G fahren.
Lieber Fahrplanautor, da musst du tätig werden ;D
[...]
Moin,
muss er nich'... :D

Diese Zuggarnitur ist mir bei der letzten Fahrplanverlängerung nach Harburg leider drucheinander geraten. Der Zug bestand bis zur Harburg-Verlängerung durchgängig aus beladenen Falns 176 (jeweils 79,5 Tonnen) und wird auch wieder daraus bestehen.

Das entsprechende Update ist seit Januar fertig und aus den verschiedensten Gründen leider immer noch nicht im Bestand. Wenn denn dann mal das Wunder geschieht und das Update zum "Lehrte-Harburg_2017_04Uhr-14Uhr" veröffentlicht wird ;) , stimmt die Garnitur auch wieder. Insofern ist dieser Zug im aktuellen Zustand vielleicht ein schlechtes Beispiel für einen Bremszettelabgleich.

Gruß,
Thomas

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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#202 Beitrag von Holger Maaß »

Verrückt ist schon, was der Zufall alles zu Tage bringt, oder? Wenn man den Zug im Zusi startet sieht man ja noch nicht die Bremsstellungen der einzelnen Wagons und trotzdem war es rein zufällig der erste Zug (blind drauf getippt), der die ersten 5 Wagons in G und den Rest in P hatte. Gut, die Chance ist besser als beim Lotto, aber dennoch, kurios.

Gruß
Holger
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didig
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#203 Beitrag von didig »

Moin,

@ Thomas R.
Insofern ist dieser Zug im aktuellen Zustand vielleicht ein schlechtes Beispiel für einen Bremszettelabgleich.
Ich finde dass ist sogar ein sehr brauchbares Beispiel, insbesondere um dieses Schema: viewtopic.php?f=13&t=15634 dagegen zu testen.

Infos dazu in der Brevo 915.0101Z01 Seite 3 etc ...

regards
didig

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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#204 Beitrag von Holger Maaß »

Das Mysterium der scheinbar falschen Summe der Massen der Wagons ist weniger mystisch als angenommen. Hier passiert folgendes: jeder einzelne Talns 969 wiegt 89550 kg und wird auf der Wagenliste somit aufgerundet zu 90 t. Der eine einzelne Falns 176 schlägt mit 25500 kg, ~26 t zu Buche. Das ergibt dann 90 x 20 + 26 = 1826 t. Mein Code rechnet aber die Gesamtmasse vor der Rundung, sprich 89550 x 20 + 25500 = 1816500 kg, ~1817 t. Das ergibt die Differenz von 9 t. Werden also die bereits gerundeten Fahrzeugmassen summiert? Gut, der Fehler beträgt zwar nur 0,5%, aber der Zug ist tatsächlich ~9 t leichter.

Gruß
Holger
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Carsten Hölscher
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#205 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird das addiert, wa auf dem Zettel steht.
Wegen der Abzüge: Was hast Du denn alles für Formeln drin?

Carsten

Luis G
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#206 Beitrag von Luis G »

Hi,
ich habe nochmal eine Fehlermeldung. aktuell werden einlösige Bremsen nicht als solche im Bremszettel angegeben.
Bild
Der Zug besteht aus 215 + 4 dreiachsigen Umbauwagen, diese verfügen über einlösige Bremsventile:
Bild
Grüße
Luis

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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#207 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Luis,

der Oldtimer-Fahrer ;D **. Nee, im Ernst, da haben wir noch eine Lücke im TCP-Protokoll. Zusi•Zugvorbereiter ist nun im Prinzip netzwerk-tauglich. Dadurch kann ich aber keine Fahrzeug-Dateien mehr direkt auslesen, wodurch mir schlicht und ergreifend diese Information fehlt für den Bremszettel.

Gruß
Holger

**) 215/218 ist noch ‚ne „richtige“ Lok, nicht wahr :D
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Luis G
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#208 Beitrag von Luis G »

Holger Maaß hat geschrieben: 09.06.2021 14:48:16 der Oldtimer-Fahrer ;D
bei mir wird so ziemlich alles bewegt, was im Zusi-Stall steht :D.
Den Zug habe ich auf Umbauwagen umgestellt, damit ich etwas mit den einlösigen Ventilen üben kann. Die ersten Runden bin ich regelmäßig vor- oder hinter dem Bahnsteig gestanden, jetzt geht es langsam besser.
Ist natürlich etwas blöd, das Zusi die Information nicht überträgt. Ich finde die "Lösigkeit" der Bremsen ist eine der wichtigeren Informationen auf dem Bremszettel, vor allem wenn man in der Vergangenheit rumfährt.
Nach einer Überprüfung des Zusi-Bestandes konnte ich aber nur 3 Wagenarten mit einlösiger Bremse finden: den Om12 (Epoche 1!), den Schneepflug 845 und die besagen Dreiachser.
Die Sache hat damit denke ich eher niedrige Priorität.
Grüße
Luis

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Straßenbahner
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#209 Beitrag von Straßenbahner »

hi,

ich bin auf den letzten Download link, den ich hier in dem Beitrag gefunden habe.

ich besitze die Steam Version, die letzte aktualisierung, habe ich auch, und wenn ich den Vorbereiter öffnen möchte, steht da https://ibb.co/QPwDtrP

vielleicht könnte mir ja einer weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus,

Flo

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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#210 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Flo,

schau‘ dir bitte mal diesen Post an:

Lösung

Gruß
Holger
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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#211 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Luis,

eine Idee dafür habe ich bereits. Das wird in Kürze umgesetzt.

Gruß
Holger
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Carsten Hölscher
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#212 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi sollte doch die Bremsbauart im TCP-Protokoll haben?

Carsten

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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#213 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Carsten,

ja, Bremsbauart ist natürlich im Protokoll. Das war ein Eigentor. Ach, ich bin im Gartenmodus. Am Wochenende sitze ich wieder kurz vor einem „richtigen“ Rechner.

Gruß
Holger
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Luis G
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#214 Beitrag von Luis G »

Hi,
Ich war heute wieder mit historischem Material unterwegs und habe nochmal was gefunden:
Problemfall ist der E2747 im Fahrplan Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr. Der Zug verkehrt in Bremsart R, allerdings verfügt nur die 110 über diese Bremsstellung. Der Wagenzug verfügt ausschließlich über die Bremsstellungen G und P. Im Bremszettel werden dennoch 5 Wagen mit Bremsen in Stellung R angezeigt:
Bild Bild
In der Fehlersuche werden die Wagen aber auch in R angezeigt. Könnte es sein, das Zusi hier falsche Daten liefert?
Grüße
Luis

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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#215 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Luis,

der Bremszettel zeigt das an, was per TCP-Schnittstelle übermittelt wird. Wenn ich alles richtig gemacht habe, stimmt das mit der Fehlersuche überein (Stirn gewischt, Stein fällt ;D). Die Bremsstellungen der einzelnen Fahrzeuge setzt doch der Fahrplanautor, so dass Zusi hier auch nur „Übermittelnder“ ist, liege ich da richtig?

Gruß
Holger
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#216 Beitrag von Luis G »

Hallo Holger,
wie gesagt vermute ich, dass Zusi hier falsche Daten liefert. In der Simulation werden trotzdem plausible Bremshunderstel berechnet, obwohl die entsprechenden Wagen nicht manuell auf P gestellt sind. Ich vermute, dass Zusi in diesem Fall bei der Berechnung der Bremsparameter automatisch auf P zugreift, wenn R eingestellt aber nicht vorhanden ist.
In der Fehlersucher wird die Bremsstellung allerdings trotzdem mit R angegeben. In diesem Fall sollte dort dann die aktuell wirksame Bremsstellung stehen und nicht die, die im Fahrplan eingestellt ist.
Grüße
Luis

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Holger Maaß
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#217 Beitrag von Holger Maaß »

Es gibt da ein wunderschönes Bonmot von Carsten in den Untiefen dieses Forums: „Wenn du ‚was richtig schwieriges haben willst, nimm die Bremsstellung der Fahrzeuge in einem Zug“. Quod erat demonstrandum.

Gruß
Holger
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Holger Lürkens
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#218 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mir noch mal die Einträge beim E 2747 angesehen. Nach der Fahrdienstvorschrift 1979 sind die Bremsen des Zuges im Originalfahrplan richtig eingestellt.
Bild

Sechs Fahrzeuge sind im Zug, davon sind zufallsabhängig mindestens drei in Bremsstellung R. Daher ist nach Fahrdienstvorschrift 1979, § 92 (2) die wirksamere Bremsstellung R für diesen Zug einzustellen.
Bild

Allein mit Bremsstellung P kann man mit dieser Zugbildung auch nicht auf die beim Vorbild geforderten 110 Bremshunderstel kommen.

Da hat jemand die Originalzugbildung mit gemichten Silberlingen gegen Silberlinge mit Klotzbremsen ausgetauscht. Deshalb stimmt natürlich auch die Bremsstellung nicht mehr. Wenn man sowas macht, muss auch die Bremsstellung angepasst werden.

Holger

Luis G
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#219 Beitrag von Luis G »

Hallo Holger,
die von mir gezeigte Wagenreihung ist so im Fahrplan enthalten. Ich habe extra nochmal in meinem Dateiverzeichnis nachgeschaut, aber den Fahrplan habe ich nicht geändert. Der Fahrplan sollte damit den offiziellen Versionsstand des letzten Update-Pakets haben. Es handelt sich wie gesagt um den Fahrplan "Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr.fpn".
So sieht die Wagenreihung bei mir im Editor geöffnet aus:
Bild
Der Zug erreicht übrigens auch mit dieser Wagenreihung 135 Bremshundertstel und kann damit die Fahrplanhöchstgeschwindigkeit fahren.
Grüße
Luis

Holger Lürkens
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Re: Zusi•Zugvorbereiter (Wagenliste und Bremszettel)

#220 Beitrag von Holger Lürkens »

Stimmt, in dem von dir genannten Fahrplan steht der Zug tatsächlich noch so drin. In den anderen 3 Fahrplänen ist er bereits berichtigt. Keine Ahnung warum ich diesen Fahrplan übersehen habe. Ich habe es direkt berichtigt.

Mit der Wagenreihung aus Bn- und ABn-Wagen in Bremsstellung P kann er aber nicht auf 135 Bremshunderstel kommen. Wenn alle Wagen und die Lok dieses Zuges in P laufen kommen nur 104,85 Bremshunderstel zusammen. Rechnet man das Bremsgewicht der Lok in R dabei sind es auch nur 119 Bremshunderstel.

Holger

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