BuchfahrplanBereiniger

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

BuchfahrplanBereiniger

#1 Beitrag von F. Schn. »

Ich lagere das Thema mal aus:

Ich habe im Rahmen meiner Arbeit an der neuen Buchfahrplan-DLL ein Tool geschrieben, mit dem man diverse Nacharbeiten an den .timetable.xml-Dateien automatisiert durchführen kann.

Das Tool befindet sich im offiziellen Bestand unter _Tools\BuchfahrplanErsteller.

Eine Doku befindet sich im Anhang der Zusi-Doku.

Die Change-Logs finden sich größtenteils in den Themen zur Buchfahrplan-DLL.

Alter Text:

Nach der Installation der Buchfahrplan-DLLs findet sich das Tool unter _Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger.exe. Einfaches entpacken sollte momentan auch ausreichen, die Ordnerstruktur muss aber so bleiben, wie sie ist. Die zugehörige Doku findet sich ebenfalls unter _Tools\BuchfahrplanErsteller\
Download: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatz ... Ersatz.zip

Nach der Kritik an der Nutzbarkeit der vorherigen DLL habe ich die Funktionalität in ein eigenes Programm ausgelagert. Im Hauptfenster können fpn oder .timetable.xml-Dateien geladen werden:

Bild

Es kommt eine neue Dialog-Funktion zum Einsatz, die beide Datenverzeichnisse gleichzeitig anzeigt. Außerdem wird automatisch der zuletzt in Zusi geladene Fahrplan voreingetragen.

Welche Anpassungen konkret durchgeführt werden sollen, kann in dem altbekannten Dialog bestimmt werden:

Bild

Für alle Fahrplanbauer, die regelmäßig das Problem mit fehlenden Uhrzeiten bei Zugwenden haben, könnte die Option "Zeiten neu setzen" interessant sein. Auch die Option "Aufgleisung 2xRgl->Ggl" dürfte interessant sein, sie beseitigt doppelte Regelgleiseinträge, wenn Züge auf freier Strecke beginnen.

Die anderen Optionen sind in der Dokumentation dokumentiert.


Für Rückfragen oder Feature-Wünsche stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.02.2023 21:04:54, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BuchfahrplanBereiniger

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Es scheint es gibt beim BuchfahrplanBereiniger auch ein paar interessante Optionen auch für mich. Beim lesen der Dokumentation ist mir bei der Installation aber was unklar. Widersprechen sich diese beiden unterstrichenen Sätze nicht?
Bild

Wo gehören die DLL jetzt hin, im Ordner lib oder im Ordner timetable? In meiner Installation sieht es jetzt so aus. Ist das richtig?
Bild

Ich werde das Tool auf jeden Fall mal ausprobieren.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#3 Beitrag von F. Schn. »

Oh, das habe ich nicht bedacht.
Ich meine den Ordner "_InstSetup\lib\timetable\lib\"; man kann die Ordnerstruktur so wie sie in der Zip liegt in den Zusi-Ordner kopieren. Werde das dann mit dem nächsten Update klarstellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BuchfahrplanBereiniger

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Danke, ich habe es bei mir berichtigt.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BuchfahrplanBereiniger

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Durch die Diskussion hier möchte ich als Wunsch eine zusätzliche Option "Buchstabe in Zugnummer des Buchfahrplans entfernen" anmelden. Das Zusi-Streckennetz zwingt die Fahrplanbauer in einigen Fällen, Zugnummern mehrfach zu vergeben. Als Unterscheidungsmerkmal wird ein Buchstabe an die Nummer angehängt, was so dann auch in die .timetable.xml übernommen wird. Dort spielt es aber keine Rolle, was unter "Nummer" steht, daher wäre es sehr praktisch, wenn man mit einem Klick den angefügten Buchstaben überall entfernen könnte und so im Buchfahrplan die richtige Nummer angezeigt wird.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#6 Beitrag von F. Schn. »

Konnte ich schnell einbauen: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatz ... Ersatz.zip (Noch nicht ausführlich getestet)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BuchfahrplanBereiniger

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei ersten Versuchen mit dem Buchfahrplanbereiniger habe ich einige Probleme festgestellt. Ich habe im Buchfahrplanbereiniger "erste Ankunftzeit" und "letzte Abfahrtzeit löschen" angeklickt. Der Buchfahrplanbereiniger löscht teilweise nur die erste Ankunftzeit. Bei eingen Fahrplänen aber auch die letzte Abfahrtzeit.

Zusätzlich gibt es noch diesen Fehler.

Vorher:
<FplAbf Abf="2004-08-19 13:34:00"/>

Nachher:
<FplAbf Abf="2004-08-19 13:34:00" />

Das Leerzeichen wird in jeder Zeile, in der die Kombination "/> vorhanden ist eingefügt. Bei kleinen Fahrplänen sind das so ca. 7000 Fehler. Die Berichtigung mit Notepad funktioniert problemlos.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#8 Beitrag von F. Schn. »

Zur letzten Abfahrtszeit: Hast du mal einen Beispielfahrplan?

Die Leerzeichen vor den schließenden Tags sind gemäß XML-Standard zulässig und bei dem von mir verwendeten XML-Writer so Standard und werden von Zusi problemlos akzeptiert. In wie fern stellen sie denn ein "Fehler" dar?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BuchfahrplanBereiniger

#9 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe die Marschbahnfahrpläne auf die neue dll umgestellt. Das passierte bei jeder timetable.Datei. Zum testen kann ich den Fahrplan "Eiderstedterstrecke2004_04Uhr-14Uhr" empfehlen. Der ist auch nicht umfangreich.

Da dieses Leerzeichen eine Abweichung von der Norm ist, habe ich da einen Fehler vermutet. Bisher reagierte Zusi immer sehr emfindlich auf Fehler in der timetable.Datei. Da reichte schon ein Leerzeichen oder ein falscher Buchstabe und der Buchfahrplan konnte nicht erzeugt werden. Deshalb habe ich auch nicht versucht, damit einen Buchfahrplan zu erzeugen.

Optisch stört mich das Leerzeichen im Schriftbild. Vor allem wenn beide Varianten möglich sind wird das Leerzeichen bei einer manuellen Überprüfung der timetable.Datei immer stören. Auch wenn es zulässig ist und von Zusi akzeptiert wird, werde ich den "Fehler" auch weiterhin mit Notepad beheben.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#10 Beitrag von F. Schn. »

Gut, Vielen Dank, es gibt tatsächlich einen Bug beim "letzte Abfahrtszeit löschen". Momentan ist der Automatikmodus vom Start versehentlich mit dem Zwangs-Modus vom Ende Kreuz-verdrahtet. Als Workaround sollte der Automatik-Modus vom Ziel weiterhin funktionieren. Werde ich natürlich mit dem nächsten Update beheben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

ich habe mal eine Frage, an die ganzen Beta-Tester hier im Forum:

Das Tool ist inzwischen im offiziellen Bestand unter _Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanBereiniger.exe zu finden.

Ich habe dort wie im ersten Beitrag erwähnt einen besonderen Datei-Öffnen-Dialog vorgestellt, durch den man die Dateien des offiziellen Bestands und die Dateien des eigen Bestands gleichwertig anzeigen kann. Dies funktioniert so, dass der Öffnen-Dialog automatisch Verknüpfungen auf das offizielle Datenverzeichnis anlegt. Könnte ich mal anfragen, ob das eventuell mal ein paar Leute testen könnten, ob das alles korrekt funktioniert? Wenn ja würde ich gerne mal schauen, ob ich diese Art des Öffnen-Dialogs eventuell mal etwas größer vorstelle.

(Das eigentliche Tool spielt dabei jetzt eher eine untergeordnete Rolle.)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#12 Beitrag von F. Schn. »

Kleiner Hinweis auf ein neues Feature: Version 3.5.0.0 kann nun auch selbstständig Buchfahrpläne direkt aus den *.fpn und *.st3-Dateien erstellen. Er schlägt aber momentan noch unsinnige Standardwerte für den Zielordner vor, wenn die Datei nicht aus dem inoffiziellen Bestand kommt. In dem Fall bitte derweil von Hand korrigieren. Hab ich inzwischen gefixt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BuchfahrplanBereiniger

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist dieses Fenster hier?
Bild
Da steht "Klicken Sie auf Start", aber es gibt keinen Knopf mit "Start" :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: BuchfahrplanBereiniger

#14 Beitrag von Michael Springer »

Wo das rauskommt, wenn man Ändern klickt
Bild

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: BuchfahrplanBereiniger

#15 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

die drag&drop-Funktion im Buchfahrplan EDIT: Ersteller 3.5.0.0 wirft bei größeren Buchfahrplänen im Abobe Acrobat reproduzierbar die folgende Fehlermeldung.

Bild

Das tritt bei Buchfahrplänen z.B. der Länge Veddel-Uelzen (noch) nicht auf, jedoch spätestens ab der Größenordnung Veddel-Lehrte und länger. Praktisch können daher aktuell nur kleinere Buchfahrpläne mit dem Tool visualisiert werden. Für längere gibt es damit leider weiterhin keine drag&drop-Möglichkeit viele Buchfahrpläne schnell auf Fehler zu checken, da ZD noch mit den alten dll arbeitet.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 11.02.2023 19:04:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#16 Beitrag von F. Schn. »

Okay, dann werde ich da in der nächsten Beta noch mal was probieren.

PS: Michaels Problem versuche ich gerade via PN zu klären.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: BuchfahrplanBereiniger

#17 Beitrag von Thomas R. »

Danke!

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BuchfahrplanBereiniger

#18 Beitrag von F. Schn. »

Sollte mit der aktuellen Beta beides erledigt sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: BuchfahrplanBereiniger

#19 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 06.04.2023 18:45:39 Sollte mit der aktuellen Beta beides erledigt sein.
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus und Zusi Display arbeitet nun auch mit den neuen dll, wie es aussieht!
Danke! Das erleichtert die leidige Buchfahrplankorrektur doch sehr!

Beim "Buchfahrplan Ersteller 3.5.0.2" stimmt aber irgendetwas mit dem "Schließen"-Button nicht.

Bild

Gruß,
Thomas

Antworten