ls3Vorschaupp - C++ wrapper für Zusi-Funktion

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
johannes4321
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2016 20:09:21

ls3Vorschaupp - C++ wrapper für Zusi-Funktion

#1 Beitrag von johannes4321 »

Aus der Diskussion zum ZusiLauncher ist eine Programmierbibliothek entstanden, die wohl nur für wenige hier interessant ist. Dennoch wollte ich ihr einen eigenen Thread außerhalb des Launcher-Threads spendieren:

ls3Vorschaupp

Ein kreativer Name. Basierend auf der Funktion ls3Vorschau, die Zusi in einer DLL zur Verfügung stellt und PP für "C plus plus".

Die Bibliothek hat zwei wesentliche Features: Zum einen bietet sie ein einfaches Interface, um aus einem C++-Programm heraus die genannte Funktion aufrufen zu können. Dabei wird im Hintergrund die DLL per Load library geladen und eine C++ Funktion angeboten.

Das andere Feature ist ein Lösungsansatz, um diese Funktion aus 64bit Programmen nutzen zu können: Dazu wird ein ähnliches Interface wie in der direkten Variante benutzt, über das im Hintergrund ein 32bit Programm gestartet wird. Über JobObjects wird sicher gestellt, dass das 32bit Programm mit dem Hauptprogramm beendet wird. Falls das funktioniert ist es wohl ganz praktisch :) Das 32bit Programm bekommt Befehle als JSON via Pipe, wäre also auch aus anderen Programmiersprachen heraus nutzbar.

Die Projektseite ist auf https://gitlab.com/johannes4321/ls3vorschaupp dort gibt es auch ein paar Code-Beispiele.

Achtung: Das ist nebenbei am Wochenende entstanden und mein erstes Projekt in dem ich direkt win32 API nutze. Der Modus mit den zwei Prozessen ist derzeit auch nur seeehr eingeschränkt nutzbar (fest kodierte Anfrage nach zwei Bildern mit fest kodierten, fehlendes cleanup) Wollte es aber bereits teilen, da die Arbeitswoche beginnt und das Projekt somit wieder weiter in den Hintergrund rückt, es aber doch für jemand anders interessant sein könnte.

P.S. Carsten, falls Du bis hierhin gelesen hast: Kannst Du die Signatur für die ftdVorschau teilen? Das könnte eine passende Ergänzung sein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ls3Vorschaupp - C++ wrapper für Zusi-Funktion

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's drüben ergänzt.
Carsten

Antworten