Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#81 Beitrag von hlinke »

Hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung.

Zu Deinen Problemen:
1. Änderungen an der Größe des Bildfahrplanes werden trotz Klick auf "Geänderte Einstellungen übernehmen" erst nach einem Neustart des Programms wirksam.
Dieses Problem kann ich leider nicht reprodizieren. Bei mir wid die Grösse des Bildfahrplans sofort ohne Neustart übernommen. Kannst Du mir bitte eine Schritt für Schrittanleitung geben, was Du genau machst, dann kann ich es hoffentlich bei mir nachvollziehen.
2. Bei Zügen, die irgendwo auf der Strecke wenden und damit hin- und zurückfahren, wird die Zugnummer nur einmal beschriftet. Dank dem Mouseover-Popup ist das zwar nicht ganz tragisch, aber wäre es trotzdem möglich und sinnvoll, jeden Teilabschnitt eines solchen Zuglaufes separat zu beschriften?
Du kannst in den Ansicht-Einstellungen für jede Zugart angeben, wie die Linienbeschriftung aussehen soll. Zur Auswahl stehen da: "Alle Segmente", "Anfang, Mite, Ende", "Anfang", "Mitte" und "Ende".
Welche Einstellung hast Du genommen? Bei wendenden Zügen gibt es aber ein weiteres Problem: Wenn ich das richtig verstanden habe, enthält der Zugname immer zwei Zugnamen durch "_" getrennt. Der erste für die Hinfahrt und der zweite für die Rückfahrt. Dadurch ist der Zugnahme sehr lang und passt eventuell nicht zwischen die Stationslinien. Dder Zugname wird dann nicht angezeigt.
Wäre es eine Lösung, bei dieen Zügen, den ersten Teil des Zugnamens am Anfang anzuzeigen und den zweiten Teil am Ende der Linie? Das müsste relative ienfach zu impelemntieren sein. Wenn "ale Segmente" ausgewählt wurde, müsste ich bei der Hinfahrt die erste Zugnummer und bei der Rückfahrt die zweite anzeigen. Das könnte etwas aufwendiger sein, aber auch machbar.

Was hältst Du davon?

Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#82 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Harold,

letztlich ist das Wenden bei Zusi eine Krücke - die "mehrfache Zugnummer" kommt beim Vorbild aus gutem Grund nicht vor.
Ganz trickreich würde es bei den Spezialfahrplänen, bei denen der Fahrplanbastler ganze Umläufe nachbildet und wilde Pendelzüge konfiguriert.
Ob hier ein Workaround machbar und sinnvoll ist, weiß ich nicht zu beurteilen.

Grüße
Michael

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#83 Beitrag von hlinke »

Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar. Deshalb habe ich mich mit den Wendezügen auch noch nicht so befasst.

Die einfachste Lösung für so einen Pendelzug wäre, so etwas wie eine Nachfolgezugnummer einzuführen. Bedeutung wäre dan: Wenn der Zug endet, geht der Zug automatisch auf die Nachfolgezugnummer über und der Nachfolgezug wird gestartet (Wie beim übernehmen eines anderen Zuges). Für ZUSI und die anderen Tools wäre der Nachfolgezug ein ganz normaler Zug und man bräuchte keine Verrenkungen mit Doppelten, dreifacheun usw Zugnummern.

Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#84 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 27.03.2021 17:52:50 Ob hier ein Workaround machbar und sinnvoll ist, weiß ich nicht zu beurteilen.
Sinnvoll wäre solch ein Workaround auf alle Fälle. Ein Zugnummerwechsel ist ja nicht zwingend an eine Zugwendung gebunden, und umgekehrt gibt es auch Zugwendungen ohne Nummernwechsel.
Außerdem gibt es auch Fälle wo die Zugnummer gleich bleibt, die Gattung sich aber ändert.
Denkbar wären für mich zwei neue Einträge in der Zugdatei, mit denen man einen Gattungs- oder Zugnummernwechsel an jedem beliebigen Bahnhof durchführen könnte.
Dann könnte man theoretisch auch endlose Pendelverkehre durchführen, der Zug bekäme grundsätzlich zunächst nur die Startgattung und Startzugnummer im Dateinamen.
Wäre vielleicht auch ein Thema für den Wünsche - Thread.

Gruß
Wolfgang

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#85 Beitrag von Jan »

hlinke hat geschrieben: 27.03.2021 17:03:11
2. Bei Zügen, die irgendwo auf der Strecke wenden und damit hin- und zurückfahren, wird die Zugnummer nur einmal beschriftet. Dank dem Mouseover-Popup ist das zwar nicht ganz tragisch, aber wäre es trotzdem möglich und sinnvoll, jeden Teilabschnitt eines solchen Zuglaufes separat zu beschriften?
Du kannst in den Ansicht-Einstellungen für jede Zugart angeben, wie die Linienbeschriftung aussehen soll. Zur Auswahl stehen da: "Alle Segmente", "Anfang, Mite, Ende", "Anfang", "Mitte" und "Ende".
Ja, hatte ich schon gesehen, ist aber nicht ganz, was ich mir idealerweise vorstelle. Insbesondere mit "Alle Segmente" wird es dann doch etwas unübersichtlich. "Anfang, Mitte, Ende" funktioniert dann vielleicht als Kompromiss etwas besser, ist aber auch nicht ganz perfekt.

Worauf ich hinauswollte: Mir ist bewusst, dass die wendenden Zugläufe in Zusi momentan ein bisschen eine Krücke sind, aber es ging mir jetzt gar nicht so sehr um den genauen Beschriftungsinhalt, sondern um die Beschriftungsposition: Weil Hin- und Rückfahrt zusitechnisch eine einzige Zugfahrt sind, werden sie auch im Bildfahrplan mit einer durchgehenden Linie dargestellt, die dann (bei den Einstellungen "Anfang", "Mitte" oder "Ende") auch nur einmal beschriftet wird, sodass z.B. bei einer einfachen Hin- und Rückfahrt (z.B. im Lehrte – Harburg-Fahrplan die ganzen Metronome) nur eines von beiden beschriftet wird und in der Gegenrichtung dann erstmal nur eine unbeschriftete Linie zu sehen ist:
Bild
Was ich mir wünschen würde: Dass das Bildfahrplan-Tool erkennt, an welcher Stelle der Zug die Fahrtrichtung wechselt (falls das programmintern sinnvoll/ohne zu großen Aufwand umsetzbar ist), und die Fahrschaulinie dann beschriftungstechnisch an jedem dieser Wendepunkte unterteilt, sodass mit den Einstellungen "Anfang", "Mitte" oder "Ende" dann jeder Teilabschnitt zwischen jedem Wendepunkt jeweils einmal an der gewünschten Position beschriftet wird.
hlinke hat geschrieben: 27.03.2021 17:03:11
1. Änderungen an der Größe des Bildfahrplanes werden trotz Klick auf "Geänderte Einstellungen übernehmen" erst nach einem Neustart des Programms wirksam.
Dieses Problem kann ich leider nicht reprodizieren. Bei mir wid die Grösse des Bildfahrplans sofort ohne Neustart übernommen. Kannst Du mir bitte eine Schritt für Schrittanleitung geben, was Du genau machst, dann kann ich es hoffentlich bei mir nachvollziehen.
Hmm, eigentlich nichts besonderes:
1. Ich wechsele auf die Ansichtseinstellungen.
2. Ich verstelle Breite und/oder Höhe.
3. Ich a) klicke auf "Geänderte Einstellungen übernehmen", oder b) wechsele direkt zum Bildfahrplan und bestätige den "Die Einstellungen wurden geändert. …"-Dialog.
4. Der Bildfahrplan lädt neu, wird aber trotzdem mit den alten Abmessungen gezeichnet. Erst wenn ich das Programm schließe und neu starte werden die Änderungen wirksam.

Das Problem betrifft auch wirklich nur die Abmessungen des Bildfahrplans. Alles andere, wie die Startstunde und die ganzen Linientypseinstellungen funktionieren ganz normal.

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#86 Beitrag von hlinke »

Hallo Jan,

danke für deine Erklärung.
Ich werde mir mal anschauen, was ich tun kann, damit der Zugname zumindest einmal nach jedem Wendepunkt erscheint, vorrausgesetzt, es ist genügend Platz für die Beschriftung.

Für dein 2. Problem habe ich im Moment keine Erklärung. Kannst Du mir bite die Log-datei - Logfile.log schciken. Ich schicke Dir meine e-mail adresse per PN.

Viele Grüsse
Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Bildfahrplan: TCP-Interface: Zugwechsel möglich - ohne Neustart??

#87 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

ich bin dabei in mein Bildfahrplantool ein Monitoring der Züge einzubauen. Dabei wirdn in den Bildfahrplan das Zeit-Weg-Diagramm des gerade simulierten Zuges eingetragen.
Eine experimentelle Version habe ich gerade hochgeladen (Sie enthält auch eine kleine Änderung für Pendelzüge):

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V03.01

Beim Testen habe ich gesehen, dass der Zugwechsel während einer Simulation auch einfacher wird, da man genau sehen kann, welche Züge zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Der Zugwechsel in ZUSI funktioniert auch, und der neue Zug wird dann auch weiter überwacht. Allerdings ist die Auswahl des Zuges in ZUSI sehr umständlich. Z.B. bei der Ruhrtalbahn, muss ich genau wissen, zu welcher Strecke der Zug gehört.
Es wäre jetzt schön, wenn man den Zug per TCP-IP interface wechseln könnte.
Ich habe in der Beschreibung des TCP-Interfaces aber nur die Möglichkeit gefunden, einen anderen Zug neu zustarten. Oder habe ich etwas übersehen?

Den Zugneustart habe ich bereits implementiert. D.h man kann den gewünschten Zug entweder in ZUSI oder direkt aus dem Bildfahrplan starten. Die Möglichkeit den Zug zu wechseln, ohne das man den Fahrplan neustarten muss, wäre aber sehr schön.

Viele Grüsse
Harold

Screenshot:

Bild

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#88 Beitrag von Max Senft »

Hi,

du hast da aber nur den tatsächlich selbst simulierten Zug drin, richtig? Oder werden alle Züge aufgenommen?

Wobei: Wenn ich mich recht erinnere gibt es über die anderen Züge keinerlei Information über die TCP Schnittstelle, oder?

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#89 Beitrag von hlinke »

Hallo Max,

Ja. Es ist nur der gerade aktive simulierte Zug. Ich habe in der TCP-Schnittstelle keine Möglichkeit gesehen, die Position anderer Züge abzufragen.

Das wäre natürlich optimal, wenn man die reale (simulierte) Position aller Züge anzeigen könnte.

Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V2.08-Delphi Startprogramm, Fahrplan-Klonen

#90 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr schön, die Fortschritte 8)
hlinke hat geschrieben: 29.03.2021 08:18:31...Das wäre natürlich optimal, wenn man die reale (simulierte) Position aller Züge anzeigen könnte...
Richtig, sas würde ganz neue Analysemöglichkeiten beim Erstellen von Fahrplänen eröffnen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#91 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

das Monitoring im Bildfahrplantool wurde etwas erweitert.
Im den Bildfahrplan wird das Zeit-Weg-Diagramm des gerade simulierten Zuges eingetragen.
- einige Fehler in timetable.xml Dateien bringen das Tool nicht mehr durcheinander (z.B. Zeilen mit falschen km-Angaben, die nicht zu einer Betriebsstelle oder einem km-Sprung gehören, werden ignoriert)
- Pendelzüge könen jetzt auch überwacht werden

Bekannte Probleme:
In einigen Fällen ist es nicht möglich, den Abstand vom Start der Simulation bis zur ersten Station korrekt zu berechnen, da Informationen in der Datei timetable.xml fehlen (z.B. der berechnete km-Abstand zwischen km_start und dem km der ersten Station ist nicht gleich dem realen Abstand zwischen Start und erster Station). In diesem Fall ist die Überwachung nicht korrekt möglich, da ich die Position im Bildfahrplan nicht korrekt bestimmen kann.

Die aktuelle Version gibt es, wie immer hier:

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... h/releases

Der Zugwechsel in ZUSI wird auch unterstützt. Der neue Zug wird dann weiter überwacht.

Man kann den gewünschten Zug entweder in ZUSI oder direkt aus dem Bildfahrplan starten.

Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#92 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,
ich stelle mich mal wieder zu doof an. Ich habe das Program heruntergeladen, entpackt, gestartet. Dann erscheint unten in der Taskleiste eine Feder. Wenn ich auf die Feder mehrmals klicke öffnet sich das Fenster und verschwindet wieder. Mein Problem ist, dass das öffende Fenster sich links außerhalb meines Desktops platziert und ich da nicht hinkomme.

Ich versuche mal ein animiertes GIF anzuhängen.

Michael

Bild

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#93 Beitrag von hlinke »

Hallo Michael,

das heisst, dass das Fenster im falschen Monitor geöffnet wird. Die in der Konfig gespeicherte Fensterposition passt bei Dir nicht.

Was funktionieren müsste:

Auf das feder-Icon in der Taskleiste klicken, damit das Fensetr aktiviert ist und dann mit Windows-taste und Pfeil rechts oder Pfeil-Links versuchen das Fenster zu verschieben.

Andere Möglichkeit:

Im Verzeichnis Python die Datei TimeTable_config.json löschen. Dann wird das Fenster in der Grundkonfiguration geöffnet.

Ich hoffe, das klappt mit diesen Tips.

Ansonsten, kannst Du mir die Datei logfile.log schicken? Dann kann ich nachschauen, was los ist.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#94 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Harold,
das mit der Windows-Taste ist gegangen, den Rest habe ich dann nicht mehr probiert.
Michael

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#95 Beitrag von hlinke »

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.
Das passiert mir auch öfter, dass ein Fenster auf einem "virtuellen" Monitor verschwindet.

Schön, das es funktioniert hat.

Harold

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#96 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Harold,

könntest Du noch einen Hinweis oder eine Meldung einbauen, wenn eine Zugdatei wegen eines Syntaxfehlers nicht eingelesen werden kann?

Mir ist das gestern zufällig aufgefallen, da im Bildfahrplan ein gerade neu erstellter Zug nicht dargestellt wurde. Bei der Suche nach der Ursache bin ich dann in Deiner Logdatei fündig geworden, es war ein Syntaxfehler in der .trn - Datei. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sogar mehrere Züge betroffen waren, die somit in der Bildfahrplandarstellung ohne irgendeinen Hinweis fehlten.

Gruß
Wolfgang

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#97 Beitrag von hlinke »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 30.04.2021 11:56:54 könntest Du noch einen Hinweis oder eine Meldung einbauen, wenn eine Zugdatei wegen eines Syntaxfehlers nicht eingelesen werden kann?

Mir ist das gestern zufällig aufgefallen, da im Bildfahrplan ein gerade neu erstellter Zug nicht dargestellt wurde. Bei der Suche nach der Ursache bin ich dann in Deiner Logdatei fündig geworden, es war ein Syntaxfehler in der .trn - Datei. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sogar mehrere Züge betroffen waren, die somit in der Bildfahrplandarstellung ohne irgendeinen Hinweis fehlten.
Natürlich geht das.Wie sollte der Hinweis aussehen?

Reicht eine Meldung in der Meldunsgezeilemit Hinweis auf die Logdatei?
Oder benötigst Du mehr Informationen?

Kannst Du mir deine fehlerhaften Fahrpläne schicken, damit ich damit testen kann?

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#98 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Harold,

schön wäre eine Meldung mit dem Hinweis, dass nicht alle Züge dargestellt werden mit dem Hinweis auf die Logdatei.

Zum Testen kannst Du in einer beliebigen Zugdatei z.B. statt "Ank..." "Abf..." einfach entweder zweimal "Ank" oder zweimal "Abf" eintragen.
Da ich meine Fahrpläne i.d.R. per Texteditor erstelle ist sowas halt ein gängiger Drag and Drop - Fehler und war in dem Fall die Ursache für den Fehler.

Gruß
Wolfgang

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#99 Beitrag von hlinke »

Hallo Wolfgang,

ich habe eine neue Version V03.06 erstellt:
  • die letzte Fehlermeldung beim Öffnen der .trn bzw timetable.xml Dateien mit einem Verweis auf die Logdatei wird jetzt angezeigt
  • Im Hilfemenue gibt es jetzt ein neues Kommando mit dem man direkt die Logdatei öffnen kann.
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V03.06

Kannst Du das bitte mal mit Deiner Konfiguration testen?

Ist das so ok?

Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Bildfahrplan V3.03-Monitoring von Zugfahrten

#100 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Harold,

ich wollte gerade Deine letzte Änderung testen. Doch leider startet die .exe aus dem letzten Paket (V03.06) bei mir nicht richtig.
Es wundert mich auch, dass diese .exe vom 12.03.21 18:00 ist.
Da die Datei auch gewaltig größer ist als die letzte, ist das evtl. Deine Debug - Variante?
Kannst Du das nochmal überprüfen?

Gruß
Wolfgang

Antworten