Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#41 Beitrag von Melvin »

Moin,

die Virusmeldung kommt nun nichtmehr, nurnoch die von Windows, dass die Datei und der Autor unbekannt sind.

Allerdings funktioniert die Bildfahrplanerstellung bei einem meiner selbsterstellten Fahrpläne nicht. Mit Fahrplänen aus dem
offiziellen Bestand funktioniert es tadellos.
Auf der Seite "Fahrplan und Strecke" erscheinen nach der Auswahl der Fahrplandatei keine Züge zur Auswahl. Wenn ich nun eine
Timetable Datei manuell auswähle und dann auf die Bildfahrplanseite gehe, wird kein Fahrplan erstellt.
Der Fahrplan ist in allen Aspekten kleiner als die anderen Fahrpläne, die funktionieren.

Bei einem anderen selbst erstellten Fahrplan funktioniert es.



Hast du ne Idee, wie wir rausfinden könnten, was der Fehler ist?

Wie kann ich dir die Logfile zusenden? Per Mail?

Bei dem offiziellen Fahrplan Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018 funktioniert eine Erstellung ebenfalls nicht. Vielleicht kannst du es damit ja reproduzieren?

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#42 Beitrag von hlinke »

Hallo Melvin,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüsse
Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#43 Beitrag von hlinke »

Guten Morgen Zusammen,

ACHTUNG: Die aktuelle Version (V00.07) enthält einen Fehler, der die Darstellung des Bildfahrplans komplett verhindern kann.

Um das Virusmeldungsproblem zu lösen, habe ich einige Funktionen mit dieser Vesrion etwas zu früh freigegeben.

Das Problem liegt in der neuen Teilstreckenanzeigefunktion.
Mit dieser Funktion kann man eine Teilstrecke für die Anzeige auswählen, indem man eine beliebige Startstation und eine Endstation angibt.
Diese Funktion arbeitet in deiser Version nur richtig, wenn man eine Strecke über den ZUSI-Streckenbaum durch Doppelklick ausgewählt hat. Nur dann ist die Stationsliste in den Auswahlboxen rochtig gefüllt und kann benutzt werden.
Direkt nach Programmstart oder wenn man den Buchfahrplan direkt von der Harddisc auswählt, sind die beiden Stationsllisten leer und eventuell auch keine Stationen eingetragen.
Wenn das der Fall ist, wird fehlerhafterweise KEINE Stzrecke angezeigt, da es keine Station auf der Strecke gibt, die mit dem Eintrag übereinstimmt, wenn er leer ist.

Workarround:
Buchfahrplan nur aus dem ZUSI-Streckenbaum durch Doppelklick auwählen

oder

Anfangs- und Endstationsname von Hand in die beiden Felder eintragen.

Der Fehler wird in der nächsten Version behoben.

Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#44 Beitrag von KlausMueller »

Ich hab mir das Tool jetzt auch mal angeschaut und muss sagen :tup :tup :tup :respekt

Zwei Kleinigkeiten würde ich mir noch wünschen, beide in Verbindung mit der Darstellung der verschiedenen Zuggattungen:
  • Die Anzahl der Zuggattungen ist etwas knapp. Wenn ich in den Ruhrtalfahrplänen allein schon die Reisezuggattungen definiert habe ist die Liste fast voll (D, Dt, E, N, Nt, Nto). Bequem wäre es einer Zeile mehrere Gattungen zuordnen zu können die gleich dargestellt werden sollen, aber auch einfach ein paar Zeilen mehr wären hilfreich.
  • Eine Einstellungszeile für den Rest, also alle nicht explizit definierten Gattungen.
Grüße
Klaus

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#45 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

hlinke hat geschrieben: 02.02.2021 19:41:59 Hallo Zusammen,

das Problem, dass Virenscanner fälschlicherweise anschlagen ist leider bekannt.
Ich habe deshalb das Tool etwas anders zusammengestellt. Beimeinem Virenscanner gibt es jetzt keine Meldung mehr:

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... egraph.exe

Könnt Ihr das bitte mal probieren?

Es gibt auch einige neue Funktionen, wie. z.B. die Möglichkeit Linien und Beschriftung frei zu konfigurieren usw.

Wichtig ist aber erstmal, dass wir das Virenscanner problem lösen.

Viele Grüsse
Harold

PS: Exe Datei herunterladen und ausführen. Es wird nichts installiert.
Danke für die neue Version mit der unerwartet schnellen Umsetzung meiner Wünsche! Kleiner Bugreport: Bildfahrplan wird jetzt offenbar immer als eps gespeichert, auch wenn man pdf oder png auswählt. Aber insgesamt toll, wie schnell Du dieses nützliche Tool weiterentwickelst.

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#46 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen, Hallo Ralf,

ich wolte gerade eine neue Version freigeben, da habe ich Deine Fehlermeldung mit dem Abspeichern gesehen.
Ich habe jetzt erstmal eine schnelle Lösung dafür erstellt:

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... egraph.zip

Die ZIP Datei herunterladen und in ein Verzeichnis mitSchreiberlaubnis entpacken.
Die ZIP-Datei enthält eine große EXE-Datei - wie die letzte Version auch und sollte keine Probleme mit dem Virenschutz machen.
Ausserdem ein Verzeichnis, das ein Tool Namens Ghostscript enthält. Mit diesem Tool werden die EPS dateien in PDF und Bilder umgewandelt.
Und eine Beispiel Konfiguration.

Ausserdem gibt es einige Fehlerkorrekturen und ein paar kleine neue Features ..

Das Handling der Teilstrecken sollte jetzt auch richtig funktionieren.

Viel Spass.

Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 03.02.2021 19:43:26, insgesamt 1-mal geändert.

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#47 Beitrag von hlinke »

Da man keine Excel-Datei anhängen kann, hier mal auf die Schnelle ein Bild von meiner Excel History of Change.
Es zeigt auch, was noch geplant ist ...

Harold

Bild
Zuletzt geändert von hlinke am 04.02.2021 06:44:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#48 Beitrag von KlausMueller »

:tup

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#49 Beitrag von Frank Wenzel »

hlinke hat geschrieben: 02.02.2021 19:46:14 ...Ich hoffe, das klappt bei Euch jetzt auch...
Einwandfrei, keine Meldung mehr, weder Windows noch Bitdefender melden etwas. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#50 Beitrag von hlinke »

Frank Wenzel hat geschrieben: 04.02.2021 21:03:46
hlinke hat geschrieben: 02.02.2021 19:46:14 ...Ich hoffe, das klappt bei Euch jetzt auch...
Einwandfrei, keine Meldung mehr, weder Windows noch Bitdefender melden etwas. :tup
Danke für das feedback. Dann ist es ja gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass es immer mehr Anwender gibt un die Virenscanner das Programm kennen.

Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne V00.10

#51 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

es gibt eine neue Version V00.10.

Wichtigste neue Funktionen:
  • Zugnamen sind jetzt immer oberhalb der Zuglinie
  • Neue Minutenlinien können eingestellt werden
  • neue Seite Extra-Einstellungen, enthält Einstelllungen für Experten:
    Einstellungen für ein/ausbrechende Züge - Anzeigen, keine kreuzenden Züge, nicht in Startstationen, nicht in Endstationen
    Parameter für Zugfolgestationen
  • In den Bildfahrplan einzoomen mit CTRL-Mousewheel
Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
wheel = scroll vertical
shift wheel = scroll horizontal
ctrl wheel = zoom in out
key arrow up/down = scroll vertical
key arrow right/left = scroll horizontal
crtl arrow up/down = zoom in/out
home (Pos1) = setback to scalefactor 1

Die Liste der Änderungen findet ihr hier: https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... hange.xlsx

Das ZIP-Archiv mit dem programm findet Ihr wie gehabt hier:
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... egraph.zip

Das Wichtigste was jetzt noch fehlt ist eine Beschreibung. Da bin ich gerade dran einige Wiki-Seiten aufzubauen.

Beispiel für einen Bildfahrplan:

Bild

Viel Spass mit dem Programm.

Viele Grüsse
Harold

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#52 Beitrag von Melvin »

Moin,
hier kommt bei mir wieder die Meldung "Diese Datei enthält einen Virus oder Malware" direkt nach dem Download bei Firefox.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#53 Beitrag von jonathanp »

Chrome hat auch dieses Problem. Meine Vermutung wäre, dass der Scanner es nicht mag, dass alle Anwendungsdaten inklusive Qt-Bibliotheken, Python-Interpreter etc. in eine einzige .exe gepackt sind. Ist es möglich, diese Einstellung abzuschalten?

Ich würde auch vorschlagen, dass du die Zip-Datei als Github-Release veröffentlichest, anstatt sie dem Git-Quellcode-Respository hinzuzufügen. Git ist nicht für große Binärdateien geeignet und es macht das Auschecken/Clonen des Git-Repositorys sehr langsam. Da man in der Tat gezwungen ist, jede Version der Zip-Datei herunterzuladen, die jemals committed wurde, wird das Repository bald sehr groß.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#54 Beitrag von hlinke »

Guten Morgen Melvin, guten Mogen Jonathan,

danke für Eure Rückmeldung.
Das mit den Vrenscannern ist wirklich lässtig. In der den ersten Versionen war die exe datei klein und alle anderen Komponenten waren in der ZIP-Datei einzeln gespeichert. Als die Virenscanner das nicht mochten, habe ich alles in eine grosse .exe Datei gepackt und die Virenscanner waren zufrieden.
Ich werde jetzt nochmal eine andere Version erstellen.

@Jonathanp: Dein Vorschlag mit den GIT-Release ist wirklich gut. Ich habe damit noch nicht gearbeitet und werde das mal probieren. Mich hat das auch gestört, dass die große ZIP-Datei immer bei den Sourcen dabei ist.

Viele Grüße
Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#55 Beitrag von hlinke »

So, ich habe jetzt die aktuelle Version mal als Github Release freigegeben.

Mit dem Release-Text muss ich noch etwas üben. :D

hier ist der link: https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... h/releases

Viele Grüsse
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 07.02.2021 15:08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#56 Beitrag von Tilman Schenk »

Habe die Version mit vielen Einzeldateien heruntergeladen. Mein Norton Virenscanner entfernt die ZUSI-timetablegraph.exe sofort mit folgender Meldung:

Diese Bedrohung wurde entfernt.
Art der Bedrohung: Heuristikvirus.
Name der Bedrohung: Heur.AdvML.B

Was ist das? Ich würde das Tool sehr gerne nutzen, bin aber skeptisch wegen der vielen Virenmeldungen, ich bin ja nicht der einzige. Wenn nicht irgendwie sichergestellt werden kann, dass die Datei sauber ist, lass ich es lieber...

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#57 Beitrag von jonathanp »

Eine Heuristik ist im Wesentlichen eine Vermutung ohne eindeutige Informationen oder Nachweis.

z.b. "Wenn jemand versucht, sein E-Mail-Konto einzurichten und er die Serveradresse nicht kennt, nehmen wir an, dass die Adresse des Servers mail.<domain> ist, und einfach hoffen, dass es richtig ist".

Mit anderen Worten: Sie denken(oder ihre künstliche Intelligenz denkt), dass es ein bisschen wie ein Virus aussieht, aber wenn man fragt, "welcher Virus", können sie nicht antworten.

Persönlich würde ich sagen, die Schlussfolgerung ist hier ziemlich offensichtlich.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#58 Beitrag von HORCHman »

Mein ESET meldet keine Bedrohung, weder auf die Zip, noch auf die entpackte Version.
Gruss
Mirko

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#59 Beitrag von Jan »

jonathanp hat geschrieben: 07.02.2021 12:51:01 Persönlich würde ich sagen, die Schlussfolgerung ist hier ziemlich offensichtlich.
Beispiel 1: https://stevepython.wordpress.com/2019/ ... s-a-virus/

Beispiel 2: Als Firefox neulich um Kompatibilität mit den neuen Macs mit ARM-CPU erweitert wurde, hat irgendein Antivirusprogramm ebenfalls prompt zugeschlagen, weil es bisher noch nie Software für ARM-Macs gesehen hatte (wie denn auch, wenn die gerade erst auf den Markt gekommen sind) und diese dann sofort als verdächtig eingestuft hat.
Mozilla hat geschrieben:More of a concern was user reports that some antivirus software was flagging all our Universal Binaries as malware, and corrupting the Firefox installation the moment the update arrived.

The software was using machine learning techniques and presumably observed that our combined Universal Binaries didn’t quite look like any other legitimate software it had ever seen before.

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#60 Beitrag von hlinke »

Jan hat geschrieben: 07.02.2021 15:39:23 Beispiel 1: https://stevepython.wordpress.com/2019/ ... s-a-virus/
Hallo Jan,

danke für den interessanten link. Das ist genau das, was ich bis jetzt auch herausgefunden habe. Ich habe jetzt schon sehr viel Zeit darein inestiert, Lösungen für die Virus-Fehlermeldungen zu finden. Zeit, die ich lieber in neue Funktionen oder beser in die Beschreibung der Funktionen investiert hätte. Ich hatte mir eigentlcih vorgenommen heute die Beschreibung für das Tool zu erstellen. Bis jetzt habe ich noch keine einzige Zeile geschafft. :wand

Leider gibt es zu den Tools, die Pythoncode zu .exe Dateien umwandeln keine vernünftige Alternative.

Oder möchtet Ihr gerne Python installieren, dann Ghostscript installieren, dann einige Python Module installieren, dann den Sourcecode in ein Verzeichnis kopieren und dann das Programm mit dem Kommando "python -m ZUSI_timecodegraph.py" aufrufen?

Wer das gerne möchte, kann mir gerne eine PN schicken. Ich kann ihm dann die Details erklären. Wahrscheinlich weiss der dann aber sowieso besser wie es geht als ich.

Viele Grüsse
Harold

Antworten