Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#121 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Harold,

ich wollte den Zusi-Bildfahrplan auch mal wieder ausprobieren.

Nach starten des Programms mittels der .exe bekomme ich zwar in der Taskleiste einen Eintrag für das Programm, ein Fenster öffnet sich aber nicht. Geht man bei der Taskleiste mittels Mouseover auf das Programmsymbol sehe ichauch nur ein weißes Fenster.
Was könnte das Prpblem sein?

Markus

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#122 Beitrag von SirTobie »

Bei mir was das ähnlich: das Programmfenster was außerhalb meines Bildschirms. Ich habe dann noch einen Explorer geöffnet, habe ihn dann an einen seitlichen Bildschirmrand geheftet (Windows) und dann das Bildfahrplan-Fenster als zweite Fensterhälfte gewählt - und da war es...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#123 Beitrag von MarkusEgger »

Besten Dank, das hat geklappt!

Markus

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#124 Beitrag von hlinke »

Hallo Markus,

wie SirTobie schon geschrieben hat, ist das Fenster auf einem bei Dir nicht vorhandenen Bildschirm. Ich habe vergessen die Startkonfiguration auf den Standardbildshirm zurückzusetzen.
Du kannst Dir ein Fenster, das ausserhalb Deiner Bildschirme liegt, so holen, wie SirTobie es beschrieben hat, oder Du kannst das Fenster aktiv machen, in dem Du es in der Taskleiste anklickst und dann mit der Windows-Taste und den Cursortasten das Fenster auf Deinen realen Bildschirm bewegen.

Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#125 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

wie versprochen gibt es eine neue Beta-Version V04.03:

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... 04.03-Beta

Verbesserungen:
  • Zoomfunktion ist wieder nutzbar
  • Verbesserungen beim Fahrtenschreiber Importer.
Geteilte Züge werden jetzt richtig angezeigt. Im Ruhrtalfahrplan sind die Fahrtenschreiberlinien jetzt komplett.
Bei den Grenzlandbahnen gibt es noch Probleme, da die km-Angaben im Fahrtenschreiber in Aachen nicht mit den km-Angaben im Buchfahrplan zusammen passen. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Bild

Neu:
  • Fahrtenschreibermitteilungen werden jetzt angezeigt und können als Tooltip direkt gelesen werden.
Die kleine Knubbel auf den Fahrtenschreiberzuglinien zeigen Fahrtenschreibermeldungen an. Wenn man mit der Maus darübere fährt, wird der text angezeigt. Siehe Bild.
Bild

Viel Spaß
Harold

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#126 Beitrag von Leif K. »

Hallo Harold,

Die aktuelle beta werde ich mir morgen mal ziehen. Mal sehen, wie gut sie einem Anfänger beim ersten Fahrplan überhaupt hilft.

Ich bin jetzt schon sicher, es wird sehr gut. 8) 8) 8)

Sonnige Grüße von einer Nordseeinsel leider ohne Eisenbahn
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#127 Beitrag von timo74 »

Hallo Harold ,

mal eine grundlegende Frage , wäre es eigentlich möglich das Timetable Start - Wende und End Signal anzeigt ?
Frage ich mal im Forum , statt per Email zu schreiben , mal sehen wenn es denn möglich wäre ob die anderen das überhaupt für sinnig halten .

Zur Zeit stelle ich mir das in einer Excel Tabelle dar um eine bessere Übersicht im Fahrplan zu haben , wäre in Timetabel natürlich ein Nice to have.

Hoffe Du kommst gut mit der REG geschichte weiter !

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#128 Beitrag von hlinke »

mal eine grundlegende Frage , wäre es eigentlich möglich das Timetable Start - Wende und End Signal anzeigt ?
Hallo Timo,

wie einer meiner Mitarbeiter immer sagte, wenn ich fragte, ob etwas möglich ist: "Software kann alles, es ist immer nur eine Frage des Aufwandes"

Wie sollen die Start-, Wende und Endsignale anzeigt werden?
Hast Du da eine Idee?

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#129 Beitrag von timo74 »

Mit dieser Antwort habe ich fast gerechnet :D

Anzeige technisch , würde mir es reichen wenn es mit in den Fenster der Zug Bezeichnung und Zeiten ist .
Habe die Frage ja bewusst ins Forum gestellt ! Da hätte ja evtl. der ein oder andere noch eine Idee zu .

Werde mir aber dazu nochmal Gedanken machen , nicht das ich da noch die ein oder andere Idee hätte .

Zurzeit Beschäftigt mich aber mein Fahrplan , mit ein Darstellung´s Problem , das mir erst durch Timetable aufgefallen ist und zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe :wand



Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#130 Beitrag von hlinke »

Hallo Timo,

kein Problem. Laß Dir Zeit.
Ich bin sowieso ab morgen bis Ende nächster Woche beruflich unterwegs und habe in dieser Zeit keine Chance irgendetwas zu programmieren.
Vor dem 23.9. wird es deshalb auch keine neue Version des Bildfahrplans geben, da ich in der Zeit natürlich auch keinen Support geben kann.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#131 Beitrag von timo74 »

Na dann wünsche ich dir doch mal , viel Spass ! Und ein wenig Abstand von der Programmierung ist ja auch nicht schlecht . Bringt ein ja auch noch vielleicht auf neue Ideen 8)
Ich habe ja noch bis zum 1.10 Zeit dann beginnt erst mein neuer Job.

Neben bei denke ich das Problem in der Darstellung gefunden zu haben . Ob es wirklich eins ist , ist da schon fraglich und wenn auch nur durch evtl händisches ändern in der xml.
Davon lass ich aber definitiv die Finger !

Aber finde es ja schon mal Super das man die Signal Geschichte darstellen könnte in Timetable

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#132 Beitrag von timo74 »

Also beim Überlegen und basteln am Fahrplan , ist mir dann noch so eine Idee im Kopf entstanden. ?(
Wobei die Frage schon ist ob das noch den eigentlichen Hauptansatz von Timetable entspricht.

Die Idee wäre halt . Pro Betriebsstelle alle Signale mit Belegungszeiten und evtl Zugnummer anzuzeigen und in ein eigenen Fenster anzuzeigen. Was wohl am Sinnigsten aus den Fahrtenschreiber Daten zu machen wäre . Idee ist halt entstanden , da ich mir das zur Zeit für die Wichtigsten Signal um Deko einzubauen in excel per Hand einbaue .
So zusagen ein Signalbelegung´s Assistent .

Halt so eine Idee , wie der Sinn dazu beurteilt wird lass ich mal offen wo bei für mich ergibt das ein :D
Aber wer nicht fragt der .......... Ist halt eine Idee

Schönes Wochenende noch
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#133 Beitrag von KlausMueller »

Das dürfte - unabhängig von der Softwareseite, von der ich nichts verstehe - auch deshalb schwierig werden, weil man in den Bahnhöfen die Züge ja über verschiedene Signale mit Zufallsauswahl fahren lassen kann. Welchen dieser Wege sollte man dann hernehmen?

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#134 Beitrag von timo74 »

Da kann ich dir nur recht geben !
So wäre auch eine Fahrtenschreiber Datei nur eine Momentaufnahme :-) Wobei es halt eine Option ist die Ich nicht ganz uninterresant finde . Ob es halt über Haupt annähernd möglich ist , keine Ahnung . Ist halt eine Idee !
Aber das Wort möglich benutze ich bei Harold nicht :D

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#135 Beitrag von hlinke »

timo74 hat geschrieben: 13.09.2023 13:14:23 Mit dieser Antwort habe ich fast gerechnet :D

Anzeige technisch , würde mir es reichen wenn es mit in den Fenster der Zug Bezeichnung und Zeiten ist .
Habe die Frage ja bewusst ins Forum gestellt ! Da hätte ja evtl. der ein oder andere noch eine Idee zu .

Werde mir aber dazu nochmal Gedanken machen , nicht das ich da noch die ein oder andere Idee hätte .

Zurzeit Beschäftigt mich aber mein Fahrplan , mit ein Darstellung´s Problem , das mir erst durch Timetable aufgefallen ist und zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe :wand



Gruß
Timo
Bin wieder zurück un dhabe mir Deine Idee mal angeschaut.

Eigentlich gibt es diese Information bereits (siehe screenshot):
Bild

Allerdings mußt Du dazu in den Experteneinstellungen den "FileType" auf trn einstellen.

Bild

Nur die .trn-Dateinen enthalten die Signalbezeichnung.
Bei den timetable.xml Dateien habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.

Reicht Dir das?

Viele Grüße
Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#136 Beitrag von hlinke »

timo74 hat geschrieben: 17.09.2023 12:07:25 Also beim Überlegen und basteln am Fahrplan , ist mir dann noch so eine Idee im Kopf entstanden. ?(
Wobei die Frage schon ist ob das noch den eigentlichen Hauptansatz von Timetable entspricht.

Die Idee wäre halt . Pro Betriebsstelle alle Signale mit Belegungszeiten und evtl Zugnummer anzuzeigen und in ein eigenen Fenster anzuzeigen. Was wohl am Sinnigsten aus den Fahrtenschreiber Daten zu machen wäre . Idee ist halt entstanden , da ich mir das zur Zeit für die Wichtigsten Signal um Deko einzubauen in excel per Hand einbaue .
So zusagen ein Signalbelegung´s Assistent .

Halt so eine Idee , wie der Sinn dazu beurteilt wird lass ich mal offen wo bei für mich ergibt das ein :D
Aber wer nicht fragt der .......... Ist halt eine Idee

Schönes Wochenende noch
Timo
Hallo Timo,

das hat natürlich mit dem Bildfahrplan nicht mehr viel zu tun, außer daß das Programm die Fahrtenschreiberdateien ja schon analysiert.
Was ich mir im Bildfahrplan vorstellen könnte, wäre:
Wenn mehrere Züge gleichzeitig in einer Station stehen, werden diese nicht mehr übereinander auf der senkrechten Stationslinie eingezeichnet, sondern mit einem kleinen Abstand nebeneinander. Dann kann man sehen, wieviele Züge gleichzeitig in der Station halten.
Diese Info würde dann aus den .trn-Dateien gelesen.
Wäre das schon mal etwas?

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#137 Beitrag von timo74 »

Dann kann man sehen, wieviele Züge gleichzeitig in der Station halten.
Diese Info würde dann aus den .trn-Dateien gelesen.
Wäre das schon mal etwas?

Harold
Hallo Harold ,
Das finde ich auch eine schöne Idee ! auf die Idee mit der Fahrtenschreiber Datei kam ich halt weil man , dann genauere Zeiten erhält als die geschätzten . Ist aber auch natürlich nur eine Momentaufnahme .
Neben bei erwähnt die Import Funktion von Fahrtenschreiber Dateien ist einfach Super ! Nutze ich grade ziemlich oft bei der Erstellung eine´s neuen Fahrplans für Aachen . Das mit der TRN datei werde ich mir jetzt auch noch mal genauer anschauen . Habe das bis jetzt nur mal als Test vom Programm genutzt ohne mir die genauen Vorteile anzuschauen .

Wie gesagt deine Idee der Anzeige finde ich auch Super !
_______________________________________________________________
Der Tip mit den umstellen auf die TRN Datei ist Goldwert , nach dem ich mir den Unterschied jetzt mal genau angeschaut habe , Danke nochmal für den Tip
------------------------------------------------------------------------------------------
Schönen Sonntag
Gruß
Timo
Zuletzt geändert von timo74 am 24.09.2023 15:21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#138 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Harold,
jetzt habe ich mich endlich mal in Dein Programm reingefuchst. Sehr gute Arbeit, es hilft wirklich ungemein und ist optisch wirklich gelungen.
bei 200% Skalierung und einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln wird die Darstellung leider noch etwas verzerrt:
Bild
Viele Grüße,
Jens

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#139 Beitrag von hlinke »

Jens Strumberg hat geschrieben: 24.09.2023 12:28:16 Hallo Harold,
jetzt habe ich mich endlich mal in Dein Programm reingefuchst. Sehr gute Arbeit, es hilft wirklich ungemein und ist optisch wirklich gelungen.
bei 200% Skalierung und einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln wird die Darstellung leider noch etwas verzerrt:
Bild
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,

danke für Dein nettes Feedback und Unterstützung.
Den Problem kann ich bei mir leider nicht reproduzieren.
Bei einer Skalierung von 200% sind die Zeilen bei mir klar lesbar.
Welche Grafikkarte hast Du?
Ich muß mal sehen, ob ich das irgendwie abfangen kann.
In der neuen Version V04.05 ist dieses Problem deshalb leider noch nicht behoben.

Viele Grüße
Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#140 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

hier ist die neue Version V04.05 des Bildfahrplans.
Die neue Version kann hier heruntergeladen werden.
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V04.05
Achtung: ZUSI Bildfahrplan wird jetzt mit einem Installationsprogramm installiert. Details siehe unten.

Folgendes wurde geändert, bzw ist neu:
  • Lizenz geändert: Bisher GNU_AFFERO_GENERAL_PUBLIC_LICENSE - Neu: MIT License - Die Komponente Ghostscript erforderte eine GNU_AFFERO_GENERAL_PUBLIC_LICENSE. Ghostscript wurde für die PDF-Erzeugung benötigt. Durch eine Konzeptänderung konnte Ghostscript jetzt durch Imagemagick ersetzt werden. Damit muß nicht mehr die GNU Lizenz, die verlangt, daß die Sourcen aller Programme, die die Komponente verwenden, veröffentlicht werden müssen, verwendet werden. Diese Änderung war notwendig um eventuelle Lizenzprobleme durch die Integration des Bildfahrplans in das ZUSI Menu zu vermeiden.
  • An Haltepunkten können die Gleise bzw Signale, an denen Züge anhalten, graphisch sichtbar gemacht werden. (Details siehe weiter unten)
  • ZUSI Bildfahrplan Installationsprogramm
  • ZUSI Bildfahrplan kann direkt aus ZUSI heraus aufgerufen werden. Menupunkt: Fahrplanerstellung→Bildfahrplan.
Details:
  • Installation
ZUSI Bildfahrplan gibt es jetzt als Installationprogramm. Das Installations Programm benötigt keine Administrationsrechte. Es fragt nach einem Verzeichnis, in dem das Programm installiert werden soll. Dieses Verzeichnis MUSS Schreibberechtigungen haben um logfile und Konfigurationsdaten abspeichern zu können. Das Installationsprogramm erzeugt die Einträge im Startmenu und Icons auf dem Desktop und trägt ZUSI Bildfahrplan in das ZUSI Menu ein.
  • Anzeige Haltegleise/Signale
An Haltepunkten können die Gleise bzw Signale, an denen Züge anhalten, graphisch sichtbar gemacht werden. (siehe Bild)

Bild

Für jedes Haltesignal in einem Bahnhof, an dem ein Zug hält wird im Bildfahrplan parallel zur Stationslinie eine Gleislinie angezeigt (Standard: Linie ist gepunktet). In der Station wird die Zuglinie über diese Gleislinie geführt. Damit ist sofort sichtbar, auf welchem Gleis der Zug steht.

Vorraussetzung: Der „Filetyp für Zugfahrplan“ muß auf „.trn“ eingestellt sein. Der Parameter „Abstand von Stationslinie“ muß erinen Wert > 0 haben. Bei Abstand = 0 wird die Funktion ausgeschaltet.

Bild

Anmerkung: Wenn für einen Zughalt in einer Station mehrere Signale angegeben werden, wird nur das erste Signal im Fahrplan ausgewertet. Wenn man mit der Maus über die Linie fährt, wired diese dicker und es erscheint ein Tooltip mit dem Stations- und dem Signalnamen. Die Gleise werden in der Reihenfolge ihres Auftretens und damit eher zufällig, eingezeichnet. Eine Funktion, mit der man die Reihenfolge vorgeben kann, ist in Vorbereitung.
  • Integration in ZUSI
ZUSI Bildfahrplan kann direkt aus ZUSI heraus aufgerufen werden. Menupunkt: Fahrplanerstellung→Bildfahrplan.
Es wird dabei der aktuell geöffnete Fahrplan übergeben. Sollte ein Zug gestartet worden sein, werden auch die Zugdaten übergeben und direkt der zu dem Zug passende Bildfahrplan angezeigt.
Vorraussetzung: ZUSI Bildfahrplan wurde mit dem Installationprogramm installiert.
Bild

Viele Grüße
Harold

Antworten