Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.06 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#181 Beitrag von hlinke »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.09.2023 19:14:05 Zwar keine Pflicht aber es wär schön, wenn sich Tools an die von Zusi vorgegebenen Verzeichnisse halten, also unter _Tools\xxx installieren und die Daten im Zusi-eigenen Datenverzeichnis ablegen.
Dann hat der Anwender alles was zu Zusi gehört an einer Stelle.

Carsten
Hallo Carsten,
Du hast vollkommen Recht. Es sollten die von ZUSI vorgegebenen Verzeichnisse verwendet werden.
ich hatte das heute Nachmittag schon geändert. Die logfiles und Konfigurationsdaten werdeen jetzt in dem ZUSI_Datenverzeichnis _Tools\ZusiBildfahrplan abgespeichert. Das Programm kann dann im ZUSI-Programm-Verzeichnis _Tools\ZusiBildfahrplan installiert werden.
Bildfahrplan verhält sich dann mit den Verzeichnissen so, wie ZusiDisplay.
Das sollte dann passen.
Ich muß noch etwas testen.
Ich hoffe, daß ich morgen, diese neue Version freigeben kann.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.06 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#182 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei einem externen Installer könnte man die zusi Verzeichnisse vorschlagen.

Man kann auch eine Zusi Addon-Datei nutzen. Da kann man festlegen welche Dateien in welches zusi-Verzeichnis sollen und muss sich um nichts weiter kümmern. Nur registry kann man damit bisher nicht ändern.
Carsten

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.06 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#183 Beitrag von hlinke »

Ich möchte 2 Optionen für die Installation vorsehen:
  • 1. Mit Installationsprogramm: Ich benutze Innosetup für die Installation und schlage das ZUSI Programmverzeichnis\_Tools\ZusiBildfahrplan für die Programminstallation vor. Die Registry-Einträge für die ZUSI-Menu-Integration werden erstellt, außerdem Startmenueeinträge und ein Desktop-Icon. Das Installationsprogramm hat den Nachteil. daß Virenscanner sich beschweren und einige User es dann nicht benutzen wollen.
  • 2. eine ZIP-Datei zum Download, die nur entpackt werden muß. Beim ersten Aufruf des Programms werden die Registry-Einträge für die ZUSI-Menu-Integration erstellt.
Die Daten werden bei beiden Versionen in das ZUSI-privat Verzeichnis\_Tools\ZusiBildfahrplan gespeichert.

Punkt 2 könnte man durch die ZUSI-Addon-Datei ersetzen. Was für den Benutzer einfacher wäre.
Was muß ich dazu tun?

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.06 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#184 Beitrag von timo74 »

Schön wäre es noch wenn man die Ansicht Einstellungen exportieren könnte.Um Sie dann nach einer Neuinstallation wieder zurück zu importieren.
Bin mir nicht sicher ob es diese Funktion schon gibt aber wenn habe ich sie noch nicht gefunden .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.06 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#185 Beitrag von hlinke »

Hallo Timo,

das geht jetzt schon.
Unter Datei->"Einstellungen speichern als" kannst Du die Einstellungen exportieren
und mit Datei->"Einstellungen lesen von" kannst Du sie wieder einlesen.

Ab der nächsten Version werden die Einstellungen beim Installieren einer neuen Version auch nicht mehr überschrieben, sondern bleiben erhalten.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.06 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#186 Beitrag von timo74 »

hlinke hat geschrieben: 01.10.2023 11:21:17 Hallo Timo,

das geht jetzt schon.
Habe ich es doch geahnt ! Gut unter Datei habe ich es dann auch noch nicht gesucht.Aber wenn sie bei einer Neuinstallation nicht mehr überschrieben werden um so besser.

Danke für die Antwort

Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#187 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

ich habe gerade die neue Version V04.07 des Bildfahrplans hochgeladen.
Sie enthält einige Fehlerkorrekturen
- Zugnummern wurden manchmal nicht korrekt angezeigt
Neu:
- Gleisbelegungsanzeige im Bildfahrplan - Korrekturen zu V04.06 (Parameterbenennung)
- Gleisbelegungsliste im Logfile in csv Format
- Installationsprogramm instaliert in ZUSI-Programmverzeichnis - benötigt Adminstratorrechte
- logfiles und Konfigurationsdaten werden jetzt im ZUSI privat Dateiverzeichnis unter _Tools\ZusiBildfahrplan gespeichert. Dadurch werden die Konfigurationsdaten bei Neu-Installationen auch nicht mehr überschrieben.

Die Version V04.07 kann hier herunter geladen werden.
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V04.07

Gleisbelegungsliste im Logfile:
Das Programm schreibt jetzt parallel zur Gleisbelegungsanzeige im Bildfahrplan eine Liste in den Logfile.log

Die Liste sieht so aus:

Code: Alles auswählen

14:31:36: Gleisbelegung;Hagen Hbf;J5/6;10:23:30;10:27:00;down;D333;J5/6
14:31:36: Gleisbelegung;Westhofen;N1;;10:33:00;down;D333;-N1--N3-
14:31:36: Gleisbelegung;Bk Steinhausen;A;;10:34:00;down;D333;-A--C-
14:31:36: Gleisbelegung;Schwerte;N3;10:36:30;10:38:00;down;D333;-N3--N1-
14:31:36: Gleisbelegung;Kassel Hbf;Gleis 7;09:49:00;09:57:00;down;D371;-Gleis 7--Gleis 10-
14:31:36: Gleisbelegung;Kassel Hbf;P11;06:37:00;07:07:00;down;D372;P11
14:31:36: Gleisbelegung;Hagen Hbf;J5/6;06:46:30;06:49:00;down;D447;J5/6
14:31:36: Gleisbelegung;Westhofen;N1;;06:56:00;down;D447;-N1--N3-
14:31:36: Gleisbelegung;Bk Steinhausen;A;;06:57:00;down;D447;-A--C-
14:31:36: Gleisbelegung;Schwerte;N3;06:59:30;07:01:00;down;D447;-N3--N1-
14:31:36: Gleisbelegung;Kassel Hbf;P6;07:00:00;07:21:00;down;D551;P6
14:31:36: Gleisbelegung;Hagen Hbf;J5/6;06:56:30;07:00:00;down;D710;J5/6
14:31:36: Gleisbelegung;Schwerte;P4;09:15:30;09:17:00;up;D715;-P4--P3-
14:31:36: Gleisbelegung;Bk Steinhausen;B;;09:19:00;up;D715;-B--D-
14:31:36: Gleisbelegung;Westhofen;P2;;09:21:00;up;D715;-P2--P4--P3-
14:31:36: Gleisbelegung;Hagen Hbf;F7/8;09:28:30;09:32:00;up;D715;-F7/8--F9-
14:31:36: Gleisbelegung;Bk Steinhausen;B;;08:04:00;up;D740;-B--D-
14:31:36: Gleisbelegung;Westhofen;P2;;08:05:00;up;D740;-P2--P4--P3-
14:31:36: Gleisbelegung;Hagen Hbf;F9;08:13:30;08:16:00;up;D740;-F9--F7/8--F11--F12-
14:31:36: Gleisbelegung;Schwerte;P4;05:27:30;05:29:00;up;D742;-P4--P3--P6--P5-
14:31:36: Gleisbelegung;Bk Steinhausen;B;;05:31:00;up;D742;-B--D-
14:31:36: Gleisbelegung;Westhofen;P2;;05:32:00;up;D742;-P2--P4--P3-
Spalten:
Uhrzeit und Titel;Station;Signal;Ankunftszeit;Abfahrtszeit;Richtung im Bild;Zugnummer;Signalstring mit allen Signalen, die der Zug anfahren kann

down = von links nach rechts im horizontalen Bildfahrplan
up= von rechts nach links im horizontalen Bildfahrplan

Die Liste kann direkt als CSV-Liste mit ";" als Trennzeichen nach Excel kopiert werden und dort weitervearbeitet werden:

Bild

Die logfile.log Datei kann über den Menuepunkt: Hilfe->"Logfile öffnen" angezeigt werden.


Installation:
1. ZIP-file TimetableGraphProject._V0407_20231001.zip herunterladen und entpacken. TimetableGraphProject.exe aufrufen. Beim ersten Aufruf wird das Programm in ZUSI in das Menu Fahrplanerstellung eingetragen und kann von dort aufgerufen werden.
2. Installer ZUSI_timetablegraph_setup_V0407a.exe herunterladen und aufrufen. Die Installation benötigt Admin-Rechte. Der Installer trägt das Programm in ZUSI in das Menu Fahrplanerstellung ein. Das Programm kann dann von dort aufgerufen werden.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#188 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier etwas Vorabdoku:

Bild

Kann man nicht auch einen Zug direkt aus Deinem Tool starten? Wenn ja wär es im Simulationsmenü vielleicht besser aufgehoben?

Carsten

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#189 Beitrag von hlinke »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.10.2023 17:41:18 Kann man nicht auch einen Zug direkt aus Deinem Tool starten? Wenn ja wär es im Simulationsmenü vielleicht besser aufgehoben?
Ja, kann man. Stimmt, dann wäre das Simulationsmenü vielleicht besser geeignet. Werde ich in der nächsten Version anpassen.

Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#190 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

die neue Add-On-Dateien-Funktion mit den selbsterstellten za7-Dateien ist eine Klasse Idee. Dann werde ich das Installationprogram gleich mal wieder vergessen. :D

So wie es jetzt vorgesehen ist, muß man nach der Installation einmal das Programm aufrufen, um die Registry-Einträge für die Menueerweiterung vorzunehmen.
Könnte man nicht die Dateiverwaltungsscriptkommandos um ein Kommando zum Schreiben in die Registry erweitern? Dann könnten diese Registry-Einträge automatisch bei der Installation erstellt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Scriptkommando, mit dem man ein Programm starten kann, das dann die Regustryeinträge vornimmt.

Was hältst Du davon?

Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#191 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sehe ich eher beim Tool. Es kann ja seinen ersten Start feststellen und dann entsprechende Funktionen auslösen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#192 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 01.10.2023 18:28:46 Das sehe ich eher beim Tool. Es kann ja seinen ersten Start feststellen und dann entsprechende Funktionen auslösen.
Das Problem ist dann aber, dass man erst wissen muss, dass man das Tool überhaupt installiert hat, und es dann einmal von Hand starten muss.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 368
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#193 Beitrag von Leif K. »

Hallo Harold,

ich habe die Version 4.07 mit Freude über die exe installiert, die Installation selbst verlief auch problemlos. Beim Aufruf aus Zusi heraus bekomme ich aber die angehängte Fehlermeldung.

Bild

Hast Du da einen Tipp, wo mein Denkfehler liegt?

Danke & Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#194 Beitrag von hlinke »

Leif K. hat geschrieben: 08.10.2023 20:44:36 Hallo Harold,

ich habe die Version 4.07 mit Freude über die exe installiert, die Installation selbst verlief auch problemlos. Beim Aufruf aus Zusi heraus bekomme ich aber die angehängte Fehlermeldung.

Bild

Hast Du da einen Tipp, wo mein Denkfehler liegt?

Danke & Beste Grüße
Leif
Hallo Leif,

danke für Deinen Hinweis.
Ich sehe gerade, daß ich bei der Bestimmung des Verzeichnises für den logfile noch einen Fehler habe und in einigen Fällen wieder versucht wird das logfile im Programmverzeichnis zu schreiben, was aber bei Installationen im Windows Programmverzeichnis nicht geht. Bitte installier diese Version in einem privaten Verzeichnis, in dem Du Schreibrechte hast.
Ich komme leider erst Ende der Woche dazu, den Fehler zu korrigieren.
Danke, für Dein Verständnis

Harold

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 368
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#195 Beitrag von Leif K. »

Hallo Harold,

Meinen verspäteten Dank für Deine schnelle Antwort. Mit dem Work-Around komme ich klar, da hat die Korrektur keine Eile für mich. Auf jeden Fall ist Dein Programm äußerst hilfreich beim Fahrpläne basteln (und auch beim Reverse Engineering ;) ), ich kann hoffentlich bald mein erstes Ergebnis vorstellen …

Danke & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#196 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab noch ein Scriptkommando eingeführt, mit dem sich eine Datei starten lässt. Ist wie "Löschen" aufgebaut, heißt aber "Ausfuehren". Mit dem zusätzlichen Attribut param läßt sich ein Aufrufparameter übergeben.
carsten

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#197 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,

super. Vielen Dank.
Das ist genau das, was noch gefehlt hat.
In der nächsten Version wird dann das Bildfahrplanprogramm einen Modus-Parameter haben, mit dem u.a. vorgegeben werden kann, daß nur die Registryeinträge bei ZUSI gemacht werden sollen.

Viele Grüße
Harold

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#198 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo,

die Funktion "Zug Monitoring" könnte man auch benutzen, um die Ursache eines Deadlock herauszufinden. Zumindest kann man damit die ersten betroffenen Züge finden. Leider habe ich bisher nur den aktuell in der Zusi Simulation fahrenden Zug damit verfolgen können. In mehreren Beispielbilder hier im Forum sieht man ein Zug Monitoring für alle Züge der entsprechenden Strecke. Wie kann man dieses Bild erzeugen?

Obwohl das Programm Bildfahrplan und Zusi auf einem Rechner laufen, hakt es manchmal mit der Verbindung. Durch anklicken von Zusi Server - trennen und verbinden kann die Verbindung meistens wiederhergestellt werden.

Nach dem laden der Fahrplandatei unter "Fahrplan und Strecke" wird immer nur ein kleiner Teil der Züge eines Fahrplan angezeigt. Ist das so gewollt oder mache ich noch was falsch? Bisher habe ich auch nur durch anklicken eines dieser Züge einen entsprechenden Bildfahrplan erzeugen können.

Bild

Holger

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#199 Beitrag von hlinke »

Hallo Holger,

mit dem Zugmonitoring kann man immer nur den aktuell fahrenden Zug monitoren. Das ist eine Einschränkung von ZUSI, da nur die Daten des aktuell fahrenden Zuges verfügbar sind. Wir hatten das in Braunschweig diskutiert und Carsten wollte sich das mal anschauen, ob man da etwas machen kann und ob es überhaupt sinvoll ist.

Mit der neuen Funktion "Fahrtenschreiber importieren" kann man die von ZUSI erzeugten Fahrtenschreiberdateien importieren und über den Fahrplan legen. Dadurch kann man sehen, ob irgenwo Züge vom Fahrplan abweichen.
Ich stelle gerade fest, daß ich diese Funktion in der Hilfe noch nicht erklärt habe. Werde ich in Kürze nachholen.
Nach dem laden der Fahrplandatei unter "Fahrplan und Strecke" wird immer nur ein kleiner Teil der Züge eines Fahrplan angezeigt.
Die Auswahlliste diesnt dazu, den Zug, der die im Bildfahrplan anzuzeigende Strecke definiert,auszuwählen. Da sehr viele Züge, dieselbe Strecke mit denselben Stationen fahren, wird nur ein Beispielzug für jede Streckenvariante angezeigt.
Ist das verwirrend?
Wäre es besser alle Züge, trotz der Redundanz in der Anzeige, anzuzeigem?

Viele Grüße
Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#200 Beitrag von hlinke »

Hallo Holger,

ich habe mir gerade nochmal Dein Beispiel angeschaut:

Auf den ersten Blick, sieht es so aus, als wenn die Züge ME_RE82118 und ME_RE82120 dieselbe Strecke definieren würden.
Wenn man aber nach rechts scollt sieht man, daß der ME_RE82118 über Maschen_Rbf_Msof und Maschen_Rbf_Mnof fährt während der ME_RE82120 über Maschen_Pbf und Bft_Meckelfeld_Abzw fährt.
Beide beschreiben also unterschiedliche Strecken.
Wird es dadurch etwas klarer?

Allerdings sehe ich in Deinem Beispiel auch, daß die Ansicht trotzdem sehr unübersichtlich wird und es wahrscheinlich nicht einfach ist, den "richtigen" Zug zu finden, der die Strecke definiert, die man gerade sehen möchte, wenn man nur die Zugnummer, von dem Zug hat, dessen Strecke man sehen möchte und diser nicht in der Liste auftaucht.
Vielleicht sollte ich dann doch besser alle Züge anzeigen.

Gibt es dazu andere Meinungen?

Viele Grüße
Harold

Antworten