Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#201 Beitrag von timo74 »

Hallo Harold,
ich wäre auch für die Option alle Züge anzuzeigen auf der Strecke.
Das mit dem Fahrtenschreiber importieren funktioniert hervorragend, allerdings sollte man nicht vergessen, dass es eine Momentaufnahme ist. Wobei ich sagen muss, dass man die Zeitunterschiede beim Erstellen der Fahrtenschreiber Dateien fast vernachlässigen kann, wenn man es im Auge behält. Auf jeden Fall hat man eine sehr gute Übersicht.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#202 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Harold,

die neue Funktion "Fahrtenschreiber importieren" sollte eigentlich ausreichend sein. Das soll ja sicher auch funktionieren, wenn der Fahrplan nach einem Deadlock vorzeitig abgebrochen wird. Allerdings habe ich "Fahrtenschreiber importieren" während des laufenden Fahrplan mehrfach angeklickt und es passierte nichts.

Um das Zug Monitoring bei einem einzelnen Zug zu machen, hatte ich bisher den Zug unter "Fahrplan und Strecke" angeklickt. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Ansonsten wäre natürlich zum erzeugen eines Bildfahrplan ein Zug pro Strecke ausreichend.

Holger

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#203 Beitrag von timo74 »

Hallo Holger
Ich habe es grade bei meinem Fahrplan mit dem Import nach getestet. Entsprechend Fahrtenschreiber Importieren ausgewählt. Dann alle Fahrtenschreiber Dateien im Temp Ordner ausgewählt und importiert. Werden bei mir alle sauber angezeigt.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#204 Beitrag von hlinke »

Hallo Holger,
die neue Funktion "Fahrtenschreiber importieren" sollte eigentlich ausreichend sein. Das soll ja sicher auch funktionieren, wenn der Fahrplan nach einem Deadlock vorzeitig abgebrochen wird. Allerdings habe ich "Fahrtenschreiber importieren" während des laufenden Fahrplan mehrfach angeklickt und es passierte nichts.
Wenn dann nichts passiert, ist das schlecht.
Eigentlich sollte beim auswählen des Menüpunktes "Fahrtenschreiber importieren" ein Datei-Öffnen-Dialog aufgehen. In diesem Dialog kannst Du dann den oder die Fahrtenschreiberdateien auswählen, die Du angezeigt haben möchtest.
Wenn das bei Dir nicht klappt, müssen wir mal schauen, was da falsch läuft.
Um das Zug Monitoring bei einem einzelnen Zug zu machen, hatte ich bisher den Zug unter "Fahrplan und Strecke" angeklickt. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit? Ansonsten wäre natürlich zum erzeugen eines Bildfahrplan ein Zug pro Strecke ausreichend.
Für das Zugmonitoring muß man im Bildfahrplan gar nichts machen. Einfach den Zug in ZUSI starten. Wenn der ZUSI-Server Zugdaten sendet, werden diese automatisch in dem Bildfahrplan eingetragen.
Du kannst den Zug aber auch aus dem Bildfahrplan heraus starten.
Rechts-Click auf die Zuglinie und dann aus dem Menu "Zug in ZUSI starten" auswählen.

Harold

Timo war schneller :)

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#205 Beitrag von hlinke »

timo74 hat geschrieben: 29.10.2023 12:52:24 Hallo Harold,
ich wäre auch für die Option alle Züge anzuzeigen auf der Strecke.
Das mit dem Fahrtenschreiber importieren funktioniert hervorragend, allerdings sollte man nicht vergessen, dass es eine Momentaufnahme ist. Wobei ich sagen muss, dass man die Zeitunterschiede beim Erstellen der Fahrtenschreiber Dateien fast vernachlässigen kann, wenn man es im Auge behält. Auf jeden Fall hat man eine sehr gute Übersicht.

Gruß
Timo
Dann werde ich noch eine Option einbauen: "Alle Züge anzeigen", dann hat man beide Möglichkeiten.
Ich bin übrigens gerade dabei eine Option für die Startzeit und Dauer einzubauen, damit diese automatisch aus dem Fahrplan gelesen werden, um alle Züge dieser Strecke zu sehen. Außerdem wird die Zeit dann bei Fahrplanauswahl eingestellt und nicht mehr unter Einstellungen.
Da ich zum Testen häufig die Fahrpläne wechseln muß, hat mich genervt, daß ich häufig erstmal einen leer Bildfahrplan habe, wenn die Zeiten nicht gestimmt haben :D .

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#206 Beitrag von timo74 »

Das klingt doch absolut Super !!

Vielen Dank dafür !
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#207 Beitrag von Holger Lürkens »

Harold hat geschrieben:
Wenn dann nichts passiert, ist das schlecht.
Eigentlich sollte beim auswählen des Menüpunktes "Fahrtenschreiber importieren" ein Datei-Öffnen-Dialog aufgehen. In diesem Dialog kannst Du dann den oder die Fahrtenschreiberdateien auswählen, die Du angezeigt haben möchtest.
Der Fehler saß vor dem Computer. Bei mir ging die Fahrplandatei auf und ich hatte es dabei gelassen. Nachdem ich jetzt die temp Datei aufgerufen habe, will das Programm Bildfahrplan nur xml Dateien anzeigen. Da die Fahrtenschreiber Dateien im txt Format sind, kann ich diese nicht auswählen. Auf ein anderes Format (txt oder alle Dateien) kann ich leider nicht umstellen.

Holger

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#208 Beitrag von timo74 »

Wetter ist ja grade Sau mäßig. Von daher bei mir mal nachgeschaut. Bei mir entsteht die fpn.txt Datei. Und die Fahrtenschreiber als result.xml, die man dann auswählen kann.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#209 Beitrag von hlinke »

Hallo Holger,

der Fahrtenschreiber import erwartet die *.result.xml Dateien, die von der Funktion "Fahrplan-Testläufe" generiert werden. Nur diese Dateien können gelesen werden. Die Dateien werden im TEMP-Verzeichnis unter dem von Dir angegeben Verzeichnis gespeichert. Es wird nicht die fpn.txt Datei ausgewertet, sondern nur direkt die Fahrtenschreiber-Dateien mit der Endung result.xml. Deshalb kann man die Endung auch nicht ändern.
Dazu muß die Option "Fahrtenschreiber speichern" angewählt sein. Die anderen Optionen können ausgeschaltet sein.

Viele Grüße
Harold

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.07 - Gleisbelegungsliste, Integration in ZUSI

#210 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Harold,

danke für die Hilfe. Es funktioniert jetzt bei mir.

Holger

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#211 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

das neue Jahr bringt eine neue Version des Bildfahrplans.

Diese Version enthält keine neuen Funktionen, sondern ermöglicht jetzt die einfache Installation über die ZUSI Dateiverwaltung.

Die Installation wird dadurch einfacher und schneller.

Installation:
  • ZUSI_Bildfahrplan_inst.za7 herunterladen
  • ZUSI Dateiverwaltung öffnen
  • Funktion "Neue Versionen"->"Add-On manuell installieren" aufrufen.
  • ZUSI_Bildfahrplan_inst.za7 auswählen und Öffnen
  • ZUSI-Installation öffnet sich -> Installieren anklicken
  • Fertig
ZUSI Bildfahrplan wird im ZUSI Programmverzeichnis im Unterverzeichnis _Tools\ZUSIBildfahrplan\ installiert.

Der Bildfahrplan wird dabei auch automatisch in die ZUSI Menüs integriert.

Einmal unter Simulation:
Bild

Diese Bildfahrplanversion bietet nur die wichtigsten Funktionen um Züge aus dem Bildfahrplan starten zu können, damit "normale" ZUSI-Anwender nicht durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten verwirrt werden.

Der volle Funktionsumfang steht unter Fahrplanerstellung zur Verfügung:
Bild

Das Paket kann hier herunter geladen werden.
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... ag/V04.009

Wenn ich herausgefunden habe, wie ich das Paket hochladen kann, wird es später auch direkt in der Dateiverwaltung als Tools angeboten werden.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 366
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#212 Beitrag von Leif K. »

Hallo Harold,

Frohes neues Jahr für Dich und Danke für die weitere Entwicklung dieses wunderbaren Tools. Im Moment hilft es mir beim Fahrplanbau gewaltig, die Konflikte schon vor den Testläufen zu erkennen.

Wenn Paket 204 und evtl. damit noch verbundene Zusi-Updates verfügbar und bei mir eingespielt sind, werde ich danach auch Dein Tool dann endlich mal aus dem Bastelordner „befreien“ und in meine reguläre Installation einbinden.

Vielen Dank nochmal für diese Entwicklung :)
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#213 Beitrag von urmel »

Hallo Harold,

danke für Dein tolles Tool und auch für die gute Installationsbeschreibung. Nachdem eine manuelle Installation nun auch mit der Zusiverwaltung möglich ist, habe ich heute erstmals mal mein Glück versucht:

Zunächst fand Zusi die heruntergeladene Datei im Ordner Downloads nicht. Nach dem Umzug der Datei, konnte ich die Datei installieren. Diese war ab diesem Zeitpunkt auch unter "\Zusi3\_Tools\ZUSIBildfahrplan" zu finden und Dein Tool funktionierte auch. Lediglich die beiden Menüpunkte in Zusi waren nicht vorhanden. Anschließend startete ich die Datei "ZUSIBildfahrplan_Installation.bat", jedoch war das Ergebnis identisch: keine Menüeinträge in Zusi.

Daraufhin habe ich die Installation und die Batchdatei nochmals einige Male gestartet und mittlerweile ist nun der Menüpunkt unter "Fahrplanerstellung" vorhanden, der andere fehlt weiterhin. Beim letzten Installationsversuch schenkte ich nun auch den gelben Hinweismeldungen Beachtung, die eventuell hilfreich sein können:

15:36:27:674: Unbekannter xml-Knoten "Ausfuehren" in Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 5 (209. Zeichen)
15:36:22:648: Unbekannter xml-Knoten "Ausfuehren" in Datei "temp\scriptnachinst.script.xml", Zeile 5 (209. Zeichen)

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#214 Beitrag von F. Schn. »

Lass mich raten: Zusi-Version?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#215 Beitrag von urmel »

Du meintest Stick-Version? Ja.

Oder meintest Du Installation via Zusi-Verwaltung? Ebenfalls Ja.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#216 Beitrag von F. Schn. »

Nein. Welche Versionsnummer Zusi hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#217 Beitrag von urmel »

Ist auf aktuellem Stand, ohne Beta-Updates. Hatte ich gestern zuvor bewusst geprüft. Müsste die 3.56 sein, Rechner ist jedoch gerade nicht zur Hand.

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#218 Beitrag von hlinke »

Hallo Sven,

Die Funktion "Ausführen" gibt es erst seit der Dateiverwaltung Version 3.5.6.1.
Welche Version hat Deine Dateiverwaltung?

Harold

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#219 Beitrag von F. Schn. »

urmel hat geschrieben: 31.01.2024 22:02:47 Ist auf aktuellem Stand, ohne Beta-Updates. Hatte ich gestern zuvor bewusst geprüft. Müsste die 3.56 sein, Rechner ist jedoch gerade nicht zur Hand.
QED. Das Paket funktioniert erst ab dem nächsten Paket (oder mit der Beta-Version). Das gilt sowohl für den Simulator als auch die Verwaltung. Aber wenn du so nachfragst würde ich dir die Betas nicht empfehlen, das braucht einiges an Systemverständnis, sonnst läuft man in Probleme. Am besten du wartest noch wenige Wochen bis wenige Monate, dann kommt das nächste Paket und damit vermutlich auch die nächste Vollversion.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

#220 Beitrag von urmel »

Guten Abend,
nun bin ich auch am Rechner: Die Verwaltung ist auf Version 3.5.6.0. Den Menüpunkt "Add-On manuell installieren" gibt es bei mir bereits.

Danke für die Rückmeldungen, dann warte ich bis zur nächsten Version.

Beste Grüße
Sven

Antworten