Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#21 Beitrag von Michael Springer »

Ja, 1 Zug gebaut. Der Rest ist mehr oder weniger kopiert

Nachtrag: Ich habe in jedem meiner Fahrpläne mit Spielen mit dem Tool kaputte .timetable.xml gefunden. Mal sind die Zeiten falsch, mal garnicht vorhanden...

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#22 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

es gibt eine neue Version V00.04.

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... egraph.zip

Neue Funktionen:
  • Auswahlmöglichkeit ob .trn oder .timetable.xml Dateien zum Erstellen des Bildfahrplans verwendet werden. Für die Erstellung der Streckenliste ist aber immer noch eine .timetable.xml datei notwendig, da ich nur dort die Strecken-KM-Angaben finden kann. Wenn mir jemand erklären kann, wie ich diese Information aus den st3-Dateinen bekomme, kann ich das aber auch anpassen. Aus diesem Grund werden leider auch keine integrierten Fahrplan-Dateien unterstützt. (Das hat mich einige Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass die timetable.xml Dateien bei den integrierten Fahrplan-Dateien praktsich keine Information enthalten - ansonsten ist nämlich jetzt alles vorbereitet um auch integrierte Fahrpläne bearbeiten zu können)
  • Neues Menu: Bildfahrplan speichern: Ermöglicht das Speichern des Bildfahrplans als EPS-Datei (beste Qualität), PDF oder JPG, PNG oder TIFF-Image
  • kleinere Fehler korrigiert
Viele Grüsse
Harold

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hat mich einige Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass die timetable.xml Dateien bei den integrierten Fahrplan-Dateien praktsich keine Information enthalten
Das verstehe ich nicht ganz.

Die st3 zu analysieren dürfte deutlicher Aufwand sein. Das zielgenaue Vorgehen kann ich spontan auch nicht sagen. Welche Infos brauchst Du denn?

Carsten

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#24 Beitrag von hlinke »

Hallo Carsten,
Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.01.2021 16:15:17
Das hat mich einige Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass die timetable.xml Dateien bei den integrierten Fahrplan-Dateien praktsich keine Information enthalten
Das verstehe ich nicht ganz.

Die st3 zu analysieren dürfte deutlicher Aufwand sein. Das zielgenaue Vorgehen kann ich spontan auch nicht sagen. Welche Infos brauchst Du denn?

Carsten
Ganz einfach: Ich hatte angenommen, dass der einzige Unterschied zwischenden integrierten und den separaten TRN-Fahrplänen ist, dass bei der integrierten Fahrplänen, die TRN-Daten in die FPL-Datei integriert sind. Ich hatte gesehen, dass auch timetable.xml Dateien erstellt werden und angenommen, dasss diese identisch mit den anderen sind. Ich habe das Programm dann so angepasst, dass ich integrierte Fahrpläne nutzen kann. Erst beim Testen habe ich dann nach langem Suchen festgestellt, dass die timetable.xml Dateien nicht die erwarteten Daten enthalten. Ich hätte vorher mal nachschauen sollen. :D

Ich brauche eigentlich nur folgende Infos um eine Strecke zu definieren:
  • Die Bahnhöfe oder Stationen an der Strecke, die im Bildfahrplan angezeigt werdn sollen (kann aus der trn
  • Distanz der Stationen vom Anfang der Strecke
Die Bahnhöfe und Stationen kann ich aus den TRN-Daten bekommen. Aber die Distanzen fehlen mir. Von den timetable.xml Dateien verwende ich dazu die Strecken-KM Angaben und falls vorhanden werden KM-Sprünge dabei berüclsichtigt.
Alle anderen Zeitangaben sind auch in den TRN-Daten enthalten.

Ich könnte natürlich zur Not einen fixen Abstand annehmen, aber dann ist die Geschwindigkeit nicht mehr aus der Steigung ablesbar.

Ich habe mir die ST3 Dateien mal angeschaut und gesehen, dass das nicht so einfach ist und die Analyse ein ganz schöner Aufwand sein würde.

Harold

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#25 Beitrag von F. Schn. »

hlinke hat geschrieben: 30.01.2021 17:24:07 Erst beim Testen habe ich dann nach langem Suchen festgestellt, dass die timetable.xml Dateien nicht die erwarteten Daten enthalten. Ich hätte vorher mal nachschauen sollen. :D
Sondern?

Die integrierten Fahrpläne sind im Zusi-Bestand selten, und es kann gut sein, dass es dort noch Bugs gibt. Aber ich hatte den Fall im Rahmen des timetable-Korrektur-Programms auch schon mal getestet, und zumindest damals kam genau das raus, was ich auch erwartet hatte: Eine .timetable.xml-Datei, die sich, so weit ich das überblickt habe, nur dadurch unterschied, dass sie als Datei_trn eine .fpn drinnen stand.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#26 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 30.01.2021 17:32:23
hlinke hat geschrieben: 30.01.2021 17:24:07 Erst beim Testen habe ich dann nach langem Suchen festgestellt, dass die timetable.xml Dateien nicht die erwarteten Daten enthalten. Ich hätte vorher mal nachschauen sollen. :D
Sondern?

Die integrierten Fahrpläne sind im Zusi-Bestand selten, und es kann gut sein, dass es dort noch Bugs gibt. Aber ich hatte den Fall im Rahmen des timetable-Korrektur-Programms auch schon mal getestet, und zumindest damals kam genau das raus, was ich auch erwartet hatte: Eine .timetable.xml-Datei, die sich, so weit ich das überblickt habe, nur dadurch unterschied, dass sie als Datei_trn eine .fpn drinnen stand.
Die timetable.xml Dateien, die ich gestern mit ausgeschalteter Option "separate TRN-Dateien erzeuegen" erstellt habe enthalten nur folgende Informationsn:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Buchfahrplan" Version="A.3" MinVersion="A.0"/>
<Buchfahrplan BremsstellungZug="1">
<Datei_fpn Dateiname="..\doc\ZUSI\test1.fpn" NurInfo="1"/>
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr\D333.trn" NurInfo="1"/>
<UTM UTM_WE="478" UTM_NS="5701" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Buchfahrplan>
</Zusi>
Das ist natürlich ein bißchen wenig. Zumindest sind die Informationen, die ichbrauche, wie Betriesbstellen und Streckenkilometer nicht vorhanden. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht ??

Harold
Zuletzt geändert von Max Senft am 30.01.2021 17:55:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Block eingebaut

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#27 Beitrag von F. Schn. »

<Datei_fpn Dateiname="..\doc\ZUSI\test1.fpn" NurInfo="1"/>
<Datei_trn Dateiname="Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr\D333.trn" NurInfo="1"/>

Der Dateiname der fpn sieht seltsam aus. Hast du irgendwie Fahrpläne außerhalb der vorgesehenen Verzeichnisse gespeichert oder hast du Fahrpläne kopiert, ohne dazu den Fahrplaneditor zu benutzen? Bei mir steht hier ganz normal

Code: Alles auswählen

[...]
<Buchfahrplan Gattung="IC" Nummer="1" BR="111" Masse="83000" spMax="44.4444" Bremsh="1.9277" Verkehrstage="W(Sa)" Grenzlast="1" Laenge="16.77" kmStart="94.3571" BremsstellungZug="5">
<Datei_fpn Dateiname="Timetables\_Test\LZBAnfang-Test1Datei.fpn" NurInfo="1"/>
<Datei_trn Dateiname="Timetables\_Test\LZBAnfang-Test1Datei.fpn" NurInfo="1"/>
<UTM UTM_WE="603" UTM_NS="5869" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
<FplZeile FplLaufweg="17.736">
[...]
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#28 Beitrag von hlinke »

Hmm.
Ich habe einen bestehenden Fahrplan Timetables\Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr.fpn im Fahrplaneditor geöffnet und dann unter einem neuen Namen "Test1.fpn" in einem anderen Verzeichnis, das ich für beliebige Testdateien nutze, gespeichert.

War das ein fehler?

Harold

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#29 Beitrag von F. Schn. »

Sofern das Testverzeichnis innerhalb des Privaten Datenverzeichnisses liegt nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#30 Beitrag von hlinke »

Nein. Es liegt in einem Unterverzeichnis, das nichts mit ZUSI zu tun hat. Das ist dann anscheinend schon mal falsch. :O

Ich habe mal nachgeschaut und keinen Fahrplan im offiziellen Bestand gefunden, bei dem die TRN-Daten in die FPN-Datei integriert sind.

Wenn das jetzt niemand unbedingt braucht, werde ich es erstmal so lassen.

Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#31 Beitrag von hlinke »

So, jetzt habe ich die FPN-Datei im privaten ZUSI-Verzeichnis gespeichert.
Ich hatte natürlich auch vergessen, die timetable.xml-Dateien uas den Rohdateien erzeugen zu lassen.
Das was ich gesehen hatte, waren anscheinend Dummy-Dateien for die timetable.xml-Dateien, die standardmässig erzeugt werden. Da muss ich dann noch eine Überprüfung einbauen, dass diese Dateien ignoriert werden.

Wieder was dazu gelernt und einen ein Schritt weiter. :D

Harold

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#32 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

hlinke hat geschrieben: 30.01.2021 15:54:01 Hallo Zusammen,

es gibt eine neue Version V00.04.

  • Neues Menu: Bildfahrplan speichern: Ermöglicht das Speichern des Bildfahrplans als EPS-Datei (beste Qualität), PDF oder JPG, PNG oder TIFF-Image
Super! Habe soeben einen Bildfahrplan erzeugt, als Grafik gespeichert und ausgedruckt. Toll wäre es noch, wenn man irgendwann später einmal die Schriftgröße einstellen könnte. Klar, wenn die Schrift für die Zugnummern zu groß wird, wird es irgendwann auch unlesbar wegen Überlappungen, es sei dann, man würde sie nicht untereinander, sondern seitlich versetzt zueinander anordnen. Aber das ist in keiner Weise als Kritik gedacht, sondern nur Träumerei für die Zukunft... Ich bin begeistert, dass der Wunsch einer Grafikausgabe überhaupt so schnell und gut ungesetzt wurde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zu den st3: Nehmen wir mal einen Knoten wie Hagen-Schwerte: Wie bekommst Du denn aktuell die Strecken raus? Die Züge können da ja zig Laufwege nehmen.

in der st3 müßte man sich erstmal an den Fahrstraßen orientieren Die enthalten die Streckennummern. Und dann müßte man für jedes Start- und Zielsignal die km und Signalnamen aus den Streckenelementen beziehen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich hätte vermutet, dass der "Musterzug" recht aufwandsarm und komfortabel die Strecke definiert, die dargestellt werden soll. Also z.B. ein Eilzug Hagen-Warburg. Einscherende Züge (z.B. in Westhofen von der G-Bahn auf die P-Bahn wechselnd) oder Züge, die in Schwerte nach Unna abbiegen, werden anhand ihrer trn-Dateien auf passendes Vorkommen der Betriebsstellen ausgewertet und auf diesen Abschnitten dargestellt.

Lediglich der "Verlängerungs-Strich" für einbrechende oder ausbrechende Zugläufe wird im ersten Moment (noch) fehlen.

Die Einfachheit des Ansatzes und das sehr effiziente Arbeiten mit dem Tool hat mich bei meinen ersten Versuchen durchaus beeindruckt.

Grüße
Michael


hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#35 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

es gibt wieder eine neue Versio: 00.05

Verbesserungen:
Wenn der link auf die timeline.xml Datei nicht in der trn-Datei eingetragen ist, schaut das Programm jetzt in dem Verzeichnis der .trn-Datei nach, ob eine passende timeline.xml Datei da ist und nimmt sich die. (Problem entsteht bei Strecken im Bau)
Integrierte Fahrpläne werden jetzt unterstützt.

Vorabfeature: Ein- und ausbrechende Züge werden jetzt durch Pfeile angezeigt, und wenn man über den Pfeil mit hovered, wird als Tooltip der Zug und die Von- bzw Nach-Station angezeigt. Hat aber noch einige Fehler (Pfeile in die falsche Richtung etc) und funktioniert auch nicht immer einwandfrei. Benötigt noch einige Tests.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... egraph.zip

Viele Grüsse
Harold

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#36 Beitrag von Melvin »

Bei mir sagt jetzt Windows bereits beim Download, dass es die Datei einen Virus enthält ..

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#37 Beitrag von Tilman Schenk »

Melvin hat geschrieben: 02.02.2021 16:39:06 Bei mir sagt jetzt Windows bereits beim Download, dass es die Datei einen Virus enthält ..
Bei mir auch.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

Ah, dann bin ich nicht der Einzige... :(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#39 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

das Problem, dass Virenscanner fälschlicherweise anschlagen ist leider bekannt.
Ich habe deshalb das Tool etwas anders zusammengestellt. Beimeinem Virenscanner gibt es jetzt keine Meldung mehr:

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... egraph.exe

Könnt Ihr das bitte mal probieren?

Es gibt auch einige neue Funktionen, wie. z.B. die Möglichkeit Linien und Beschriftung frei zu konfigurieren usw.

Wichtig ist aber erstmal, dass wir das Virenscanner problem lösen.

Viele Grüsse
Harold

PS: Exe Datei herunterladen und ausführen. Es wird nichts installiert.
Zuletzt geändert von hlinke am 02.02.2021 19:47:39, insgesamt 1-mal geändert.

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Tool: Bildfahrplan für ZUSI-Fahrpläne

#40 Beitrag von hlinke »

Ich habe jetzt auch den Download getestet.

Norton und Defneder beschweren sich jetzt nur noch, das die Datei unbekannt ist, weniger als eine Woche alt ist und von weniger als 5 Benutzern verwendet wird.

Bei einer neu erstellten Datei ist das eigentlich normal.

Es wird keine Virus mehr gemeldet.

Ich hoffe, das klappt bei Euch jetzt auch.

Viele Grüsse
Harold

Antworten