Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.07-Monitoring von Zugfahrten

#101 Beitrag von hlinke »

Hallo Wolfgang,

danke für dein Feedback.
Was passiert denn beim Start?
Kannst Du mir die Datei logfile.log schicken (im Verzeichnis Python)?

Ich habe eine neue Version erstellt, die jetzt eine eigene datei mit den xml-Fehlern erzeugt, da es sonst schwierig ist, diese aus der logfile.log herauszulesen.

Die logfile.log und die xml-error-logfile.log Dateien können jetzt aus dem Hilfe-menü heraus geöfnet werden. Damit entfällt die Suche danach.

Die neue Version findest Du hier:
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V03.07

Seit der Version 3.0 sieht die Programmstruktur anders aus. Um die Probleme mit den Virenscannern zu reduzieren, wird die .exe datei nicht mehr verändert. Diese ist seit März immer die gleiche Datei und wurde mit Delphi erzeugt. Seitdem melden Virenscanner keine Viren mehr, wenn man die ZIP-Datei entpackt. (Hoffentlich bleibt das so). Dazu kommt eine komplette offiziele Python embedded Umgebung, die auch keinen Virenscanner mehr stört. Deshalb ist das Ganze leider doppelt so gross geworden.

Ich hoffe, die neue Version klappt jetzt bei Dir. Es kann natürlich sein, dass Dein Virenscanner jetzt doch etwas zu bemängel hat, und den Start stört.

Viele Grüsse
Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.10 Release version

#102 Beitrag von hlinke »

Hallo,

ich habe gerade eine neue Version des Bildfahrplan-tools V03.10 freigegeben.

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... h/releases

Beschreibung:
https://www.hlinke.de/dokuwiki/doku.php?id=de:zusi_sw

Neue Funktionen:
  • Monitoring einer Zugfahrt im Bildfahrplan
  • Bessere Unterstützung für Pendelzüge
  • Fehler in den xml-Dateien (.trn und .timetable.xml), die bei der Analyse aufgefallen sind, werden in einer eigenen Log-Datei xml_error_logfile.log gesammelt
  • Im Hilfemenue gibt es zwei neue Kommando: Anzeigen logfile.log und Anzeigen xml_error_logfile.log
  • Neue Option: Leerzeichen zwischen Zuggattung und Zugnummer einfügen, bei der Anzeige der Zugnummer
  • Unterstützung von Fahrplänen, bei denen Dateien auf die eigenen und offiziellen Arbeitsverzeichnisse verteilt sind
  • Position der Zugnamen an der Zuglinie kann jetzt flexibel für jeden Zug einzeln eingestellt werden, um z.B. schlechte Lesbarkeit bei Überlappungen zu vermeiden
Viel Spass damit:

Harold

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bildfahrplan V3.10 - Release Version

#103 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

wenn das Bildfahrplanfenster leer bleibt, was macht man dann falsch?

Michael

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.10 - Release Version

#104 Beitrag von hlinke »

Hallo Michael,

hast Du einen Fahrplan und einen Buchfahrplan daraus im Fenster "Fahrplan und Strecke" angegeben?
Kannst Du mi bitte die logfile-datei schicken (unter Hilfe -> Logfile öffnen)?

Dann kann ich mir anschauen, was passiert ist.

Viele Grüsse
Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan V3.12 - Release Version

#105 Beitrag von hlinke »

Hallo Zusammen,

wie üblich, wenn man nach vielen Änderungen und Tests endlich eine Version freigegeben hat, taucht plötzlich ein blöder fehler auf, den man in der letzten Minute noch eingebaut hat und die Benutzung in bestimmten Fällen unmöglich macht.

Danke an Michael Springer für seine Tests heute nachmittag. Der Fehler müsste jetzt behoben sein.

Hier ist die neue Version:

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V03.12

Viele Grüsse
Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#106 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin möchte ich auf die Rückmeldungen und Ideen eingehen, die ich als Reaktion auf meinen Vortrag bei dem tollen ZUSI-Treffen in Braunschweig (nochmal vielen herzlichen Dank an Carsten für die super Organisation und alle Teilnehmer für Ihre interessanten Beiträge und Diskussionen) erhalten hatte.

Der wichtigste Punkt zuerst:
Viele Teilnehmer kannten das Bildfahrplantool noch gar nicht und ich wurde gebeten nochmal auf den Download-Link hinzuweisen.

Ein Bildfahrplan ist eine grafische Darstellung eines Zugfahrplans für eine Strecke mit definierten Bahnhöfen in einem bestimmten Zeitraum. Das ZUSI Bildfahrplanprogramm kann ZUSI-Fahrplanszenarien als Bildfahrplan darstellen.

Hier ist die neue Version zu finden:
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V03.12

Installation:
  • Datei ZUSI_timetablegraph.zip herunterladen
  • ZUSI_timetablegraph.zip in einem beliebigen Verzeichnis entpacken
  • Es wird ein neuer Ordner ZUSI_timetablegraph erzeugt. Dieser Ordner enthält alle notwendigen Python-Dateien und eine Python3 Installation.
  • Programm starten mit anklicken von ZUSI_timetablegraph.exe
Ich habe meine Präsentation von Braunschweig um einige Kommentare ergänzt. Ihr könnt das PDF hier herunterladen:
Bildfahrplanpräsentation
Bildfahrplanpräsentation mit Notizen

Nach der Präsentation wurden auch einige neue Ideen für das Bildfahrplantool diskutiert. Hier kurz die Ideen:
  • Anzeige, ob ein Zug planmäßig das Gegengleis benutzt
  • Markierung 1-gleisiger Strecken im Fahrplan
  • Schematische Darstellung der Strecke ( 1- oder 2-gleisig - keine Bahnhof-Details)
  • Import und Anzeige von Fahrplanschreiber xml-Dateien, die beim Fahrplantest erzeugt werden
  • Unterstützung von Fahrplänen, die über 0:00 hinausgehen.
Falls ich etwas übersehen habe oder Ihr weitere Ideen habt, könnt Ihr diese Liste gerne ergänzen.

Viele Grüße
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 20.08.2023 18:17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#107 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Harold,

eine Bitte: Könntest Du Deine Präsentation nochmal, aber diesmal im Querformat in ein PDF giessen? Dadurch würde sie viel besser lesbar, insbesondere für so alte Säcke wie mich :D

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Grüssle Bernhard

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#108 Beitrag von hlinke »

Hallo Bernhard,

kein Problem.
Ich habe beider Versionen der Präsentation hochgeladen, einmal mit und einmal ohne Notizen.
Ich habe den vorherigen Beitrag entsprechend abgeändert.

Ich hoffe, die Präsentation ist jetzt besser lesbar.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#109 Beitrag von SirTobie »

Danke dafür! :respekt
Gruß
Tobias

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#110 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Harold,

so ist das klasse. Mir war aber vorher nicht bewusst, dass wegen der Notizen das quere Format der Präsentation auf das Hochformat kommen musste. Aber nu kann ich die Folien super lesen, und die Notizen kann ich auch nutzen.

Herzlichen Dank!
Grüssle Bernhard

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#111 Beitrag von Melvin »

Moin Harold,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Linien im Bildfahrplan den Sprung über Mitternacht auf den nächsten Tag nicht mitmachen. Die Züge fahren zwar weiter,
jedoch werden sie im Bildfahrplan nicht mehr angezeigt. Hast du ne Idee, wie man das umgehen kann?

Bild

Grüße,
Melvin

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#112 Beitrag von hlinke »

Hallo Melvin,

danke daß Du mich da daran erinnerst. Da haben wir schon vor meinem Urlaub drüber diskutiert. Habe ich jetzt nicht mehr dran gedacht.
Du kannst da gar nichts dran machen.
Da muß ich im Programm noch etwas anpassen. Das muß ich mir nochmal anschauen.
Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Harold

PS: Ich habe das Problem in meine todo Liste aufgenommen. (siehe Beitrag oben)

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Bildfahrplan - wie geht es weiter?

#113 Beitrag von Melvin »

Moin Harold,

toll! Mir fällt gerade noch ein, dass es noch einen kleinen Bug mit der Aktualisierungsfunktion gibt. Wenn man F5 drückt, wird ja
der Fahrplan neu eingelesen und Änderungen sichtbar. Leider funktioniert das nach dem Start des Bildfahrplans nur einmal. Um
ein zweites Mal zu aktualisieren, muss man das Programm einmal schließen und erneut öffnen. Vielleicht findest du bei der
Gelegenheit ja noch die Ursache von dem Fehler :)

Das Tool hat mir jedenfalls bisher schon wirklich seehr gut geholfen und wird regelmäßig genutzt! Tolle Sache!

Grüße,
Melvin

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - neue Beta-Version 04.02

#114 Beitrag von hlinke »

Hallo Freunde,

ich habe angefangen die letzte Woche angesprochenen Themen im Bildfahrplantool zu implementieren.

Hier ist nun eine neue Beta Version V04.02-Beta:
https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... 04.02-Beta

Bild

Der Screenshot oben zeigt bereits alle wichtigen neuen Funktionen:
  • Import Fahrtenschreiberdateien (Beta)
Es ist jetzt möglich Fahrtenschreiber-xml-Dateien zu importieren. Diese Funktion ist noch Beta. 80% der Fälle funktionieren jetzt, für einige Spezialfälle muß ich noch nach Lösungen suchen. (z.B. Rangieren vor dem Start, gleiche Zugnummer für verscjieden Züge etc)
Der Import geht nur, wenn die Bildfahrplanseite geöffnet ist. Ausserdem muß der Bildfahrplan mit Buchfahrplandateien generiert worden sein. (Ist das ein große Einschränkung?)
  • schematic trackline
Unter den Stationsnamen wird schematisch eine 2-gleisige oder eingleisige Strecke angezeigt
  • show all ZFS
Optional (Experteneinstellungen) könenn auch Zugfolgestellen angezeigt werden, für die keine Abfahrts- und Ankunftszeiten angegeben sind.
  • support timeline > 0:00
EWs können jetzt auch Fahrpläne angezeigt werden, die die 0:00 Uhr Grenze überspringen
  • multiple refresh possible
Es ist jetzt möglich mehere refreshs des Bildfahrplans durchzuführen. Außerdem gibt es jetzt auch ein Menu-Kommand (unter Bildfahrplan) mit dem der Refresh ausgelöst werden kann.

Achtung: Dies ist eine Beta-Version und kann natürlich noch einige Fehler enthalten.
Falls Ihr Fehler findet, bitte hier melden.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#115 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Harold,

das klingt nach einer sehr spannenden Ergänzung. Sofern am Wochenende das Beachvolleyballwetter mich nicht vom Rechner fernhält, werde ich einschlägige größere Streckennetze mal einer Untersuchung auf Zusi-Fahrplanstabilität unterziehen. Bin sehr neugierig auf die Ergebnisse.

Grüße und Danke!
Michael

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#116 Beitrag von Melvin »

Moin Harold,

die Version habe ich gleich mal runtergeladen und getestet.

Aufgefallen ist mir bisher, dass die Zoomfunktion (mit Strg Taste und Mausrad) jetzt nichtmehr kleinschrittig möglich ist, sondern
gleich mit einem Mausradklick sehr weit hineingezoomt wird. Das funktioniert in der bisherigen Vollversion besser.

Die Funktion mit dem Einlesen von Fahrtenschreiberdateien werde ich später noch testen.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du das Tool weiterentwickelst!

Grüße,
Melvin

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#117 Beitrag von hlinke »

Hallo Melvin,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem mit dem Zoom wird in der nächsten Version (wahrscheinlich am Wochenende) behoben sein.

Viele Grüße
Harold

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#118 Beitrag von hlinke »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 30.08.2023 21:20:23 Hallo Harold,

das klingt nach einer sehr spannenden Ergänzung. Sofern am Wochenende das Beachvolleyballwetter mich nicht vom Rechner fernhält, werde ich einschlägige größere Streckennetze mal einer Untersuchung auf Zusi-Fahrplanstabilität unterziehen. Bin sehr neugierig auf die Ergebnisse.

Grüße und Danke!
Michael
Hallo Michael,

Das wäre gut. Ich kann nicht alle Fahrpläne testen und es gibt bestimmt noch viele Spezialfälle, die nicht richtig angezeigt werden.
Zur Fahrplanstabilität:
Ich habe bei meinen ersten Tests mit dem Ruhrtalfahrplan (womit denn sonst :) ) einige kleinere Themen gesehen, bei denen z.B. ein D-Zug durch einen Güterzug blockiert wird oder wo Züge ihren Fahrplan nicht bis zum Ende fahren. Ich werde das in dem entsprechenden Thread im Forum genauer beschreiben.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#119 Beitrag von F. Schn. »

Ich schieb's mal rüber, Originalthema im Zitatheader:
hlinke hat geschrieben: 01.09.2023 09:00:57
F. Schn. hat geschrieben: 31.08.2023 20:07:21
hlinke hat geschrieben: 31.08.2023 19:55:47 [Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr]
[...]
So sieht übrigens der gesamte Fahrplan aus, wenn alle Fahrtenschreiber importiert wurden.

Bild

Harold
Cool. :coolgr

Konntest du auch schon herausfinden, was mit den beiden Linien in den vier auffälligen grünen Nahverkehrszügen in der Mitte los ist?

(Vielleicht lohnen sich auch Ideen, wie man solche Abweichungen vom Soll-Ist-Zustand besser hervorheben kann.)
Ja. Bei den grünen Nahverkehrzügen, die keine Fahrtenschreiberlinien haben, handelt es sich um Züge, die einmal als Nahverkehrzug fahren und dann in einen Eilzug (z.B. N3194 -> E3194) übergehen.
Das ist einer der Spezialfälle, für die ich noch eine Lösung suche, da dieselbe Zugnummer dadurch 2-mal vorhanden ist und ich noch nicht weiß, wie ich die Zugnummern im Fahrtenschreiber 3194 und 3194A mit den Zugummern im Fahrplan N3194 und E3194 zusammenbringen kann.
Wenn jemand eine Idee hat, würde mir das sehr helfen.

Viele Grüße
Harold
Puh, das wird vermutlich nicht ganz so einfach. Die Fahrtenschreiber lassen sich jedenfalls eindeutig den trn-Dateien zuordnen; die entsprechen 1:1 der dort angegebenen Zugnummer. Und zwischen *.timetable.xml und *.trn-Datei gibt es Wechselseitig Dateipfade im Ordner. Ist aber dann nicht ganz einfach.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.02 - Fahrtenschreiber import u.a.

#120 Beitrag von hlinke »

Danke für´s rüberschieben. Hier ist diese Diskussion besser aufgehoben.
F. Schn. hat geschrieben: 01.09.2023 15:22:29 Puh, das wird vermutlich nicht ganz so einfach. Die Fahrtenschreiber lassen sich jedenfalls eindeutig den trn-Dateien zuordnen; die entsprechen 1:1 der dort angegebenen Zugnummer. Und zwischen *.timetable.xml und *.trn-Datei gibt es Wechselseitig Dateipfade im Ordner. Ist aber dann nicht ganz einfach.
Das war der wichtige Hinweis.
Zuerst habe ich den Bildfahrplan mit .trn Dateien erstellen lassen (siehe Experten-Einstellungen FileType für Zugfahrplan). In dieser Einstellung wurden jetzt auch alle Fahrtenschreiber richtig erkannt und zugeordnet. Leider gibt es dann wieder andere Anzeigeprobleme, da in den .trn Dateien einige Informationen fehlen.
Es ist deshalb sinnvoller bei den timetable.xml Dateien zu bleiben.
In der neuen Version wird jetzt aber zusätzlich zur Buchfahrplanzugnummer auch die trn-Zugnummer gespeichert und die Zuordnung der Fahrtenschreiberdatei zu einem Zug über diese trn-Zugnummer gemacht. Das scheint zu funktionieren.
Zumindest im Ruhrtalfahrplan sind jetzt alle Fahrtenschreiberlinien richtig vorhanden.
Ich werde noch etwas testen und dann heute oder spätestens Morgen eine neue Version freigeben.

Danke für die Hilfe.

Harold

Antworten