Bildfahrplan - Neue Version 4.09 - Installation via ZUSI Dateiverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#141 Beitrag von Johannes »

hlinke hat geschrieben: 26.09.2023 11:44:48Damit muß nicht mehr die GNU Lizenz, die verlangt, daß die Sourcen aller Programme, die die Komponente verwenden, veröffentlicht werden müssen, verwendet werden. Diese Änderung war notwendig um eventuelle Lizenzprobleme durch die Integration des Bildfahrplans in das ZUSI Menu zu vermeiden.
Das ist im Übrigen falsch. Das Programm wird durch Zusi lediglich aufgerufen, es wird nicht in den Speicher von Zusi geladen (oder etwas Äquivalentes wie Kommunikation über Shared Memory). Damit sind es aus GNU-Sicht zwei separate Programme. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, könntest du einfach eine Klausel zur Lizenz hinzufügen: https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.ht ... luginsInNF

Es wäre ja schon witzig, wenn ich durch das Integrieren eines Menüeintrages, der auf ein GPL-lizensiertes Programm verweist, Carsten einseitig zur Herausgabe des Zusi-Quellcodes zwingen könnte :D

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#142 Beitrag von timo74 »

Da habe ich mir doch glatt gleich mal die Neue Version runter geladen :D

Mal sehen was Du für Feinheiten eingebaut hast . Bis jetzt beim kurz drüber schauen ist mir aufgefallen , Fahrplan Refresh ist nicht mehr da , Update Funktion auch nicht und das xml error log scheint neu zu sein (ist mir vorher auf jedenfall ´nicht aufgefallen .

Sieht aber sehr gut aus ,

Danke für deine Arbeit

Gruß Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#143 Beitrag von hlinke »

Johannes hat geschrieben: 26.09.2023 11:57:41
hlinke hat geschrieben: 26.09.2023 11:44:48Damit muß nicht mehr die GNU Lizenz, die verlangt, daß die Sourcen aller Programme, die die Komponente verwenden, veröffentlicht werden müssen, verwendet werden. Diese Änderung war notwendig um eventuelle Lizenzprobleme durch die Integration des Bildfahrplans in das ZUSI Menu zu vermeiden.
Das ist im Übrigen falsch. Das Programm wird durch Zusi lediglich aufgerufen, es wird nicht in den Speicher von Zusi geladen (oder etwas Äquivalentes wie Kommunikation über Shared Memory). Damit sind es aus GNU-Sicht zwei separate Programme. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, könntest du einfach eine Klausel zur Lizenz hinzufügen: https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.ht ... luginsInNF

Es wäre ja schon witzig, wenn ich durch das Integrieren eines Menüeintrages, der auf ein GPL-lizensiertes Programm verweist, Carsten einseitig zur Herausgabe des Zusi-Quellcodes zwingen könnte :D
Hallo Johannes,

danke für Deine Erklärung. Ich bin keine Jurist und will deswegen jeder Lizenzdiskussion aus dem Weg gehen.
The GPL FAQ says:

Code: Alles auswählen

It depends on how the main program invokes its plug-ins. 
If the main program uses fork and exec to invoke plug-ins, and they establish intimate communication by sharing complex data structures, or shipping complex data structures back and forth, that can make them one single combined program. 
A main program that uses simple fork and exec to invoke plug-ins and does not establish intimate communication between them results in the plug-ins being a separate program.
Du hast recht, ZUSI verwendet nur ein einfaches EXEC mit ein paar Parametern. Aber diese Parameter zeigen auf sehr komplexe gemeinsame xml-Dateien, die gemeinsam genutzt werden. Ob das jetzt unter "sharing complex data structures" fällt oder nicht kann ich nicht sagen. Ich möchte mit der Änderung dieser Diskussion aus dem Weg gehen.
Die neue Lösung bedeutet fast keine Einschränkungen für den Anwender (Bei großen PDF-Dateien ist die Qualität etwas schlechter).

Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#144 Beitrag von hlinke »

timo74 hat geschrieben: 26.09.2023 12:09:26 Da habe ich mir doch glatt gleich mal die Neue Version runter geladen :D

Mal sehen was Du für Feinheiten eingebaut hast . Bis jetzt beim kurz drüber schauen ist mir aufgefallen , Fahrplan Refresh ist nicht mehr da , Update Funktion auch nicht und das xml error log scheint neu zu sein (ist mir vorher auf jedenfall ´nicht aufgefallen .

Sieht aber sehr gut aus ,

Danke für deine Arbeit

Gruß Timo
Hallo Timo,

danke für Deine Rückmeldung.
Ist schon erstmal gut, daß bei Dir anscheinend die Installation ohne Problem geklapp hat. Sonst könntest Du die Änderungen nicht sehen. :D
Refresh funktioniert bei mir mit F5 und über das Menu.
Was hast Du genau gemacht?

Die Updatefunktion habe ich erstmal herausgenommen, da ich das Konzept ändern muß. Ich glaube nicht, daß jemand das schon mal genutzt hat. Es hat nämlich nie richtig funktioniert.
Das xml error log gibt es schon seit einiger Zeit, war aber hinter die Update-Funktion gerutscht und ist Dir deshalb wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#145 Beitrag von timo74 »

Hallo Timo,

danke für Deine Rückmeldung.
Ist schon erstmal gut, daß bei Dir anscheinend die Installation ohne Problem geklapp hat. Sonst könntest Du die Änderungen nicht sehen. :D
Refresh funktioniert bei mir mit F5 und über das Menu.
Was hast Du genau gemacht?
Die Updatefunktion habe ich erstmal herausgenommen, da ich das Konzept ändern muß. Ich glaube nicht, daß jemand das schon mal genutzt hat. Es hat nämlich nie richtig funktioniert.
Das xml error log gibt es schon seit einiger Zeit, war aber hinter die Update-Funktion gerutscht und ist Dir deshalb wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Harold
Hat nicht ganz geklappt mit der Installation , da war wohl meine Vorfreude zu Groß zum Runter laden . Deine eingestellte Beschreibung war noch nicht im Forum , von daher bin ich über denn Link gegangen denn ich hatte . hatte dann Version 3.7 . Nun habe ich aber den Link benutzt den du grade eingestellt hast und siehe da ich habe eine Setup datei . Statt 7.zip.
Teste ich gleich mal aus :D
__________________________________________________________________
So nun funktioniert es Super , auch mit der Installation´s Routine und F5 ist auch wieder da , da muss ich vorher beim Download irgendeine Altversion erwischt haben , mein Fehler .
Dann Teste ich mal weiter
Was mir grade aufgefallen ist , ist das in der Vertikalen Ansicht keine Zeitlinien mehr Angezeigt werden . Kann ich mir aber auf Grund der Email´s mit dir erklären. Finde es aber auch nicht Schlimm . Wo bei dann noch die frage wäre ,wo für die Auswahl Möglichkeit . Sowie das , das Menü in Zusi zum aufrufen nicht da ist , aber da höre ich die Beschränkungen der Steam Version um die ecke kommen . Aber das ist ja nun gar nicht schlimm !

Gruß Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#146 Beitrag von hlinke »

timo74 hat geschrieben: 26.09.2023 12:35:35 Was mir grade aufgefallen ist , ist das in der Vertikalen Ansicht keine Zeitlinien mehr Angezeigt werden . Kann ich mir aber auf Grund der Email´s mit dir erklären. Finde es aber auch nicht Schlimm . Wo bei dann noch die frage wäre ,wo für die Auswahl Möglichkeit . Sowie das , das Menü in Zusi zum aufrufen nicht da ist , aber da höre ich die Beschränkungen der Steam Version um die ecke kommen . Aber das ist ja nun gar nicht schlimm !
Sorry Timo,
Vertikal Ansicht habe ich natürlich wieder nicht getestet :O Fehler gefunden und ist in der nächsten Version behoben.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Steam-Version das schon kann. Ich habe die Version 3.5.6.0. Welche hast Du?

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#147 Beitrag von timo74 »

Vertikal Ansicht habe ich natürlich wieder nicht getestet :O Fehler gefunden und ist in der nächsten Version behoben.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Steam-Version das schon kann. Ich habe die Version 3.5.6.0. Welche hast Du?

Harold

Jup habe auch die 3,5.6.0 , Als absoluter Laie in Programmieren , also gar nicht . Würde ich das mit dem Menüeintrag auf die Kopier und Update Schutz Funktion von Steam Zusi schieben .
Groß artig fehlen tut es mir jetzt aber auch nicht .
Vertikal Ansicht war mir auch nur wegen des Testens was neu ist aufgefallen . Inzwischen habe ich mich aber so an die andere Ansicht gewöhnt , das Sie mir auch nicht fehlt .

Das mit der Zug Ansicht in den Station hast Du wirklich Super gelöst !
Ach ja und die Zoom funktion hakt ab und zu , so das sich nicht in Plan rein zoomen lässt , ein f5 bringt nichts sondern nur ein Programm Neustart . Wann es genau auftritt kann ich aber noch nicht fest machen , nur mal als Info

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#148 Beitrag von Jens Strumberg »

hlinke hat geschrieben: 26.09.2023 11:25:01 Welche Grafikkarte hast Du?
Geforce GTX 1650 Ti

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#149 Beitrag von Jens Strumberg »

Btw, beim neuen Setup mault der Windowsdefender, das Programm sei mit dem Trojaner Wacatac.B!ml verseucht. Windows wurde unmittelbar davor aktualisiert.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#150 Beitrag von timo74 »

Jens Strumberg hat geschrieben: 26.09.2023 20:57:18 Btw, beim neuen Setup mault der Windowsdefender, das Programm sei mit dem Trojaner Wacatac.B!ml verseucht. Windows wurde unmittelbar davor aktualisiert.
Bei mir war es Windows Defender und Avast Antivirus die gemault haben.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#151 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Hallo Harold,
super Sache mit der Integration des Bildfahrplans in ZUSI.
Nur eins ist mir aufgefallen: Die Fahrpläne werden immer in C:/Program Files/Zusi3/_ZusiData\ gesucht. Bei mir ist das Datenverzeichnis jedoch in D:\Zusi3\_ZusiData, weil ich Programme und Daten auf getrennten Partitionen habe. Ich kann den Pfad zwar in Deinem Programm umstellen, muss dies aber jedesmal tun, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, diese Einstellung dauerhaft zu speichern.
Falls sich dies mit geringem Aufwand irgendwann im Zuge eines Updates ändern lässt, wäre das toll, ist aber nicht wirklich dringend, nur ein wenig lästig.
Viele Grüße,
Ralf-Uwe

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#152 Beitrag von hlinke »

Hallo Ralf-Uwe,
Ralf Ebert (ruebert) hat geschrieben: 27.09.2023 10:09:17 super Sache mit der Integration des Bildfahrplans in ZUSI.
bei Dir hat die Integration in ZUSI also funktioniert.
Ralf Ebert (ruebert) hat geschrieben: 27.09.2023 10:09:17 Nur eins ist mir aufgefallen: Die Fahrpläne werden immer in C:/Program Files/Zusi3/_ZusiData\ gesucht. Bei mir ist das Datenverzeichnis jedoch in D:\Zusi3\_ZusiData, weil ich Programme und Daten auf getrennten Partitionen habe. Ich kann den Pfad zwar in Deinem Programm umstellen, muss dies aber jedesmal tun, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, diese Einstellung dauerhaft zu speichern.
Hast Du gesehen, daß Du auf der Experten-Einstellungsseite unten, das Verzeichnis fest einstellen kannst?

Bild

Bei mir klappt die Umstellung auf "D:\Zusi3\_ZusiData".
Funktioniert das bei Dir nicht?

Viele Grüße
Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#153 Beitrag von hlinke »

Jens Strumberg hat geschrieben: 26.09.2023 20:57:18 Btw, beim neuen Setup mault der Windowsdefender, das Programm sei mit dem Trojaner Wacatac.B!ml verseucht. Windows wurde unmittelbar davor aktualisiert.
timo74 hat geschrieben: 26.09.2023 21:55:52 Bei mir war es Windows Defender und Avast Antivirus die gemault haben.
Das ist natürlich schlecht.
Dann ist das Installationsprogramm doch nicht das Richtige.
Ich habe wieder ein Zip-Archive hochgeladen, das wie in den vorherigen Versionen installiert werden kann.

https://github.com/haroldlinke/ZUSI_Tim ... tag/V04.05

Nach dem ersten Start des Programms sollte es auch in ZUSI eingetragen sein.
Klappt das bei Euch?

Viele Grüße
Harold

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.03 - Fahrtenschreiber import u.a.

#154 Beitrag von hlinke »

Jens Strumberg hat geschrieben: 26.09.2023 20:50:19
hlinke hat geschrieben: 26.09.2023 11:25:01 Welche Grafikkarte hast Du?
Geforce GTX 1650 Ti
Ich hatte gehofft Du hättest eine RADEON-Karte. :D
Ich habe eine einfache Geforce GTX 1060. Treiberversion: 536.99
Bei mir tritt das Problem nicht auf.
Ich werde mal im Netz suchen, was man da machen kann.

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#155 Beitrag von timo74 »

Halli Hallo

Habe mir die Datei grade mal runter geladen .
Zuerst alte Version gelöscht und dann Setup aufgerufen .
Ergebnis
Windows Defender schlägt an . Avast schlägt auch an , aller ding´s anders als vorher . In der Vorherigen Version hat Avast die Datei zur Installation freigegeben . In der jetzigen schlägt er vor die Datei bis zur einer genaueren Prüfung in Quarantäne zu verschieben . Was man ja zum Glück verneinen kann .
Danach konnte ich es Problemlos installieren .
Ein Eintrag im Zusi in Fahrplan Erstellung ist aber nicht erstanden , wie gesagt ich vermute mal das , dies wirklich am Kopierschutz der Steamversion scheitert . Aber ein Problem ist das jetzt für mich nicht . Habe ja mein Shortcut auf den Desktop zu Timetable . Wobei mir grade mal dazu ein Blitzgedanke kommt ! das werde ich noch mal testen

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#156 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Ralf Ebert (ruebert) hat geschrieben: 27.09.2023 10:09:17 Nur eins ist mir aufgefallen: Die Fahrpläne werden immer in C:/Program Files/Zusi3/_ZusiData\ gesucht. Bei mir ist das Datenverzeichnis jedoch in D:\Zusi3\_ZusiData, weil ich Programme und Daten auf getrennten Partitionen habe. Ich kann den Pfad zwar in Deinem Programm umstellen, muss dies aber jedesmal tun, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, diese Einstellung dauerhaft zu speichern.
Hast Du gesehen, daß Du auf der Experten-Einstellungsseite unten, das Verzeichnis fest einstellen kannst?

Bild

Bei mir klappt die Umstellung auf "D:\Zusi3\_ZusiData".
Funktioniert das bei Dir nicht?

Viele Grüße
Harold
[/quote]

Da hatte ich wohl auf der Seite nicht weit genug nach unten geschaut / geblättert und die Einstellmöglichkeit prompt übersehen.
Vielen Dank, klappt jetzt perfekt!

Viele Grüße,

Ralf-Uwe

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#157 Beitrag von timo74 »

timo74 hat geschrieben: 27.09.2023 11:58:25 Wobei mir grade mal dazu ein Blitzgedanke kommt ! das werde ich noch mal testen

Gruß
Timo
Schade der Blitzgedanke war es dann auch nicht , auch jetzt nochmal in der Experten Einstellung geschaut ob die Dateipfade passen , die sind richtig .
als dusselige Frage evtl . Muss der Bildfahrplan für die Option evtl im Zusi Hauptordner liegen . Bei mir ist er jetzt in C:\Buchfahrplan .
Neben bei könnte ich mir vorstellen das Timetable eine dll oder ähnliches im Zusi Hauptordner für den Menüpunkt hinterlegt , wenn das so ist könnte ich ja mal schauen ob diese da ist . :D
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#158 Beitrag von hlinke »

Hallo Timo,

der Eintrag erfolgt in der Registry von Windows.
Wenn Du Dich mit dem regedit tool auskennst, kannst Du nachschauen, obn die Einträge gemacht wurden.
Bei mir klappt das auf meinem PC nämlich auchnicht. Bei meinem Laptop funktioniert es.

Keine Ahnung, warum es mal geht und mal nicht ...

Harold

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#159 Beitrag von timo74 »

hlinke hat geschrieben: 27.09.2023 13:15:03 Hallo Timo,

der Eintrag erfolgt in der Registry von Windows.
Wenn Du Dich mit dem regedit tool auskennst, kannst Du nachschauen, obn die Einträge gemacht wurden.


Harold
Kenne ich , werde mal nachschauen ! Auf jeden Fall sind Einträge unter aktuellen Dateiordner entstanden .
Aber wie gesagt , ist auch so erstmal nicht schlimm wenn es dort nicht auftaucht
Zuletzt geändert von timo74 am 27.09.2023 13:31:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

hlinke
Beiträge: 155
Registriert: 21.08.2019 07:12:42
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bildfahrplan - Neue Beta 4.05 - Integration in ZUSI, Haltegleise

#160 Beitrag von hlinke »

Hallo Timo,

hier ist ein Screenshot des regedit mit den Eintragungen, die das Tool machen soll:

Bild

Unter Datei sollte natürlich der Pfad zu Deiner Installation stehen.

Wenn Du die Daten von Hand eintragen willst, hier ist der export des Schlüssels MenuBildfahrplan:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen\MenuBildfahrplan]
"BezeichnerSprache0"="Deutsch"
"BezeichnerText0"="&Bildfahrplan"
"Vatermenu"="SpTBXSubmenuItemFahrplanerstellung"
"MenuIndex"=dword:00000005
"Datei"="C:\\ZUSI Bildfahrplan\\TimetableGraphProject.exe"
"Parameter"="-fpn \"_@@fpn@@\" -trn \"_@@trn@@\" -zn \"_@@#@@\""
Harold

Antworten