ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Basti189
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016 14:46:27
Aktuelle Projekte: Java Zusi3Schnittstelle
Arduino zusi3Schnittstelle
PhilipsHue Schnittstelle
ZusiLightControl
Wohnort: Kassel

ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#1 Beitrag von Basti189 »

EMoin zusammen,

aus beruflicher Motivation heraus möchte ich, dass Zusi die Raumhelligkeit des Simulatorplatzes steuert.
Zusi stellt in seiner TCP-Schnittstelle einen Wert zur Außenhelligkeit zur Verfügung. Ich habe gestern angefangen, ein kleines Programm zu schreiben, welches diesen Wert entgegen nimmt und an eine Philips Hue Bridge weiter gibt.
Somit wird dieses Tool eine Schnittstelle zwischen Zusi und Philips Hue.
Dieses Tool wird erstmal in Java geschrieben und soll auf einem PC laufen, später eventuell soll das Ganze auf einen Arduino (Esp32, Esp8266) portiert werden.
Weitere Details folgen.

Liebe Grüße
Basti
Zuletzt geändert von Basti189 am 04.12.2020 10:44:29, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt mit ZP1 der Basti

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#2 Beitrag von jonathanp »

Super! Ich habe die TCP-Parameter mit genau dieser Idee angefordert, aber am Ende habe ich es nie gemacht.

Ich freue mich auf die Ergebnisse.
Zuletzt geändert von jonathanp am 04.12.2020 11:48:08, insgesamt 1-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#3 Beitrag von Günni »

Ich bin auch gespannt. Hätte dafür eine Verwendung.

Lukas1992
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2013 11:18:27

Re: ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#4 Beitrag von Lukas1992 »

Veröffentlichst du den Code bei github oder dergleichen?

Benutzeravatar
Basti189
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016 14:46:27
Aktuelle Projekte: Java Zusi3Schnittstelle
Arduino zusi3Schnittstelle
PhilipsHue Schnittstelle
ZusiLightControl
Wohnort: Kassel

Re: ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#5 Beitrag von Basti189 »

Werde den Code wahrscheinlich bei GitHub veröffentlichen, wird aber nicht sehr viel sein, weil ich auf zwei Bibliotheken zurückgreife, einmal HueSchnittstelle und Zusi3Schnittstelle und beide sind noch nicht veröffentlich und auch in einem Zustand, das möchte ich keinem zeigen :D
Beide Bibliotheksdaten werde ich aber dann mit hochladen, damit das ZusiLightControl zumindest schon mal genutzt werden kann.

Einen ersten Test habe ich eben durchgeführt und es klappt. Es ist zwar minimal verzögert, aber man fährt in einen Tunnel und das Zimmer wird dunkel und dann wieder hell, wenn man den Tunnel verlässt :)

Liebe Grüße
Es grüßt mit ZP1 der Basti

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#6 Beitrag von Günni »

Habe grad gesehen, dass es für die (farbigen) Hue-Lampen die Möglichkeit gibt, sie mit dem Bildschirminhalt zu synchronisieren. Nennt sich "Enterntainment-Bereiche" in der App. Zusatzlich muss noch ein Windows-Tool von Philips installiert werden.

Ein erster Test mit dem Truck-Simulator hat gut funktioniert. Der Zusi-Versuch steht noch aus, sollte aber ähnliche Ergebnisse bringen.
Zuletzt geändert von Günni am 06.12.2020 01:34:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Basti189
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016 14:46:27
Aktuelle Projekte: Java Zusi3Schnittstelle
Arduino zusi3Schnittstelle
PhilipsHue Schnittstelle
ZusiLightControl
Wohnort: Kassel

Re: ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#7 Beitrag von Basti189 »

Das ist richtig, dass das ganze auch mit der Hue App synchronisiert werden kann, jedoch sind native Werte von Zusi nochmal eine ganz andere Herangehensweise, die zuverlässig ist. Denn im Tunnel bleibt das Licht z.B. auch aus, wenn sich im Führerstand umgesehen wird, welches bei einer Synchronisierung über das Bild nicht funktionieren würde.

Liebe Grüße
Es grüßt mit ZP1 der Basti

Benutzeravatar
Basti189
Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2016 14:46:27
Aktuelle Projekte: Java Zusi3Schnittstelle
Arduino zusi3Schnittstelle
PhilipsHue Schnittstelle
ZusiLightControl
Wohnort: Kassel

Re: ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue)

#8 Beitrag von Basti189 »

https://github.com/Basti189/ZusiLightControl" target="_blank

Ich habe dort mal eine Zip Datei hochgeladen, die enthält die ausführbare Java-Datei und das Startscript für Windows.
Beim ersten Start wird ein neuer Ordner ("config") angelegt. Dieser enthält zwei Dateien:
ZusiLightControl.properties:
Zusi_IP=127.0.0.1 <= IP-Adresse des Rechner mit dem Fahrsimulator
Zusi_Group_Name=Zusi <= Name des Raums / der Zone in der HueApp*
Zusi_Port=1436 <= Eingestellter ZusiPort

*Aktuell müsst ihr in der Hueapp einen Raum oder eine Zone erstellen und dort die Lampen reinpacken, die angesteuert werden sollen. Wenn ihr schon einen Raum habt wie z.B. Büro, dann ändert in der Datei einfach den Namen von Zusi zu Büro. (Zone ist zu Empfehlen)

HueSchnittstelle.properties:
Huebridge_Token= <= Hier könnt ihr einen Token eintragen, wenn ihr einen habt. Ansonsten wird beim Start ein Token bei der HueBridge beantragt, ihr müsst dann innerhalb von 30 Sekunden den Push-Link button drücken, steht dann aber in der Konsole (einmalig)
Huebridge_IP= <= Hier könnt ihr eine feste IP der HueBridge eintragen (Wenn ihr mehrere habt), wenn ihr das Feld leer lasst wird die HueBridge Ip automatisch gefunden

So ist der aktuelle Stand der Dinge, viel Spaß damit. Ist aber noch nicht fertig ;)
Es grüßt mit ZP1 der Basti

Antworten