Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Als Nebenprojekt habe ich eine Fahrleitungs-DLL für Kettenwerke der Bauform Re 200 geschrieben und in Maschen Nord erstmals zum Einsatz gebracht. Download unter https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... L/releases" target="_blank

18-Meter-Y-Seil für angelenkte Stützpunkte:
Bild

Und hier ein Stützpunkt mit niedriger Systemhöhe (erfordert zum Bau in der gezeigten Form eine zusätzliche Ankerpunkt-Ausrüstung des Auslegers):
Bild

Die DLL ist für Leute gedacht, die ein wenig wissen was sie tun, und Re 200 in ihren Streckenmodulen haben. Wie bei allen meinen Fahrleitungs-DLL ist nur der manuelle Baumodus implementiert. Die Dokumentation zum sachgerechten Einsatz findet sich unter https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Dokume ... DLL_Re_200" target="_blank

Mein Dank geht an Fabian Schöpflin, der das Projekt testend begleitet hat und immer wieder Antworten auf meine Fragen zum Vorbild recherchiert hat.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.07.2020 22:08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#2 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Kurze Frage:
wird beim Übergang Re160 zu Re200 (und umgekehrt) das Kettenwerk mit einem Übergangskettenwerk zwischen angelenktem- und umgelenktem Stützpunkt gebildet (also eine Seite Re160 anderes Ende Re200) oder passiert der Wechsel ausschließlich an einer Nachspannstrecke, wo ja sowieso ausgeleitet wird?
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 09.08.2020 17:52:13, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Y-Seil muss eigentlich auf beiden Seiten des Auslegers identisch sein und darf nicht mittendrin die Bauart wechseln. Wenn man trotzdem Übergangskettenwerk zwischen Carstens Re 160 und meiner DLL erzeugen will (um sich z.B. zu ersparen, eine ganze Nachspannstrecke umbauen zu müssen), dann sollte man die Übergangsstelle an den Anbaupunkt B legen, im Optionsmenü der DLL "Maße Y-Seil am Anbaupunkt B kompatibel zu Fremd-DLL" wählen, und den Bautyp "Tunnel SH 11" wählen. Dieser Bautyp erzeugt nämlich ein Y-Seil, dessen Bestandteile dem entsprechen was Carstens DLL auch macht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.08.2020 17:57:36, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#4 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Alwin,

danke für deine Antwort. Noch ne Frage: was ist das auf dem 2. Bild unten in deinem Eingangspost zu diesem Threat für ein Stützpunkt?

Korrektur-Edit: Die Frage hat sich zwar nicht ganz erledigt da es im Threat um die Weiterentwicklung des Fahrleitungsbaukastens zwar eine erhellende Diskussion darüber gibt, aber noch kein mir zugängliches Objekt mit dem dritten für die dll und dem gezeigten Kettenwerktyp benötigten Anker.
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 09.08.2020 23:00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#5 Beitrag von F Sch »

An dieser Stelle dann auch mein Dank an Alwin, der hier mit Herzblut eine tolle DLL gebastelt hat, die wirklich jede Facette des Re 200-Kettenwerks beim Vorbild berücksichtigt. In der Wiki finden sich neben Alwins Dokumentation schon erste Anleitungen für den vorbildgerechten Einbau der Kettenwerke in den Artikeln der Ezs- und Ebs-Bauarten.

Zu den Fragen: Der in Alwins Beitrag gezeigte Stützpunkt stammt aus dem Fahrleitungsbaukasten. Im Ebs-System würde man so einen Stützpunkt mit niedriger Systemhöhe (SH < 1300 mm) unter dem Kürzel BH10_SH0x (x = 1-9) finden. Nachdem Carsten die entsprechenden Ankerpunkte im 3D-Editor eingebaut hat, werden auch die vorhandenen Ausleger angepasst.

Im Normalfall wird die Kettenwerksbauart in einem Parallelfeld nach einer Nachspannlänge geändert. Wie immer trifft man beim Vorbild auf den Fall, wo in einem Re 160-Kettenwerk nach einer Ersatzmaßnahem bei wenigen Stützpunkten ein Re 200-Kettenwerk eingebaut wurde.
Beim Übergang von Kettenwerken der Standardoberleitungen (Gs-OL, S-Bahn, Re 75, Re 100, Re 160, Re 200) zu Hochleistungsoberleitungen (Re 250, Re 330) muss der Wechsel des Kettenwerks immer im 5-feldrigen Parallelfeld der höherwertigen Bauart ausgeführt werden. Ausnahme bildet hierbei die Re 200 mod, denn diese kann nicht direkt in ein Kettenwerk der Re 330 überführt werden. Zwischen diesen Bauarten ist immer eine Nachspannlänge der Re 250 zu errichten.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#6 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Noch mal Danke auch an Fabian. Dennoch wie komme ich an die neuen Stützpunkte mit dem zusätzlichen Ankerpunkt? Wird das per Paket von Carsten ausgeliefert oder gibt es ein Update auf dem Git von Fabian? Ich könnte diese für den Einbau in die Strecke Au-Donauwörth für das Team Süd gut gebrauchen.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#7 Beitrag von F Sch »

Die Ankerpunkte werden sowohl im Ebs-System als auch beim deutschen Fahrleitungsbaukasten vorbelegt. Sobald Carsten eine Hauptversion veröffentlicht, in der die geforderten Ankerpunkte verfügbar sind, werden auch die entsprechenden Ausleger angepasst und veröffentlicht.
Zuletzt geändert von F Sch am 17.10.2020 18:31:28, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt ein kleines Update der Re-200-DLL: https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... g/v1.0.1.1" target="_blank - die DLL ist etwas besser geworden beim automatischen Vorschlagen der Y-Seilbauform: Es wird jetzt versucht, aus der Ankerpunkt-Anordnung des Auslegers festzustellen, ob ein angelenkter oder umgelenkter Stützpunkt vorliegt. Denn das hat ja in der Kettenwerksbauform Re 200 Einfluss auf die Wahl des Y-Seils. Die Sache funktioniert derzeit allerdings nicht bei Auslegern in Bogen-Bauform (weil hier K- und L-Ausleger aus Sicht der DLL identisch in ihrer Ankerpunktanordnung aussehen). Es ist aber zumindest eine kleine Verbesserung gegenüber dem bisherigen Stand.

Die beiden älteren DLL "Re 160 erweiterte Funktionen" und "Ezs 1007" habe ich intern etwas an den mit der Re200-DLL erreichten technischen Stand angeglichen. Wenn alles geklappt hat sollte sich daraus aber keine wesentliche Änderung der Funktionalität ergeben, außer dass die beiden DLL dann jetzt bei der Isolator-Wahl auch das private Datenverzeichnis und Zusis Steam-Version unterstützen. Zu der Re160erweiterteFunktionen-DLL sei aber nebenbei gesagt, dass sie aus meiner Sicht als quasi abgekündigt zu sehen ist - was dort an Kettenwerk errechnet wird, ist jedenfalls ziemlich primitiv im Vergleich zu dem was die Re200-DLL macht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.11.2020 18:19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Re200.dll Version 1.0.1.2: Alle von der DLL erzeugten Hänger und Seile haben jetzt vorbildgerechte Durchmesser. Die bisher im Einstellungsmenü verfügbare Option zur Erzeugung von Kettenwerk in Zusis historischer extrastarker Drahtstärke wurde in diesem Zuge entfernt (wer noch immer extrastarken Fahrdraht neu einbaut, legt wahrscheinlich ohnehin keinen Wert auf irgendwelche Feinheiten des Re-200-Kettenwerks).

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Version 1.0.1.3 der DLL Re 200 behebt ein Problem: Der Bau von Festpunktabspannungen konnte bei einigen Bauarten von Rückverankerungen scheitern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Re200.dll Version 1.0.1.4: Bessere Verhinderung des Fahrdrahtbaus, wenn die notwendigen Voraussetzungen bei der Ankerpunktanordnung am Stützpunkt fehlen. Außerdem Behebung eines Berechnungsfehlers im Kettenwerk SH03 (dürfte allenfalls deutlich außerhalb der Einsatzgrenzen dieser Kettenwerksbauart augenfällig geworden sein).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Version 1.0.1.7: Kettenwerk < SH 13 setzt jetzt die (inzwischen vor einiger Zeit offiziell gewordenen) Ausleger mit Tragseildrehklemmen-Ankerpunkt voraus.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#13 Beitrag von JensR »

Frage, wie kann ich im QTW mit Re 200 eine Streckentrennung einbauen? So wie bei der Re 160, funktioniert es jedenfalls nicht.

In A wollte ich eigentlich "ohne Y-Seil" nehmen, diese Funktion gibt es aber nicht bei der Re 200. Die Funktion "Ausfädelung" funktioniert nicht beim QTW, zumindest bei mir nicht, oder muss dort etwas anderes bei den Teilen eingestellt werden.

Noch eine weitere Frage zu den aktuellen DLL für 64 bit. Mein Zusi ist 64 bit, aber es kommt eine Fehlermeldung hoch, bzw. er findet sie nicht richtig.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Grundsätzlich bin ich nicht sehr begeistert von der Idee, in den DLLs zahlreiche Sonderfälle zu implementieren, nur weil sich in Quertragwerken die Ankerpunktbelegung von Ausfädelungs- und Normalstützpunkten technisch nicht unterscheidet. Im Jetztzustand führt das höchstwahrscheinlich auch zu falschen Hängerteilungen an Ausfädelungen. Das auf Seite der DLL zu umschiffen würde zu noch viel mehr Fallunterscheidungen führen. Also wenn man ernsthaft Re 200 in Quertragwerken baut, dann würde ich dazu raten dass man sich im privaten Datenverzeichnis Varianten des Tragseilisolators und des Ausfädelungsseitenhalters zurechtlegt, bei denen die Ankerpunkte auf Typ "Ausfädelung" umkonfiguriert sind. Dann wird das Leben sofort sehr viel leichter und die Kettenwerke korrekter.

Zu dem 64-Bit-Problem: Wie soll ich denn dazu was sagen, außer "interessantes Problem!"?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

JensR
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2020 08:42:41

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#15 Beitrag von JensR »

Das mit der Ausfädelung für den Nachspann und Streckentrennung konnte ich jetzt lösen. Ich habe erstmal zwei entsprechende Teil erstellt, damit der Einbau funktioniert. Und es funktioniert jetzt. Sicherlich könnte man das mit den Funktionen in unendliche treiben, was Letztendlich auch kein sinn macht, da man dann vor lauter Auswahl nicht mehr richtig auswählen kann. Dennoch möchte ich Alwin Meschede bitten, speziell diesen Punkt, analog der Re 160 zu überdenken, und ggf. mit aufzunehmen.

Jetzt nochmals zu dem 64 bit Problem. Vielleicht mache ich was bei der "Aktivierung/Integrierung" falsch. Ich habe die 64 bit DLL runter geladen. Anschließende kopiere ich sie in das entsprechende Verzeichnis, dabei kommt dann dieses zustande, siehe Bilder. Ich habe zum richtigen Integrieren von neuen DLL-Dateien, nichts in der Dokumentation gefunden. Müssen diese DLL-Dateien vielleicht installiert werden, und wenn ja, wie? Ich habe sie jetzt mal speziell als Re 160 64 bit bezeichnet.


Bild
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

64-Bit-DLL erfordern auch einen 64-Bit-3D-Editor. Sonst funktionierts nicht. Das ist derzeit nur was für Leute, die wissen was sie tun.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#17 Beitrag von Leonard K. »

Funktioniert der Übergang "Ohne Y-Seil" auf "K 18m Seil" derzeit schon? Wenn ja, habe ich dafür keine Option gefunden.

https://youtu.be/ppXbH72udgI?t=170

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn man das unbedingt will, müsste "Stützpunkt unter Bauwerk SH03" gehen. Sogar der Ersthängerabstand von 5 m ist dann richtig. Also das dürfte eine ganz gute Lösung sein. Sollte man dokumentieren...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#19 Beitrag von Leonard K. »

Die Lösung hat so funktioniert. Keine Ahnung, warum man das da so im Vorbild gelöst hat, man hätte ja auch in der Geraden die Bauform ohne Y-Seil beibehalten können. Schließlich fährt man da nur 80 bzw. mit Fahrleitung sogar nur 50.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrleitungs-DLL für Kettenwerk Re 200 der DB

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Was hat es eigentlich mit den roten Fehlermeldungen in der Addon-Liste der Verwaltung wegen HighDPI-Problemen der Fahrleitungs-DLLs auf sich? Da müsste vielleicht mal ein Screenshot her. Hat irgendjemand sonst Probleme mit der Darstellung der Einstellungsfenster? Weil die Dinger sind aufgrund der Entwicklungsumgebung eigentlich inhärent HighDPI-fähig, und ich nutze die selber bei mir mit 4K-Auflösung und 200 % Skalierung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten