Zusi Randomizer

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Zusi Randomizer

#1 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo zusammen,

ich habe das ursprünglich hier diskutierte Programm um eine GUI erweitert und ein paar Optionen ergänzt:

https://github.com/sebastian-leonow/ZusiRandomizer

Ziel des Programms ist, Zusi Fahrpläne mit zufallsbasierten Verspätungen auszustatten, die einen sehr interessanten und trotzdem vergleichsweise stabilen Betrieb ermöglichen.

Feedback ist erwünscht!

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi Randomizer

#2 Beitrag von catana333 »

Hallo Sebastian!
Bei mir erstellt das neue Update keine neue settings-Datei. Dadurch lässt sich das Programm nicht starten.
Die alte Version funktioniert allerdings.
Weist Du einen Rat.

Gruß
Wolfgang

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Zusi Randomizer

#3 Beitrag von Dirk1970 »

Hallo Sebastian,

toll, dass Du das Programm weiter einwickelst, ich werde es entweder heute, spätestens morgen testen und natürlich ein Feedback abgeben. :)

Gruß

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Zusi Randomizer

#4 Beitrag von Sebastian Leonow »

@Wolfgang: Die settings.txt liegt ja auch im Repo, so dass das Programm eigentlich keine neue anlegen muss ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi Randomizer

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Sebastian,

ein interessantes Tool für erhöhten Spielspaß. Einziger Wermutstropfen, sofern keine vordefinierten Buchfahrpläne vorhanden sind, werden die Verspätungen als "Soll-Vorgabe" in die Unterlagen und ins Ebula übernommen.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zusi Randomizer

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo Michael,

wie kann man denn feststellen, wo solche Buchfahrpläne dabei sind? Dann würde ich beim Testen bevorzugt diese Fahrpläne nehmen, da "planmäßige Verspätung" in der Tat nicht gut aussieht.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 19.01.2020 13:28:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Randomizer

#7 Beitrag von F. Schn. »

Code: Alles auswählen

<Zug Gattung="D" Nummer="371" Zuglauf="Kopenhagen - Konstanz" Prio="4000" BremsstellungZug="4" Dekozug="1" ReisendenDichte="1" FahrplanGruppe="9b. Deko Kassel Pbf" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Sbk 135 Sbk 135" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn\Salzkotten_Bestwig-Kassel_Fahrplan1981_05Uhr-12Uhr.fpn" NurInfo="1"/>
<BuchfahrplanRohDatei Dateiname="Timetables\Deutschland\Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn\Salzkotten_Bestwig-Kassel_Fahrplan1981_05Uhr-12Uhr\D371.timetable.xml"/>
Der Haken an der Sache: Normalerweise haben keine Züge oder alle Züge die Rohdatei mitgliefert. Wenn Züge also ihre Rohdatei nicht mitliefern sondern automatisch erstellen lassen, musst du ins Temp-Verzeichnis gehen und dort deine Änderungen in den .timetable.xmls wieder Rückwirkend Rückgängig machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Randomizer

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich sollten alle offiziellen Fahrpläne vordefinierte Buchfahrpläne haben, weil das ja schneller lädt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi Randomizer

#9 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich so nicht bestätigen. Bei den betroffenen Fahrplänen ist das kein wirklich relevanter Zeiteintrag.

(Das Laden der st3 dauert hingegen recht lange. Ursache könnte möglicherweise das hier sein: viewtopic.php?f=56&t=15790" target="_blank )
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.01.2020 15:01:42, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Zusi Randomizer

#10 Beitrag von Sebastian Leonow »

Man kann ansonsten die "eigene" Zuggattung aus der Verspätung ausschließen, dann hat man das Problem mit dem Fahrplan nicht. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn es mehr als eine Zuggattung gibt...

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Zusi Randomizer

#11 Beitrag von Dirk1970 »

Das tool funktioniert einwandfrei. :tup
Wenn Zusi jetzt noch bei Deadlocks den oder die Verursacher mitteilen würde, sodass man sie händisch löschen kann, könnte man auch mit dem Randomizer und etwas höheren Zusi-Chaoslevel fahren. :)

Gruß

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Zusi Randomizer

#12 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Update des Randomizers hochgeladen (Link siehe erster Beitrag), das Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen enthält, die sich über die Zeit angesammelt hatten. Der Verspätungsalgorithmus ist auch nochmal etwas abgewandelt worden (z.B. berücksichtigt der Algorithmus jetzt die bei einem Halt entstandene Verspätung auch bei allen Folgehalten). Als wesentlichste Neuerung kann jetzt ein einzelner Zug komplett aus den Verspätungen ausgenommen werden kann - so kann man den Spielerzug mit seinem Originalfahrplan fahren (die anderen werden ihn schon ausbremsen :mua ).

Beste Grüße
Sebastian

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi Randomizer

#13 Beitrag von catana333 »

Hallo Sebastian!
Kurze Frage. In den auszuschließenden Zügen befinden sich in der List vom Fahrplan Lehrte-Bardowick2017 insgesamt in meinem Verzeichnis 25 Metronom Züge.
In deiner Liste allerdings 38 ME Züge. Ist das so richtig? Auf meiner zweiten Installation auf meinem Hauptrechner sind es ebenfalls nur 25.
Ein Updatefehler scheidet deshalb wahrscheinlich aus.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zusi Randomizer

#14 Beitrag von Thomas R. »

catana333 hat geschrieben:Hallo Sebastian!
Kurze Frage. In den auszuschließenden Zügen befinden sich in der List vom Fahrplan Lehrte-Bardowick2017 insgesamt in meinem Verzeichnis 25 Metronom Züge.
In deiner Liste allerdings 38 ME Züge. Ist das so richtig? Auf meiner zweiten Installation auf meinem Hauptrechner sind es ebenfalls nur 25.
Ein Updatefehler scheidet deshalb wahrscheinlich aus.

Gruß
Wolfgang
Moin,
im Fahrplan enthalten sind viele Wendezugpaare, die zwei Zugfahrten abdecken. Daher 25 trn-Files, aber deutlich mehr Zugfahrten.

In der Verlängerung des Fahrplans bis Maschen, die demnächst erscheint, sind es zusammen mit den MEr ab/ bis Lüneburg dann insgesamt 64 Zugfahrten des Metronom!

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 22.05.2020 00:57:47, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Zusi Randomizer

#15 Beitrag von Sebastian Leonow »

Das liegt daran, dass der Randomizer die Dekozüge nicht ausblendet. Dadurch ist die Liste im Randomizer länger, als in Zusi in der Gruppe "Nahverkehr". In den Dekozügen Lüneburg sind die restlichen ME's zu finden. Kann bei Gelegenheit noch eine Option einbauen, mit der Dekozüge ausgeblendet werden können.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi Randomizer

#16 Beitrag von catana333 »

Guten Morgen!

Danke für die Antworten!

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zusi Randomizer

#17 Beitrag von Thomas R. »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Das liegt daran, dass der Randomizer die Dekozüge nicht ausblendet. Dadurch ist die Liste im Randomizer länger, als in Zusi in der Gruppe "Nahverkehr". In den Dekozügen Lüneburg sind die restlichen ME's zu finden. Kann bei Gelegenheit noch eine Option einbauen, mit der Dekozüge ausgeblendet werden können.
OK, dann lag' ich da verkehrt, sorry. Aber das Problem erledigt sich sowieso von selbst, da die Fahrplanverlängerung nach Maschen fertig ist und demnächst veröffentlicht wird. In dieser sind die MEr dann nicht mehr im Dekoverkehr eingeordnet.

Gruß, Thomas

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Zusi Randomizer

#18 Beitrag von Philipp S »

Hallo Sebastian,
vielen Dank für dieses geniale Tool! Ich verwende es sehr gerne und für mich steigert es den Fahrspaß in Zusi nochmal enorm.

Was ich mir wünschen würde, wäre dass man die mit der letzten Version reingekommene Änderung, dass einmal erzeugte Verspätungen auch auf die Folgehalte vorgetragen werden, optional macht.
Ich sehe den Spaß an dem Programm nicht unbedingt in dem erzeugten Chaos, sondern vielmehr auch in der Möglichkeit erzeugte Verspätungen möglichst gut wieder rauszufahren. Das wird seit der letzten Version aber dadurch unmöglich, da Zusi den Zug nun als zu früh ansieht.

Viele Grüße
Philipp

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Zusi Randomizer

#19 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo Philipp,

dein Post war mir nicht aufgefallen, daher kam keine Reaktion :sleep Ich habe eine Option ergänzt, die das Aufsummieren der Verspätungen abschaltet.

Gruß
Sebastian

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi Randomizer

#20 Beitrag von catana333 »

Hallo Sebastian
gibt es eigentlich eine für die derzeitigen Fahrpläne aktualisiert Version. Bei mir tauchen immer noch etwas ältere, nicht mehr so ganz aktuelle, Fahrpläne im Randomizer auf.
War aber längere Zeit nicht mehr so aktiv, bin aber mit den Downloads auf dem aktuellen Stand.

Grüße

Antworten