Übersicht über Zusi 3-Tools

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Übersicht über Zusi 3-Tools

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Vorbereitung auf das Zusi-Treffen würde ich gerne mal die Zusi 3-Tools sammeln, die es gibt. Bitte ergänzt es gerne

1. ZusiDisplay
2. Ziegler-Tools
3. Fahrstraßen-Generator

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über Zusi 3-Tools

#2 Beitrag von F. Schn. »

Im Prinzip sind ein Großteil der 80 Themen hier tatsächlich lauffähige Tools.
Ich habe mal überlegt, nach welchen Kriterien man die am besten einteilen könnte. Letztlich ist mir aber nicht viel eingefallen, ich habe daher mal nach Bauchgefühl mal ein paar mit ⭐ markiert, die mir beim drüberlesen als erstes in den Kopf kommen, wenn ich an "Vorstellen" denke.

Simulator-Tools:
* PC:
-- ZusiDisplay ⭐: Tf-Display-Programm
* SmartPhone / Raspberry / etc:
-- QDmi[1] [2]: Tf-Display-Programm
-- Ebula/iPad: Tf-Display-Programm
* PC (Keine Rückmeldung):
-- RailwayDisplay: Tf-Display-Programm
-- ZusiMeter2: Zusi-Infofenster
-- ZusiStart: Streckenwähler
-- ZusiLauncher: Streckenwähler
-- ZusiZugvorbereiter: Unterlagen-Ersteller
-- ZusiRandomizer: Zufallsverspätungs-Ersteller

Fahrplaneditor-Tools:
-- Bildfahrplan V3.1: Streckenbelegung in einem Bildfahrplan
-- Routegraph: 2D-Streckenplan
-- BuchfahrplanErsteller: Hilfstool für Buchfahrplanmassentests
-- BuchfahrplanBereiniger: Hilfstool für Massenanpassungen Buchfahrplan

St3-Tools:
-- fahrstr_gen ⭐: Fahrstraßengenerator
-- Gegenfahrschutz ⭐: Konstruktionshilfe beim Gegenfahrschutz
-- ZusiStellwerkNachbearbeiter ⭐: Signalbilder Ersatzsignale anpassen, Analyse Signalbeschriftungen+Indusi, Signal-Ls3s austauschen
-- ZusiEditorExtensions: Längenmessung, Ergänzung Signalassistent, Ergänzung Befehls-ID Ermitteln
-- Fahrdrahtheohe ⭐: Neu festlegen der Fahrdrahthöhe aus Geometriedaten

Ls3-Tools:
* HTML
-- Alwins Objektdatenbank ⭐: Objektdatenbank
* OS-Erweiterungen
-- 3D-Vorschau: Vorschau der 3D-Objekte im Windows-Explorer möglich
* Blender-Erweiterungen
-- Ls3-Exporter: .blend nach .ls3
* PC
-- Ziegler-Tools ⭐: Grundplatten-Erstellung
-- Dampflok: Hilfe für Objektbauer von Dampfloks
* PC (Keine Rückmeldung)
-- Zusi-Objektalbum: Objektdatenbank

DLLs, deren Funktionalität nicht sofort offensichtlich ist:
-- Debug-DLL vom Buchfahrplan
-- ZusiFahrpultTest (Tastatur als Pseudo-Fahrpult, Experimentell)
-- Dazu noch zahlreiche DLLs, deren Funkionalität offensichtlich ist

Sonstiges:
-- zusi_linux_installer: Installer-Ergänzung für Linux/Wine
-- Whireshark-Plugin für das TCP-Protokoll: Überwachen des TCP-Protokolls für Tool-Entwickler
-- Die Beispiel-Quellcodes für TCP-Clients (für Tool-Entwickler)
-- TCP-Konverter (TS, Zusi2, etc)
-- Dampflokatriebs-Test-Tool ⭐
-- ca. 16 weitere Tools mal weggelassen, bei Bedarf kann ich den Beitrag entsprechend editieren.

Weitere Themen (DLLs):
-- Fahrleitungs-DLLs: Re 200, Kettenlinien, Re 160, France, Isolatoren, Re250/330
-- Buchfahrplan
-- Hektometer-DLLs: DR, Normal

Sonstiges2:
--AutoSifa => Sifa drücken
--Zusi-2-Strecken unter Zusi 3 fahren => Zusi2-Autokonverter
--UIC-Wagennummer-Generator => Obsolett
--ZusiLightControl (Zusi & Philips Hue) => offene Hochspezialsoftware
--Skybox-Starter => Lauffähig, aber gescheitert
--Umrechnung von Streckenelement- und Registernummern => Umrechner
--Dateibestand validieren - FileCheck und ZusiChecker => Nicht geupdated & hoffentlich obsolett
--Tool zum Anzeigen der Registerbelegung => Meine Spielerei
--Zusi Blackbox (Fahrtenschreiber) => Fahrtenschreiber, auf Anfrage
--ZusiBoost -- Der Nachbrenner fuer Zusi! => Spaß-Tool
--VectorMeltControl (VMC) => 3D-Editor-Helper, Unklar, wie da der Stand ist
--Tool Taktfahrplan => Glaube ich Obsolett
--Tool für 2 neue Tastaturfunktionen => Glaube ich defekt
--Tool zur erleichterten Modulauswahl beim Fahrplanbau => Glaube ich Obsolett
--Zusi 3 Excel-Fahrtenbuch => Status Unklar
--Eine ohne Codezugriff nicht zu bedienende Anwendung von mir zum automatischen Erstellen von Führerständen aus Bilderserien (Glaube ich ohne Thema, weil nie aufbereitet)
--Diverse nicht-öffentliche Analyse-Snippets von Johannes und mir, mit denen wir immer mal wieder den offiziellen Bestand nach bestimmten Fehlern durchsuchen
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.08.2023 20:31:39, insgesamt 5-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Zusi 3-Tools

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 22.07.2023 17:09:19 Isolatoren ⭐
Das Ding ist obsolet, und die Funktionalität in meine anderen Fahrleitungs-DLLs übernommen worden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über Zusi 3-Tools

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

-- ca. 16 weitere Tools mal weggelassen, bei Bedarf kann ich den Beitrag entsprechend editieren.
Wenn's nichts ausmacht,. dann gerne.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Übersicht über Zusi 3-Tools

#5 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe vor einigen Jahren unter der Hand von @Johannes auch mal ein Tool bekommen: fahrwege.exe.

Das Tool ist ohne GUI. Man übergibt per Kommandozeile ein Start-Signal+Modul sowie ein Ziel-Signal und bekommt automatisch für alle möglichen Fahrwege von A nach B eine .trn-Datei mit 160km/h Diesellok vorkonfiguriert. Schaltbar ist auch noch: nur Fahrwege über Hauptsignale oder auch Fahrwege über Hilfshauptsignale. Damit kann man schnell Buchfahrpläne für alle Fahrwege eines Netzes erzeugen und beim Durchblättern der Bfpl sehen, in welchen (Bahnhofs-)Gleisen man Ereignisse vergessen hat (oder Kilometrierungssprünge im Weichenbereich/Geschwindigkeitswechsel für 35m Strecke und sowas).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Übersicht über Zusi 3-Tools

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hab die Liste leider verlegt, aber hab noch mal schnell drüber geschaut und die 15 oben unter "Sonstiges2" ergänzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten