Fahrpult-DLL "Tastatur Erweitert"

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Fahrpult-DLL "Tastatur Erweitert"

#1 Beitrag von F. Schn. »

Diese "Fahrpult-DLL" verarbeitet die Tastatureingaben, aber nicht über DirectInput (wie Zusi) sondern über Windows Message Hooks, was effektiv dafür sorgt, dass das "Dauerfeuer" geht.
Außerdem kann mit der DLL Dinge wie "die Sifa auf zwei verschiedene Tasten legen" realisiert werden.

Das Ding hat inzwischen eine ordentliche Benutzeroberfläche (die aber recht technisch gehalten ist) und läuft auf .Net 6.0 (wie der Buchfahrplan und ZusiDisplay).

https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zu ... .5.2.1.zip


Ich habe um ein paar Probleme mit der Buchfahrplan-DLL zu testen eine weitere DLL gebaut: Eine Fahrpult-DLL.
Die Fahrpult-DLL ist eher als Experiment gedacht gewesen, und nicht für Nutzer, aber wenn Bedarf besteht kann ich sie entsprechend umbauen.
Die Fahrpult-DLL fragt die Tastatur ab, aber nicht über DirectInput sondern über Windows Message Hooks, was effektiv dafür sorgt, dass das "Dauerfeuer" geht. Außerdem kann mit der DLL Dinge wie "die Sifa auf zwei verschiedene Tasten legen" realisiert werden.
Ich veröffentliche es also jetzt nur, weil ich diese zwei Spezialfälle im Zusi-Forum gefunden habe, bei denen es eventuell Sinn macht: viewtopic.php?f=59&t=15329" target="_blank und viewtopic.php?p=278383#p278383" target="_blank Für die meisten normalen Nutzer ist das eher nicht sinnig, weil zu kompliziert.

Anleitung:
* Das hier herunterladen: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatz ... .0.0.1.zip" target="_blank
* Die DLL ins Zusi-Programmverzeichnis kopieren: Die Daten landen dann in %Zusi-Programme%\_InstSetup\lib\driversdesk und (!) in %Zusi-Programme%\_InstSetup\lib\driversdesk\lib
* Zusi->Konfiguration->Eingabegräte->Fahrpulte
* Benutzen anhaken
* Eigenschaften drücken (es passiert nichts sichtbares)
* => Im Ordner %Eigenes-DV%\_setup\input wird die Datei ZusiFahrpultTest_config.txt angelegt
* Diese Datei bearbeiten: Die vorgefertigten Pfeife- und Fahrschalter-Bedienungen kann man z.B. auskommentieren. Es findet sich auch eine Anleitung, wie man neue Zeilen hinzufügt, aber da das ganze nie wirklich für normale Nutzer gedacht war, ist die Anleitung doch einigermaßen kompliziert.
* In Zusi wieder auf Eigenschaften drücken (er läd dann die aktuelle ZusiFahrpultTest_config.txt ein) oder alternativ Zusi neu starten.
* Einen Zug in Zusi starten
* Am beten ihr testet erst mal die Pfeife und den Fahrschalter, bevor ihr eigene Sachen hinzufügt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.08.2023 21:49:42, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: ZusiFahrpultTest(Tastatur als Pseudo-Fahrpult,Experiment

#2 Beitrag von Davidorado »

Mahlzeit!

Ich hab das ganze mal ausprobiert, weil mir das Dauerfeuer schon immer gefehlt hat.
Deine Anleitung hat da sehr gut geholfen, vielen Dank für das Tool!
Mithilfe der übersichtlichen Virtual-Key Code Tabelle findet man sich auch ganz leicht zurecht.
Wenn man dann noch die Zusi Dokumentation dazu nimmt und sich da reinfindet, dann funktionierts auch.

Also nochmal: Danke, darauf habe ich insgeheim ewig gewartet. :applaus

PS.: Ich habe noch eine bessere Seite für die Virtual Keys gefunden. Da sieht man das Layout und sieht auch, was unsere Sondertasten sind, z.B. Ä,Ö und Ü.
Getestet, geht.

http://kbdlayout.info/KBDGR/virtualkeys" target="_blank
Zuletzt geändert von Davidorado am 13.12.2019 18:34:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: ZusiFahrpultTest(Tastatur als Pseudo-Fahrpult,Experiment

#3 Beitrag von JuRa »

Vielen Dank auch von mir für dieses Tool.

Da ich auch gerne mal in der Aussenansicht (F11, F12) etwas weiter weg gehe, hat es mich schon immer getört, das man für das Zoomen die Pfeiltasten für jeden Entfernungsschritt immer wieder betätigen musste.

Hiermit habe ich die Tasten 1 und 2 für ein "Dauerfeuer" belegt:

Code: Alles auswählen

+ 0x31 0x2C 0x03 0x57 // Taste 1 down => Führerstandansicht Zoom - 	Anfang
- 0x31 0x2C 0x04 0x58 // Taste 1 up => Führerstandansicht Zoom - 	Ende
+ 0x32 0x2C 0x03 0x5D // Taste 2 down => Führerstandansicht Zoom + 	Anfang
- 0x32 0x2C 0x04 0x5E // Taste 2 up => Führerstandansicht Zoom + 	Ende
Noch eine schöne Vorweihnachtszeit
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpult-DLL "Tastatur Erweitert"

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wie im Zusi-Treffen gewünscht, habe ich die DLL aus dem Experimentellen Stand heraus gebracht und die 64-Bit-Version nachgereicht. Da inzwischen bis auf den Gleisplaneditor alles .Net 6 ist, habe ich sie auch auf .Net 6 gebracht.

Ich habe der DLL auch eine Benutzeroberfläche verpasst und als Standard eine Konfiguration eingetragen, die nur die zusätzlichen Dauerfeuer von Zusi nachträgt. Da Zusi die DLL standardmäßig erst mal deaktiviert, sollte das kein Problem sein.

Aus meiner Sicht sollte man die DLL noch mal testen, danach könnte man grundsätzlich darüber nachdenken, sie mitzuliefern (weil das ja auch beim Zusi-Treffen eine Frage war), daher habe ich sie auch passend umbenannt.

Grundsätzlich wären weitere Ergänzungen denkbar, je nach Bedarf. Z.B. die Abhängigkeit zu einer bestimmten Größe oder Tastenkombinationen. Bei Bedarf einfach hier melden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult-DLL "Tastatur Erweitert"

#5 Beitrag von JuRa »

Habe die "TastaturErweitert.64.dll" in ..\dirversdesk und "TastaturErweitert.net.dll" in ..\dirversdesk\lib entpackt.

Ich bekomme folgendes Ergebnis:
Bild
Ein klick auf "Eigneschaften" bewirkt nichts.
Im _setup\inpunt - Ordner wird "DLL-Error.joystick.xml" erzeugt.
Sind die Timetable-dlls im ZIP-File relevant oder einfach nur "hineingerutscht"?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpult-DLL "Tastatur Erweitert"

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ja, sind erforderlich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Fahrpult-DLL "Tastatur Erweitert"

#7 Beitrag von JuRa »

Ok, so funktionierts :-)

Gruß
Jürgen

Antworten