Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#161 Beitrag von Thomas U. »

Die Streckennummern stehen selbst bei Wikipedia drin. Da dranzukommen ist das wohl leichteste am ganzen Streckenbau.

La-Nummern dagegen... wusste ich bis vor kurzem nicht mal, dass es sowas gibt :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#162 Beitrag von F. Schn. »

Gibt es die La- und Strutkurnummern irgendwo in den Tiefen des Opendata-Bereichs?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#163 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, niemand außer uns Extrem-Simulanten ist verrückt genug, sich dafür zu interessieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#164 Beitrag von F. Schn. »

Neu in Version 3.0.9.32:
* Verlagern der Hilfsdateien vom Programm-Ordner in die Datenverzeichnisse (benötigt Testing auf den Steam-System)
* La- und Strukturnummern können mit Hilfe einer CSV gesetzt werden
* Doku-Udpate
* Ersatzfahrpläne Header korrigiert (benötigt Testing)
* DDR-Fahrplan 1979 auf Basis eines breiten Mittelweges der zahlreichen verschiedenen Reichsbahndirektionen (insbesondere Kilometer in mittlerer Spalte und Sägezähne links)
* Fix: Bildererstellung des Bereiniger-Tools hatte in einigen Sondersituationen nicht funktioniert
* Fix: Halbkreise des Tunnel-Symbols Betriebssicherer gemacht

https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatz ... Ersatz.zip

----
Neu in Version 3.0.9.33:
* Zeichen, die keine Ziffern oder kein _ ist, können aus den Zugnummern von Fahrplänen entfernt werden. (nur kurz drüber geschaut, noch nicht getestet, Doku noch nicht angepasst)

https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatz ... Ersatz.zip
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#165 Beitrag von Alwin Meschede »

Featurewunsch im Zusammenhang mit Dreiecken für verkürzten Bremswegabstand - ich habe einen Buchfahrplaneintrag mit folgendem Text in der Strecke:

Code: Alles auswählen

@signal=0@Avsig@icon=7@, Zsig
Die 2006er DLL von Jens setzt das schön um:
Bild
Das sieht genau so aus wie es auch im echten Buchfahrplan steht. Das erfordert aber etwas Intelligenz in der DLL, denn die Timetable-Erzeugung zieht das @icon da raus und separiert es:

Code: Alles auswählen

<FplIcon FplIconNr="7"/>
<FplName FplNameText="Avsig, Zsig"/>
Die DLL muss also erkennen, dass das Dreieck etwas mit dem Avsig zu tun hat, und es wieder hinter das Avsig setzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#166 Beitrag von F. Schn. »

@Jens: Wie machst du das? Ich würde eigentlich ungerne hier eine Texterkennung einbauen müssen...
@Alwin: Funktioniert das so auch für die alten Fahrpläne? Bzw. weißt du, wie das früher im Fahrplan stand? Stand das Zsig damals auch dabei?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#167 Beitrag von Michael Springer »

Mein erster Ansatz wäre mal: Alles was in einem Knoten ist, kommt in eine Zeile

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#168 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben: 26.05.2021 18:57:18@Jens: Wie machst du das? Ich würde eigentlich ungerne hier eine Texterkennung einbauen müssen...
Hallo,

ich schaue nach, zu welchem Typ das "Dreieck" passt. Ist der Name in folgender Liste, wird kein Dreick gezeichnet.

Code: Alles auswählen

Esig, Asig, Zsig, Sbk, Bksig, LZB-Bk, ETCS-Bk
Das führt dazu, dass der Text "Avsig" das Dreieck bekommt.

Grüße
Jens

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#169 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei der Ersatzfahrplan-DLL wird im Kopf der Block mit den Mindestbremshundertsteln zweimal nacheinander gedruckt.

Auf den Folgeseiten des Multipage-TIF steht oben jeweils "forts." Speziell für den Anwendungsfall von Ersatzfahrplanheften (aber eigentlich auch sonst) fände ich es schöner, wenn er dort die gerade jeweils anstehende Streckennumer drucken würde ("Strecke 30a").

Eine feste Breite der Spalte 3a wäre auch schöner, weil sonst flattert in der Multipage-Darstellung die Breite der gesamten Tabelle, je nachdem ob man Betriebsstellen mit langen oder kurzen Namen auf der Seite hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#170 Beitrag von F. Schn. »

Normalerweise zeigt er bei Ersatzfahrplänen dort den Streckenverlauf an, z.B. "Frankfurt Höchst - Marl (Umleiter) forts.". Bei Buchfahrplänen zeigt er dort "CS 53106 forts." an.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#171 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei dem Kilometersprung im Modul Lehrte Ost Fahrtrichtung nach Peine druckt er wüste Mengen an Fußnoten an:
Bild

Soll das eigentlich dauerhaft so bleiben, dass einzeln vorkommende km-Sprünge eine Fußnote auslösen, oder ist das nur für Debug-Zwecke? Weil eigentlich gibts ja solcherart Fußnoten in echten Fahrplänen nicht. Also wenn es wenigstens abschaltbar wäre, wäre schick.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Koeln-Duesseldorf_2021_16Uhr-19Uhr

#172 Beitrag von Flual »

Ich hab im Buchfahrplanfenster nur noch ein weißes Feld seit dem Update auf Steam.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#173 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

wie ihr gemerkt habt, habe ich die DLLs jetzt zusammen mit Carsten in den offiziellen Bestand gebracht.
Die meisten der verbleibenden Fehler habe ich umgesetzt. Inzwischen hat das Thema einen Umfang angenommen, indem es nicht mehr als aktuelles Nachschlagewerk gelten kann. Ich würde es daher gerne ähnlich wie Jens machen und ein eigenes Thema zur neuen Version aufmachen, und für das alte Thema eine Sperrung beantragen.

Abschließend hier noch eine Änderungsliste "neu in Version 3.4.0.0":

Fix: Header von Ersatzfahrplänen doppelt
Fix: Züge mit zu geringen MBrH
Update Übersetzung
Change: Optionen zwischen Monopage und Multipage getrennt
Fix: Inversen Spalten und DDR
Fix: Tunnel-Ende ohne Tunnel-Anfang
Neu: Niedrige SFB-Esigs
Neu: Alwins Wunsch mit Verkürztem Vsig
Komplett überarbeitetes Seiten-Split-Verfahren, behebt den von Alwin genannten Fehler mit den Fußnoten und ermöglicht, das Splitting an Uhrzeiten auszurichten.
Fix: Kein aufploppenden Statusdialog vom PDF-Drucker
Neu: PDF-Druck
Neu: Seitennummerierung
Change: Standard-Schriftart für DB1965 und DR1979 geändert
Fix: "Fortsetzungs"-Text floss versehentlich in die Spaltenbreite ein.
Change: Beim Bahnschrift-Modus ein größeres WidthSpacing
Neu: Umschreiben der ZBF-Einträge
Neu: Verkehrstage und DDR-Header
Neu: Zugartanzeige: R (P)-Modus
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Buchfahrplan-DLL mit CSV-Zwischenebene

#174 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die dlls sind jetzt offizieller Bestand. Siehe:
viewtopic.php?p=328191#p328191

Carsten

Gesperrt