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Skybox-Starter
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Seite 2 von 3

Autor:  Sebastian D. [ 01.06.2019 15:40:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

F. Schn. hat geschrieben:
Ich habe einen Ordner \Routes\_Heaven angelegt

Nenn den Ordner lieber Sky, Heaven ist die Bezeichnung für den jenseitigen Ort. ;)

Autor:  F. Schn. [ 01.06.2019 16:08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Nur falls es um den Ordner geht: Es gibt noch den Ordner \_Setup\sky, der würde sich fast besser eignen, auch wenn er eigentlich nicht für st3-Dateien vorgesehen ist, aber dann kann man das Ding nicht mehr so einfach deinstallieren. :P

Autor:  Jeff Becker [ 01.06.2019 16:24:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Ich habe mir das mal angeschaut, jedoch verstehe ich noch nicht so ganz wie man das in diese ReadMe einsetzen soll, denn in der ReadMe von dem Fahrplan für die Bremsstrecke ist nichts wo man jetzt den Himmel auswählen könnte. ?(

Autor:  F. Schn. [ 01.06.2019 16:52:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Du musst aus dem Ordner \Routes\_Heaven das Programm starten und laufen lassen. Die Doku zeigt dann eine von diesem Programm bereitgestellte Auswahlmaske an.

Autor:  Jeff Becker [ 01.06.2019 17:00:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Cool, jetzt hat es funktioniert. Dann amüsiere ich mich mal das in einen Fahrplan einzubauen und zu testen.

Mfg Jeff

Edit: Wenn man in den Einstellungen unter Sonstiges geht, kann man die .exe festlegen, dass die mit Zusi startet und wenn man dann noch das Häkchen aktiviert "Passiv" dann läuft das Programm im Hintergrund und es stört nicht :idee

Autor:  F. Schn. [ 01.06.2019 17:10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Das dürfte nicht funktionieren, weil Zusi diese Dateien erst startet, wenn die Simulation läuft. Sie müssen jedoch noch vor dem laden der Streckendateien aktiv sein.
Man kann das Programm aber als winexe kompilieren, dann läuft es automatisch im Hintergrund.

Autor:  Jeff Becker [ 01.06.2019 17:17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

F. Schn. hat geschrieben:
Das dürfte nicht funktionieren, weil Zusi diese Dateien erst startet, wenn die Simulation läuft. Sie müssen jedoch noch vor dem laden der Streckendateien aktiv sein.
Man kann das Programm aber als winexe kompilieren, dann läuft es automatisch im Hintergrund.


Das heißt sozusagen wenn der Computer startet, dass die dann sofort am Anfang mitgestartet wird, also beim Bootvorgang ?

Autor:  Klaus Peterson [ 01.06.2019 17:32:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Ich fände die Himmeldarstellungen super.
Das würde Zusi aus meiner Sicht extrem aufwerten.

Letztlich gibt es immer Wetter.

Autor:  F. Schn. [ 01.06.2019 17:41:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Jeff Becker hat geschrieben:
Das heißt sozusagen wenn der Computer startet, dass die dann sofort am Anfang mitgestartet wird, also beim Bootvorgang ?
Könnte man machen, z.B.

Autor:  Jonas_Nussbaum44 [ 01.06.2019 18:44:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Hey Ho :dösen

@F.Schn. habe deine Texturmod installiert und bei kommt sowas zu scheinen hilfe?!?!?

Mfg.

JOnas Nussbaum44

Bild

Autor:  Gans100 [ 01.06.2019 18:48:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Modul Bad Bevensen

Hallo zusammen,
ich habe es eben auch mal ausprobieren wollen.
Ich habe die ZusiRenamer.exe gestartet, danach dann Zusi und habe die Bremsteststrecke ausgewählt. In der ReadMe kann ich auch Gewitter1 auswählen.
Starte ich dann aber die Fahrt ist die Skybox komplett schwarz. Es sind aber alle Dateinen aus der Himmelsansicht.zip an ihrem Bestimmungsort. Ich habe die Dateien sogar mehrfach aus der Zip entpackt, falls eine Datei nicht mitgekommen wäre, aber da sieht alles richtig aus.
Hat da vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
Viele Grüße
Björn

Autor:  TheShow2006 [ 01.06.2019 18:58:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

@ F.Schn.: Hast du meine Bitmap in 4 Teile geschnitten für die Skybox oder hast du die eine Bitmap jeweils auf alle 4 Seiten gepackt?

Ich muss gleich nochmal den Übergang vom Rand links/rechts optimieren und lade eine neue Bitmap gleich hoch.

Edit: Hier eine neue Version: https://www.dropbox.com/s/capxf98ksqqlr ... 1.bmp?dl=0

Grüße

Autor:  F. Schn. [ 01.06.2019 20:13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:
@F.Schn. habe deine Texturmod installiert und bei kommt sowas
Ja, so sieht es bei mir auch aus, weil:

TheShow2006 hat geschrieben:
@ F.Schn.: Hast du meine Bitmap in 4 Teile geschnitten für die Skybox oder hast du die eine Bitmap jeweils auf alle 4 Seiten gepackt?
ich das erste nicht gemacht habe, sondern das zweite. :rolleyes:

Gans: Was passiert, wenn du die Gewitter.st3 im Editor öffnest?

Nachtrag@Carsten: Wäre es ein Problem, Zusi so zu erweitern, dass man in den Einstellungen eine Streckendatei festlegen kann, aus der dann der Himmel geladen wird? Ist das in angemessenem Zeitrahmen realisierbar oder sollen wir das Provisorium erst mal ausbauen?

Autor:  Carsten Hölscher [ 01.06.2019 20:22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Ich hab derzeit andere Sachen zu tun.
Carsten

Autor:  Jeff Becker [ 01.06.2019 21:41:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass man bei jedem einzelnen Modul im 3D Editor auf die Skybox umstellen muss damit diese Methode überhaupt funktioniert. Ich dachte mit hiermit hätte sich das Thema erledigt, oder mache ich etwas falsch. Denn als zum Beispiel Augsburg-Donauwörth damit ausstatten wollte, ging der Himmelwechsel erst als ich jedes Modul auf die Skybox umgestellt hatte. Hat jemand auch dieses Problem ?

Mfg Jeff

Autor:  F. Schn. [ 01.06.2019 22:49:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Jeff Becker hat geschrieben:
Das einzige was mich noch ein bisschen stört ist, dass man bei jedem einzelnen Modul im 3D Editor auf die Skybox umstellen muss damit diese Methode überhaupt funktioniert.
Äh!? Musstest du in der st3 der Bremsenteststrecke etwas anpassen? Also bei mir hat das alles auf Anhieb ohne Änderung der st3-Dateien geklappt. Was man durchaus anpassen muss, sind alle Fahrpläne, die das unterstützten wollen.

Autor:  Jeff Becker [ 01.06.2019 23:28:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Ja bei der Bremsstrecke ging es jedoch nicht bei den anderen Strecken die mehr als ein Modul hatten.

Mit freundlichen Grüßen Jeff

Autor:  F. Schn. [ 02.06.2019 13:58:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Hm, ok, habe da wohl was in der Reinfolge der Höherwertigekeit etwas durcheinander gebracht. Damit ist der Vorschlag aus meiner Sicht gescheitert und wir müssen doch auf eine Programmseite Lösung von Carsten warten. Alternative wäre, alles auf einfarbig umzustellen und den Fahrplanbauer quasi zu zwingen, immer die Himmel.st3 zu nutzen, das wird aber kaum in Frage kommen.

Autor:  Jim Knopf [ 07.08.2019 16:52:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Hallo Kollegen,

vielleicht findet sich jemand, der mir freundlicherweise zum Thema "SkyBox" weiterhelfen kann.

Trotz diverser Versuche mit verschiedenen Bildformaten/Einstellungen wie .png, .tga, .dds,.bmp) und Größen wie
2048x2048, 1024x1024, 1000x1000, 512x512 ist es mir nicht gelungen, die eingebundenen Grafiken im 3D Editor auch zu sehen!!!
Egal ob mit 16, 24 oder 32bit.....
Auch wenn ich die "Zusi Dateiverwaltung" zum erstellen/konvertieren von .dds verwende und DXT 1 oder DXT 3 einstelle, sehe ich nach dem Einfügen in die Skybox ...... nur den "Einheitsblauen Himmel", aber keine Spur der neuen Grafiken.

Unter "Programmeinstellungen" habe ich im 3D Editor natürlich auch "Himmel anzeigen" aktiviert .... daran liegt´s also nicht.
Grafikchip: Nvidia GT710 (2 GB DDR3, Directx 12)

Ich habe auch, wie "Jeff Becker" in einem Beitrag geschrieben hat, mal zum Test Grafiken aus der "Loksim3D SkyBox" (png mit 1000x1000px) probiert.
Auch das hat keinen Erfolg.

Wenn ich ein falsches Format verwende, bekomme ich als Meldung:
"Skybox Textur nicht geladen () (D3DXERR_INVALIDDATA)"

Aber auch ohne diese Fehler-Meldung ist in Sachen "Himmels-Textur" absolut nichts zu sehen.

Was mache ich falsch?

Daher die Bitte ob mir jemand:
a.) das korrekte .png oder .dds Format mit DXT ? und ("Bits & Bytes") nennen kann .....
oder
b.) evtl. mal 5 funktionierende Bilder für einen erneuten Test zukommen lassen könnte.

Beste Grüße von der Insel mit den 2 Bergen ;)
Jim K.

Autor:  Hans-Peter Schramm [ 07.08.2019 17:21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Skybox-Starter

Hallo Jim,

das Problem hatte ich auch. Irgendwann habe ich den Hinweis gefunden, dass die Einstellung zum Himmel in allen Modulen gemacht sein müssen, die der Fahrplan lädt.

Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Hans-Peter

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