Skybox-Starter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Skybox-Starter

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hier mal 2 neue Bilder, wo ich mal eine eigene Himmelstextur erstellt habe. Wie gefällt euch die? Ich überlege diesen Himmel in die gesamte Strecke zu integrieren.
Richtung Süden ist es etwas bedeckter, Richtung Norden nahezu wolkenlos.

Bild
Bild

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 29.05.2019 17:33:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Bad Bevensen

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Wäre ich sehr dafür! Große Klasse!

Lg Lucian

Indigo
Beiträge: 16
Registriert: 14.04.2019 09:17:01

Re: Modul Bad Bevensen

#3 Beitrag von Indigo »

Das sieht ja echt Klasse aus.

Gute Arbeit.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Bad Bevensen

#4 Beitrag von Matthias H. »

Ja, gefällt mir auch.

Das obere Bild sieht nach einer sehr dynamischen Wetterentwicklung, kurz vor einem Gewitter, aus. Da es eine statische Textur ist, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht unrealistisch wirkt, wenn sich ein solches Wolkenbild nicht verändert.

Von daher finde ich das untere Bild als Hintergrund besser geeignet.

Und wie verträgt sich das alles eigentlich mit der (automatischen) Nebeleinstellung?

Gruß
Matthias

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Bad Bevensen

#5 Beitrag von Jan »

Matthias H. hat geschrieben:Und wie verträgt sich das alles eigentlich mit der (automatischen) Nebeleinstellung?
Oder allgemein dem Sonnenstand, insbesondere frühmorgens/spätabends?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Gefällt mir auch, sehr schön!

Wie das mit Nebel und Sonne aussieht wäre allerdings auch interessant zu sehen, wobei ich denke dass das schon getestet und für akzeptabel befunden wurde. Falls ich das Prinizp des SkyDome richtig verstanden habe ergibt sich ein 3D-Effekt. Dann sollte sich zumindest mit jeder Änderung des Blickwinkels auch der Himmel ein wenig "drehen", so dass es nicht so statisch wirkt. Richtig?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht nicht mit Nebel zusammen, es es dürfte auch nur bei hoher Tageshelligkeit halbwegs plausibel aussehen.
Also definitiv nichts für den offiziellen Bestand.

Carsten

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Modul Bad Bevensen

#8 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

TheShow2006 hat geschrieben:Hier mal 2 neue Bilder, wo ich mal eine eigene Himmelstextur erstellt habe. Wie gefällt euch die? Ich überlege diesen Himmel in die gesamte Strecke zu integrieren.
Richtung Süden ist es etwas bedeckter, Richtung Norden nahezu wolkenlos.

Bild
Bild

Grüße

Mensch sieht das Realistisch aus..... Musste erstmal zweimal gucken ob das Zusi ist oder nicht....

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Bad Bevensen

#9 Beitrag von DerBahnfan »

Der Zusi sah schon vorher realistisch aus, aber eben nicht mit Wetter & co, wobei ich das auch nicht so schlimm finde, da dies ja auch ein Zugsimulator ist und kein Wettersimulator. Ansonsten finde ich das auch nicht gerade schön, vor allem mit den Gewitterwolken ohne Gewitter. Das ist dann noch unrealistischer als der normale balue Zusi-Himmel. Falls es so Spielchen mal in den offiziellen Datenbestand schaffen würden, wünschte ich mir eine Funktion, wie man dies deaktivieren könnte.

So, das war jetzt mein Senf zu der ganzen Sache.
Liebe Grüße
Paul

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Modul Bad Bevensen

#10 Beitrag von Jeff Becker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es geht nicht mit Nebel zusammen, es es dürfte auch nur bei hoher Tageshelligkeit halbwegs plausibel aussehen.
Also definitiv nichts für den offiziellen Bestand.

Carsten
Dann wären das ja noch Punkte für die Wunschliste, wenn mal wieder etwas weniger Stress ist...

Ich finde nämlich, dass mit solchen Himmeltexturen das Fahrerlebnis auf jedenfall gesteigert wird.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Bad Bevensen

#11 Beitrag von Thomas F. »

Jeff Becker hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Es geht nicht mit Nebel zusammen, es es dürfte auch nur bei hoher Tageshelligkeit halbwegs plausibel aussehen.
Also definitiv nichts für den offiziellen Bestand.

Carsten
Dann wären das ja noch Punkte für die Wunschliste, wenn mal wieder etwas weniger Stress ist...

Ich finde nämlich, dass mit solchen Himmeltexturen das Fahrerlebnis auf jedenfall gesteigert wird.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Moinsen,

Vollste Zustimmung :tup

Thomas F.

Seenom
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2018 19:10:33

Re: Modul Bad Bevensen

#12 Beitrag von Seenom »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also definitiv nichts für den offiziellen Bestand.
Das finde ich sehr schade, da Zusi dadurch grafisch m. E. deutlich aufgewertet wird.

Kann man die Himmelstextur im Zweifel auch als "Editor-Laie" halbwegs einfach ändern?

Benutzeravatar
Tim614
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 00:38:50
Aktuelle Projekte: Maschinenbautechniker abschließen
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Modul Bad Bevensen

#13 Beitrag von Tim614 »

Das Zusi nicht den Anspruch erhebt mit ner menge Action und realitätsnahen Grafiken zu Punkten sollte jedem klar sein.

Aber der Ansatz hier geht doch in die richtige Richtung.
Wenn es auch jetzt noch zu viel Aufwand ist dahingehend ein wenig mehr Leben in die Zusi-Welt zu bringen, so sollte für die Zukunft und den breiteren Markt defenitiv auch über solche Themen nachgedacht werden.

MfG,

Tim

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Bad Bevensen

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Seenom hat geschrieben:...
Das finde ich sehr schade, da Zusi dadurch grafisch m. E. deutlich aufgewertet wird.

...
Zusi richtet sich da mehr an den Betriebsbahner-Simulatorfreund.
Neben den Problemen passende Texturen zu haben, ist auch die Simulatorleistung begrenzt. Und die will man in großen Netzen verbrauchen, nicht in Grashalm-Einzeldarstellung und Marienkäfer-Fluganimation.

Wenn es irgendwann mal ein 64Bit Version gibt und man direkt X11 oder so als Voraussetzung hat, mag das anders Aussehen.
Oder wir haben irgendwann mal ein Zusi, was eine VR-Brille versorgt und die Körperbewegungen zur Schalterbedinung auswertet.
Aber solange das Geld für die Fa. Hölscher im Wesentlichen aus dem Profibereich kommt wird das verlangen nach einem Grafik-Advancher er gering sein.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.05.2019 20:14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#15 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Scheinbar gibt es hier 2 Lager. Einmal die Leute, die gerne einen anständigen Himmel im Hintergrund haben möchten und dann die, die Angst vor Veränderung am Himmel haben. Eine Skybox mit Wolken ist in meinen Augen immer noch besser als ein Skydome mit nackigem blau. Verstehe nicht so ganz wie solche Aussagen getroffen werden können:
DerBahnfan hat geschrieben: Ansonsten finde ich das auch nicht gerade schön, vor allem mit den Gewitterwolken ohne Gewitter. Das ist dann noch unrealistischer als der normale blaue Zusi-Himmel. Falls es so Spielchen mal in den offiziellen Datenbestand schaffen würden, wünschte ich mir eine Funktion, wie man dies deaktivieren könnte.
Da habe ich persönlich nur das Gefühl, dass aus Langeweile das Forum zugemüllt wird mit schwachsinnigen Aussagen.
Was ist unrealistisch an einem Himmel mit "Gewitter" Wolken, die gar keine sind, und es kein Gewitter gibt? Vielleicht mal öfter raus an die frische Luft gehen, denn nicht bei jeder Wolke fängt es an zu regnen oder gewittern...
Carsten Hölscher hat geschrieben:Es geht nicht mit Nebel zusammen, es es dürfte auch nur bei hoher Tageshelligkeit halbwegs plausibel aussehen.
Also definitiv nichts für den offiziellen Bestand.
Das finde ich auch etwas voreilig geschlussfolgert, denn grundsätzlich geht es ja schon. Es müsste lediglich der Nebel auf die Skybox mit übertragen werden durch eine transparente Textur.
Bei eintretender Dämmerung wird die Skybox abgedunkelt und bei Nacht ist sie gar nicht mehr sichtbar, so wie es auch sein soll. Man könnte so eine Aufnahme natürlich auch nochmal bei einer optimaleren Wolkenkonstellation aufnehmen, das gezeigte Bild war auch nur ein Versuchspilot so ein Bild selber aufzunehmen und zu verarbeiten.
Tim614 hat geschrieben:Wenn es auch jetzt noch zu viel Aufwand ist dahingehend ein wenig mehr Leben in die Zusi-Welt zu bringen, so sollte für die Zukunft und den breiteren Markt definitiv auch über solche Themen nachgedacht werden.
So sieht es aus. Mit kleinen Änderungen kann man schon viel bewirken am "Erlebnis Eisenbahn". Wenn es mit der Veröffentlichung der Aerosoft Version u.U. einen großen Schwung an neuen Nutzern geben wird, dann bin ich sicher nicht der Letzte, der sich so welche Anpassungen wünsche wird.
Ein großer Aufwand ist die Aufnahme solcher Himmelbilder in meinen Augen auch nicht, man muss nur einen geeigneten Standort für die Aufnahme eines 360 Grad Bildes finden. In meinem Fall war es eine Seebrücke.

Alternativ könnte man eine Einstellung im SIM etablieren, welche es dem Nutzer ermöglicht, einen vordefinierten Himmel zu aktivieren im Fahrsimulator. Man könnte verschiedene Skyboxen erstellen und per Dropdownliste auswählen, welche dann beim Fahren aktiviert wird.

Hier die gesamte Himmeltextur zum Ansehen -> https://www.dropbox.com/s/paqw9al5arcx1 ... l.bmp?dl=0" target="_blank

Grüße

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul Bad Bevensen

#16 Beitrag von DerBahnfan »

Moin TheShow2006,
ich möchte jetzt nicht wieder Auslöse eines Streites sein, aber für mich sind das Regen- bzw. Gewitterwolken, da diese doch eher schon "graudunkelblau" sind und nicht nur in einem etwas dunklerem grau gehalten sind. Und die Aussage, ich ginge nicht (oft) an die Frische Luft ist in meinen Augen schon relativ frech. Wenn man Aussagen trifft, braucht man Belege und diese hattest du zumindest an der Stelle nicht. Ich bin nämlich nicht so einer wie viele, welche immer am Handy sitzen (Ich bin der einzige in meiner Jahrgangsstufe, der kein Handy hat und das ist auch gut so...), oder am Computer hocken und irgendwelche Ballerspiele spielen, mit Bluetooth-Boxen nachts durch die Straßen laufen und irgendwelche Polizeibeamtenbeleidigende Musik damit hören. Da gehe doch lieber an die Strecke und schaue, was ich filmen kann, spiele Posaune oder fahre Modellbahn oder mit dem Fahrrad. Mein Kommentar wurde auch nicht aus Langeweile geschrieben, sondern einfach nur, weil ich meine Meinung vertreten möchte. Ausserdem bin ich jeden Tag durchschnittlich circa eine Stunde am Computer und den Rest verbringe ich mit lernen für die Schule, oder Rausgehen. Was war jetzt noch mal genau schwachsinnig an meiner Aussage? Um noch mal ein paar bessere Kommentare herabzulassen: Ich bin immer noch begeistert von Deiner Leistung für den Zusi und es ist für einen schon doof, wenn da jetzt so'n halbstarker 14-jähriger kommt und sagt, er fände das nicht gut aussehend. Da sollte man schon gelassen bleiben und nicht gleich irgendwelche voreiligen Schlussfolgerungen ohne Sinn und Verstand treffen. Ach ja, bevor Du schreibst: "Das sagt der Richtige", ich habe meinen Tonfall geändert.

Grüße
Paul

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Bad Bevensen

#17 Beitrag von Thomas U. »

Bin mir noch unschlüssig :rolleyes:

Auf der einen Seite ist ein "belebter" Himmel durchaus schick, allerdings müssten sich die Wolken dabei dann auch bewegen, weil es doch recht seltsam wäre, dass die Wolken die ganze Zeit dem Zug folgen. Auf der anderen Seite hat der Simulator aber nur recht diffuses Sonnenlicht ohne Schattenwurf und dazu passt so ein blauer Himmel mit angestrahlen Wolken nicht ganz so gut, meine ich. Persönlich würde ich da eher zu einer leichten, flächendeckenden Bewölkung tendieren.

Dynamisches Wetter wäre natürlich perfekt, aber das dürfte noch etwas dauern. Bis dahin fände ich es auch gut, würde man die Himmelseinstellungen aus dem Streckeneditor in den Simulator verlagern, um sie auch von dort aus steuerbar zu haben.

Zumindest haben wir in Zusi keinen düsteren Regenschauer mit blauem Himmel, wie es vielfach in Hochglanzgrafiksimulationen der Fall ist :D

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Modul Bad Bevensen

#18 Beitrag von Arne Linder »

Oh ja, dynamisches Wetter wäre absolut traumhaft. Selbstverständlich mit Einfluss der Höhe über dem Meer. Und dann bitte noch die Strecke nach Winterberg fertig stellen:

In Hagen bei Regenwetter losfahren. Bei Arnsberg geht der Regen in Schneeregen über und kurz vor Bestwig ist es dann nur noch Schnee. Ab Bigge werden die Wiesen so langsam weiß und in Winterberg liegen schließlich 30cm Schnee.

*** träum ***

Grüße

Arne

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bad Bevensen

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann sicherlich mit entsprechendem Aufwand die Skybox so aufbohren, dass sich auch mit Übergangslicht und Nebel immer ein sinnvoller Eindruck ergibt. Aber wenn ich Zeit in den Himmel investieren würde, dann doch lieber in die Verbesserung des Skydomes. Derzeit ist meine Zeit aber anders verplant. Wer möchte, kann dazu gerne mal forschen. Als ich mir das Thema dyn. Wolken vor etlichen Jahren mal angeschaut habe, gab's da keine guten, halbwegs einfachen Lösungen. Vielleicht ist das ja inzwischen anders.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bad Bevensen

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe ein wenig überlegt, wie ich es fomuliere, aber ich habe schon ein wenig Bedenken, wie das Team Unfehlbarkeit auf berechtigte Wortmeldungen reagiert. Ihr macht doch so tolle Sachen, wollt ihr das ernsthaft durch die Art und Weise der Kommunikation wieder kapput machen?

Ich überspringe mal meine Meinung mit Sattsehen etc. und wollte noch auf den vorletzten Absatz eingehen: Loksim hat so ein Feature ja bereits. Und dort kann man Himmelsdefinitionen beim Laden des Fahrplans auswählen. Das sehe ich genauso wie ihr, dass das die bessere Vorgehenswesie ist. Das interessante an der Zusi-Vorgehensweise ist, dass der Himmel eigentlich gar nicht wirklich der Streckenbauer festlegt, sondern das erste Modul im Fahrplan automatisch den Himmel vorgibt. In so fern gibt eigentlich der Fahrplanbauer den Himmel vor.

Ausgehend von dieser Feststellung habe ich nach einem Weg gesucht, diese fehlende Einstellung einfach nachzurüsten. Herausgekommen ist dabei das hier:
https://www.pkeus.de/~philipp/Zusi/3/So ... -05-31.zip" target="_blank
Ich habe einen Ordner \Routes\_Heaven angelegt, in dem die Himmelsansichten gespeichert werden.
Der Fahrplanbauer muss die Unterstützung einbauen, indem er als erste Datei im Fahrplan die \Routes\_Heaven\himmel.st3 verlinkt. Außerdem muss er in die Readme ein Frame einbauen, mit dessen Hilfe man den Himmel auswählt. Ich habe das mal Exemplarisch für die Bremsentestrecke gemacht.

Nun gibt es ein Programm, dass je nach der ausgewählten Einstellung im Frame die himmel.st3 austauscht. Der Haken an der Vorgehensweise ist, dass das Programm ständig im Hintergrund laufen muss, während noch die Readme angezeigt wird. Viele Details (Fenster ausblenden etc) lassen sich aber noch optimieren.

Leider konnte ich das von dir verlinkte Bild nicht anständig in die Gewitter1.st3 einfügen. Wie macht man das denn richtig? :rolleyes:
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.06.2019 15:07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten