Skybox-Starter

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Skybox-Starter

#41 Beitrag von F. Schn. »

Im 3D-Editor muss im Vergleich zu den Standardeinstellungen noch irgendwas geändert werden, ich glaube die Einstellung Grafik->Himmel darstellen ist Standard ausgeschaltet?

Der 2. Punkt ist wie gesagt, dass Carstens "Höherwertigkeitspriorität" den Ansatz zerstört. Falls der Versuch wiederaufgenommen werden sollte, wäre also erforderlich, dass
entweder
a) das ZPA alle Module oder zumindest alle Module eines Netzes auf "Einfarbiger Himmel" umstellt
ODER
b) das Carsten die "Priorität höchstwertigstes Himmelsmodell" wieder abschafft.

Der Rest wäre durch den neuen 2. Bestand und durch ein Mitliefern einer Sky\Default.st3 vermutlich verhältnismäßig einfach gemacht. Es müssten halt die Fahrplanbauer mitmachen.

Wie gesagt fehlt zu b) eine Aussage von Alwin und zu a) eine Aussage von Carsten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jim Knopf
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2019 19:46:56

Re: Skybox-Starter

#42 Beitrag von Jim Knopf »

@F. Schn.

Vielen Dank für Deine Antwort und den Erklärungsansatz.
Ich hatte Carsten auch direkt gefragt, bekam aber eine "leicht bedeckte" Antwort, was das "Himmelsthema" betrifft.
Leider keine Angabe zum konkreten, erforderlich Format.
Ok, er hat andere Bausstellen und Prioritäten.

Insofern hoffe ich hier im Forum auf die entscheidende Info, wie die SkyBox korrekt gefüttert werden will.

""Himmel anzeigen" ist natürlich aktiv, ich habe auch einzelne oder mehrere .st3 erstellt, ohne sichtbaren Erfolg.
(Ich glaube, ich habe mittlerweile jeden Button im Editor 20 mal getestet. :O

Wie man bei Jeff Beckers Screenshot sehen kann, sieht man den SKYBOX HIMMEL bereits im EDITOR....., was mir aber einfach nicht gelingen will, trotz der vielen Stunden "Formate testen".
Jeff, der wissen sollte wie es geht, hat noch nicht auf meine eMail geantwortet. Vielleicht einfach im Urlaub oder verhindert. ;)

Ist das "Wetter-Atmo-SkyBox-" Thema eine "Geheimniskrämerei"?

Wer mag, darf sich gerne mal meinen kurzen Trailer zum Wetter-, bzw. Landschaftthema ansehen.

https://youtu.be/zBVsDSCDuwM

Der Himmel in Zusi wurde nachtraglcih und "einfachst" per Video-Edit eingebaut, da ich ja bekannterweise im 3D Editor keinen Himmel sehen/integrieren kann!

"Meister Schneider", falls Du noch einen Ansatz zur Lösung finden solltest .......würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Jim K.

EDIT: YEAH :sonne
Jetzt habe ich den ersten Durchbruch erzielt ..... :wow
Der 3D Editor zeigt nun endlich "neue Himmelsstrukturen im Zusiland".
Bis auch der erste Regen oder Schneee aus dem Himmel rieselt, wird es aber bestimmt ..... noch Jahre dauern :(
Egal, mein erstes Etappenziel ist erreicht.
Jetzt werde ich mal ein paar Streckenmodule modifizieren und schauen, wie das für den Zusi TF aussieht und wie es sich so fahren lässt; in ungewohnter Umgebung 8)
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jim Knopf am 08.08.2019 00:26:17, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Skybox-Starter

#43 Beitrag von F. Schn. »

Das Thema ist vor kurzem im IRC aufgetaucht, mit der Frage nach der Zukunft der Idee. Es gäbe jetzt folgende Möglichkeiten:
A) Den Versuch für gescheitert erklären und nicht weiter verfolgen.
B) Ich frage die Streckenbauer, ob sie in allen Modulen das Himmelsmodell auf Einfarbig umstellen könnten.
C) Ich mache im Wünsche-Forum ein Thema auf, ob man die Höherwertigkeitsregel für das Skydome-Himmelsmodell fallen lassen kann, und die Art welches Himmelsmodell verwendet werden soll, ausschließlich aus der ersten Datei in der Liste bestimmt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skybox-Starter

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

B kommt für den offiziellen Bestand nicht in Frage.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Skybox-Starter

#45 Beitrag von Christian Marx »

Ich frage mich ob diese Antwort die gestellte Frage beantwortet?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skybox-Starter

#46 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich wäre dafür, wenn man die Einstellung des Himmels in die Einstellungen des Fahrsimulators verfrachten würde und jeder Spieler dort entscheiden kann, welchen Himmel er nutzen möchte.
Dort könnte man dann auch eine kleine Auswahl zwischen verschiedenen Himmelsmodelle (Skyboxen) realisieren.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skybox-Starter

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mal eben schnell ist sowas nicht gemacht. Es wäre evtl. was für ein Starttool, auf Wunsch modifizierte st3-Dateien ins eigene Datenverzeichnis zu kopieren vor dem Sim-Start.

Carsten

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Skybox-Starter

#48 Beitrag von Klaus Peterson »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mal eben schnell ist sowas nicht gemacht. Es wäre evtl. was für ein Starttool, auf Wunsch modifizierte st3-Dateien ins eigene Datenverzeichnis zu kopieren vor dem Sim-Start.

Carsten
Das wäre doch was. Für den Anfang sicher keine schlechte Lösung.
Man müsste das Vorgehen nur einmal gut beschreiben, damit der geneigte Zusi-Tf damit klar kommt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Skybox-Starter

#49 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mal eben schnell ist sowas nicht gemacht.
Wie kompliziert ist es denn, die Bevorzugung des SkyDome auszubauen und stattdessen auch diese Daten ausschließlich aus dem ersten Streckenmodul zu beziehen?
Ich sehe mit diesem "Höherwertigkeitsthema" nämlich zahlreiche strukturellen Probleme mit sich kommen, die nur deswegen nicht in der Praxis auftreten, weil wir überall einheitliche Einstellungen wählen.

Die Idee, von allen(!) Streckenmodulen Kopien zu machen und diese im Privaten Datenverzeichnis zu lagern halte ich für problematisch. Zum einen muss man dann aufpassen, welches Modul vom Nutzer bewusst verändert wurde und welches nur von dem Tool verändert wurde, zum anderen schießt man sich dann eventuell ins Knie, wenn man eigentlich das neuste AddOn installiert hat, aber weil ein Tool alles durch die Gegend kopiert hat, ist man dennoch auf einem Halb-Alten Stand.

Wenn das erste Modul in den Fahrplänen jedoch nichts enthält außer den Himmel, ist es in meinen Augen unproblematisch dieses Modul zu kopieren und zu ändern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Skybox-Starter

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann must du halt deine Fahrpläne individuell anpassen und hast dasselbe Problem dort wie sonst mit den st3-Dateien.
Carsten

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Skybox-Starter

#51 Beitrag von Florian15 »

gibt es Neuigkeiten zum Projekt?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Skybox-Starter

#52 Beitrag von F. Schn. »

Ich sehe es als nicht zielführend an, Daten zu kopieren. Ich müsste mir aufwendig überlegen, wie ich sicherstelle, dass eine privat modifizierte Strecke unverändert aussieht, wenn das Programm in den Sky-Einstellungen der Strecke herumfummelt. Außerdem müsste ich sicherstellen, dass ein Update von Zusi die Daten aus dem Privaten Ordner wieder löscht, eine privat modifizierte Strecke jedoch nicht.

Ich halte Carstens Ansatz, den SkyDome gegenüber den anderen Himmeln zu bevorzugen, für an sich Feherbehaftet. Der Himmel sollte über das erste eingetragene Modul bestimmt werden, nicht aus Glaskugeleffekten, was Zusi am ehesten mag, und schon gar nicht sollten die Himmelsdaten und das gewählte Himmelsmodell aus unterschiedlichen Modulen kommen. Dieser Ansatz taugt nur für einen einzigen Zweck: Den Himmel nicht zu ändern. Solange Carsten das nicht korrigiert (und es wäre weder viel Aufwand noch würde es Nebenwirkungen erzeugen), sehe ich es als nicht zielführend an, mit einem Programm eine komplizierte Datenhaltung zu erzeugen, die um diesen Fehler herumarbeitet. Ergo ist das Experiment bis dahin vorläufig gescheitert.

Editierter-Edit: Hook-Mechanismen für FileOpen gibt es wohl auch keine (brauchbaren), damit fallen selbst eklige Workarounds weg.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.01.2020 19:57:50, insgesamt 8-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Skybox-Starter

#53 Beitrag von Florian15 »

Also ich denke diese Wolken Skybox wäre ein großer Schritt zu mehr Immersion. Hoffentlich kommt das irgendwann für alle Strecken. Wenn man es auswählen könnte (stark bewölkt, leicht bewölkt, keine wolken)...das wäre genial.

Antworten