Gegenfahrschutz

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Gegenfahrschutz

#1 Beitrag von Johannes »

Alwin hat ein Tool zum Einrichten eines moduluebergreifenden Gegenfahrschutzes angeregt, welches ich umgesetzt habe. Alwin und F.Schn. haben es dankenswerterweise vorher getestet.

Download

Das Tool benoetigt als Eingabe einen Streckenabschnitt ohne Weichen, der gegen gleichzeitiges Befahren von beiden Seiten gesichert werden soll. Empfehlenswert ist es, Elemente zwischen den beiden Einfahrsignalen anzugeben, um eine zukuenftige Einrichtung von Rangierfahrstrassen zu erleichtern (siehe Beitrag von Alwin). Wenn doch Weichen in dem Abschnitt vorhanden sind -- etwa Anschlussweichen, die fuer den Gegenfahrschutz ohne Belang sind --, werden sie ignoriert und das Tool folgt immer dem ersten Nachfolger.

Der Streckenabschnitt wird durch die Eingabe des Anfangs- und Endelements an das Tool uebergeben:

Code: Alles auswählen

gegenfahrschutz-1.6.0.exe pfad\zu\Modul1.st3 Elementnummer1 pfad\zu\Modul2.st3 Elementnummer2
(Tipp: Man kann aus dem Windows-Explorer Dateinamen in die Kommandozeile ziehen. So spart man sich das Tippen.)

Das Tool richtet den Gegenfahrschutz automatisch ein. Es ueberschreibt dabei die angegebenen Moduldateien sowie eventuell dazwischen liegende Module. Es empfiehlt sich daher, mit einem Versionskontrollsystem zu arbeiten oder vorher eine Sicherungskopie anzulegen.

Das Tool gibt auch eine Liste der Module aus, in denen die Fahrstrassen neu erstellt werden muessen.

Auf zweigleisigen Strecken muss das Ganze dann zwei Mal durchgefuehrt werden.
Zuletzt geändert von Johannes am 21.02.2023 21:03:35, insgesamt 10-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gegenfahrschutz

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Empfehlenswert ist zum Beispiel, das Element nach der letzten Ausfahrweiche und das Element vor der ersten Einfahrweiche zu nehmen.
Bei meinen Versuchen habe ich Streckenelemente außerhalb des Bahnhofsbereichs (also knapp jenseits der Einfahrsignale auf der freien Strecke liegend) genommen. Überlegung: Falls wir irgendwann im Bereich der Ein-/Ausfahrweichen rangieren, würde eine Rangierfahrt sonst die ganze Strecke bis zum nächsten Bahnhof auf rot schalten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.01.2019 21:55:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gegenfahrschutz

#3 Beitrag von Michael Springer »

Wir beim Team Süd müssen uns mittel-/langfristig auch mit dem Thema Gegenfahrschutz zwischen Meitingen und Mertingen beschäftigen.

Können zwischen der Quelle und dem Ziel auch mehrere Module liegen? Würde der Automatismus auch unseren Fall beherrschen, da wir ja Weichen in Nordendorf haben? Wir ziehen gerade noch Streichhölzer, ob wir eine Üg nach Nordendorf fahrbar machen wollen oder nicht...

Bild

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Gegenfahrschutz

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe das mal schnell getestet, Nordendorf und Westendorf müssten ausreichen, weil nur die Einfahrsignale in Meitingen und Mertingen stehen. Die Weiche musste ich vorher von Hand Tot machen und mit SVN-Diff nach der Aktion widerherstellen.

Code: Alles auswählen

REM zunächst den Nachfolger von Str-Element 215 manuell austragen
gegenfahrschutz.exe Westendorf_1990.st3 40 ..\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3 134
REM anschließend Datei neu abspeichern, bevor man zum 2. Schritt übergeht
gegenfahrschutz.exe Westendorf_1990.st3 44 ..\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3 63
REM anschließend wieder eintragen.
Ich habe das mal schnell commited. Fahrstraßen habe ich noch nicht neu erzeugt, weil die Diff sonnst eklig wird. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gegenfahrschutz

#5 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Können zwischen der Quelle und dem Ziel auch mehrere Module liegen?
Ja, das ist kein Problem. Es duerfen nur keine Weichen dazwischen liegen. (Anschlussweichen vorher totmachen ist aber eine valide Strategie.)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gegenfahrschutz

#6 Beitrag von Johannes »

Ich habe eine neue Version erstellt, die keine .new.st3 mehr anlegt, sondern die Quelldateien direkt ueberschreibt. Da man beim Streckenbau sowieso ein Versionskontrollsystem benutzen sollte, hoffe ich, dass sich das dadurch enstehende Risiko in Grenzen haelt. Die Arbeit bestand darin, das Ausgabeformat in puncto Knoten- und Attributreihenfolge so anzupassen, dass beim spaeteren Abspeichern mit dem 3D-Editor keine unnoetigen Unterschiede entstehen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gegenfahrschutz

#7 Beitrag von Johannes »

Neue Version (Download siehe erster Beitrag), die das offizielle Datenverzeichnis unterstuetzt.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gegenfahrschutz

#8 Beitrag von Johannes »

Neue Version 1.3.0 (Download siehe erster Beitrag):
  • Erstelle Referenzpunkte fuer alle angelegten Register
  • Versionsnummer als Teil des Exe-Dateinamens
  • Update zusi_parser
  • Ignoriere Weichen, anstatt Fahrwegsuche abzubrechen
  • Meldung zur Fahrstrassenerzeugung nennt nicht mehr nur fahrstr_gen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gegenfahrschutz

#9 Beitrag von Johannes »

Neue Version 1.4.0 (Download siehe erster Beitrag):
  • Fix Angabe der Module, in denen die Fahrstrassen neu erstellt werden muessen
  • Platziere Register nicht in den Bereich einer Fahrstrasse, der teilaufgeloest werden kann
  • Optionale Debug-Ausgaben (Parameter --debug)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Gegenfahrschutz

#10 Beitrag von Johannes »

Neue Version 1.4.1 (Download siehe erster Beitrag):
  • Unterstützung von Zusi 64 Bit

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Gegenfahrschutz

#11 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Vielen Dank für die neueste Version,
damit konnten die Fehler behoben und die Strecke vollumfänglich mit Gegenfahrschutz ausgerüstet werden.

Gorgi

Antworten