Aktuelle Zeit: 21.08.2019 02:27:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenfahrschutz
BeitragVerfasst: 22.01.2019 20:12:14 

Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Alwin hat ein Tool zum Einrichten eines moduluebergreifenden Gegenfahrschutzes angeregt, welches ich umgesetzt habe. Alwin und F.Schn. haben es dankenswerterweise vorher getestet.

Download

Das Tool benoetigt als Eingabe einen Streckenabschnitt ohne Weichen, der gegen gleichzeitiges Befahren von beiden Seiten gesichert werden soll. Empfehlenswert ist es, Elemente zwischen den beiden Einfahrsignalen anzugeben, um eine zukuenftige Einrichtung von Rangierfahrstrassen zu erleichtern (siehe Beitrag von Alwin)

Der Streckenabschnitt wird durch die Eingabe des Anfangs- und Endelements an das Tool uebergeben:
Code:
gegenfahrschutz.exe pfad\zu\Modul1.st3 Elementnummer1 pfad\zu\Modul2.st3 Elementnummer2
(Tipp: Man kann aus dem Windows-Explorer Dateinamen in die Kommandozeile ziehen. So spart man sich das Tippen.)

Das Tool richtet den Gegenfahrschutz automatisch ein. Es ueberschreibt dabei die angegebenen Moduldateien sowie eventuell dazwischen liegende Module. Es empfiehlt sich daher, mit einem Versionskontrollsystem zu arbeiten oder vorher eine Sicherungskopie anzulegen.

Das Tool gibt auch eine Liste der Module aus, in denen die Fahrstrassen neu erstellt werden muessen. (Wenn moduluebergreifende Register eingebaut wurden, muessen die Fahrstrassen mit fahrstr_gen erstellt werden, da der 3D-Editor das derzeit nicht beherrscht.)

Auf zweigleisigen Strecken muss das Ganze dann zwei Mal durchgefuehrt werden.

Zuletzt geändert von Johannes am 03.03.2019 19:23:25, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Gegenfahrschutz
BeitragVerfasst: 22.01.2019 22:54:29 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Johannes hat geschrieben:
Empfehlenswert ist zum Beispiel, das Element nach der letzten Ausfahrweiche und das Element vor der ersten Einfahrweiche zu nehmen.

Bei meinen Versuchen habe ich Streckenelemente außerhalb des Bahnhofsbereichs (also knapp jenseits der Einfahrsignale auf der freien Strecke liegend) genommen. Überlegung: Falls wir irgendwann im Bereich der Ein-/Ausfahrweichen rangieren, würde eine Rangierfahrt sonst die ganze Strecke bis zum nächsten Bahnhof auf rot schalten.

Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.01.2019 22:55:19, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 28.02.2019 19:17:53 

Wir beim Team Süd müssen uns mittel-/langfristig auch mit dem Thema Gegenfahrschutz zwischen Meitingen und Mertingen beschäftigen.

Können zwischen der Quelle und dem Ziel auch mehrere Module liegen? Würde der Automatismus auch unseren Fall beherrschen, da wir ja Weichen in Nordendorf haben? Wir ziehen gerade noch Streichhölzer, ob wir eine Üg nach Nordendorf fahrbar machen wollen oder nicht...

Bild

Michael

BeitragVerfasst: 28.02.2019 19:57:14 

Ich habe das mal schnell getestet, Nordendorf und Westendorf müssten ausreichen, weil nur die Einfahrsignale in Meitingen und Mertingen stehen. Die Weiche musste ich vorher von Hand Tot machen und mit SVN-Diff nach der Aktion widerherstellen.
Code:
REM zunächst den Nachfolger von Str-Element 215 manuell austragen
gegenfahrschutz.exe Westendorf_1990.st3 40 ..\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3 134
REM anschließend Datei neu abspeichern, bevor man zum 2. Schritt übergeht
gegenfahrschutz.exe Westendorf_1990.st3 44 ..\000635_005387_Nordendorf\Nordendorf_1990.st3 63
REM anschließend wieder eintragen.

Ich habe das mal schnell commited. Fahrstraßen habe ich noch nicht neu erzeugt, weil die Diff sonnst eklig wird. ;)

BeitragVerfasst: 28.02.2019 20:57:53 

Michael Springer hat geschrieben:
Können zwischen der Quelle und dem Ziel auch mehrere Module liegen?
Ja, das ist kein Problem. Es duerfen nur keine Weichen dazwischen liegen. (Anschlussweichen vorher totmachen ist aber eine valide Strategie.)

BeitragVerfasst: 03.03.2019 19:25:45 

Ich habe eine neue Version erstellt, die keine .new.st3 mehr anlegt, sondern die Quelldateien direkt ueberschreibt. Da man beim Streckenbau sowieso ein Versionskontrollsystem benutzen sollte, hoffe ich, dass sich das dadurch enstehende Risiko in Grenzen haelt. Die Arbeit bestand darin, das Ausgabeformat in puncto Knoten- und Attributreihenfolge so anzupassen, dass beim spaeteren Abspeichern mit dem 3D-Editor keine unnoetigen Unterschiede entstehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]