Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#1 Beitrag von Nachzugler »

Hinweis: Dieser Beitrag ist zwei Jahre alt. Der aktuelle ist der zweite Beitrag.

Moin,

gibt es ein Programm, mit dem die aktuelle Position in Zusi auf einer Karte angezeigt wird und eventuell die Karte automatisch mitbewegt wird?

Leider gibt es in Zusi keine Strecke, die ich einigermaßen kenne oder zu der ich eine besondere Verbindung habe (Köln Hbf und das Stück Aachen-West nach Aachen Hbf mal ausgelassen). Um trotzdem irgendeinen Bezug zur Strecke zu haben, öffne ich zusätzlich noch eine Karte auf dem zweiten Bildschirm. Die muss ich aber sehr weit verkleinern, um die ganze Strecke zu sehen, oder ich muss immer wieder den Kartenausschnitt verschieben, was aufgrund des 'Externer-Mausklick-Fehler' (viewtopic.php?f=55&t=13535) nicht so toll ist.
Deshalb wäre so eine mitlaufende Karte schön.

Bietet Zusi überhaupt die Möglichkeit, die aktuelle Position in Bezug zur echten Welt auszlesen? (Der letzte Beitrag in viewtopic.php?f=56&t=17271&p=325327&hil ... en#p325327 blieb unbeantwortet.)

Da sich wahrscheinlich manche fragen, was das soll: Ich finde es schöner, wenn man die Umgebung der Strecke kennt. Also nicht nur, dass da irgendwelche bunten Objekte vorbeirauschen, sondern dass man weiß, hier fahre ich gerade durch X, ein Gemeindeteil von [bekannte Stadt], das ist die Straße zwischen Y und Z, hier kommt der Abzweig nach Q...
So eine Karte ersetzt natürlich nicht die Kenntnis vor Ort, aber zumindest hat man damit mehr Informationen und kann es einigermaßen einorden, als wenn man nur durch unbekanntes Land fährt.
Zuletzt geändert von Nachzugler am 06.09.2023 18:26:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#2 Beitrag von Nachzugler »

Moin,

nach fast zwei Jahren hole ich das Thema nochmal hervor. Gerade habe ich ein Video von Alwin über das Streckenmodul Hameln gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=gmApuRd5xT4
Links im Editorfenster wird, anscheinend automatisch, die aktuelle Position auf einer Karte angezeigt. Das wäre ziemlich genau das, was ich mir für Zusi wünschen würde.
Ist das ein Addon? Gibt es eine Möglichkeit, das in Zusi einzubinden? Gibt es dafür Pläne? Oder ist das nur ein guter Videotrick?

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#3 Beitrag von Johannes »

Das ist ein kleines Zusatzprogramm von mir und funktioniert nur im 3D-Editor.

HaraldB
Beiträge: 48
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#4 Beitrag von HaraldB »

Ich dachte, das wäre in ZusiMeter drin gewesen, aber nichts gefunden.

Die aktuellen UTM-Koordinaten bekommt man per TCP-Protokoll. Die Schwierigkeit ist dann, die passenden Kacheln aus ORM oder OSM abzuholen und anzuzeigen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#5 Beitrag von Johannes »

HaraldB hat geschrieben: 06.09.2023 19:06:43Die Schwierigkeit ist dann, die passenden Kacheln aus ORM oder OSM abzuholen und anzuzeigen.
Dazu gibt es reihenweise Bibliotheken, ich nutze https://github.com/TomSchimansky/TkinterMapView und pyproj zur Koordinatentransformation.

Falls jemand den Code als Basis nutzen will – https://github.com/zusitools/3deditor_osm

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ah, du nutzt auch "Klicken + Anzeige". :D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#7 Beitrag von Nachzugler »

Danke für die Information. Schade, ich dachte, das würde vielleicht im Hintergrund die gleiche Schnittstelle verwenden, so dass man es auch für Zusi verwenden kann.
Auch wenn ich es nicht verwenden kann, danke für das Programm.
Ich hatte auch mal überlegt, sowas selber zu schreiben, aber ich wollte noch so viel machen...

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#8 Beitrag von SirTobie »

Mmmhhhh - ich tät das Zusatzprogramm mit der Positionsanzeige im 3D-Editor ja gerne nutzen, aber ich versteh nicht, wie ich das einrichte.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder benötige ich Programmier-Kenntnisse? Dann wär ich raus...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Aktuelle Position auf Karte anzeigen?

#9 Beitrag von Johannes »

Bisschen Computerkenntnis braucht man schon, sowie ein installiertes Python. Starthilfe:

Code: Alles auswählen

cd %temp%
python -m venv osmvenv
osmvenv\Scripts\activate.bat
python -m pip install -r C:\pfad\zu\requirements.txt
pythonw C:\pfad\zu\3deditor_osm.py C:\pfad\zu\strecke.st3

Antworten