Tool zum Anzeigen der Registerbelegung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Tool zum Anzeigen der Registerbelegung

#1 Beitrag von F. Schn. »

Nachdem das im Ursprungsthema ( http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=269506#p269506" target="_blank ) untergeht, mache ich mal hier noch mal ein Extra Thema auf:

Ich hatte vor einiger Zeit ein kleines Quck&Dirty-Tool geschrieben, dass die aktuelle Registerbelegung versucht aus Zusi auszulesen und anzuzeigen. Im Prinzip kann es auch nicht viel mehr als die Optionen im Zusi-Fenster "Fahrstraße", aber im Gegensatz dazu ist es auch für Leute ohne übermäßige Ortskenntnis zu bedienen.

http://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Zusatzp ... .0.0.2.zip" target="_blank

Das Tool zeigt die zuletzt geladene Strecke an. (Alternativ: Start per Kommandozeile und Name des Fahrplans als 1. Parameter übergeben, Neu in Version 1.0.0.1: Über das Kontextmenü können andere Fahrpläne geladen werden.)
Zoom mit Mausrad
Verschieben mit gedrückter Maustaste

Das Tool zeigt unter folgenden Vorraussetzungen den Zustand der Register an.
a) Im Meldungsfenster müssen die Info-Meldungen eingeschalten sein. (Möglicherweise muss das Meldungsfenster auch angedockt sein, also nicht frei schwebend.)
b) Zusi muss in der Frame-Bremse laufen oder in den Pausemodus geschalten sein.
c) Alternativ oder ergänzend zu a) und b): Kopieren von Fehlersuche->Register in die Zwischenablage
d) folgende Farben werden angewendet:
blau: Interner Fehler, kein Zustand gefunden o.ä.
lime: 0: Frei
Orange: 1: Reserviert
Rot: 2: Belegt
Pink: 3: Freigefahren
Violet: 4: Signalhaltfall
LigthGreen: 5: Teilauflösung
e) Spracheinstellung müsste berüchsichtigt werden, aber nur rudimentär getestet.

Edit: Download-Link sollte man schon mit angeben. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.07.2019 22:26:14, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Tool zum Anzeigen der Registerbelegung

#2 Beitrag von F. Schn. »

Nur formal: Auf 2. Datenverzeichnis geupdated, kommt nun auch damit zurecht, wenn beim Start kein Fahrplan ausgewählt ist.

Ich finde es einigermaßen bewundernswert, dass so gut funktioniert. Allerdings ist das mit "muss in der Frameratenbremse laufen" ab und zu eine recht harte Einschränkung... :rolleyes:
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten