Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hi, ich habe vorhin in dem Ordner vom TCP Converter einen Unterordner gefunden mit der Aufschrift "Railworks Master" und da habe ich mir die Dateien mal bisschen genauer angesehen. Meine Frage nun an den Entwickler was er denn damit vorhat und ob es schon funktionsfähig ist, denn wenn man Zusi Displays auch mit Train Simulator benutzen könnte wäre das natürlich mehr als genial.
Ich hoffe mal, dass sich der Entwickler zu meiner Frage äußert, denn das wäre ziemlich cool.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#2 Beitrag von F. Schn. »

Du hast zwar keinerlei Informationen, etwa einen Link, angegeben, die es mir ermöglichen würden, festzustellen, was genau du meinst, aber ich behaupte mal es geht um das hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=245464#p245464" target="_blank

Das Ding ist mit dem Verlust der Rückmeldungen in eben diesem verlinkten Thread eingeschlafen. Ich habe es nie persönlich getestet und war immer auf Rückmeldungen von Railworks-Nutzern angewiesen, aber den Rückmeldungen zufolge hatte es funktioniert. Es ging dabei nicht um das Zusi-3-Protokoll, sondern um das Zusi-2-Protokoll. Ob es mit aktuellen ZusiDisplay-Verionen klappen wird, ist aber eine andere Frage.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Also ich habe mich da jetzt auch bisschen reingefuchst jedoch verstehe ich jetzt noch nicht ganz wie man jetzt dein Programm starten kann damit er vom Train Simulator die Dtaen zu ZD übertragen kann. Hat das irgendwas mit dieser Kompilierbefehl Datei zu tun, denn die schließt sich direkt nachdem ich sie öffne.
Ich könnte dir auch bisschen weiterhelfen mit dem Script da ich mich im TS doch gut auskenne.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#4 Beitrag von F. Schn. »

Teil 1 ist das hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=245406#p245406" target="_blank , es geht da offenbar um eine LUA-Modifikation, die dann den Inhalt ihrer Führerstandsanzeigen in eine Austauschdatei schreibt. Dazu kann ich leider nicht mehr sagen. Teil 2 ist dann ein ganz normaler Zusi 2 TCP Server. Teil 3 ist dann das Programm in eben diesem Ordner, dass ein Master (im Sinne eines "virtuellen Zusi 2") darstellt, und sich dabei der Austauschdatei bedient. Den Pfad zur Austauschdatei versucht er sich hieraus automatisch auszulsen: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=245545#p245545" target="_blank

Edit: Zum Kompilierbefehl: Die mitgelieferte cs-Datei ist keine Ausführbare Datei sondern eine C#-Code-Datei. Mit der Bat-Datei kann man sie in eine exe-Datei Kompilieren. Diese exe-Datei muss man dann starten.

Edit2: Ich haue hier noch mal den Link hin: https://github.com/FSchn/ZusiTCP.NET/tr ... orksMaster" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.09.2018 14:40:26, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#5 Beitrag von Jeff Becker »

[quote="F. Schn."]

Edit: Zum Kompilierbefehl: Die mitgelieferte cs-Datei ist keine Ausführbare Datei sondern eine C#-Code-Datei. Mit der Bat-Datei kann man sie in eine exe-Datei Kompilieren. Diese exe-Datei muss man dann starten.


Irgendwie startet das Programm aber nicht. Also ich ziehe die RailworksMaster.cs auf die Kompilierbefehl.bat jedoch passiert nichts. ?( Vielleicht mache ich ja etwas grundlegendes falsch jedoch weiß ich nicht was.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#6 Beitrag von F. Schn. »

Normalerweise reicht Doppelklick. Du kannst aber auch einfach Shift+Rechtsklick auf den Ordner machen, Eingabeaufforderung hier öffnen und dann den Inhalt der Kompilierbefehl.txt dort einfügen. Die Datei kopiert die aktuelle kompilierte Zusi-Datenausgabe.dll in den Ordner und ruft dann C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\csc /r:Zusi-Datenausgabe.dll RailworksMaster.cs RwZusiConverter.cs auf. Das kannst du bei Bedarf auch beides von Hand machen. Ich vermute mal, es scheitert bei dir am kopieren der Zusi-Datenausgabe.dll
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.09.2018 15:55:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#7 Beitrag von Jeff Becker »

Jap hat super geklappt, die .exe habe ich jetzt. Getestet habe ich da Ganze auch schon jedoch ist die Datenausgabe beim Train Simulator nicht sehr übersichtlich. Um diese GetData.txt Datei zu bekommen aus den einzelnen Zügen ist eine Menge Arbeit und funktioniert auch nur teilweise. Viel einfacher wäre wenn man über ein externes Programm die Daten des Zuges in realer Zeit ausliest und sie dann zu deinen Railworks Converter schickt. Leider habe ich nicht die Kenntnisse um so ein Programm zu entwickeln :(

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#8 Beitrag von jonathanp »

Ich habe ein solches Programm entwickelt. Es liest Daten direkt aus dem Train Simulator und übertragt es wie Zusi 3, damit sich ZusiDisplay damit verbinden kann.

Ich habe es nicht veröffentlicht, weil ich nicht erwartet hätte, dass jemand daran interessiert wäre. Da es nur mit der Zusi 3-Version von ZusiDisplay funktioniert, kann nur Zusi 3-Benutzer es verwenden.

Persönlich benutze ich Train Simulator nicht mehr, seit ich jetzt Zusi 3 habe.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#9 Beitrag von Jeff Becker »

Hast eine PN von mir ;)

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

JippiMonster
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2022 11:33:16

Re: Zusi TCP Converter und Train Simulator 20xx

#10 Beitrag von JippiMonster »

Gibt es vielleicht ein Tutorial auf YouTube wie das geht?

Antworten