ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#441 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab nicht den Überblick, was jetzt gerade woran hakt, aber die Lösung kann nicht sein, dass im Programme-Ordner Schreibrechte eingeräumt werden müssen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#442 Beitrag von Johannes »

Wunderbar. Ich liebe Rätselraten und Leuten Dinge aus der Nase ziehen :P

Seit ZusiSim 3.3.5.4 können die Züge in .fpn-Dateien wahlweise als separate .trn-Dateien oder als <trn>-Knoten enthalten sein. Die entsprechende Option ist ganz offiziell in der Hobbyversion verfügbar. Zusatzsoftware muss mit beidem umgehen können.

Hier schreibt F.Schn.:
Mit der Protokolländerung funktioniert alles: […] Es spielt keine Rolle, in welchem der Datenverzeichnisse der Zug liegt. Es spielt auch keine Rolle, ob der Zug eine integrierte trn-Datei oder eine ausgelagerte hat.
Daher die Frage, ob du da andere Erkenntnisse hast. Unter welchen Umständen funktioniert der Start per TCP (ohne temporären Behelfsfahrplan) nicht wie gewünscht?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#443 Beitrag von Holger Maaß »

Die Frage ist nicht, ob Zusatzsoftware mit beiden Varianten umgehen kann, sondern ob die TCP-Schnittstelle es kann. Und die kann es nicht! Hier wird nur ein integrierter Fahrplan akzeptiert. Ich weiß aus der Arbeit an einem anderen Programm, das konkret das FIS aus dem ZusiDisplay auf die Verzeichnisstruktur angwiesen ist. Damit ZusiStart aus einem Fahrplan mit Einzeldateien einen integrierten Fahrplan machen kann und dieser dann in einem anderen Verzeichnis (mit Schreibrechten) abgelegt wird, müssten u.a. auch die dazu gehörigen ZusiDisplay-Dateien umgeschrieben und kopiert werden. Ich habe zig Stunden damit verbracht (die ich eigentlich gar nicht habe) und keine zufriedenstellende Lösung gefunden.Der Aufwand ist enorm.

Liegt der originale Fahrplan bereits im Datenverzeichnis des Anwenders, stellt sich das Schreibrechte-Problem nicht. Das Umschreiben der FPN-Datei bleibt dennoch, solange a) der Fahrplan Einzeldateien benutzt und/oder b) die TCP-Schnittstelle die "alten" Zugdateien nicht akzeptiert.

Eine weitere Lösung wäre, die Bestandsfahrpläne einmalig pauschal in integrierte Fahrpläne an Ort und Stelle umzuwandeln. Dann würde das Schreibrechte-Problem nur einmalig für diesen Vorgang auftauchen. Der "Konverter" könnte allerdings auch administrative Rechte bekommen. Der Anwender weiß ja, was da gerade vor sich geht. Auch das ist mit sehr wenig Aufwand machbar.

Für ZusiStart bliebe noch die Variante des Zug-Starts über die Kommandozeile. Dann gibt es aber wieder das Problem der fast immer fehlenden F-Tasten.


Dieser ganze Text ist einfach nur Murks :O
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 01.03.2021 17:37:16, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#444 Beitrag von F. Schn. »

Das Streckenbaututorium konnte ich ohne Probleme starten. Und das hat im offiziellen Bestand ja keine integrierten trn-Dateien.

Und die zweite Frage wäre: Klappt es, wenn du die Datei im Privaten Datenverzeichnis dort hin legst, wo sie auch im offiziellen Datenverzeichnis liegt? Wenn nein, welches Programm macht dann genau Probleme?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#445 Beitrag von Holger Maaß »

Es geht doch um die Bestandsfahrpläne. Es ist nicht sinnvoll, diese in eine anderes Verzeichnis zu kopieren. Und zwar komplett, mit dem gesamten Verzeichnisbaum, nur um sie dann dort in die integrierte Variante zu konvertieren. Das sollte dann besser einmalig an Ort und Stelle geschehen. So langsam favorisiere ich diese Lösung.

Nee, nun nicht mehr :O
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 01.03.2021 17:40:21, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#446 Beitrag von F. Schn. »

Noch mal die Frage: Was für ein Problem äußert sich denn, wenn die trn-Dateien nicht integriert sind?

Und zum zweiten Punkt: Nein, der modifizierte Fahrplan sollte im privaten Datenverzeichnis in den Ordner kommen, den der originale Fahrplan im offiziellen Datenverzeichnis hat. Also nichts kopieren, sondern die eine, selbst erstellte Datei dort hin schreiben. Damit müssen alle Zusatztools zurecht kommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#447 Beitrag von Holger Maaß »

a)

Code: Alles auswählen

17:01:47:611: Unbekannter xml-Knoten "Zug" in Datei "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel\Hessentag2015\IC2151.trn", Zeile 6 (195. Zeichen)
17:01:47:596: Falscher Knotenname ("Zug")
b) nein, geht nicht
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#448 Beitrag von Johannes »

Zu a): Diese Fehlermeldung kommt also, wenn du die .fpn-Datei eines "nicht integrierten" Fahrplans und eine Zugnummer per TCP übergibst, richtig?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#449 Beitrag von Holger Maaß »

Ja, gerade ganz frisch ausprobiert. Allerdings nur dieser eine Zug, den ich probiert habe.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#450 Beitrag von Holger Maaß »

Ui, mir kam gerade ein ganz böser Verdacht. Guckste doch mal:

Bild

Was sagt Windows dazu:

Bild

Der Vollständigkeit halber:

Bild

In der Tat, es gibt 3.4.2 und ich habe 3.4.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#451 Beitrag von Holger Maaß »

@Johannes: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sage ich zu mir ;D! fpn-Datei eines nicht integrierten Fahrplanes? Nee, wie "früher", eine trn-Datei habe ich geschickt. Au weia, das ist wohl, oder?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#452 Beitrag von Holger Maaß »

Holger Maaß hat geschrieben: 01.03.2021 17:25:05 Au weia, das ist wohl, oder?
Ach - du - liebe - Güte! Das war jetzt wohl Betriebsblindheit in höchster Vollendung. Ja, das ist es. Nimm einfach die fpn-Datei statt der trn-Datei! Oh Mann, oh Mann. Peinlich :O!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#453 Beitrag von Johannes »

Trotzdem hätte ich die Bitte an dich, Carsten, zukünftig nicht die Bedeutung von Knoten/Attributen umzudefinieren, sondern neue IDs zu vergeben. Man spart Toolautoren Zeit und Frust, wenn eine aussagekräftige Fehlermeldung kommt („Attribut 0x0001 wird nicht mehr unterstützt, bitte Attribut 0x0002 verwenden“), anstatt dass es kommentarlos nicht funktioniert. So kenne ich das aus anderen Protokollsprachen (z.B. Protobuf oder Ice).

In diesem Fall war das in der PDF-Doku noch nicht einmal als geändert („Sternchen“) markiert.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#454 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben: 01.03.2021 13:29:18 ...ZusiStart benötigt nun Schreibrechte im Ordner "C:\Programme (x86)\Zusi3\_ZusiData\Timetables" und allen seinen Unterordnern.
Also ohne Schreibrechte klappt der Start per TCP jedenfalls nicht. Irgend etwas wehrt sich in mir, dort Schreibrechte zu vergeben...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#455 Beitrag von F. Schn. »

@all: Bitte mal kurz abwarten, bei Holger das Update raus hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#456 Beitrag von Holger Maaß »

Recht so, F.Schn. ;D, nämlich in diesem Moment. Die Version 1.9 (ohne FPN-TRN-Schreibrechte-Konvertierung-AnderesVerzeichnis-Disaster) steht ab sofort zum Download bereit:

Download

So nebenbei habe ich noch die Bilder der Fahrzeuge auf den neuesten Stand gebracht. Eine neue Update-Komponente ist zwar schon in engerer Wahl, aber noch nicht im Einsatz. Die muss ich erst noch testen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#457 Beitrag von Matthias P. »

Juhuuuu :schaffner

Erster schneller Test: rennt wieder!

Besten Dank! :D

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#458 Beitrag von m3933 »

Dem kann ich mich nur anschließen: Vielen Dank Holger, der TCP-Start funktioniert wieder!

Eine Kleinigkeit ist mir aber dennoch aufgefallen, dies war aber denke ich auch in den Vorgängerversionen von ZusiStart so:

1. Start: ZusiStart öffnen und auf "ausgewählten Zug fahren", ZusiStart minimiert sich, Zusi öffnet sich, Fahrplan wird geladen, nach dem Schließen von Zusi maximiert sich ZusiStart, alles gut
2. Start: ZusiStart ist noch geöffnet, anderen Zug auswählen und auf "ausgewählten Zug fahren", ZusiStart minimiert sich, Zusi öffnet sich, Fahrplan wird nicht geladen

D.h. ZusiStart muß immer erst wieder geschlossen und erneut geöffnet werden, damit der Start eines neuen Zuges per TCP klappt.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#459 Beitrag von Holger Maaß »

Danke (!) und schaue ich mir das nachher gleich an ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#460 Beitrag von didig »

Moin,

habe mir gerade mal Dein Zusistart Tool angeschaut. Mein Lieblingszug DGS 69223 war etwas schwer zu finden (unter Lehrte -Harburg) und bei der BR 193 fehlt das Bild aber dafür ist der Wagenzug beeindruckend visualisiert Falns 176 :tup :tup :tup . Cool wäre es wenn man da auch noch eine Wagenliste generieren könnte. Vordrucke wie sowas aussieht sollten eigentlich kein Problem sein. So mal als Anregung für 202X ;) ;)

Antworten