ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#341 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, also die Werte werden nur beim Verlassen des Einstellungsfensters mit "OK" geschrieben.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#342 Beitrag von Holger Maaß »

Ab sofort steht die Version 1.5 zum Download bereit. Die Version bringt folgende Änderung:

- ZusiStart lässt sich nun mit der Zusi-Steam-Version verwenden

Hinweis:
Wenn als Zugstart-Modus "via Fahrpultschnittstelle" ausgewählt ist, kann das Schließen des Programms bis zu 15 Sekunden dauern. Der Grund dafür ist, dass Windows gerade in meinem Auftrag versucht, sich mit dem nicht laufenden Zusi zu verbinden. Und da Windows - wie wir alle wissen - gründlich ist, lässt es sich erst nach 15 Sekunden davon abbringen. Für die Techniker: eigentlich sollte ein Socket.Close() zum sofortigen Abbruch führen. Die Kunstpause habe ich trotzdem :(.

Das geschilderte Update-Problem konnte ich leider nicht nachvollziehen. Weiterfahren und beobachten, würde die Werkstatt sagen ...

Download ohne Setup (portable)

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 16.10.2019 17:38:03, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#343 Beitrag von ACMG »

Funktioniert leider immer noch nicht. Laut Dateieigenschaften handelt es sich bei der EXE um die 1.4 mit Erstelldatum 9. Oktober.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#344 Beitrag von Holger Maaß »

Oh Manno, Computer sind schon komische Geräte. Es reicht nicht, nur daran zu denken, das Paket hochzuladen. Man muss es auch noch machen! Auch noch selber :(!

...

Haben Upload fertig ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#345 Beitrag von m3933 »

m3933 hat geschrieben:ZusiMeter und ZusiStart zeigen seit den neuen Versionen Updates an, obwohl keine vorhanden sind.
Holger Maaß hat geschrieben:Das geschilderte Update-Problem konnte ich leider nicht nachvollziehen. Weiterfahren und beobachten, würde die Werkstatt sagen ...
Problem hat sich erledigt: Ich habe beide Programme einmalig als Admin gestartet und das nicht vorhandene Update ausgeführt. Seit dem zeigt die Updatefunktion auch bei normalem Start kein Update mehr an.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#346 Beitrag von Holger Maaß »

Das ist eine seltsame, aber am Ende doch zielführende Lösung ;). Warum das dann nach Start mit Admin-Rechten ging, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. War jedenfalls nie so gedacht.

Gruß
Holger

Edit zu Besuch: Hast du das Archiv eventuell in einen Ordner entpackt mit eingeschränkten Rechten?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 17.10.2019 21:09:07, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#347 Beitrag von m3933 »

Ich habe beide Programmordner in "C:\Program Files (x86)\Zusi3\_Tools" abgelegt. Dort hat ein User meines Wissens normalerweise keine Schreibrechte. Der Admin hat es dann wohl gerade gebogen...

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#348 Beitrag von Holger Maaß »

Das muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich was finde.

Du hast Recht, in dem Zweig darf der gemeine User nicht schreiben.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#349 Beitrag von Holger Maaß »

Ab sofort steht die Version 1.6 zum Download bereit. Version 1.6 bringt folgende Änderungen und Fehlerbeseitigungen

- in der Zugsuche sind die Züge wieder nach Fahrplan gruppiert
- die Bilder der Stammfahrzeuge sind nun im Lieferumfang enthalten 1)
- die Ordner C:\ProgramData\ZusiStart und C:\ProgramData\ZusiPicLib werden nicht mehr benötigt 2)

zu 1)
Für alle diejenigen, die im alternativen Datenpfad des Zusi Fahrzeuge haben und die Bilder im ZusiStart sehen möchte, ist das Programm ZusiKnips zurück gekehrt. Allerdings solltest du das Programm im aktuellen Zustand nur verwenden, wenn es unbedingt nötig ist. Ein seit mehr als 5 Jahren bekannter Fehler wurde von Microsoft bisher nicht beseitigt und führt zu einem enormen Speicherverbrauch des Programms. Es nimmt sich ungeniert mehr als 10GB (Gigabyte, kein Tippfehler) Arbeitsspeicher. Das ist auf meinem Rechner möglich. Ich befürchte aber, dass das Programm seinen Dienst einstellt, wenn du nicht genügend Arbeitsspeicher im Rechner hast. Das führt dann zu einem beschädigten Bildarchiv und du hast dann noch mehr Fahrzeuge ohne Bild. Falls das bei dir passieren sollte, musst du den Ordner

C:\Benutzer\<dein_Benutzername>\AppData\Local\ZusiPicLib

samt Inhalt beherzt löschen. ZusiStart verwendet dann wieder die eingebauten Bilder.

zu 2)
Wenn du gerne Ordnung auf der Platte hältst, kannst du die Ordner

C:\ProgramData\ZusiStart
C:\ProgramData\ZusiPicLib

samt Inhalt löschen. Das geht nur als Administrator.

Download ohne Setup (portable)

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 20.10.2019 21:51:05, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#350 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben:- in der Zugsuche sind die Züge wieder nach Fahrplan gruppiert
:tup Läuft...!

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#351 Beitrag von didig »

Moin Holger

Deine neue Programmversion 1.6 zeigt bei mir unter Zugsuche Elektrisch-Lok- VI rechts im Bild keine Fahrpläne mehr an! epoche V auch nicht, Epoche IV und III sehr wohl, beliebig auch nichts zu sehen.

Also die 1.4 funktioniert bei mir immer noch tadellos habe jetzt mal die von dir angeratenen Verzeichnisse gelöscht und sie dann nochmal neu gestartet sich macht dann zuerst wieder die Fotos (bei meiner erstinstallation hatte Sie abgebrochen und defekten Speicher gemeldet), die 1.6 macht dagegen bei erstinstallation keine neuen Bilder, habe sie jetzt parallel installiert. Bleibe vorläufig bei 1.4 auch ohne Windowsminibutton.

Diese doppelclickBilderauswahl zeigt aber auch nicht bei allen Bildern effekte z.B. bei den Vectrons werden bei allen 6 Varianten imer die selben Fahrpläne angezeigt.

regards
didig
Zuletzt geändert von didig am 22.10.2019 10:54:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#352 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo didig,

V1.6 macht auch keine Bilder mehr, da die Bilder nun im Programm enthalten sind. Das andere kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir werden Fahrpläne angezeigt. Welche Zusi-Version verwendest du denn?

Das Erstellen der Bilder ist leider, leider eine sehr fehlerträchtige Sache. Wenn du zu wenig Arbeitsspeicher im Computer hast, wird die Bilderstellung sehr oft fehlschlagen.
didig hat geschrieben:Diese doppelclickBilderauswahl zeigt aber auch nicht bei allen Bildern effekte z.B. bei den Vectrons werden bei allen 6 Varianten imer die selben Fahrpläne angezeigt.
Hier weiß ich nicht so richtig, was du meinst, 'tschuldigung.

Gruß
Holger

P.S.: ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben: falls du "non-native german speaker" bist, kannst du gern in englisch schreiben.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#353 Beitrag von didig »

Hallo Holger,

hier 1.4:

Bild

hier 1.6:

Bild

hier mal was kurioses:

Bild

mit doppelclick meine ich den doppelclick auf die einzelnen Lokbilder links, die erzeugen zum teil andere Fahrpläne rechts in version 1.4, aber nicht bei Vectrons.

verwende 3.3.4.6

regards
didig

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#354 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo didig,

es sieht so aus, als ob bei dir etliche Fahrpläne gar nicht geladen wurden oder irgendetwas mit der ZusiStart-Installation ist faul. Meine v1.6, gleicher Auswahlfilter, gleiche Zusi-Version:

Bild

Ich hoffe nicht, dass du die beiden Versionen vermischt hast.

Das Kuriose:
Die Perlschnur wird bei dir trotz geladenem Fahrplan/Zug komplett uninitialisiert angezeigt. Auch das ist nicht normal.

Diese beiden Dinge haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine gemeinsame Ursache. Für die Ursachenforschung benötige ich aber alle Log-Dateien aus dem Ordner

C:\Windows\Temp\zusistart

Vermutlich sind alle Vectrons in ein- und derselben Fahrzeug-Datei definiert; genaueres müsste ich noch recherchieren. Der Fahrplanfilter filtert die Fahrpläne anhand der Fahrzeug-Datei. Deshalb kommen die gleichen Fahrpläne zur Anzeige. Im übrigen ist ein Doppelklick gar nicht nötig. Das einmalige Anklicken eines Fahrzeuges in der linken Auswahl muss sofort zur Änderung der Fahrpläne führen. Wenn auch das bei dir anders ist, hast du ein Problem mit dem Computer selbst.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#355 Beitrag von m3933 »

Bei digig sind mehr Züge und Fahrpläne vorhanden als bei der Standardinstallation (bei mir identisch mit Holgers Screenshot). Eventuell liegt da etwas im Anwenderverzeichnis, was nicht gelesen werden kann?

Ich habe ein anderes Problem mit der Zugsuche in der V1.6: Der EuroRunner (BR189) erscheint nicht mehr, ggf. auch noch andere Baureihen?

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#356 Beitrag von didig »

@Holger,

ok Einfachclick tuts bei mir auch :rolleyes:

Hier die einzige logdatei:

Bild

Bild

didig

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#357 Beitrag von Holger Maaß »

m3933 hat geschrieben:Eventuell liegt da etwas im Anwenderverzeichnis, was nicht gelesen werden kann?
An so etwas denke ich auch ...
m3933 hat geschrieben:Der EuroRunner (BR189) erscheint nicht mehr
Stimmt, der ist weg :(. Hast du auf Anhieb mal einen Zug mit Fahrplan da, wo er verwendet wird?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#358 Beitrag von m3933 »

Zum Beispiel in "Timetables\Deutschland\Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr\DGS43100.trn"

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#359 Beitrag von Holger Maaß »

@didig
- eine zusistart.log MUSS da sein! Anderenfalls hättest du an bestimmten Einstellungen manipulieren müssen
- vergiß die v1.4 mit der Bilderstellung. Du hast nicht genug Arbeitsspeicher in deinem Rechner! Lade v1.6 am Besten noch einmal herunter und entpacke das Archiv in einen neuen Ordner
- vernünftiger wäre es, die Log-Dateien zu "zippen" und dann per E-Mail zu schicken (Adresse steht in der Signatur)

@mr3933: schau' ich gleich mal ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#360 Beitrag von Holger Maaß »

@mr3933:
Sie ist doch noch da. Die ES64F4 gehört zur Eurosprinter-Reihe und wurde von Alwin mit einem Traxx-Führerstand versehen. Wenn du als Filter Elektrisch/Lok/Epoche V einstellst, findest du den Fahrplan/Zug bei "EuroSprinter" und bei "Traxx". Beim Vorschaubild kann es allerdings sein, dass aus der gleichen Fahrzeugdatei eine andere Variante angezeigt wird. Das würde ich nur ungern ändern, da die Auswahl der Fahrzeuge dann schnell ins Unübersichtliche abrutscht. Dann kommt ja noch hinzu, dass der Fahrplanautor sämtliche Fahrzeuge (einschließlich Lok) auf "zufällig" stellen kann. Wenn ich das aber wirklich zur Auswahl anbieten würde, wäre es DEFINITIV unübersichtlich. Es gibt also keine Garantie, dass du tatsächlich exakt in dem Fahrzeug sitzt, was du in der Auswahl gesehen hast. Ich gehe aber davon aus, dass die in einer Datei als Varianten zusammengefassten Fahrzeuge zu einer Familie gehören.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Antworten