ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#81 Beitrag von Holger Maaß »

Speziell an DerSchwarze und m3933,

ich habe noch einmal etwas verändert und bei 10 Testfahrten kein Problem mehr gehabt. Ladet doch bitte das Gesamtpaket erneut herunter und versucht noch einmal. Bin ich gespannt ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#82 Beitrag von m3933 »

Leider keine Verbesserung bei mir, der Fokus geht verloren und die Zugriffsverletzung erscheint:

Bild

Zum Nachstellen: Simulation (Vollbildmodus) über ZusiStart starten -> Reaktion auf F1 (Vorlauf) ist gegeben -> Windows-Taste drücken -> Taskleiste wieder ausblenden durch Klick aufs Zusi-Symbol in der Taskleiste und dann aufs Simulatorbild -> ein paar Mal F1 und/oder ESC, Reaktion ist nicht mehr gegeben -> Rechtsklick auf die Simulation, Beenden -> Zugriffsverletzung.

Viele Grüße,
m3933

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#83 Beitrag von DerSchwarze »

Hallo Holger,

leider keine Änderung...

Immer noch Start von Zusi im Fenster, danach Umschaltung auf Vollbild.

Nach Beenden von Zusi, Rückkehr ins Fenster , automatisch versuchter neustart von Zusi und dann die Zugriffsverletzung.

Hab auch mal versucht den zweiten Monitor und die interne Graphik auszuschalten. Keine Änderung.

Grüßle DerSchwarze

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#84 Beitrag von Holger Maaß »

Alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8 (nicht 8.1) sollten sich die neueste Version herunterladen und noch mal bei ZusiKnips anfangen. Alle Anderen können das natürlich auch tun, obwohl es für diejenigen unter euch keine relevanten Änderungen gibt.

Das Problem mit dem Fokusverlust und dem Absturz lässt die Anzahl meiner grauen Haare so langsam rapide ansteigen. Den entscheidenden Geistesblitz hatte ich immer noch nicht; ich bleibe aber dran. Ach, übrigens m3933: habe ich exakt genauso gemacht und hatte keine Probleme :(

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#85 Beitrag von Holger Maaß »

Kaum 20 Minuten später habe ich etwas gefunden. Das von DerSchwarze und m3933 beschriebene Verhalten liegt im Zusi selbst und hängt nicht mit ZusiStart zusammen. Du kannst das wie folgt überprüfen:

- starte ZusiStart NICHT
- suche dir die .trn-Datei zu dem Zug, mit den du im ZusiStart die Probleme hattest
- mache einen Doppelklick auf diese .trn-Datei
- Zusi start mit diesem Zug
- führe die gleichen Handlungen aus wie von m3933 beschrieben
- du wirst das gleiche Ergebnis bekommen: Fokusverlust und NullPointer-Zugriffsverletzung

Das heißt, hier ist Carsten gefragt.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#86 Beitrag von m3933 »

Tatsächlich, es ist ein Zusi-Problem - wenn die Simulation über die *.trn-Dateien gestartet wird.
Holger Maaß hat geschrieben:Das Problem mit dem Fokusverlust und dem Absturz lässt die Anzahl meiner grauen Haare so langsam rapide ansteigen.
Damit ist ZusiStart nicht in der Verantwortung und die grauen Haare wandern von Holger zu Carsten ;-)

Holger: Vielen Dank für deine Mühe und auch für ZusiStart!

Grüße,
m3933

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#87 Beitrag von F. Schn. »

Macht ihr das entsprechende Thema im Fehlerforum noch auf? Oder hofft ihr, dass Carsten das hier drinnen wiederfindet? :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#88 Beitrag von m3933 »

Die Hoffnung ist vorhanden, aber zur Sicherheit: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=287893#p287893

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#89 Beitrag von DerSchwarze »

Hallo Holger,

ich konnte bei mir den Fehler reproduzierbar abstellen bzw. nachstellen.
ZusiStart läuft jetzt ohne Absturz...

Zusis Startfenster hab ich irgendwann mittels der Fensterbuttons von Windows auf volle Größe aufgezogen. (meine Auflösung ist 1920x1200)
Damit kommt der Fehler und die Zugriffsverletzung.

Verkleinere ich Zusis Startfenster zu einer beliebigen Fenstergröße ist alles in Ordnung.

Irgendetwas geht also beim Umschalten von ZusiStart (Vollbild) zu Zusis Startfenster (aufgezogenes Vollbild) zu Zusi (wiederum Vollbild) daneben.

Ich hoffe ich habe das verständlich genug ausgedrückt.

Vielleicht sollte ZusiStart auch einen Windows Fensterrahmen bekommen und dann geht es möglicherweise? (Sagt jetzt natürlich einer der keine Ahnung vom programmieren hat:-))

Grüßle DerSchwarze


PS: Danke für die Geduld und das nette Programm


PPS: Jetzt ist auch endlich eine ZusiStart.log im temp verzeichnis vorhanden
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 26.07.2018 23:43:19, insgesamt 4-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#90 Beitrag von Matthias P. »

Holger Maaß hat geschrieben:Alle Nutzer von Windows 7 und Windows 8 (nicht 8.1) sollten sich die neueste Version herunterladen und noch mal bei ZusiKnips anfangen.
Das Programm hat für mich enormes Potential, herzlichen Dank! Mit der oben genannten Version sind nun auch die Vorschaubilder korrekt, vorher waren nur die Pantographen zu sehen :)
Allerdings führt ein Klick auf "Ausgewählten Zug fahren" in allen Versionen bei mir nur zu einem kurzen Flackern, Zusi selbst startet nicht.
WIN 7 Professional 64bit, Zusi und ZusiStart werden als Admin ausgeführt.

Nochmals Danke! Der Ansatz, den dieses Programm verfolgt, ist einfach toll. So kann ich jedenfalls viel gezielter nach Zügen suchen, auf die ich gerade Lust habe und deren Fahrzeit sich mit meiner Freizeit deckt! Weiter so!

LG, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#91 Beitrag von Auel.Yakubu »

Gibt es eine Möglichkeit die Bilder der Fahrplanzüge zu speichern?
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 28.07.2018 19:07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#92 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Holger,
Deine Programme sind hervor ragend von Dir erstellt worden. Das Programm ZusiKnips benötigt beim Laden der Bilder sehr viel Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher von meinem PC beträgt 8 GB.
Den ausgewählten Zug fahren erfolgt nicht über die Windows F1 - F12 Tasten, sondern mittels Bugfix des Zusi Fahrsimulators.
Was mir noch aufgefallen ist, dass im unterem Fensterbild bei meinen Testzügen nicht der Strecken-Netzplan, wie bei den anderen Fahrplänen angezeigt wird (siehe Anhang).
Woran kann das liegen? Benötige ich für meinen Fahrplan noch eine Zusatzsoftware?
mfg
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#93 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

hat sich was angesammelt am Wochenende (im übrigen: die Benachrichtigungsfunktion hat wieder versagt. Ich habe keine E-Mails bekommen! :( )

@F.Schn.: Carsten liest hier schon mit, da bin ich sicher 8) . Aber das wird im Fehlerforum auch noch bekanntgegeben.

@m3933: du warst schneller, Danke.

@DerSchwarze: die Probleme, die du hattest, liegen im Zusi, wenn der mit einer Zugdatei gestartet wird. Das ZusiStart als Vollbild startet, ist volle Absicht. Wenn alles klappt, versteckt sich ZusiStart sofort, wenn du einen Zug startest. Sobald du den Zusi beendest, kommt ZusiStart wieder auf die Bildfläche. So ist es gedacht. Was noch unbedingt angepasst werden muss, ist die eigentliche Bildschirmauflösung. Aber ZusiStart ist erstmal eine Diskussionsgrundlage. Feinheiten kommen später. Zwischendurch schraube ich ja auch noch am ZusiMeter.

@Matthias P.: vielen Dank für die Blumen :D . Schicke mir doch bitte mal aus dem Ordner C:\Windows\Temp\zusistart die Log-Dateien (als ZIP verpackt) an hmaass ät sovoma punkt de. Dann kann ich (hoffentlich) nachsehen, warum Zusi bei dir nicht startet.

@Herbert Brüser: ja, ZusiKnips ist nicht gerade genügsam. Das liegt aber an der Aufgabe, die es zu erledigen hat. Wenn es zu einer finalen Version kommt und vor allem Carsten einverstanden ist, wird ZusiKnips sicherlich komplett entfallen können. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Wenn die Perlschnur der Betriebsstellen nicht angezeigt wird, ist dem Fahrplan noch kein Buchfahrplan beigelegt. Aktuell kann ZusiStart nur den Buchfahrplan auswerten. Auch die .trn-Datei auszuwerten, muss ich dem Programm erst noch beibringen --> ergo, du benötigst keine Zusatzsoftware.

Gruß
Holger

P.S.: au weia, Auel übersehen: nein, speichern kannst du die Bilder nicht. Eine solche Funktion kann ich aus bestimmten Gründen auch nicht implementieren.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 29.07.2018 20:02:04, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#94 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

was muss man tun, um bei dieser Bildschirm-Auflösung in den unteren Bereich mit den Bedienbutton zu gelangen ?

Bild
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#95 Beitrag von Holger Maaß »

Eigentlich gar nichts, da bei einer größeren Auflösung das Bild zentriert - äh, zentrieren soll. So müsste es aussehen

Bild

Und wie sieht es bei dir aus?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#96 Beitrag von Holger Maaß »

@Matthias P.: Zusi hinterlässt bei der Installation in der berühmten Registry, wo es zu finden ist. Diesen Wert lese ich aus und versuche dort den Zusi zu starten. Im Log steht aber:

Code: Alles auswählen

System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Hast du die Zusi.exe (und die anderen Dateien) an einen anderen Ort verschoben?

Kannst du bitte nochmal alles herunterladen und erneut versuchen? Ich habe nämlich das Logging erheblich erweitert.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.07.2018 08:16:46, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#97 Beitrag von Matthias P. »

Guten Morgen!

Nein, Zusi habe ich nach Installation nicht verschoben. Aber Zusi läuft nicht unter "Programme" sondern direkt unter dem Hauptverzeichnis auf einer eigenen Partition. Die Nutzerdaten parken auf einem anderen Teil der Platte, und Win7 werkelt auf einer eigenen SSD. Ich kann aber gerne mal die Registry durchforsten, wo denn Zusi danach liegen solllte.
Ich lade die neue Version gerne herunter, schaffe das aber wg. Arbeit nicht vor heute Abend. Standby... :)
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#98 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Holger,

bei mir sieht es nach Aufruf von ZusiStart so aus:

Bild
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#99 Beitrag von Holger Maaß »

@Matthias P.: ja, heute Abend ist gut. Dann kann ich nachher noch ein, zwei weitere Loggingzeilen einbauen ...

@Juergen_Verheien: das sieht aus, als ob sich die von mir verwendete Programmiertechnologie (WPF, ist was Gutes von Microsoft) hier verschluckt. Offenbar wird die Bildschirmauflösung gar nicht erkannt und WPF skaliert auf 1200xIrgendwas herunter. Lustig :( . Ich lasse mir mal was einfallen dazu - kann aber so ein, zwei Tage dauern ...

Gruß
Holger

P.S.: @Matthias P.: da fällt mir gerade DIE Kasperfalle ein: hast du Leerzeichen in deinem Pfad zur Zusi.EXE?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 30.07.2018 09:49:50, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#100 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Holger,
Danke für die schnelle Nachricht.
Wenn die Perlschnur der Betriebsstellen nicht angezeigt wird, ist dem Fahrplan noch kein Buchfahrplan beigelegt.
Beim Fahren mit ZusiStart wird mir der Buchfahrplan angezeigt, (siehe Anhang).
mfg
Herbert

Bild

Antworten