ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#501 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo,

ich habe mich in dem thread durchgelesen, konnte aber selber leider nichts zu meinem problem finde.

ich habe ungefähr das selbe problem, dass ZusiStart meint, ich hätte die vollversion nicht.

obwohl ich die Steam-Version besitze

auch ZusiKnips findet/fotografiert 0 Fahrzeuge.

mfg

Flo

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#502 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Flo,

bei der Steam-Version musst du definitiv die Zusi-Dateiverwaltung einmal als Administrator starten **. Siehe auch

Guckssst du hier

Gruß
Holger

**) Wie das geht, weißt du?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#503 Beitrag von Straßenbahner »

Danke @Holger,

es funktioniert :)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#504 Beitrag von Holger Maaß »

Yeah! Nach 14 Tagen das erste Erfolgserlebnis ;D. Du kannst das hier öfter posten, einfach so :schaffner.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#505 Beitrag von Thomas F. »

Holger Maaß hat geschrieben: 10.06.2021 21:25:08 Yeah! Nach 14 Tagen das erste Erfolgserlebnis ;D. Du kannst das hier öfter posten, einfach so :schaffner.

Gruß
Holger
Moinsen Holger,
man wächst an/ mit seinen Niederlagen :hat2 Aber weißt du eigentlich, warum du so wenige Erfolgserlebnisse hast? Deine Sachen sind einfach zu gut, wenn du sie auf die "Zusi- Menschheit" loslässt, da sagt keiner mehr "Danke", ist ja einfach völlig selbstverständlich, dass das wieder großes Kino ist, was du in deinem stillen Kämmerlein/ Garten/ Datsche/ da gewerkelt hast!

Thomas F.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#506 Beitrag von Holger Maaß »

Oh Mann, so richtig rot geworden bin ich auch schon lange nicht mehr. Danke :O!!!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#507 Beitrag von Matthias P. »

Wat? Habe ich mich beim letzten Mal nicht bedankt? Oh shit. DANKE Holger, für den immer freundlichen, schnellen und erfoglreichen Support und deine tollen Tools :applaus

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#508 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Matthias,

den Hut lüftende Grüße ins Ruhrgebiet :O :D

Danke, Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#509 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe vor kurzem diesem Programm mal eine Chance gegeben und bin von der ersten Minute an begeistert, vielen Dank für diese tolle Arbeit. :applaus
Zwei Wünsche habe ich, um ZusiStart bei jeder Gelegenheit nutzen zu können. Zum Einen ist das die Auswahl der Wichtigkeitsklasse. Im neuen Lehrte-Harburg Fahrplan z.B. wird mit "Viele Züge laden" der Deko-Verkehr in Lehrte weggelassen, den man für Züge, die südlich Celle über die Hasenbahn fahren, nicht braucht und nur unnötig die Ladezeit verlängert. Das Andere ist die vollständige Beherrschung des privaten Verzeichnisses. Wenn man bei einem Zug die Lok/den Triebwagen getauscht hat, wird zur Zeit der Zustand aus dem offiziellen Bestand abgebildet.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#510 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo oberstrom,

die „Wichtigkeit“ ist ein Mechanismus des Zusi. Zusi•Start ist ja „nur“ ein Zusatztool, dass die Auswahl eines ganz bestimmten Zuges aus den mittlerweile so um die 15, 16 Tausend Zügen etwas erleichtern soll. Wenn du deine Auswahl in Zusi•Start getroffen hast, ruft Zusi•Start den Zusi mit dem gewählten Zug als Parameter auf. Und beim Zusi kommt erst die Wichtigkeit ins Spiel. Zusi•Start hat darauf keinen Einfluß.

Auch auf die Zugbildung hat Zusi•Start keinen Einfluß. Wie oben schon erwähnt, wird der ausgewählte Zug an Zusi übermittelt. Falls du die Vorschau des Zuges meinst, sollte diese in der Tat immer zuerst im Benutzerverzeichnis nachsehen, dann im „offiziellen“ Verzeichnis. Und dann ist die Vorschau trotzdem nur ein Idee, wie der Zug aussehen könnte. Der Fahrplanautor kann den Zug nämlich aus einer ganzen Reihe von Varianten bilden, wenn er das möchte. Zusi•Start würfelt sich zwar in diesem Fall auch eine Vorschau zusammen, aber die Zufallszahlen werden dabei ganz andere sein, als später beim Zusi.

Gruß
Holger

P.S.: vielen, vielen Dank für die Blumen :D
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#511 Beitrag von E63 »

Hallo Holger,
audf diesem Wege möchte ich dir noch einmal recht herzlich danken, für deine geduldige Hilfe. So werde ich mich nun über ein perfektes ZusiStart freuen können.


Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#512 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Reinhard,

hab' ich gerne gemacht! Und für alle, die sich nun fragen, was denn nun die Lösung ist:

In der Log-Datei war zu lesen, dass Zusi•Start stinksauer war, weil es die Datei "CefSharp.Core.Runtime.dll" oder eine Abhängigkeit nicht finden konnte. Des Rätsels Lösung ist, dass das Microsoft Visual C++ 2015-2019 Redistributable Pack gefehlt hat. Runtergeladen, installiert und schon hatte Zusi•Start bessere Laune, um nicht zu sagen, es war in Hochstimmung ;D.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#513 Beitrag von Robke »

Hallo Alle,

heute morgen hab' ich ZusiStart installiert. Hatte auch die Änderung die in Beitrage #481/482 besprochen wurde, ausführen müssen. Hat alles ohne Probleme geklappt. (Ich habe die Aerosoft Version und deswegen Pfad nach die Aerosoft .exe eingegeben). Jetzt dauert es aber mehr als eine Stunde wo ZusiStrat sagt, dass ich etwas Geduld haben sollte, weil die Fahrpläne und Züge gelesen werden.
Wie lange sollte das ungefähr dauern?

MfG,
Rob

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#514 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Rob,

eine Stunde ist definitiv zu lange. Wenn du nicht gerade einen alten 486er aus der Kiste geholt hast, sollte es nicht länger als ca. 2 Minuten dauern. Du hast also in der Registry einen Pfad von Hand angepasst, richtig? Hmmm, die beiden erwähnten Beiträge beziehen sich auf ein ganz anderes Thema. Deshalb ist das Ändern der Registry einfach mal so nicht ganz unkritisch. Das Beste ist, du schickst mir mal die Log-Datei zusistart.log aus dem Ordner %localappdata%\zusistart **. Meine E-Mail findest du leicht verschleiert in der Signatur (Tipp: über Zusi-Mail kannst du keine Anhänge verschicken). Dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Holger

**) alternativer Pfad: C:\Benutzer\<dein_Username>\AppData\Local\zusistart
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#515 Beitrag von Robke »

Hallo Holger,

danke für Deine Antwort. zusistart.log ist unterwegs. Ich habe auch ein Bild mitgeschickt wie es in regedit aussieht.

Gruss
Rob

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#516 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Rob,

alles angekommen und ausgewertet :D. Dein Registry-Eintrag für "Datenverzeichis" stimmt nicht, bzw. ist leer:

2021-06-20 18:21:55,489 [1] FATAL ZusiKlassenLib.ZusiSettings - System.ArgumentNullException: Waarde kan niet null zijn. **

Durch diese Exception kommt der Programmcode nicht mehr dazu, das ZusiVerzeichnis zu lesen. Und dann geht alles weitere schief. Bei der Steam-Version ist es notwendig, die Zusi-Dateiverwaltung einmalig mit Administrator-Rechten zu starten, dort die Einstellungen für die Arbeitsverzeichnisse zu öffnen und einfach alles wieder zu schließen. Dadurch werden fehlende Registry-Einträge nachgetragen. Danach sollte Zusi•Start starten. Das "Datenverzeichnis" sollte auf

Öffentlicher Benutzer\Öffentliche Dokumente\Zusi3 ***

zeigen. Falls das bei der Steam-Version nicht zutrifft, bitte liebe Mitleser: energischen Widerspruch!

Dein Fehler ist eine Ermahnung an mich, eine bessere Fehlermeldung zu präsentieren, anstatt den - unglaublich geduldigen ;D - Anwender 1 Stunde warten zu lassen.

Gruß
Holger

**) niederländisch ist doch gar nicht so schwer :D
***) auf niederländisch werden die Ordner anders heißen
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 20.06.2021 21:45:31, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#517 Beitrag von Robke »

danke Holger,

hab' leider noch nicht alles verstanden; ich sollte das noch ein par Mal ruhig nachlesen. Eine Frage hätte ich noch: kann ich ZusiStart auf irgendwelche Stelle installieren oder muss ich das auf die gleiche Partition (ist das das richtige Wort für z.B. C:\ oder D:\ usw?) installieren als wo ich ZuSi 3 installiert habe?

Ich freue mich das niederländisch nicht so schwer ist für Dich :). Könnte ich ja meine nächtste Frage auf niederländisch stellen :D

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#518 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Rob,

dein Deutsch ist doch wonderbaar! Leider kann ich da wohl mit niederländisch nicht mithalten :(. Du kannst Zusi•Start überall installieren (U kunt Zusi•Start overal installeren) - ja, Partition ist das richtige Wort!

Start Zusi-Dateiverwaltung één keer als beheerder. Open het menu "Verwaltung" --> "Generelle Zusi-Einstellungen". Verander niets en sluit alles weer. Hiermee worden ontbrekende Registry-Settings ingesteld. Daarna zou Zusi•Start eigenlijk moeten beginnen. De Registry-Setting "DatenVerzeichnis" mag niet leeg zijn. Het verwijst meestal naar "Öffentliche Benutzer\Öffentliche Dokumente\Zusi3" (Openbare gebruikers\Openbare documenten\Zusi3).

Uw fout is een aansporing voor mij om een betere foutmelding te presenteren. Je bent zo ongelooflijk geduldig en wacht een uur waar het maar 3 minuten zou moeten duren.

Ik zal er alles aan doen om het probleem op te lossen, Gruß
Holger

P.S.: dieser Post entstand mit tatkräftiger Hilfe von bing.com/translator. Ich hoffe, es ist halbwegs brauchbar.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#519 Beitrag von Holger Maaß »

... "Uw fout" is verkeerd. Het is niet jouw schuld. Het is correct: de fout die bij u is opgetreden ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#520 Beitrag von Robke »

Danke Holger für Deine nette Worte. Bin jetzt unterwegs und werde mich morgen wieder damit beschäftigen.

MfG
Rob

Antworten