ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#61 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir sieht das leicht anders aus, wie geschrieben komme ich an die Buttons nicht ran. Und erfordert Dein Tool zwingend eine html-Intro-Seite der Strecke?

Bild

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#62 Beitrag von Holger Maaß »

Nochmal @Micheal: wie ist denn deine Bildschirmauflösung? Das Layout ist momentan auf 1900x1080 eingerichtet - vermutlich zu groß für deinen Bildscirm. Wenn es mal zu einer finalen Version kommt, muss das alles noch elegant geändert werden. Ich habe mit 1900x1080 kein Problem, meiner ist 2560x1440 groß ;)

@Johannes: werde ich machen ...

Nochmal @Carsten: die 3D-Daten verlassen mit ZusiKnips niemals den Rechner und sind auch für den Benutzer nicht abgreifbar. Ich verwende sie auch für nichts anderes, als für die Bilderzeugung. Bei den entstehenden Bildern habe ich in meiner Naivität angenommen, dass das Programm - wenn es denn zu einer finalen Version kommt - ja wieder dem Zusi zugute kommt. Deshalb habe ich mir um Nutzungsbedingungen erst gar keinen Kopf gemacht.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#63 Beitrag von Michael_Poschmann »

1920 x 1080

Grüße
Michael

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#64 Beitrag von Christian Marx »

Bei mir sagt ZusiKnips:

Code: Alles auswählen

Erstelle die notwendigen Verzeichnisse ...
Das hat geklappt.

Sammle die Fahrzeuge zusammen ... 264 Fahrzeuge gefunden

Erstelle Bilder: [.....................................................]
A SPE (Stupid-Programmer-Exception) occurred: System.NullReferenceException: Der
 Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei ZusiKlassenLib.Landscape.Verknuepfte.CreateModel() in E:\projects\vs2015\
ZusiKlassenLib2\ZusiKlassenLib\Landscape\Verknuepfte.cs:Zeile 187.
   bei ZusiKlassenLib.Landscape.Landschaft.CreateModel() in E:\projects\vs2015\Z
usiKlassenLib2\ZusiKlassenLib\Landscape\Landschaft.cs:Zeile 245.
   bei ZusiKnips.Program.Main(String[] args)

Fertig. Bitte die 'Any Key'-Taste drücken, um das Programm zu beenden...

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#65 Beitrag von Holger Maaß »

Nein, eine Html-Infoseite ist nicht zwingend notwendig. Klicke mal in den Bestandsfahrplänen auf den 30.09.1981 von [Deutschland] Ruhrtalbahn. Dieser Fahrplan hat auch keine Infoseite. ZusiStart generiert dann eine generische Seite - die könnte auch der Grund fürs Hakeln sein.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#66 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es wird die Introseite angezeigt, eine Info, dass xxx Züge zur Verfügung stehen - aber keine Möglichkeit, einen Zug auszuwählen. Lediglich "Spiel beenden" bzw. "Zug suchen", was auf die Auswahlliste der Fahrzeuge führt (und Augsburg-Donauwörth (!) anzeigt).

Dass Deine Applikation in der Programmleiste nicht auftaucht ist so gewollt?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#67 Beitrag von Holger Maaß »

@Christian: kleinen Moment Geduld, bitte. Ich habe deinen Post bereits gelesen und du wirst gleich rasiert ;)

@Michael: ich glaube, ich habe noch eine große Klinke in dem Programm. Hast du die Liste der Züge (Bild 3) niemals? Das wäre ja übel ...
Da das ganze Programm auf eine alternative Startmöglichkeit des Zusi ausgerichtet ist und sich nicht vordergründig als selbstständige Applikation versteht, startet es als Vollbildprogramm ohne Eintrag in der Taskleiste. Das ist so gewollt.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#68 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Christian,

hast du die frischeste Version auf deinem Rechner? Die Zeile 245 in Landschaft.cs kann definitiv keine Exception auslösen. Falls nicht, warte bitte noch etwa 15 Minuten und lade dann bitte noch einmal herunter. Die Wartezeit ist nötig, da ich eine verdammt schlechte Uploadrate habe, heute abend.

Gruß
Holger

P.S.: FileZilla sagt, das es etwa 22:26 Uhr fertig sein will
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 23.07.2018 22:14:42, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#69 Beitrag von Christian Marx »

Ich hatte die Zip Datei gerade vor 10 Minuten heruntergeladen und drüberkopiert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#70 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Wechseln mittels Alt+Tab zu Deiner Anwendung ist natürlich eine machbare Alternative. Ich bin deshalb darauf gekommen, da ich eben ungewollt zwei Instanzen Deines Programms geöffnet hatte.

Und nein, Züge waren bislang leider noch nicht im Angebot.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#71 Beitrag von Holger Maaß »

Christian, kann ich dich bitten, den gesamten Ordner weg zu schmeißen und in ca. 10 Minuten noch mal herunter zu laden? Da muss sich was verhaspelt haben. Ich habe ja einige Dinge in ZusiKlassenLib verändert und die im Log erwähnte Zeile 245 ist nunmehr eine Leerzeile. Die schmeisst also keine Exceptions.

@Michael: zum Testen werde ich das einfach noch mal ändern und ZuiStart in der Taskleiste auftauchen lassen. Und du hast mir einen wichtigen Hinweis gegeben: doppelte Instanzen verhindern. Das Problem mit der fehlenden Zugliste müssen wir aber auf morgen vertagen. Ich will mal muss versuchen, ein bisschen Schlafdisziplin in meinen Tag zu kriegen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#72 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kein Thema, so komme ich wenigstens zum Weiterbauen in Hagen ;)

Gute Nacht
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#73 Beitrag von Thomas U. »

Holger Maaß hat geschrieben:Die Datei pictures.dat ist in Wirklichkeit eine .zip-Datei. Benenne sie doch einfach mal um (z.B. in irgendwas.ZIP ;) ) und packe sie dann aus. Hast du brauchbare Bilder von den Fahrzeugen?
Von den Fahrzeugen selbst nicht, aber das Paket enthält eine schicke kleine Sammlung verschiedenster Stromabnehmer einiger Loks, beim Karlsruher Triebwagen immerhin auch mit Fensterband. Also teilweise scheint es zu funktionieren, nur nicht vollständig :D
Nächste Frage: welche .Net-Framework-Version hast du? Vielleicht kann ich dir eine Spezialversion für dein DotNetFramework bauen.
4.7.1. Brauchst da aber nur wegen mir keine extra Arbeit reinstecken.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#74 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die vermeintlichen Bilder (png-Dateien in der umbenannten zip) sind bei mir alle 1 kB klein und zeigen nur eine schwarze Fläche. Zudem hätte ich ein paar Einträge mehr als nur ca. 30 Stück erwartet. Liegt hier auch noch ein Problembär in seiner Höhle?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#75 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,

kannst du mir bitte mal die beiden Log-Dateien zusiknips.log und zusistart.log an hmaass ät sovoma punkt de zukommen lassen?

Und das wollte ich ja noch los werden: die erste Fahrt nach meiner Pause ging von Warburg nach Fröndenberg. Je näher Freienohl kam, um so mehr war ich gespannt, wie es nach der Kurve weiter gehen würde. Schön ist es geworden! Fahre ich ausgesprochen gern, diese Strecke!

@Thomas: 4.7.1 ist völlig in Ordnung; ich hatte ja 'was viel niedrigeres befürchtet. ZusiStart setzt auf 4.6.2 auf. Da nun Michael auch ein Bilderstellungsproblem hat, bringe ich jetzt DirectX und den .png-Renderer ins Spiel. Natürlich habe ich den nicht selbst programmiert, sondern lasse .NetFramework die 'schmutzige' Arbeit machen. Irgendwo in dem Dreh vermute ich das Problem.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#76 Beitrag von DerSchwarze »

Moin Holger,

Zusi Update eingespielt, alles ist so wie vorher.
Zusi geht immer noch nicht ohne abschließende Fehlermeldung.
War also nicht der Grund.

Was mir gerade auffällt, ich habe im Temp-Ordner gar keine log Datei von Zusi Start, nur von Knips.

In der Log von Knips steht noch ein Fatal:

2018-07-24 15:01:15,353 [8] FATAL SovomaLib.XElementEx - Attribute 'DateiKategorie' of node 'Info' is unknown

Grüßle DerSchwarze

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#77 Beitrag von m3933 »

@Holger: Schon jetzt ein tolles Programm zur Fahrplan- und Zugauswahl, der neue S-Bahn Fahrplan wurde auch sofort erkannt. Vielen Dank!

Zum Problem von DerSchwarze, bei mir ist es ähnlich:
Wird bei mir die Simulation (Vollbildmodus) über ZusiStart gestartet, hat die Simulation zunächst den Fokus und es funktioniert alles wie es soll (F1, F4, ESC usw.). Wenn aber die Simulation den Fokus verliert, z.B. beim Einblenden der Taskleiste (Windows-Taste, z.B. um die Lautstärke zu ändern) und anschließendem Zurückschalten zur Simulation scheint diese nicht mehr den vollen Fokus zu haben. Das Vollbild ist zwar wieder da, aber es gibt keine Reaktion auf die ESC/F-Tasten. Beim Rechtsklick und Simulation beenden erhalte ich dann die Zugriffsverletzung. Eine weitere Möglichkeit zum Nachstellen: Vor dem Aufgleisen ESC zum Simulation beenden und dann abbrechen - die Simulation läuft weiter, hat aber keinen richtigen Fokus mehr.
Wird Zusi "normal" gestartet gibt's bei den o.g. Aktionen immer den vollen Fokus zurück.

Vielleicht hilfts ja...

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#78 Beitrag von Holger Maaß »

Zwischenmeldung: ich habe zwei hochinteressante Log-Dateien bekommen, die eine Fülle von nützlichen Informationen enthalten. Ich bin derzeit damit beschäftigt, die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen. Das wird mich für den Rest des Tages auslasten ;) .

@m3933: das hilft weiter, Danke.

Gruß
Holger

P.S.: noch was vergessen @Michael: deine 'rollingstock\deutschland\epoche3\dieselloks\brd\v160_familie\218\kopie von db_218.rv.fzg' enthält in Zeile 9 das Attribut 'Farbgebung' doppelt. Zusi hat einen seeehr toleranten XML-Reader, .NetFramework wirft an der Stelle eine Exception und hat Recht.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 24.07.2018 20:08:24, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#79 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,

die Auswertung der Log-Dateien ist soweit abgeschlossen. Das die Vorschaubilder schwarz blieben, liegt an einem - für mich - seltsamem Phänomen: .NetFramework kann die Texturdateien (.dds) nicht lesen. Jetzt ist aber das DDS-Format Bestandteil der "Windows Imaging Component", welches wiederum Bestandteil des Betriebssystems ist. Allerdings kann man die WIC separat bei Microsoft herunterladen (Downloadlink zur 64bit-Variante). Ich vermute, dass auf deinem System eine der WIC-Dlls fehlt/beschädigt ist/oder oder hmm ;). Traust du dich, die WIC nochmal zu installieren?

In deinem Log habe ich jetzt auch Meshanimationen gefunden, deren Index außerhalb der Grenzen liegt. Ich habe das Logging entsprechend geändert, so dass beim nächsten Durchlauf auch die .ls3-Datei geloggt wird, die eine solche Meshanimation enthält.

Dann wird häufig ein fehlendes Attribut 'ls3Typ' im Node 'Subset' angemahnt (so nebenbei: ich habe die Log-Stufe von FATAL auf WARN reduziert). Leider gibt das Logging derzeit nicht die jeweils konkrete Datei her. Der Zusi-3D-Editor schreibt ein Attribut 'TypLs3', so dass ich vermute, 'ls3Typ' ist möglicherweise veraltet/falsch. Das hat jetzt aber keine Auswirkungen auf die Funktion - ist in diesem Zusammenhang nur ein Schönheitsfehler.

@m3933, DerSchwarze: das Fokus/Absturz-Problem konnte ich heute nicht mehr angehen :(

Insgesamt hat das zu einer neuen Version geführt: Download

Gruß
Holger

P.S.: mal völlig "off-topic" Haben wir hier einen absolut Deutsch-Sattelfesten? Der Satz "In deinem Log habe ich jetzt auch Meshanimationen gefunden, deren Index außerhalb der Grenzen liegt." ist doch grammatisch falsch, oder? Ich beginne mit dem Plural, um dann nach dem Komma im Singular fortzusetzen. Müßte es nicht "In deinem Log habe ich jetzt auch Meshanimationen gefunden, deren Indizes außerhalb der Grenzen liegen." heißen?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 24.07.2018 22:51:04, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#80 Beitrag von Johannes »

Holger Maaß hat geschrieben:P.S.: mal völlig "off-topic" Haben wir hier einen absolut Deutsch-Sattelfesten? Der Satz "In deinem Log habe ich jetzt auch Meshanimationen gefunden, deren Index außerhalb der Grenzen liegt." ist doch grammatisch falsch, oder? Ich beginne mit dem Plural, um dann nach dem Komma im Singular fortzusetzen. Müßte es nicht "In deinem Log habe ich jetzt auch Meshanimationen gefunden, deren Indizes außerhalb der Grenzen liegen." heißen?

Interessante Observation :) Aber wenn eine Animation nur einen Index haben kann, scheint mir die erste Variante richtig. Du kannst noch mehr Beispielsaetze bilden, bei denen das etwas deutlicher wird:

"Fahrzeuge, deren bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeit 60 km/h nicht ueberschreitet" (nicht: "Fahrzeuge, deren bauartbedingte Hoechstgeschwindigkeiten 60 km/h nicht ueberschreiten")

"Personen, deren Sitzplatzreservierung fuer Wagen 7 gilt" (nicht: "Personen, deren Sitzplatzreservierungen fuer Wagen 7 gelten")

Aber es gibt bestimmt irgendwo eine offizielle Regel dazu.
Zuletzt geändert von Johannes am 25.07.2018 04:39:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten