ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

ich bin mit einem neuen Projekt wieder zurück. Ich möchte hier ein Programm zur Diskussion stellen, das die Auswahl eines Fahrplanes und letztlich eines Zuges zum Fahren - meiner Meinung nach - vereinfacht. Das Programm ist noch nicht fertig; es ist - wie gesagt - eine Diskussionsgrundlage.

Nach dem Download des ZIP-Archivs entpacke den Inhalt in einen Ordner deiner Wahl. Vor der ersten Verwendung musst du Bilder der Fahrzeuge erstellen. Dazu findest du im soeben ausgepackten Ordner eine kleines Tool "ZusiKnips". Starte es und habe ein klein wenig Geduld. Wenn du die Bilderstellung überstanden hast, kannst du ZusiStart starten ;). Ich bin gespannt.

Und noch ganz wichtig: ZusiStart ist ein 64-Bit-Programm und verlangt demzufolge ein 64-Bit-Betriebssystem: also mindestens Windows 8, 64 Bit. Wer wirklich noch ein älteres Windows in Gebrauch hat, sollte wirklich langsam - nee, schnell - umsteigen.

Und auch noch wichtig: bitte auch Joahnnes' ZusiLauncher in die Diskussion einbeziehen ...

LG Holger

--------------------------------------------------------------
Aktueller Entwicklungsstand: Version 1.12 (22.06.2021)

Download ohne Setup (portable) (Bitte unbedingt die Hinweise auf Seite 15 dieses Threads beachten)
Download mit Setup (steht zur Zeit nicht zur Verfügung)
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.06.2021 19:17:25, insgesamt 25-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#2 Beitrag von doho »

Hallo Holger,

ich habe ZusiKnips gestartet und ohne Fehlermeldungen durchlaufen lassen.
Dauert bei mir >1min. Ich hab übrigens 263 Fahrzeuge! ;)

Leider läuft ZusiStart danach nur an, das Intro mit Daten-laden kommt und danach geht das Programm einfach aus.
Ich hab Win10.

Grüße
doho

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#3 Beitrag von Johannes »

Ich hatte bereits ein schlechtes Gewissen, weil der 2D-Streckenplan momentan 16 Megabyte gross ist und damit groesser als ZusiSim und Zusi3DEditor zusammen. Jetzt kann ich wieder besser schlafen, vielen Dank :)

Ich habe ZusiKnips ausprobiert und es ergab sich Folgendes:

Code: Alles auswählen

ZusiKnips - Erstellt Bilder von allen Fahrzeugen
Copyright (c) 2018 Holger Maaß
Version 1.0

Sammle die Fahrzeuge zusammen ... 265 Fahrzeuge gefunden

Erstelle Bilder: [***********************************-.................]
A SPE (Stupid-Programmer-Exception) occurred: System.NullReferenceException: Der
 Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei ZusiKlassenLib.Landscape.Verknuepfte.CreateModel() in E:\projects\vs2015\
ZusiKlassenLib2\ZusiKlassenLib\Landscape\Verknuepfte.cs:Zeile 187.
   bei ZusiKlassenLib.Landscape.Landschaft.CreateModel() in E:\projects\vs2015\Z
usiKlassenLib2\ZusiKlassenLib\Landscape\Landschaft.cs:Zeile 245.
   bei ZusiKlassenLib.Landscape.Verknuepfte.CreateModel() in E:\projects\vs2015\
ZusiKlassenLib2\ZusiKlassenLib\Landscape\Verknuepfte.cs:Zeile 187.
   bei ZusiKlassenLib.Landscape.Landschaft.CreateModel() in E:\projects\vs2015\Z
usiKlassenLib2\ZusiKlassenLib\Landscape\Landschaft.cs:Zeile 245.
   bei ZusiKnips.Program.Main(String[] args) in E:\projects\vs2015\ZusiStart\Zus
iKnips\Program.cs:Zeile 80.

Fertig. Bitte die 'Any Key'-Taste drücken, um das Programm zu beenden...
Den vermutlichen Grund -- ein Verweis auf eine nicht existierende Datei in einem <Textur>-Knoten -- habe ich aber nur herausgefunden, indem ich Procmon habe mitlaufen lassen. Vielleicht waere eine aussagekraeftigere Fehlermeldung hilfreich.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#4 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Holger,

beide Programme laufen so bei mir nicht.

ZusiKnips bricht ab mit:

Code: Alles auswählen

ZusiKnips - Erstellt Bilder von allen Fahrzeugen
Copyright (c) 2018 Holger Maaß
Version 1.0

Sammle die Fahrzeuge zusammen ... 264 Fahrzeuge gefunden

Erstelle Bilder: [*****************************************************]

Momentchen Geduld bitte, packe die ganzen Bilder ein ...
A SPE (Stupid-Programmer-Exception) occurred: System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfads konnte nicht gefunden werden.
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.File.InternalMove(String sourceFileName, String destFileName, Boolean checkHost)
   bei ZusiKnips.Program.Main(String[] args) in E:\projects\vs2015\ZusiStart\ZusiKnips\Program.cs:Zeile 173.

Fertig. Bitte die 'Any Key'-Taste drücken, um das Programm zu beenden...
ZusiStart:
Same as doho (Leider läuft ZusiStart danach nur an, das Intro mit Daten-laden kommt und danach geht das Programm einfach aus. Ich hab Win10.)

Was ich mir vorstellen könnte, ohne die Programe jetzt zu kennen, wäre ein ZusiStart_on_the_fly_Fpl_Zusammenschrumpfer.exe. Die Streckennetze werden immer komplexer und länger, die Fahrpläne sind oft 12h und mehr mit über 500 Zügen. Das zwingt irgendwann jeden Rechner in die Knie. Mir schwebt die oben genannte .exe vor, da kann ich für einen Fahrplan ein Zeitfenster definieren und erhalte eine (on-the-fly) .fpn, die nur Züge in diesem Zeitbereich enthält. Somit kann ich die Ladezeit und benötigte Rechnerleistung der KI-Züge an meinen Rechner anpassen.

Oder Markus Egger brachte beim Team Süd mal die Idee auf, wenn man einen Langläufer auswählt (Kassel-Schwerte) eine (on-the-fly) .fpn erhält, mit Zügen die in dem Zeitbereich unterwegs sind.
Wenn der Zug in Kassel um 07 Uhr losfährt, dann den Verkehr aus dem fpn von 06-08. Wenn der Zug in Brilon ist um 08 Uhr, dann eben nur Züge die Brilon mit 07-09 Uhr in der .trn haben. In Schwerte dann eben nur Züge, die von 10-12 Uhr fahren.

Hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich rübergebracht.

Gruß Michael
(auf dem Weg zum Treffen des Team Süd)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#5 Beitrag von Holger Maaß »

Guten Morgen,

@doho: Im Verzeichnis C:\Windows\Temp\ZusiStart gibt es eine Datei "zusistart.log". Falls diese nicht leer sein sollte, schicke sie mir bitte mal an 'hmaass ät sovoma punkt de'. Wenn doch, ja, dann muss das Logging noch weiter ausbauen ...

@Johannes: Also ich finde die Fehlermeldung extrem hilfreich. Sie sagt mir ja auf die Zeile(n) genau, was passiert ist. Und gerade biegen kann das ja nur der Programmierer ;) . Aber auch hier werde ich das Logging erweitern, um noch mehr Details zu bekommen. Bis dahin tausche bitte die ZusiKlassenLib im ZusiStart-Ordner (nur dort!) gegen diese (Link entfernt) aus.

Gruß
Holger

P.S.: jetzt ist der Micha auch noch dazu gekommen. Ich muss jetzt leider weg, kann mich morgen erst weiter darum kümmern. Ich habe auch Win 10, na, schaun wir mal ...

Okay, ich habe gehofft, dass das Programm auf einem anderen Rechner wenigstens läuft, deshalb schnell eine Bilderstrecke:

Fahrplan auswählen
Bild
Bild

Zug auswählen und los ...
Bild

oder

Fahrzeug aussuchen
Bild

und dann auch Zug auswählen und los ...
Bild
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.07.2018 12:50:03, insgesamt 4-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

erst mal ein herzliches "Willkommen zurück" im Zusi-Team. Und natürlich die besten Wünsche, komm wieder auf den Damm!

Da hier unlängst noch Deine Helferlein inklusive Poschmannometer im Einsatz waren, bin ich natürlich neugierig auf Deine jüngste Bastelei. Leider scheint auch hier die Anwendung im "Bitte einige Sekunden warten"-Modus hängen zu bleiben, möglicherweise der Unzahl von (auch nicht offiziellen) Fahrplänen geschuldet. Es steht am letzten Element des Ladebalkens. Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern "geht das Programm nicht aus".

Die Idee einer Zugauswahl, die einen passenden "Zuschnitt" auf die eigene Fahrt liefert, kam hier im Aachener Bereich auch schon auf. Das würde sich bestimmt positiv auf die Performance auswirken, denn Holgers Fahrpläne mit über 500 Zügen resultieren gegenüber Testplänen mit einem Dutzend Züge in Frame-Absenkungen von 10 fps. Ein Forschen in dieser Richtung wäre daher aus meiner Sicht einen Versuch wert.

Grüße, weiterhin gutes Gelingen
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#7 Beitrag von Johannes »

OK, jetzt habe ich die gleiche Fehlermeldung wie Michael Springer. Sie laesst sich umgehen, indem ich das Verzeichnis C:\ProgramData\ZusiPicLib manuell anlege.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#8 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

danke schön :) . Beim allerersten Start werden alle Fahrpläne, Fahrzeuge etc. gescannt. Daraus wird ein Index gebildet, welcher beim nächsten Start (grüner Ladebalken) zu einer deutlichen Beschleunigung beitragen soll. Das allererste Scannen (roter Ladebalken) kann durchaus mehrere Minuten dauern; bei mir, Nur-SSD-System ca. 2 Minuten, bei drehenden Festplatten sicherlich locker das doppelte bis dreifache ... Ach ja, mindestens 4 GB RAM sollten schon im Rechner stecken, sonst wird's knapp.

Gruß
Holger

P.S.: @Johannes: arbeite ich etwa schon wieder als Administrator an meinem Rechner? Oh, oh ...
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 21.07.2018 09:57:09, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#9 Beitrag von Johannes »

Beim Aufruf von ZusiStart dann dies hier:

Code: Alles auswählen

An unhandled exception occurred in ZusiStart.exe (2100)

Exception: System.Windows.Markup.XamlParseException

Message: Zeilennummer "106" und Zeilenposition "30" von "Durch den Aufruf des Konstruktors für Typ "CefSharp.Wpf.ChromiumWebBrowser", der den angegebenen Bindungseinschränkungen entspricht, wurde eine Ausnahme ausgelöst.".

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#10 Beitrag von Holger Maaß »

Mann-Oh-Mann, das gibts doch nicht. Wie man an den Bildern oben sieht, kann das Programm wirklich funktionieren ;) Kann ich aber erst morgen noch genauer anschauen ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#11 Beitrag von Jörg_S »

Wenn das Verzeichnis, wie Johannes oben schrieb, selbst erstelltläuft das Programm ohne Fehler.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#12 Beitrag von Michael Franz »

Jörg_S hat geschrieben:Wenn das Verzeichnis, wie Johannes oben schrieb, selbst erstelltläuft das Programm ohne Fehler.
Habe als erstes den Ordner angelegt. Danach das Verzeichniss entpackt. ZusiKnips gestartet und abarbeiten lassen. Danach startet das Programm ohne Probleme. Habe Windows 10 Home Version 1803.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

DerSchwarze
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2016 22:07:19

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#13 Beitrag von DerSchwarze »

Hallö Holger,

schön dass Du zurück bist!

Bei mir lief auch nach dem manuellen Verzeichniserstellen Zusiklick durch.

ZusiStart startet auch Zusi im Fenstermodus, doch kann ich keinen Zug fahren, Zusi bekommt keinen Fokus zurück und reagiert nicht mehr auf Tastatureingaben.

Der Autopilot fährt natürlich...

Nach Beendigung Zusi kommt dann eine Zugriffsverletzung.

Grüßle DerSchwarze
Zuletzt geändert von DerSchwarze am 21.07.2018 17:56:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#14 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo DerSchwarze,

also, um ehrlich zu sein, das ist bei meinen Tests auch gelegentlich aufgetreten. Eine Ursache konnte ich bisher noch nicht ergründen. Was besonders ärgerlich ist, ist die Exception, nachdem Zusi beendet wurde. Obwohl ich diese programmtechnisch abfange (es gibt da spezielle Möglichkeiten in einem Programm), führt sie trotzdem zum Programmabsturz. Das ist noch eine ganz große Baustelle.

Ja, und das mit dem Ordner zu Fuß anlegen, damit das Programm arbeitet, ist dem Umstand zu verdanken, dass ich tatsächlich als Administrator an meinem Rechner arbeite. Der darf nämlich, Benutzer "Paule Schultze" aber nicht. Ist aber auch wieder so'n Microsoft'scher Widersinn: der Pfad ist ausdrücklich als Ablageort für programmspezifische Daten vorgesehn. Einen eigenen Ordner darf sich ein Programm aber dort nicht (ohne Weiteres) selbst anlegen ?(

Ach ja, ihr dürft ruhig auch mal inhaltliche Kritik loswerden. Davon hängt ja ab, ob, und wenn ja, wie ich weiter mache.

So, dann werde ich mal noch ein bisschen programmieren, Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

zur Sicherheit die Nachfrage, wo genau soll dieser manuelle Ordner hin? Bei mir liegt er jetzt unter C:\ProgramData\ZusiPicLib . Er bleibt allerdings leer, hat das so seine Richtigkeit?
Und das "Hauptprogramm" hängt wie geschrieben am letzten Element des Ladebalkens. Auch nach einer Viertelstunde tut sich leider nichts mehr.

Bin ja doch ein wenig neugierig, was da zu erwarten sein wird. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#16 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Michael,

kleinen Augenblick bitte, der Upload für einen kleinen Bugfix läuft gerade. Sobald der oben ist, gebe ich Bescheid ...

Eine Aufgabe, die später mal (wenns denn so kommt) der Installer übernehmen wird, habe ich ZusiKnips übergeholfen. Starte bitte als Erstes ZusiKnips. Dieses Programm fordert nun Administratorrechte an. Keine Sorge, es legt wirklich nur die 3 notwendigen Ordner an. Ich hoffe so sehr, das danach ZusiStart nun auch bei euch läuft ...

Gruß
Holger

P.S.: der Upload ist abgeschlossen, Download
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 21.07.2018 21:58:16, insgesamt 2-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

mich macht stutzig, dass ZusiKnips bei mir keine Adminrechte anfordert. Müsste das Programm nicht Inhalte nach C:\ProgramData\ZusiPicLib schreiben? Das Verzeichnis bleibt leider leer.

ZusiStart läuft seit einigen Minuten (SSD) und hängt wieder an der letzten Einteilung des Fortschrittsbalkens.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#18 Beitrag von Holger Maaß »

Das ist ja zum Mäusemelken. Sekunde mal, ich versuche mal was ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#19 Beitrag von Michael Springer »

Bei mir bleibt das Bilderverzeichnis auch leer. Sofort nach dem Start beendet sich ZusiKnips mit der Meldung

Code: Alles auswählen

ZusiKnips - Erstellt Bilder von allen Fahrzeugen
Copyright (c) 2018 Holger Maaß
Version 1.0

Erstelle die notwendigen Verzeichnisse ...
Das hat geklappt (Administrator sein iss geil)

Sammle die Fahrzeuge zusammen ... 264 Fahrzeuge gefunden

Erstelle Bilder: [.....................................................]

Momentchen Geduld bitte, packe die ganzen Bilder ein ...

Fertig. Bitte die 'Any Key'-Taste drücken, um das Programm zu beenden...
Bilder erstellt wurden keine...

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich zu viele schicke neue Ruhrtal-Objekte auf meinem Rechner. :ausheck
Aber die werde ich aus Gründen nicht runterwerfen wollen.

Grüße, nur die Ruhe
Michael

p.s.: Bei der Vorgängerversion erschienen da Sternchen o.ä., wenn ich mich richtig entsinne.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 21.07.2018 22:33:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten