ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#461 Beitrag von Holger Maaß »

Am unteren Bildrand in der Button-Reihe gibt es die Zugsuche. Die führt dich schnell zu deinem Lieblingszug. Die 193 hat kein Bild? Oops. Bei der Neuerstellung der Bilder neulich kam gar kein Fehler. Ich muss mich wohl mal ernsthaft mit dem Programmierer auseinandersetzen. Übrigens wird die Wagenliste beim Zusi-Bremszettel dabei sein. Das Programm ist in einem sehr frühen Stadium und irgendwo musste ich ja anfangen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#462 Beitrag von didig »

@Holger,

alles Super bloß kein Stress finde ich klasse das Du dich dem Thema überhaupt annimmst. Und hier son paar Sätze hin zu schreiben ist auch wesentlich simpler als die ganze Sache dann programmieren zu dürfen, habe selbst schon Programme im datenbankbereich kreiren dürfen ;) kene die Thematik mit userwünschen bei nem "lässigen" Kaffeee etc. :rolleyes: ;)

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#463 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

ab sofort steht die Version 1.10 zum Download zur Verfügung:

Download

Der Fehler, dass kein zweiter Zug in der gleichen Session gestartet werden konnte, wurde behoben und das kleine "Schmankerl" werdet ihr schon finden ;D.

@didig: das Fehlen des Vorschaubildes für die "193" konnte ich nicht nachstellen. Setze mal "Nur integrierte Vorschaubilder-Bibliothek verwenden" in den Einstellungen auf Hp1. Das sollte helfen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#464 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben: 08.03.2021 12:07:27 Der Fehler, dass kein zweiter Zug in der gleichen Session gestartet werden konnte, wurde behoben
Kann ich bestätigen, vielen Dank Holger!
Holger Maaß hat geschrieben: 08.03.2021 12:07:27 das kleine "Schmankerl" werdet ihr schon finden ;D.
Schleudergefahr!
Holger Maaß hat geschrieben: 08.03.2021 12:07:27 @didig: das Fehlen des Vorschaubildes für die "193" konnte ich nicht nachstellen. Setze mal "Nur integrierte Vorschaubilder-Bibliothek verwenden" in den Einstellungen auf Hp1. Das sollte helfen.
Bei mir wird das 193-Vorschaubild ebenfalls nicht angezeigt. Auch andere wie z.B. Traxx und Taurus sind betroffen. Die Option "Nur integrierte Vorschaubilder-Bibliothek verwenden" ändert daran nichts. Beim Start lädt ZusiStart jetzt auch viel schneller, der Ladebalken beginnt sofort bei ca. 75% - also ob Teile beim Einlesen der Zusi-Dateistruktur übersprungen werden?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#465 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo allerseits,

ab sofort steht die Version 1.11 zum Download zur Verfügung:

Download

Ein Problem mit der Vorschaubilder-Bibliothek wurde behoben. Außerdem ist der Fortschrittsbalken während des Ladens verschwunden. Glücklich war ich mit dem ohnehin nicht. Er verlängert nämlich spürbar die Ladezeit. Der letzte Optimierungsversuch hat zu dem komischen Springen geführt. Das war aber nur die Anzeige, die Daten wurden trotzdem geladen. Der neue "Spinner" bleibt kurz vor dem Abschluß des Ladens stehen. Keine Panik, das hat technische Gründe, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Der letzte Schritt des Datenladens muss im Hauptthread erfolgen, was wiederum den Stillstand des Spinners verursacht.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#466 Beitrag von m3933 »

Die meisten Vorschaubilder werden jetzt wieder angezeigt, lediglich bei BR192 und Vectron klappt es noch nicht. Beim der Traxx 3 war es bei mehreren Versuchen mal da, jetzt ist es wieder weg.
Mögliche Ursache: Ich habe Paket 112 installiert, da gab es in diesen Bereichen neue Varianten und teilweise auch Änderungen auch in den Dateistrukturen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#467 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei allem was Vectron-Familie ist, ist bekannt dass die 3D-Modelle in Paket 112 teilweise ein Problem haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#468 Beitrag von Holger Maaß »

Mal 'was ganz doll technisches zu den Vorschaubildern: von jeder Fahrzeugvariante wird ein Bild aus den 3D-Daten erstellt. Dafür verwende ich ebenfalls WPF. WPF basiert zwar auf DirectX, ist aber eher DirectX für Arme. Dadurch kann das "fotografieren" auch mal schief gehen (ist aber selten) **. In der Vorschau wird eine Variante des Fahrzeugs per Zufall ausgewählt und das das dazugehörige Bild angezeigt. Der "Mal-da-mal-weg"-Effekt entsteht dann dadurch, das sicherlich mindestens ein Bild der Fahrzeug-Varianten nicht existiert.

Im Programmpaket des Zusi-Start gibt es das Programm "Zusi-Knips". Mit diesem Zusatzprogramm kannst du selbst die Vorschaubilder erzeugen. Dann muss in den Einstellungen "Nur integrierte Vorschaubilder-Bibliothek verwenden" auf Hp0 gesetzt sein. Das ist auch die Voreinstellung.

Gruß
Holger

**) Ein Zusi-Objekt (LS3-Datei) kann DirectX-Dinge enthalten, die sich nicht in WPF abbilden lassen. Ein prominentes Beispiel ist der 1-Pixel-Textur-Trick. Damit kann WPF überhaupt nicht umgehen. Wenn solche Dinge in der LS3-Datei vorkommen, kann es ein, dass am Ende kein Vorschaubild möglich ist.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#469 Beitrag von m3933 »

Zusi-Knips ausgeführt, jetzt werden auch Vorschaubilder für BR192, Vectron und Traxx 3 angezeigt. Beim Vectron auch mal eine Variante nur mit Drehgestell, aber das ist der von Alwin erwähnte Fehler im Vectron-Bestand.
Danke Holger, damit sollte es jetzt nichts mehr zu "meckern" geben, works 100% as designed!

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#470 Beitrag von Holger Maaß »

Wer keine Lust oder Zeit hat, sich die Vorschaubilder für die Fahrzeuge der Zusi-Version 3.4.4.0 zu erstellen, kann sich die Bilderbibliothek herunterladen und die existierende <ZusiStart-Order>\Resources\pictures.dat damit ersetzen. Wer Zusi•Knips allerdings schon mindestens einmal benutzt hat, muss zusätzlich den Ordner

C:\Benutzer\<dein_Benutzername>\AppData\Local\ZusiPicLib

samt Inhalt gnadenlos löschen. Alternativ kannst du in den Einstellungen Nur integrierte Vorschaubilder-Bibliothek verwenden auf Hp1 setzen. Dann wird der Inhalt dieses Ordners ignoriert.

Download

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#471 Beitrag von E63 »

Hollo,
auf Grund von Hartwarewechsel habe ich Zusi neu aufspielen müssen. Jetzt wollte ich ZusiStart einrichten, habe es auch herunter geladen, es lässt sich jedoch nicht öffnen. Es kommt die Mitteilung: Ein Öffnen ist nicht möglich, da nicht die Vollversion installiert ist, was aber der Fall ist. Was kann ich tun?

Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#472 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Reinhard,

dir fehlen definitiv Registry-Einträge. Ich habe im Moment keinen Windows-Computer zur Hand, so dass ich nicht nachsehen kann. Die Lösung ist simpel. Schau mal bitte im Zusi•Zugvorbereiter-Thread nach; der Beitrag ist (glaube ich) von F.Schn. Wenn du fündig geworden bist, gib mal kurz Bescheid, bitte. Sonst muss ich dich leider auf morgen oder gar übermorgen vertrösten. Falls F.Schn. mitliest: Zusi•Start findet die ZusiSim.exe nicht und ist daher der Meinung, Zusi sei gar nicht installiert.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#473 Beitrag von F. Schn. »

Uff. ;D Fällt mir jetzt aktuell nicht ein, was du genau meinst... :O
Meinst du die Log-Datei, das Abschalten der Versionsprüfung, das Setzen der Registry-Keys durch die Dateiverwaltung bei der Steam-Version* oder meinen Verweis auf Johannes' Wiki-Artikel zur den Registry-Keys der Zusi- und Steam-Version*?

* Hierzu der Hinweis, dass E63 laut seiner bisherigen Beiträge die Stick-Version hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#474 Beitrag von Holger Maaß »

Moin,

hab‘ ich dich verwirrt :rolleyes: Ich sitze hier gerade vor einem Eifohn ohne Tastatur - Höchststrafe! War da nicht was mit „Dateiverwaltung“ aufrufen? Der Mechnanichtsnutz,der hinter der Fehlermeldung steckt, ist, dass die ZusiSim.exe nicht gefunden wird, weil ein Pfad aus der Registry offenbar nicht da ist? Falls F.Schn. nicht die absolut zündende Idee hat, musst du - Reinhard - bis Samstag ausharren. Dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#475 Beitrag von F. Schn. »

Du könntest mal versuchen, die Dateiverwaltung mit Adim-Rechten zu öffnen, die Einstellungen aufzurufen, und sie dann mit OK wieder zu schließen. Aber das sollte - wenn überhaupt - dann eigentlich nur bei der Steam-Version nötig sein...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#476 Beitrag von E63 »

Moin,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich habe den Zusi Stick und selbstverstänlich kann ich warten. Vielleicht sollte ich erst mal ZusiStart wieder löschen, und nach Samstag nochmal mit eurer Hilfe neu angreifen.


Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#477 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Reinhard,

Zusi•Start brauchst du nicht wieder löschen. Eventuell müssen wir morgen ein bisschen ans „Eingemachte“ ;D. Bist du fit auf dem Computer, sprich, z.B. mal einen Schlüssel in der Registry nachtragen, so was in der Art?

Die Dateiverwaltung mit Admin-Rechten aufrufen hat nichts gebracht, oder?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#478 Beitrag von E63 »

Hallo Holger,
danke für deine Nachricht, habe sie eben erst gelesen. Sooo fit bin ich nicht aber wenn du mir den Pfad vorgibst, könnte ich das hinkriegen.

Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#479 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Reinhard,

so richtig bin ich zwar immer noch nicht am Windows-Computer, aber kannst du schon mal nachschauen, ob diese Pfade in deiner Registry vorhanden sind und auf die tatsächlichen Zusi-Pfade verweisen? Der im Bild unterste Pfad (ZusiVerzeichnis) ist derjenige, welcher bei dir offenbar das Problem darstellt. An diesem Ort muss die "ZusiSim.exe" existieren. Anderenfalls "denkt" Zusi•Start, dass Zusi nicht installiert ist.
Sollten der (oder die Pfade) bei dir nicht existieren oder nicht stimmen, versuche die Einträge mal gerade zu ziehen. Danach sollte Zusi•Start starten ;D.

Bild

Der Registry-Pfad liegt in HKLM, ein Zweig, in dem nur ein Administrator schreiben darf. Du solltest also Regedit als Administrator aufrufen.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#480 Beitrag von E63 »

Hallo Holger,
dort steht ZusiEditor,ZusiDateiverwaltung usw und am Ende steht ZusiSim. Was heisst " gerade ziehen " ?

Antworten