ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#541 Beitrag von m3933 »

Leider funktioniert ZusiStart mit Zusi 3.5 x64 (only) nicht mehr: Die Fahrpläne werden eingelesen, aber beim Klick auf "Ausgewählten Zug fahren" passiert nichts. Zusi wird nicht gestartet und der Fahrplan wird nicht geladen. ;(

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#542 Beitrag von m3933 »

Habe einen Workaround gefunden. Mit ein paar Klicks ist es aber nicht getan und ich müsste einige Zeilen dazu schreiben, wenn von Interesse.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#543 Beitrag von Matthias P. »

Guten Abend,

Interesse besteht auf jeden Fall. Allerdings sollte man vielleicht Holger anschreiben, wenn man „ein paar Zeilen“ dazu schreibt? Aber ich muss gestehen, eine Lösung wäre sehr wünschenswert, ich vermisse das Programm sehr!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#544 Beitrag von m3933 »

Holger war zuletzt am 08.09.2021 online. Ich hoffe das Beste für ihn, aber ich glaube nicht, dass er hier noch aktiv wird.

Er hat mit ZusiMeter und ZusiStart zwei wirklich tolle und anwenderfreundliche Zusi-Tools entwickelt und war bei Fehlern, Verbesserungen oder Erweiterungen stets hilfsbereit, offen und aufgeschlossen. Daher fand ich es sehr bedauerlich, dass im Zuge der 64-Bit Umstellung ZusiStart plötzlich nicht mehr nutzbar war.

Ich habe Holgers ZusiStart nicht verändert, es ist nur ein Workaround der die Änderungen umschifft. Mit "ein paar Zeilen" meinte ich nur den Aufwand es hier zu beschreiben. Aber wenn ich nicht der Einzige bin der ZusiStart gerne weiter nutzt mache ich das gerne. Aber heute nicht mehr...

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#545 Beitrag von Bernhard Raschke »

Auch von mir ein "bitte", Zusistart wieder nutzbar zu machen... :] :]
Grüssle Bernhard

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#546 Beitrag von Robke »

Wäre schön wenn ZusiStart auch mit 3.5 laufen würde. Ich weiß nicht ob es dann auch für die Steamversion geht. Holger hat mit derzeit eine Version für Steam angeboten.

Gruß
Rob

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#547 Beitrag von m3933 »

So, da will ich es mal versuchen. Voraussetzung ist, dass ZusiStart das Datenverzeichnis korrekt erkannt hat. So war es bei mir, die Fahrpläne sind sichtbar und es scheitert nur am Button "Ausgewählten Zug fahren".
Wen die Hintergründe nicht interessieren, kann die [Problembeschreibung] überspringen.

[Problembeschreibung]

Zielführend war die Auswertung des logs von ZusiStart

Code: Alles auswählen

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\zusistart\zusistart.log

Code: Alles auswählen

DEBUG IpcCommLib.BackgroundProcess - trying to start process: C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.exe 
ERROR IpcCommLib.BackgroundProcess - System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden
ZusiStart befindet sich im richtigen Programmverzeichnis, versucht aber die "ZusiSim.exe" zu starten, die jetzt aber "ZusiSim.64.exe" heißt.
Ich habe im Programmverzeichnis einen Symlink namens "ZusiSim.exe" erstellt, der auf die "ZusiSim.64.exe" verweist. Eine herkömmliche Verknüpfung *.lnk ist dafür nicht geeignet. Ein Symlink ist eine tolle Sache, da er für Programme und Windows aussieht wie eine echte Datei, aber in Wirklichkeit auf eine andere verweist.

Code: Alles auswählen

mklink "C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.exe" "C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.64.exe"
Nun wurde Zusi geöffnet, es wurde aber kein Fahrplan geladen.

Code: Alles auswählen

DEBUG IpcCommLib.BackgroundProcess - trying to start process: C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.exe 
FATAL ZusiStart.App - System.InvalidOperationException: Zusi has not been started within 60 seconds.
ZusiStart erwartet also, das der Prozess "ZusiSim.exe" erscheint. Tut er aber nicht, da er jetzt "ZusiSim.64.exe" heißt. Zum Test habe ich Qick&Dirty irgend eine exe genommen, ich glaub es war IrfanView, und habe sie in "ZusiSim.exe" umbenannt und gestartet. Siehe da, ZusiStart hat das aktzeptiert und hat die Zugdaten an das laufende Zusi64 bzw. dessen TCP-Server gesendet.

Code: Alles auswählen

DEBUG ZusiStart.Connection.ZusiSim - Zusi has been started
In Summe muß also folgendes erfüllt sein:
- eine "ZusiSim.exe" im Zusi-Programmverzeichnis oder ein Symlink
- die die echte "ZusiSim.64.exe" startet
- und so lange als "ZusiSim.exe" läuft, bis die echte "ZusiSim.64.exe" beendet wird. Sie muss die ganze Zeit mitlaufen, da sonst ZusiStart wieder maximiert wird.

[Workaround]

Parallel zum Programmverzeichnis von ZusiStart (ich habe es in den Ordner _Tools von Zusi gelegt, kann bei euch woanders sein)

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart
ein neues Verzeichnis anlegen

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart Workaround
Im Workaround Verzeichnis eine Batch "ZusiSim.bat" anlegen mit folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

ping 127.0.0.1 -n 2 > nul
start "Zusi" /wait "C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.64.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul
Die beiden Pings entsprechen einer Zeitverzögerung von 1s und sind nur für die Schönheit, damit sich Zusi nicht unmittelbar über das sich minimierende ZusiStart öffnet bzw. beim Beenden von Zusi nicht zeitgleich wieder ZusiStart maximiert wird. Der Parameter /wait bewirkt, dass die Batch erst beim Beenden von Zusi weiter abgearbeitet also beendet wird.

Jetzt brauchen wir eine "ZusiSim.exe" auf Basis der Batch, das geht mit Windows Bordmitteln über IExpress (Windows Button, "IExpress" eintippen, als Admin ausführen). Eine Beschreibung zur Bedienung findet sich hier (nicht das Tool downloaden, die Beschreibung für IExpress steht in den Kommentaren): https://www.heise.de/download/product/b ... rter-42769

Code: Alles auswählen

***EXE aus bat erstellen***
iexpress.exe mit Admin-Rechten starten (befindet sich in "C:\Windows\System32\")
[x] = "Create a new Self Extraction Directive file." -> Weiter
[x] = "Extract files and run an installation command." -> Weiter
Beliebigen Namen vergeben -> Weiter
[x] = "No prompt" bei "Confirmation prompt" -> Weiter
[x] = "Do not display a license" bei "License agreement" -> Weiter
Im Abschnitt "Packaged files" auf "Add" klicken und die gewünschte BAT/CMD-Datei wählen. -> Weiter
Nun kommt man zu "Install Program to Launch", dort im Feld "Install Program" "cmd /c", gefolgt vom Pfad zur obigen BAT/CMD-Datei einfügen (Beispiel: "emptyrecyclebin.bat" => "cmd /c C:\Pfad\emptyrecyclebin.bat" - Datei ggf. in Anführungszeichen setzen oder entsprechende Pfade/Namen verwenden!).
"Post Install Command" bleibt auf "<None>" -> Weiter
[x] = "Hidden" im Abschnitt "Show window" -> Weiter
[x] = "No message" bei "Finished message" -> Weiter
Auf der Seite "Package Name and Options" mit Klick auf "Browse" den Pfad und Namen der zu erzeugenden EXE-Datei festlegen.
[x] = "Hide File Extracting Progress Animation from User"
[x] = "Store files using Long File Name inside Package" -> Weiter
[x] = "No restart" bei "Configure restart" -> Weiter
(Jetzt hat man die Möglichkeit eine SED-Konfig-Datei zu erstellen, falls man die Einstellungen später nochmal laden möchte.) -> Weiter
"Create package" -> Weiter
Wichtig ist, abweichend zur o.g. Beschreibung im Kommentar: Bei "Install Program to Launch" den Pfad zur Batch in Anführungszeichen zu setzten wegen der Leerzeichen. Und die Option "Store files using Long File Name inside Package" aktivieren.
Wenn alles geklappt hat habt ihr nun eine "ZusiSim.exe" in "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart Workaround". Die Batch danach nicht löschen, die wird von der exe benötigt. Zum Testen könnt ihr die exe ausführen. Es müsste sich Zusi öffnen und im Taskmanager parallel zur "ZusiSim.64.exe" die "ZusiSim.exe" existieren, die beim Beenden von Zusi auch beendet wird.
Man könnte die "ZusiSim.exe" jetzt in den Zusi Programmordner verschieben, ich fand es jedoch schöner dort nur eine Verknüpfung liegen zu haben und habe einen Symlink erstellt (Eingabeaufforderung als Admin öffnen).

Code: Alles auswählen

mklink "C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.exe" "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart Workaround\ZusiSim.exe
Jetzt sollte ZusiStart wieder wie gewohnt laufen.
Robke hat geschrieben: 13.02.2023 10:19:35 Ich weiß nicht ob es dann auch für die Steamversion geht. Holger hat mit derzeit eine Version für Steam angeboten.
Eigentlich sollte dies auch mit einer Steaminstallation laufen. Die Programmpfade musst du wohl an Steam anpassen, die Namen der exe sollten gleich sein.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und das auch bei euch funktioniert!

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#548 Beitrag von Matthias P. »

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die Mühe! Das ist soweit alles verständlich, nur leider scheint bei mir ZusiStart erst gar keine Zusi-Installation zu finden. Die .log Datei sagt dazu:

023-02-15 16:39:55,883 [1] DEBUG ZusiKlassenLib.Zusi - HKLM\Software\Zusi3: False
2023-02-15 16:39:55,889 [1] DEBUG ZusiKlassenLib.Zusi - ZusiVerzeichnis: ''
2023-02-15 16:39:55,889 [1] FATAL ZusiKlassenLib.Zusi - Couldn't fetch Zusi directories.
2023-02-15 16:39:55,902 [1] FATAL ZusiStart.App - System.InvalidOperationException: Dieses Programm kann nicht ausgeführt werden, da die Vollversion des Zusi nicht installiert ist.

Daher verliefen deine Ausführungen wohl auch bei mir leider bisher im Sande. Schade. Ich habe aber am WE vielleicht Zeit genug, das alles noch einmal im Detail zu durchdenken.

Viele Grüße,

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#549 Beitrag von m3933 »

Bei mir sind dort folgende Schlüssel enthalten

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Zusi3]
"ZusiVerzeichnis"="C:\\Program Files\\Zusi3\\"
"DatenVerzeichnis"="C:\\Users\\Public\\Documents\\Zusi3\\"
"DatenVerzeichnisOffiziell"="C:\\Program Files\\Zusi3\\_ZusiData\\"
Zusi selbst (Hilfe->Info) und die Dateiverwaltung (Verwaltung->Generelle Zusi-Einstellungen) greifen auch auf diese Schlüssel zu. Ich denke die werden bei der Installation gesetzt.

Wenn du direkt in die Registry gehst: Sind die Schlüssel dort vorhanden?

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#550 Beitrag von Matthias P. »

Guten Abend,

ja, in der Registry sind die Schlüssel korrekt drin, das hatte ich bereits geprüft. Die Datenpfade sind auch nicht verändert worden von der alten Zusi3 Installation im Vergleich zur neuen Zusi3_64 bit Variante. Daher war ich etwas überrascht, als ZusiStart auf einmal gemeldet hat, ich hätte gar keine ordnungsgemäße Zusi-Installation.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#551 Beitrag von Johannes »

Vermutlich sucht ZusiStart unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Zusi3, wo das alte 32-Bit-Zusi seine Einstellungen abgelegt hat.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#552 Beitrag von m3933 »

Johannes hat geschrieben: 15.02.2023 21:00:32 Vermutlich sucht ZusiStart unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Zusi3, wo das alte 32-Bit-Zusi seine Einstellungen abgelegt hat.
ZusiStart gibt aber diesen Fehler "HKLM\Software\Zusi3: False"
Zuletzt geändert von m3933 am 15.02.2023 21:06:12, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#553 Beitrag von Matthias P. »

Vielen Dank Johannes,

das kann natürlich sein. Mit der Deinstallation von Zusi3 32bit ist der Eintrag natürlich gelöscht worden. Ich gucke mir die ZusiStart Log Datei nochmal genau an und schaue, ob ich das irgendwie umgehen kann.

Einen schönen Abend und besten Dank für den regen Support :)

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#554 Beitrag von m3933 »

Matthias P. hat geschrieben: 15.02.2023 21:00:09ja, in der Registry sind die Schlüssel korrekt drin, das hatte ich bereits geprüft.
Dann ist es möglicherweise ein Rechteproblem, d.h. ZusiStart darf nicht auf diese Schlüssel zugreifen.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#555 Beitrag von Matthias P. »

Leserechte sind aber für alle erlaubt?!
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#556 Beitrag von m3933 »

Matthias P. hat geschrieben: 15.02.2023 21:05:45Mit der Deinstallation von Zusi3 32bit ist der Eintrag natürlich gelöscht worden.
Ich habe Zusi32 auch deinstalliert, daran kann es nicht liegen.

Zwei Möglichkeiten fallen mir bezüglich der Zugriffsrechte ein:

(1) Wo liegt dein Programmverzeichnis von ZusiStart, bei mir in "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart"
(2) Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich zu Anfangszeiten von Holgers Entwicklung ZusiStart einmalig (!) mit Admin-Rechten starten musste, damit es korrekt funktioniert. Vielleicht hilft das beim Zugriff auf HKLM\Software\Zusi3

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#557 Beitrag von Matthias P. »

Bei mir liegt ZusiStart in einem eigenen Verzeichnis außerhalb von Zusi.
Zusi selbst ist bei mir direkt auf einer Partition installiert. Also z.B. E:\Zusi3. ZusiStart liegt in einem anderen Ordner, ebenfalls auf dieser Partition. Das eigene Datenverzeichnis liegt auf einer anderen Partition. Das hat früher mit ZusiStart auch keine Probleme gemacht, da lief es ordnungsgemäß.
Auch den Start mit Admin-Rechten hatte ich natürlich bereits versucht, kein Erfolg. Kurios.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#558 Beitrag von m3933 »

Wenn die Einträge in HKLM\Software\Zusi3 korrekt sind kann es an der zum Standard abweichenden Installation m.E. nicht liegen. Knackpunkt ist der "False"-Zugriff von ZusiStart auf HKLM\Software\Zusi3.
Matthias P. hat geschrieben: 15.02.2023 21:27:23Kurios.
Zustimmung. Aktuell gehen mir die Ideen aus.
Zuletzt geändert von m3933 am 16.02.2023 07:44:45, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#559 Beitrag von Matthias P. »

Manchmal hilft eine Nacht drüber schlafen, was ich jetzt tun werde :)

Es ist halt schade, da ich ZusiStart sehr gern genutzt habe. ZusiLauncher ist auch prima, aber irgendwie ist ZusiStart mehr nach meinem Geschmack. Machste nix.
Trotzdem herzlichen Dank für die eifrigen Vorschläge und die Versuche, das Programm wieder zum Rennen zu bewegen!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#560 Beitrag von F. Schn. »

m3933 hat geschrieben: 15.02.2023 21:05:35
Johannes hat geschrieben: 15.02.2023 21:00:32 Vermutlich sucht ZusiStart unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Zusi3, wo das alte 32-Bit-Zusi seine Einstellungen abgelegt hat.
ZusiStart gibt aber diesen Fehler "HKLM\Software\Zusi3: False"
Auch wenn er das schreibt muss Holger in Version 3.4 unter WoW (Windows32 on Windows64) gesucht haben, damit er auf 64-bit-Rechnern in der alten Version 3.4 überhaupt etwas finden konnte. Das kann intern unterschiedlich realisiert sein, so dass Holger den WoW-Pfad gar nicht angibt (sondern Windows da etwas macht) oder er hat es im Log einfach weggelassen oder sonnst irgend ein Grund. Trotzdem wäre mein erster Tipp, den Pfad erst mal von Hand in die WoW-Node einzutragen und zu prüfen, ob es dann geht. Berechtigungsprobleme wären da auf meiner Liste eher weit unten, weil die Meldung halt dazu wirklich nicht passt. Wenn das Verfängt, man es aber trotzdem anders lösen will, könnte man dann weiter schauen. (Gäbe einige Möglichkeiten, warum es auf euren Systemen unterschiedlich zu laufen scheint.)

Johannes Begründung ist Korrekt. Ich würde dir empfehlen, seinen Tipp zu überprüfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten