ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#361 Beitrag von didig »

@Holger

1. eine Zusistart.log gibt es definitiv nicht bei mir nur ein Verzeichnis Zusistart mit der geposteten log

2. Hab 1.6 jetzt noch einmal runtergeladen und Installiert mit den gleichen Effekten E-Loks Epoche V und VI NULL Fahrpläne.

didig

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#362 Beitrag von Holger Maaß »

Du hast jetzt auch zwischen dem Entpacken und dem Starten nichts weiter gemacht (á la ZusiKnips, oder so)? Da fällt mir ein: hast du das Archiv nach dem Download "Zugelassen"? Welches Betriebssystem verwendest du? Und wirklich, eine zusistart.log muss da sein, wenn du nicht am Dateisystem deines Rechners etwas verändert hast - und sei es durch ein Tool. Die aller-, allererste Zeile des Programmcodes von Zusistart lautet:

Code: Alles auswählen

Log.Info("---- start session ----");
Damit wird die Log-Datei erstellt.

Gruß
Holger

Nachtrag: ohne die Log-Datei kann ich nichts machen. Irgendwo bleibt ZusiStart beim Laden der Fahrpläne oder der Züge hängen. Deshalb bekommst du bei den gegebenen Filtereinstellungen keine Züge angezeigt. Daraus ergibt sich noch eine weitere Frage: hast du etwas selbst Erstelltes (Fahrplan, Fahrzeug, Zug ...) im Zusi-Anwenderverzeichnis?
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.10.2019 19:29:29, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#363 Beitrag von didig »

@Holger

es gibt eine ZusiStart.exe.log im Verzeichnis C:\...\Microsoft\CLR_v4.0\UsageLogs

Win 10 Prof

Allerdings habe ich weder Zusi noch Zusistart auf C: sondern auf E. zusätzlich noch Verzeichnis Zusi3Dg
Zuletzt geändert von didig am 22.10.2019 19:38:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#364 Beitrag von Holger Maaß »

Nee, die ist es nicht. Okay, Plan B. Traust du dich eine XML-Datei zu bearbeiten? Ist nicht weiter schlimm; wenn du 'was falsch machst, startet ZusiStart gar nicht mehr :D ...
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.10.2019 19:38:16, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#365 Beitrag von didig »

in Deinem Verzeichnis ist keine xml

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#366 Beitrag von Holger Maaß »

a) das war nicht die Frage!!!
b) doch
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#367 Beitrag von didig »

zu a: indirekt mit Ja beantwortet

zu b: definitiv keine *.xml in Deinem INstallationsverzeichnis

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#368 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe eine Bitte: strapaziere nicht meine Geduld!

Vor der Bearbeitung sind Schritte nötig, die dem "Normal"-Anwender nicht unbedingt geläufig sind, wie Dateiendungen anzeigen, Ordnerrechte überprüfen ... Kennst du dich damit aus oder soll ich es lieber ganz haarklein erklären?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#369 Beitrag von didig »

@Holger

beim mir auf C: sind alle *.endungen sichtbar, ebenso alle Verzeichnisse, war in einem früheren Leben mal IT-Admin ;)

aber wir belassen es mal an dieser Stelle dabei.

Guten Abend

didig

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#370 Beitrag von F. Schn. »

Sorry didig, aber das hört sich in der Tat nicht sonderlich gut an. :P Der Ordner C:\Windows\Temp\ ist bei mir bei verschiedenen OS Aufgrund der Berechtigungen zwar sichtbar, aber man kann seinen Inhalt wegen der NTFS-Rechte nicht auflisten. Einzige Möglichkeit um an den Ordner C:\Windows\Temp\zusistart zu kommen, ist es, die Adresse in die Adressleiste zu kopieren. Wenn man an den Rechten herummanipuliert ohne zu wissen, wie man das macht ohne den Owner zu zerstören läuft man zudem auf Gefahr, ein paar verdecke Probleme zu bekommen. Zudem wird der Ordner anders als %tmp% nicht automatisch bereinigt. Wenn du also also nur die zwei einfachen Schritte "Dateiendungen anzeigen" und "geschützte Systemordner ausblenden" erwähnst, bin ich mir nicht sicher, was mit der den restlichen 90% los ist. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#371 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo F.Sch.,

ich glaub', lass es einfach gut sein. Er hat sich selbst disqualifiziert. Das Einzige was mich ärgert ist, dass ich die letzten drei Stunden am ZusiMeter hätte verbringen können ...

Gruß
Holger

Au, nee, schnell 'nen Nachtrag: @mr3933: dann hätte ich das mit der BR 189 ja nicht gefunden
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 22.10.2019 20:23:54, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#372 Beitrag von didig »

Ha Ha ha :D

so siehts C... Temp aus:

Bild

und zu meiner It quali, ich bin MCSE 2000 :sleep falls Dir das was sagt, sonst google is your frind :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep :sleep

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#373 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben:findest du den Fahrplan/Zug bei "EuroSprinter" und bei "Traxx". Beim Vorschaubild kann es allerdings sein, dass aus der gleichen Fahrzeugdatei eine andere Variante angezeigt wird. Das würde ich nur ungern ändern, da die Auswahl der Fahrzeuge dann schnell ins Unübersichtliche abrutscht. Dann kommt ja noch hinzu, dass der Fahrplanautor sämtliche Fahrzeuge (einschließlich Lok) auf "zufällig" stellen kann.
Stimmt, beim EuroSprinter finde ich ihn. Das bei der grafischen Suche die Fahrzeuge zu einer Familie zusammengefasst und nicht in allen Varianten dargestellt werden ist soweit verständlich.

Mal angenommen, ich möchte nur ein bestimmtes Familienmitglied z.B. BR189 fahren (unabhängig davon, das das Fahrzeug durch "zufällig" auch ein anderes sein kann) - dann komme ich mit der grafischen Suche nicht weiter. Kannst du ohne viel Aufwand eine Text-Baureihensuche hinzufügen oder in die bestehende Zugnummernsuche integrieren? Vergleichbar mit der Suche nach Baureihe oder Zugnummer direkt in Zusi, leider nur innerhalb eines Fahrplans.
Holger Maaß hat geschrieben:...die letzten drei Stunden am ZusiMeter... Au, nee, schnell 'nen Nachtrag...
Habe ich auch nicht auf mich bezogen. Manchmal kann man nur mit Kopfschütteln reagieren...

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#374 Beitrag von Holger Maaß »

Moin mr3933,

das mit der Fahrzeugsuche ist ein ziemlicher Spagat. Ich nehme schon die Fahrpläne, respektive die darin vorkommenden Fahrzeuge auseinander. Was immer bleibt, dass der Fahrplanautor seinen Zug aus mehreren Varianten zusammenbauen kann, die dann vom Zusi bei jedem Start des Zuges rein zufällig ausgewählt werden können. Wenn er z.B. einstellt: a) BR 189 b) BR 143 c) ... würde selbst wenn du gezielt BR 189 in der Suche ausgewählt hast, nur eine 33%-ige Chance bestehen, diese auch zu erwischen. Und sogar die Wahrscheinlichkeit ist noch über einen Parameter in der Zugkonfiguration beeinflussbar. Ich müsste nun also diese Varianten/Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen, damit die Suche etwas sinnvolles liefern kann. Geht, ist aber aufwändig. Ich nehme das mal als Idee mit; mal sehen, was sich daraus machen lässt.

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#375 Beitrag von m3933 »

Hallo,

meinst du solche Fälle wie hier:

Bild

Wenn ich das richtig deute sind hier die 103 und die 110 möglich. Zusi zeigt im Fahrplan immer die 103 (weil das erste Fahrzeug?), auch die Suche orientiert sich an der 103. Das ist so auch völlig ausreichend, ansonsten hat man halt Pech. Gibt es denn überhaupt viele solcher Fälle?
Wahrscheinlichkeiten usw. gehen schon zu sehr ins Detail und sind zu aufwendig. Eine schnelle und schmutzige (quick and dirty) Baureihensuche ohne Gewähr - wenn es mehr als minimalen Aufwand verursacht bitte die Idee einfach wieder vergessen!

Viele Grüße,
m3933

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#376 Beitrag von Christian Marx »

Der Zusi-Launcher von Johannes kann das.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#377 Beitrag von m3933 »

[Spass]
Das wäre ja wie der Wechsel zwischen Windows und macOS: Ein Wechsel des ZusiLauncher-Ökosystems! Nur im Notfall!
[/Spass]

Gruß,
m3933

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#378 Beitrag von Holger Maaß »

Das ist ein solcher Fall, genau. Wieviele es konkret gibt, habe ich nie gezählt. Es wird jedoch von den Fahrplanautoren reger Gebrauch gemacht davon.

Ich habe das gesamte System von Anfang an anders aufgebaut. Die Anzeige der Fahrzeuge (die Bilder) war vor der Suche da. Und das Bildsystem funktioniert so: nimm den Namen der *.rv-Datei und hänge von jeder Variante, die in dieser Datei definiert ist, die Nummer(n) dran. Für die etwas unbeschlageneren Eisenbahner (das bin ich auch) fasse ich dann die Fahrzeuge zu ihrer Familie zusammen (z.B. Traxx 145, 146, 185, 482). Diese Liste ist auch die Grundlage für die Suche. Ich muss also nicht mehr und nicht weniger als einen Stützpfeiler des Programms umbauen. Nichts ist unumstößlich!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#379 Beitrag von m3933 »

Holger Maaß hat geschrieben:ich fasse dann die Fahrzeuge zu ihrer Familie zusammen (z.B. Traxx 145, 146, 185, 482). Diese Liste ist auch die Grundlage für die Suche.
Dann ist nätürlich keine Differenzierung nach Baureihe mehr möglich.
Holger Maaß hat geschrieben:Ich muss also nicht mehr und nicht weniger als einen Stützpfeiler des Programms umbauen.
Die Sinnhaftigkeit, also in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen stehen, kannst nur du beurteilen.

Danke für deine Ausführungen!

Viele Grüße,
m3933

janamdo
Beiträge: 148
Registriert: 17.10.2019 20:59:06
Wohnort: Netherlands

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#380 Beitrag von janamdo »

Holger Maaß hat geschrieben:Hallo allerseits,



--------------------------------------------------------------
Aktueller Entwicklungsstand: Version 1.6 (20.10.2019)

Download ohne Setup (portable) (Bitte unbedingt die Hinweise auf Seite 15 dieses Threads beachten)
Download mit Setup (steht zur Zeit nicht zur Verfügung)
Hi
I got a error message on windows 10 64 bit
Using the steam hobby version of ZUSI 3
Bild

Antworten