ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#561 Beitrag von m3933 »

F. Schn. hat geschrieben: 15.02.2023 22:03:58 Johannes Begründung ist Korrekt. Ich würde dir empfehlen, seinen Tipp zu überprüfen.
Unbestritten. Aber: Bei mir ist in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\ kein Zusi3 Schlüssel (mehr) vorhanden.

So sieht meine zusistart.log direkt nach dem Start aus. Kein Zugiffsversuch auf HKLM\Software\Zusi3, er geht direkt in die Timetables und die Fahrzeugdateien. Obwohl ich nichts anderes gemacht habe als Zusi32 zu deinstallieren und Zusi64 (only) zu installieren.

Code: Alles auswählen

2023-02-15 22:00:25,289: begin session -------------------------------------------------------
2023-02-15 22:00:25,289: end session ---------------------------------------------------------
2023-02-15 22:00:25,305: begin session -------------------------------------------------------
2023-02-15 22:00:26,133 [1] DEBUG ZusiStart.Miscellaneous.HttpMiniServer - minibrowser started
2023-02-15 22:00:26,351 [8] DEBUG ZusiStart.Data.DataManager - load time tables
2023-02-15 22:00:26,351 [10] DEBUG ZusiStart.Data.DataManager - load vehicle data
2023-02-15 22:00:26,564 [10] FATAL ZusiKlassenLib.ZusiGenericObject - Type not found: Handbremse
usw.
Die Verzeichnisse von von Zusi haben sich ja definitiv von "C:\Program Files (x86)" auf "C:\Program Files" geändert. In ZusiStart musste ich nichts anpassen, in der Registry habe ich nichts manuell geändert.

Edit: Was ich gestern Abend geschrieben habe ist teilweise falsch, war wohl doch zu spät.

Ich habe die Pfade in HKLM\Software\Zusi3 geändert, es wird dann nichts geladen und ZusiStart hängt fest.

Code: Alles auswählen

2023-02-16 06:14:25,208: begin session -------------------------------------------------------
2023-02-16 06:14:25,208: end session ---------------------------------------------------------
2023-02-16 06:14:25,224: begin session -------------------------------------------------------
2023-02-16 06:14:28,569 [1] DEBUG ZusiStart.Miscellaneous.HttpMiniServer - minibrowser started
2023-02-16 06:14:28,787 [6] DEBUG ZusiStart.Data.DataManager - load time tables
2023-02-16 06:14:28,787 [7] DEBUG ZusiStart.Data.DataManager - load vehicle data
2023-02-16 06:14:28,787 [7] DEBUG ZusiStart.Data.DataManager - loading completed (0 ms)
Die Pfade holt sich ZusiStart also definitiv von dort, keine Ahnung warum das bei dir nicht klappt.

Edit2: Vielleicht liegt es an der Version, bei mir ZusiStart V1.11

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#562 Beitrag von HarMol00 »

Hallo!

Ich habe vor ein paar Jahren von Holger den Sourcecode einiger seiner Libraries bekommen. Leider scheint der Stand des Sourcecode älter zu sein als die Versionen in ZusiStart oder ZusiMeter. Jedefalls funktionieren die von mir compilierten Libraries weder mit ZusiMeter noch mit ZusiStart. Aber ich kann zumindest zeigen, was Holger damals gemacht hat, um die Registry zu lesen:

Code: Alles auswählen

using RegistryKey hklm = RegistryKey.OpenBaseKey(RegistryHive.LocalMachine, RegistryView.Registry32);
using RegistryKey k1 = hklm.OpenSubKey(@"Software\Zusi3", false);

Log.Debug($"HKLM\\Software\\Zusi3: {k1 != null}");

using RegistryKey hkcu = RegistryKey.OpenBaseKey(RegistryHive.CurrentUser, RegistryView.Default);
using RegistryKey k2 = hkcu.OpenSubKey(@"Software\Zusi3\Einstellungen", false);

Log.Debug($"HKCU\\Software\\Zusi3\\Einstellungen: {k2 != null}");

if (k1 != null)
{
    ReadRegistryValues(k1, k2);
}
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Gruß
Harald

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#563 Beitrag von Matthias P. »

Johannes hat geschrieben: 15.02.2023 21:00:32 Vermutlich sucht ZusiStart unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Zusi3, wo das alte 32-Bit-Zusi seine Einstellungen abgelegt hat.
Das war, zumindest bei mir, genau der richtige Hinweis! Nachdem ich in der Registry den Eintrag erstellt habe, ist ZusiStart ganz brav und artig gestartet. Danach noch nach der Anleitung von m3933 die Dateien erzeugt und zack, sitze ich mit dem geliebten ZusiStart wieder im Führerstand!

Besten Dank euch allen für die Analyse und die hilfreichen Hinweise!

Schönes Wochenende,

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#564 Beitrag von m3933 »

Ich verstehe nur nicht, warum dein ZusiStart unter HKLM\SOFTWARE\WoW6432Node und mein ZusiStart unter HKLM\SOFTWARE sucht. Möglicherweise liegt es daran, dass ich mit Zusi64 auch ZusiStart neu installiert habe und dein "altes" ZusiStart noch im alten Zweig von Zusi32 sucht bzw. von Windows dorthin verwiesen wird.

Egal, freut mich, dass diese Hürde überwunden ist und der Workaround auch bei dir läuft.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#565 Beitrag von didig »

@m3933

sehr gute nachvollziehbare Programmierbeschreibung, die link Geschichte hat Windows wohl von UNIX übernommen es gibt auch ein nettes tool diesbezüglich für windows-Explorer: https://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshe ... on_de.html

wie ist das eigentlich mit den anderen super tools ZusiGraph, ZusiZugvorbereiter und Zusimelder??

Zusimeter scheint ja zu funktionieren.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#566 Beitrag von F. Schn. »

Bei der WoW-Geschichte muss man immer einmal mehr hinschauen. Einfluss könnte z.B. haben, ob die Demo installiert war. Außerdem weiß ich nicht, ob Holger irgendwas zwischenspeichert. Falls da dringend Bedarf besteht, könnte man sich das ggf. mal anschauen, woran es genau liegt.

ZusiGraph kenne ich jetzt nur als Zusi-2-Tool.
ZusiZugvorbereiter müsste mal jemand ausprobieren, wenn Holger sich hier an etablierte Standards gehalten hätte (und so auf ZusiMelder verzichten hätte können), wäre das sicherlich kein Problem gewesen, so muss man es halt erst mal testen.
ZusiMeter ist bei mir problemlos im Einsatz, die Version müsste ich aber erst mal nachschauen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#567 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben: 19.02.2023 14:15:41 [...]
ZusiGraph kenne ich jetzt nur als Zusi-2-Tool.
[...]
Moin,

vielleicht meint er Routegraph2? Das funzt in der neuen Version mit 64 bit.

Gruß,
Thomas

ChrSchultz
Beiträge: 93
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#568 Beitrag von ChrSchultz »

Zusistart sucht bei mir die ZusiSim.exe im Zusi Hauptverzeichnis anstatt im 64-bit bzw 32-bit verzeichnis

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#569 Beitrag von Matthias P. »

Guten Tag!

Nach wie vor nutze ich ZusiStart sehr gerne, und dank des Workarounds lief es auch bis vor kurzem problemlos. Allerdings habe ich seit dem letzten Zusi-Update das Problem, dass ein Aufruf eines Zuges über ZusiStart zwar Zusi3 startet, aber der entsprechende Zug nicht geladen wird.
Könnte evtl. ein anderer Nutzer das mal testen? Die ZusiStart debug.log ist leer. Hat sich evtl. am Aufruf eines Zuges über die Fahrpultschnittstelle (TCP ?!) in der neuen Zusi-Version etwas geändert? Der Versuch, alternativ einen Zug über die Einstellung "Aufruf via Kommandozeile" zu starten, führt zu einer Syntax-Fehlermeldung und klappt nicht.
ZusiStart Version ist 1.12, Zusi3 ist auf 3.5.7.0

Viele Grüße,

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#570 Beitrag von m3933 »

Seit Zusi 3.5.7.0 braucht Zusi länger zum Start und der TCP-Server ist noch nicht da, so dass der Aufruf des Zuges von ZusiStart ins Leere geht. Ich habe meinen Workaround schon angepasst und eine Verzögerung eingebaut, so dass es jetzt wieder funktioniert. Wenn du meinen ursprünglichen Workaround bereits erfolgreich umsetzen konntest, sollten diese Hinweise genügen:

Symlink startet StartZusiSim64.exe
StartZusiSim64.exe startet
  • StartZusiSim.exe (startet nach 8s ZusiSim.exe Prozess, über den ZusiStart getriggert wird)
  • das eigentliche Zusi mit wait bis zum Beenden
  • nach Beenden von Zusi wird ZusiSim.exe Prozess beendet, ZusiStart kommt wieder hoch
Die drei exe musst du dir wie ursprünglich beschrieben selbst erstellen mit folgendem bat-Code:

StartZusiSim64.bat

Code: Alles auswählen

start "StartZusiSim" "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart Workaround\StartZusiSim.exe"
start "Zusi" /wait "C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.64.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2 > nul
TASKKILL /F /IM ZusiSim.exe
StartZusiSim.bat

Code: Alles auswählen

ping 127.0.0.1 -n 8 > nul
start "Zusi" "C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart Workaround\ZusiSim.exe"
ZusiSim.bat

Code: Alles auswählen

pause
Programmiertechnisch vielleicht keine Meisterleistung aber es funktioniert.

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#571 Beitrag von Matthias P. »

Oh, vielen herzlichen Dank, mein Held des Tages! :applaus

Es hat zwar ein wenig gedauert, bis ich die Abhängigkeiten gecheckt habe, ein Tippfehler hat dann für weiteren Verzug gesorgt, aber nun klappt es wieder! Wunderbar!

Merci vielmals :D

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Antworten